PC-Aktivlautsprecher für max. 250 €

qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

PC-Aktivlautsprecher für max. 250 €

Beitrag von qwe »

Hallo,

meine alten Logitech-Krücken sind nun dauerhaft defekt und auch schon sehr alt, ich brauche Nachschub. Habt ihr einen Tipp für bis zu maximal 250 €, gerne weniger, was man sich so an den PC anschließen kann, um wenigstens halbwegs gut Musik im Hintergrund dudeln zu lassen? Ich möchte keine Subwoofer-Satelliten-Kombination, einfach 2 kleine Aktivlautsprecher die nicht unbedingt absolut hässlich und riesig für den Schreibtisch sind und zu dem noch angenehm klingen.

Optik ist egal, eventuell sind Pegelsteller vorne praktisch.

Habt ihr Tipps? Gerne auch auf dem Markt?

Dank + Gruß,

Qwe
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Karl Uwe,

wie wär's mal mit Bose?

1. Bose Companion 20

Bild

11,9 x 8,9 x 21,9 cm, derzeit für 219,00 € bei amazon.de

2. Bose Computer MusicMonitor

Bild

28,5 x 19,5 x 20,5 cm, derzeit für 221,00 € bei amazon.de

Insbesondere der MusicMonitor erscheint mir interessant.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Karl-Uwe,

Bei Thomann findest Du zwei kleine Studiolautsprecher, die beide recht ordentlich klingen und jede Menge positive Beurteilungen haben.

Da sind zum Einen die M-Audio BX5 D2 für schmale 179 € das Paar, zum Anderen die ESI nEar05, mit 175 € das Paar. Sie sind natuerlich ein Stück größer als die von Rudolf empfohlenen Bose.

Ich habe vor mehreren Jahren für meinen PC ein paar Studiomonitore gesucht und dabei auch die ESI auf der Liste gehabt. Bei mir wurden es dann die Yamaha HS 5, die aber über Deinem Budget liegen.

Diese wurden vor kurzem durch die Abacus C2 ersetzt, die aber nochmal teurer sind.

Gruß

Matthias
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Danke Euch beiden... ich recherchiere mal in Eure Richtungen. Es gibt ja auch noch Soundbars... die scheinen in den Bewertungen besser zu sein als meine Gedanken dazu. Hmm...
Bild
MEGafon
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2012, 15:07

Beitrag von MEGafon »

qwe hat geschrieben:Habt ihr einen Tipp für bis zu maximal 250 €, gerne weniger, [...]
Habt ihr Tipps?
Ja. Noch ein Hunni drauf und Du bist bei JBL LSR 305. Unschlagbares P/L-Verhältnis. Keine M-Audio oder ESI kann da ansatzweise mithalten.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

MEGafon hat geschrieben:Ja. Noch ein Hunni drauf und Du bist bei JBL LSR 305. Unschlagbares P/L-Verhältnis.
Wie sieht es mit dem Rauschen bei der JBL aus? Ich hatte das irgendwo gelesen das die stark rauschen soll. Auch ich hatte schon JBL aktiv Systeme, und auch hier war das Rauschen sehr deutlich. War für mich damals ein Grund die zu verkaufen.

Gruß Oliver
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

So, habe mir die Bose-Vorschläge mal angehört und werde mich nun nicht für BOSE entscheiden. Die klingen für meinen Geschmack zu dumpf und sind letztlich auch nur Aktivlautsprecher aufgrund des Breitbänders darin. Einer der LS hängt wie ein Passiv-LS auch nur an der LS-Kabel-Strippe. Außerdem frage ich mich, wo hier das Geld für investiert wurde. Das ist keine Materialschlacht... womöglich wirklich nur "Research". Naja.

Ich denke, ich höre doch etwas zu viel und anspruchsvoll Musik, als dass ich mich mit Bose am PC begnügen möchte. Dann lieber noch etwas warten und gleich die Abacus C-Box 2 holen. Die haben mir optisch, technisch und vor allem klanglich sofort gefallen.

Danke für die Tipps, manchmal liegt die Lösung ganz nah.

Gruß,
Qwe
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo Qwe!

Eine weise Entscheidung!

Ich habe auch die C2 am Schreibtisch und in der Küche unter der Decke hängen. Für die Größe und den Preis wirklich hervorragende Lautsprecher. Wenn deine Ansprüche etwas höher sind, solltest du also wirklich auf diese hinsparen oder dir die nächsten Besuche beim Nobel-Italiener verkneifen. :wink:


Grüße
Alex
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Hallo Alex,

naja, verglichen mit meinen restlichen Aktiv-LS sind die C2 ohnehin ein Schnäppchen; ich war ursprünglich sehr kompromissbereit, weil es doch schließlich "nur" der PC war. Da sich dieser aber objektiv sehr häufig zum Arbeitsplatz entwickelt, wäre es doch schade, hier nur ein paar lahmer Tröten zu installieren.
Auf einer "World of HiFi" hat einer der Veranstalter, Branko Glisovic, einmal gesagt: "Das Leben ist zu kurz, um sich mit etwas anderem, als Qualität zu umgeben."

