Martin (Quadral Aurum Orkan aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
schbbizzz

Beitrag von schbbizzz »

Hallo Martin,

ich bin auch ein stolzer, neuer Besitzer einer Aurum Orkan Aktiv. Das erste Mal habe ich jetzt in meinem Wohnzimmer erlebt, dass die Musik im Zimmer schwebt. Das was ich jahrelang mit meinen Passivlautsprechern versucht habe zu erreichen, das klappt jetzt auch. Es waren also nicht der DAC, Verstärker oder der Zuspieler schuld.

Das einzige was meine Freude ein bisschen trübt, ist dass die Lautsprecher im Leerlauf und im Betrieb rauschen. Das Rauschen kommt aus dem Mittel-Hochtöner. Das Geräusch kann man auch bei einem 2 Meter-Abstand noch wahrnehmen. Wenn das Rauschen im Leerlauf auftauchen würde, dann wäre es halb so schlimm, aber man hört es auch bei leisen Passagen in den Liedern.

Taucht das Phänomen auch bei Deinen Lautsprechern auf?

Für eine kurze Rückmeldung bin ich Dir dankbar.

Grüße

Dirk
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Zusammen,

danke für das zahlreiche Feedback. Kabel habe ich nun erhalten, ich habe mich hier für Voxox entschieden. Leider macht mir das Thema Zuspieler noch Kopfzerbrechen, der Kontakt mit der Fa. BMC war leider nicht nach meinem Geschmack und so fällt der Pure Dac raus.

Hallo Dirk,

ich kenne das Phänomen von dem Testpärchen Orkan, welches ich um Weihnachten zu Hause hatte. Hier trat das gleiche "lautere" Rauschen auf, bei meinem ist das jetzt nicht mehr so, da Aurum noch irgendwas an den Lautsprechern verändert hat (Elektronik). Du solltest Dich an Deinen Fachhändler wenden und ihm das Rauschen schildern. Wenn er dann mit Aurum spricht, werden die sofort wissen was zu tun ist. So war es auch mit dem Testmodell, als ich anmerkte ich würde die LSP gerne kaufen aber nicht mit dem Rauschen, kam gleich die Anmerkung das etwas geändert wurde, da das Rauschen in einigen Fällen auftritt. Anscheinend nur nicht immer, denn das Testpärchen, was bei mir gerauscht hat war beim Händler genauso stumm wie jetzt meine Orkan bei mir. Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

Gruss
martin
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Zusammen,

da morgen die Post hoffentlich dann das Objekt der Begierde bringen wird, wird es dann zunächst einmal so aussehen.

Bild

Gruss
Martin
Bild
schbbizzz

Beitrag von schbbizzz »

orkaner hat geschrieben:Hallo Dirk,

ich kenne das Phänomen von dem Testpärchen Orkan, welches ich um Weihnachten zu Hause hatte. Hier trat das gleiche "lautere" Rauschen auf, bei meinem ist das jetzt nicht mehr so, da Aurum noch irgendwas an den Lautsprechern verändert hat (Elektronik). Du solltest Dich an Deinen Fachhändler wenden und ihm das Rauschen schildern. Wenn er dann mit Aurum spricht, werden die sofort wissen was zu tun ist.
Hallo Martin,

Danke für den Tipp. Ich habe mich an Quadral gewendet.

Ein vorbildlicher Kundenservice. Nächste Woche kommt ein Außendienstmitarbeiter vorbei und tauscht meine Boxen. Das Problem soll angeblich bei bestimmten Konfigurationen auftauchen und ist bei den jetzigen gebauten Lautsprecher behoben.

Ich hatte leider einen "Alte" auf Lager erwischt. Der Hifi-Händler hatte mehrere auf Lager und somit hatte ich einfach Pech gehabt. Fehler können passieren, aber wenn man sich so verhält, dann ist das auch unproblematisch.


Grüße

Dirk
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Dirk,

das klingt doch erfreulich, auch wenn es Pech war. Ist doch gut zu wissen das man bei Made in Germany auch Service mit gekauft hat.

Gruss
martin
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo zusammen,

so, es gibt Upgrades / neue Erkenntnisse.

