QNAP HS-210 NAS bestücken: HDD vs. SSD

Antworten
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

QNAP HS-210 NAS bestücken: HDD vs. SSD

Beitrag von orkaner »

Hallo Zusammen,

durch Zufall habe ich ein neues Produkt aus dem Hause Qnap entdeckt. Deren neuste Kreation nennt sich HS-210 und hat den Formfaktor eines klassischen HiFi Produktes. Weiterhin ist das Gerät lüfterlos und somit erst einmal geräuschlos. 2 Einschübe sind vorhanden um für eine gewisse Datensicherheit mit Raid 1 arbeiten zu können.

http://www.qnap.com/de/index.php?lang=d ... 38&n=20381

Nun stellt sich mir die Frage ob ich das gute Stück mit HDDs oder SSDs ausrüsten will. Die Vorteile liegen auf der Hand

HDD: Preis, Speicherplatz
SSD: Geschwindigkeit, geräuschlos.

Was den Platz angeht, dieser ist für mich erstmal sekundär, da ich ich ggf. das Nas immer mit meinen "Heavy Rotation " Files bestücken würde und das ungenutzte Archiv anderweitig auslagern könnte.
Gibt es klangliche oder weitere technische Aspekte die für oder gegen HDD bzw. SSD sprechen die sich mir erst einmal noch nicht erschließen?

Wie würdet Ihr eurer neues NAS bestücken?

Gruss
Martin
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Martin,

wenn ich mir ein lüfterloses NAS zulegen würde, das absolut geräuschlos normal im Wohnzimmer betrieben werden kann, würde ich auf jeden Fall SSDs nehmen. Normale Festplatten finde ich zu laut und würde mich durch die Lauf- und Zugriffsgeräusche gestört fühlen.

Viele Grüße

Markus
Bild
spf

Beitrag von spf »

Ich würde in das Ding maximalen Speicher verbauen und an einer Stelle platzieren wo das Geräusch keine Rolle spielt :) ... dem Sinn und Zweck einer NAS also ganz entsprechend.
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

spf hat geschrieben:Ich würde in das Ding maximalen Speicher verbauen und an einer Stelle platzieren wo das Geräusch keine Rolle spielt :) ... dem Sinn und Zweck eine NAS also ganz entsprechend.
Genau so hab ich es auch gemacht. :D

SSDs sind halt viel kleiner als klassische Festplatten und die größten von ihnen sind exorbitant teuer. Aber gut - wenn dieses Argument für Dich nicht wichtig ist, brauchst Du das auch nicht zu berücksichtigen.

Die Frage wäre außerdem, ob SSDs ihren Geschwindigkeitsvorteil in der Praxis überhaupt ausspielen können bzw., welche Rolle er für die Anwendung spielt. Normalerweise sollte eine einfache HDD für alle Multimediaanwendungen schnell genug sein. Solltest Du Dich für eine HDD entscheiden und Wert auf die Geräuschentwicklung legen, achte darauf, dass sie keine zu hohe Umdrehungszahl hat. Am besten bezüglich der Geräuschentwicklung sind wohl Platten, die speziell für NAS-Systeme entwickelt wurden, die sind dann auch noch stromsparend. Zusammen mit der Dämmung des Gehäuse sollte das eigentlich weitgehend lautlos sein. Hier ein kurzer Artikel dazu:

http://www.chip.de/artikel/Festplatten- ... 19578.html

Empfehlenswert ist m.E. die Western Digital Red-Baureihe. Ich habe davon 2x die 3TB-Version.

Klangliche Unterschiede? Es soll Leute geben, die klangliche Vorteile einer SSD festgestellt haben (wollen).
Vielleicht gibt's ja Unterschiede bezüglich Störeinstreuung, Jitter-Induzierung oder so, ich habe aber auch schon mit einer SSD ziemliche Störprobleme nach einem Mainboardwechsel bekommen. Ich würde da keinen generellen Unterschied sehen.

VG
Matthias
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Zusammen,

hier mal als Nachtrag. Ich kann das im Thread Titel benannte Gerät leider nicht wirklich empfehlen (bestückt mit 2x 4TB HDDs) und zwar aus mehreren Gründen.

Stand aktuelle Firmware:

1. die von Qnap mitgelieferte DLNA Software funktioniert nicht immer wie gewünscht, oft ist nötig das Gerät neu zu starten, damit der DLNA Server gefunden werden kann. Der Neustart ist auch recht zeitaufwendig.

2. beim Zugriff via Mac auf das NAS (smb mount) crashed das Gerät reproduzierbar und startet dann neu, danach ist ein Filesystem Check fällig.

Gruss
Martin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3150
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Martin,

bevor du das NAS in die Tonne wirfst: Hast du schon ältere Firmware-Versionen geprüft? Ich nehme für mein 119er Qnap (allerdings aus anderen Gründen) auch lieber eine 3er als die aktuelle 4er-Version.

Und zum Crash: Wenn eine andere FW-Version keine Besserung bringt, wären die Parameter zu prüfen, mit denen der MAC sich zum NAS verbindet. Übrigens müsste der MAC doch auch nfs als Unix-typisches Verbindungsprotokoll können, oder? Vielleicht kennt google weitere Hinweise?

Gruß

Jochen
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Jochen,

von der Tonne ist das Gerät noch meilenweit entfernt, aber aufgrund der Performance ist es gut einen alternativen Plan zu haben.

Das Thema DLNA ist bereits gelöst mit einem Windows 8.1 PC und JRiver 18. Das Thema Datenhaltung aber noch nicht, ich vertraue nicht weiter auf die Zuverlässigkeit dieser NAS und werde diese allenfalls als Backup Speicher vorhalten.


Gruss
Martin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3150
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Martin,

wenn das QNAP mit Verbindungen von einem Win-PC nicht crasht, dann liegt der Verdacht nahe, dass der MAC, nicht das NAS der Übeltäter ist. Versuche doch wirklich, nfs als Verbindungsart zu wählen. Wenn das funktioniert, arbeitet der MAC mit problematischen smb-Parametern.

Google wirft eine ganze Menge aus zum Thema Crash bei Samba-Verbindung. Ich habe die links nicht weiter verfolgt, vermute aber, dass gar nicht das ganze NAS abgeschossen wird, sondern die Netzwerkkarte, was zur Folge hat, dass du das Gerät nicht mehr über Netzwerk fernbedienen kannst. Eigentlich müsstest du das Gerät dann mittels der geräteeigenen Bedientasten noch runterfahren/neustarten können. Wenn das nicht geht, wäre das NAS allerdings tatsächlich abgeschossen. Dann sollte man über Speicherfehler nachdenken. Oder einen Fehler des Sambaservers, genauer der verwendeten Version, womit man dann wieder bei der Firmware wäre.

Gruß

Jochen
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Jochen,

klar kann man hfs afp oder so nehmen, aber darum geht es mir eigentlich auch nicht, sondern um die erheblichen Fehler des Gerätes bei Standart Funktionen.

Es ist auch so dass das komplette Nas crashed und nicht nur den Netzwerk Schnittstelle oder irgendwelche Dienste.

Gruss
Martin
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

seit April gibt es Asset UPnP für die QNAP NAS. Was Besseres gibt es meiner Meinung nach nicht.

https://secure.dbpoweramp.com/store_purchase.aspx?p=15

Viele Grüße
Andreas
Bild
Antworten