Stimmt.

In diesem Sinne, suche ich mal nach den C2. Dazu noch der/die/das offenbar gut beleumundete Focusrite Scarlet 2i2 als Vorstufe, fertig. Oder?

Bild

Bild

Gruß,

Qwe
Bild
seth
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2009, 08:51

Beitrag von seth »

Soviel Aufwand ist gar nicht notwendig. Ich habe die C-Box meiner Frau (mit dem beigefügtem Y-Kabel) direkt an den Kopfhörer-Ausgang ihres Laptops angeschlossen und es klingt absolut hervorragend. Die Lautstärkeregelung erfolgt direkt am PC. An meinem Laptop hängen die A-5, ebenfalls pur und ohne Vorverstärker. Wenn man unbedingt will, könnte man noch einen kleinen USB-Dac dazwischen klemmen, aber ich bin auch so sehr glücklich mit dem Klang. Und das obwohl im Wohnzimmer dauernd meine grosse Kombi lockt (Geithain ME 901 K / Basis 14 K und G-ADS1-DAC). Beste Grüsse, Carlos
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Hallo Carlos,

klar, grundsätzlich ginge Deine Variante auch. Aber ich habe immer wenig Lust bei Vollbild selbiges zu reduzieren, nur um den Pegel einzustellen. Auch bei möglichen Spielen ist mir dies etwas zu umständlich, auch wenn man schnell mittels Alt+Tabulator wechseln kann.

Ein für die Zukunft mögliches Extra bietet der Scarlett, da er Kopfhörer und auch Mikrophon- und Instrumenteneingang anbietet. Falls also jemand sich in der Richtung betätigen wird, ist dies schon mal komfortabel gewährleistet.

Also: Der Scarlett ist eventuell keine Pflicht, aber komfortabler für mich. Schön aber zu wissen, dass Deiner Einschätzung nach die C2 auch ohne Extra-Vorstufe zu klanglichen Höhenflügen geführt wird.

Gruß,

Qwe
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Qwe,

ohne Dich von den Abacus C wegbringen zu wollen, ich nutze sie ja selbst am PC, aber es gibt ja den einen oder anderen guten Mitbewerber mit Poti vorne am Lautsprecher. Da fallen mir spontan folgende Monitore ein:

- ADAM A3 oder A5
- EVE audio SC204
- Genelec 8020 oder 6010
- Nubert nuPro A-100

Oder aber Du holst Dir zu Deinen Abacus einen passiven Stereo-Lautstärke-Controller wie den SM Pro Audio Nano Patch Plus black bei Thomann.

Gruß

Matthias
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Hallo Matthias,

stimmt... die gibt es auch. Allerdings finde ich wesentlich mehr als 20 cm Höhe eines LS auf dem Schreibtisch irgendwie unästhetisch, oder ich bin einfach zu klein. Die kleinen Genelecs hingegen sind schon etwas schnuckeliger... das wäre noch mal eine Alternative. Ich habe einen Musikerladen um die Ecke, da schaue ich glatt mal rein, wenn die Genelec da haben. So ganz aus Metall... hat auch etwas. Beton bei Abacus aber auch... und die Farben erst. Hach, der WAF überkommt mich. :shock:

Gruß!
Bild
MEGafon
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2012, 15:07

Beitrag von MEGafon »

Heule hat geschrieben:
MEGafon hat geschrieben:Ja. Noch ein Hunni drauf und Du bist bei JBL LSR 305. Unschlagbares P/L-Verhältnis.
Wie sieht es mit dem Rauschen bei der JBL aus? Ich hatte das irgendwo gelesen das die stark rauschen soll. Auch ich hatte schon JBL aktiv Systeme, und auch hier war das Rauschen sehr deutlich. War für mich damals ein Grund die zu verkaufen.
Die JBL 305 rauschen sehr wenig. Spät nachts, ohne Umgebungsgeräusche aus 1 m Entfernung kann man das Rauschen zwar Wahrnehmen (volume am Monitor auf 7 von 10), aber es ist wirklich leise und es stört nicht. Ich habe mit den JBLs auch die neuen Tannoys 502 gekauft. Sie rauschen nicht nur deutlich mehr, sondern haben noch ein leises Brummen. Das fällt schon etwas unangenehm auf.
Bild
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

Mainhattener hat geschrieben:Hallo Qwe,

- ADAM A3 oder A5
- EVE audio SC204
- Genelec 8020 oder 6010
- Nubert nuPro A-100

Matthias
Die 6010 habe ich auch am Rechner laufen. Bin sehr zufrieden mit den Winzlingen! Klanglich neutral, kein Rauschen, ordentliche Abbildung, nur unten rum fehlen natürlich zwei Oktaven. Zum Beurteilen von Aufnahmen (kaufe ich die mir oder nicht) aber bestens.

Helge
Bild
Antworten