Der Mytek spielt nun im Bypass Modus und wird von einem Spl Phonitor 2 unterstützt, da er mit den 5m Vovox Kabeln so eine Probleme hatte. Der Mac ist aus dem Rennen, da ich es nicht geschafft habe diesen via USB 2 anzubieten, muss an 10.9 und den Treibern liegen. Als Ersatz spielt ein altes Laptop mit Jriver, aber dafür mit USB 2 und ich muss sagen die lästigen Klicks von OsX/USB 1 sind verschwunden. Auch musste ich feststellen welche riesen Sprünge JRemote gemacht hat, habe wohl sehr lange kein Windows mehr benutzt ...

Als Fazit bleibt der Mytek ist ein hervorragender Dac, der zwar auch nicht perfekt ist, mit dem man aber glücklich werden kann. PC-seitig werde ich wohl von OsX Abstand nehmen (müssen) und in Richtung eines Dual PC-Setups gehen.

Es geht also voran...

Gruß
Martin
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Martin,

ich hatte auch mal den Mytek an meinen Orkan, aber aufgrund von Treiberproblemen fiel der Test recht kurz aus. Zu deiner letzten Beschreibung (Geräusche in einem LS mit dem Mytek) und der Lösung per Phonitor fiel mir ein, dass der Mytek Spitze 14 V raushaut, das ist für einen empfindlichen LS wie die Orkan, deren Endstufen enorm viel Verstärkung liefern nicht unbedingt optimal (schade das Quadral der Orkan keinen Eingangssignalregler spendiert hat). Kann es vielleicht sein, dass Du mit dem Phonitor den Mytek nur einbremst? Den Mytek kann man durch Umlegen von Jumpern um 6 dB absenken. Es gibt Leute die die Erfahrung gemacht haben, dass das an empfindlichen Verstäkern/aktiven LS besser ist. Man kann sogar per Software denn die Dynamik anpassen. Vielleicht lohnt es sich, das mit der Absenkung mal auszuprobieren, vielleicht klingt der Mytek dann alleine schon so gut wie die Kombi Mytek/Phonitor.

Ich denke es ist unbestritten, dass der Phonitor ein super KHV ist und wenn man diese Eigenschaft häufig nutzt sicher eine gute Anschaffung ist. Ich habe aber das Gefühl, dass wenn er hauptsächlich als VV eingesetzt wird (in Verbindung mit einem DAC) es bessere Lösungen gibt. Die Kombi Mytek/Phonitor liegt ja preislich auch schon bei 3000 Euro schätze ich. Da gibt es z. B. wenn man es minimalistisch mag den Electrocompaniet ECD2 für 2300 Euro (DAC mit LS Regelung), der meiner Meinung nach musikalischer klingt als der hier hoch gelobte T+A DAC 8, den Vertrieb von BMC, die mit dem PureDAC sicherlich ein interessantes Produkt haben, fand ich sehr schlafmützig, deshalb habe ich das wie Du nicht weiter verfolgt. Ein Auralic Vega ist mit 3300 Euro dann auch schon Nähe bei deiner jetzigen Lösung mit dem Phonitor und Du bräuchtest keine zwei Geräte. Last but not least gibt es naturlich noch die Lösung Audio GD, die ich letztendlich gewählt habe. :mrgreen: Als Vorverstärker ist der Master 1 für den aufgerufenen Preis über jeden Zweifel erhaben, man kann ihn ja auch mit einem günstigeren DAC als den Master 7 kombinieren oder man nimmt eine DAC/VV Kombi, für die die gern Kopfhörer hören gibt es ja sogar DAC/VV/KHV Kombis, ob die dann im Segment KHV mit dem Phonitor mit halten können ist fraglich, bezüglich des VV traue ich Ihnen das zu. Welches Gerät/Gerätekombination für den einzelnen die beste Lösung ist, hängt sicherlich von den Hörgewohnheiten ab.

Orkanartige Grüße

Uwe
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Uwe,

vielen lieben Dank für das Feedback, ich hatte auch bereits Deinen Vorstellungsthread dazu gelesen. Das mit dem Mytek werde ich heute direkt mal testen, danke für den Tipp, hätte ich mal selbst die Anleitung gelesen. :oops:

Den Electrocompaniet finde ich extrem spannend nur leider konnte ich keinen Händler in der Nähe finden um das Gerät mal testen zu können. Den T+A DAC 8 hatte ich nach Lektüre des zugehörigen Threads sofort von der Liste gestrichen, schade eigentlich. Audio GD ist sicherlich auch interessant aber ich scheue ehrlich gesagt den Import.

Gruss
Martin
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Uwe,

Dein Tipp war super, nach Umstecken der Jumper waren die Störungen verschwunden und der Mytek macht nun auch als Vorstufe einen hervorragenden Job!

Gruß
Martin
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Martin,

na das freut mich. Ich habe auch schon von Tipps unserer Mitforenten profitiert. Behälst Du den Phonitor trotzdem (als KHV)? Weiterhin viel Spass!

Gruß

Uwe
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo zusammen,

so es hat sich dann doch einiges getan und sieht jetzt so aus:

Bild

Eigentlich hat sich das ehr zufällig ergeben. Den PureDac hatte ich ja bereits schon einmal angefragt und war vom B.M.C. Vertrieb nicht so ganz überzeugt, ein Händler in der Nähe bot mir dann aber aufgrund meiner Anfrage (welche schon einige Tage zurücklag), das wieder vorrätige Testgerät zum ausleihen an und auch sollte ich mich dafür Entscheiden, sämtliche Angelegenheiten mit dem Vertrieb für mich zu regeln. Daher an dieser Stelle vielen Dank an den bemühten Händler.

So fand der PureDac den Weg in meine Kette, ich habe mich dann erst einmal einige Tage darauf eingehört um, anschließend den Vergleich mit dem Mytek zu wagen. Letztendlich konnte der PureDac klanglich das Rennen für sich entscheiden, er legt im Vergleich zu dem Mytek bei Räumlichkeit und Auflösung noch einmal ein für mich entschiedenes Maß drauf. Außerdem konnte der PureDac einige Punkte, die mir am Mytek nicht gefallen, souveräner lösen. Ohne Fehl und Tadel ist er aber trotzdem nicht. Daher folgende Pros und Contras zu beiden Geräten (alle aufgrund meiner eigenen Konfiguration bzw. für mein Empfinden).

Mytek:
- Anfängliche Schwierigkeiten mit der Vorstufe konnten durch die internen Jumper gelöst werden, so das der Mytek auch einwandfrei an meinen Orkan als Vorstufe zu betreiben ist, daher entfällt diese vorab im Thread schon geäußerte Kritik.

Contra:
- Ein-/Ausschalt Geräusche: Die Einschaltautomatik der Orkan war nutzlos mit dem Mytek Treiber für OSX 10.9: es war mir nicht möglich den Mytek an meinem Mac Mini zu betreiben (keine Probleme
mit Win 7/8)
- Firmware Update nur bei Firewire Anschluss (schlecht wenn das Gerät am Mac nicht erkannt wird, die meisten Windows Rechner haben keinen Firewire Anschluss, müsste als nachgerüstet werden)

Pro:
- Ausstattung: Analog Eingang, USB1, USB 2 und Firewire Anschluss
- Preis/Leistung
- umfangreiche Einstellmöglichkeiten: invertieren der Phase/Upsampling/ Filter und div. gängige Fernbedienungen können ausgewählt werden (bzw. deren Codes).

PureDac:

Contra:
- etwas "fummelige" Tasten
- Lautstärke nach dem Einschalten immer auf Standardwert
- kein Download des Windows Treibers (nur auf CD beigelegt, ja das kann nerven wenn man nur Geräte ohne CD Laufwerk hat)
- Treiber für Windows erst nach mehrfachen Ein-/Ausstecken des Kabels installiert
- Vertriebsmodell

Pro:
- Einschaltautomatik mit Muting Funktion
- kein Treiber für OSX nötig bis 384/32 / Windows Asio Treiber bis 384/32
- handliche Fernbedienung liegt bei, kompatibel zu anderen BMC Fernbedienungen.
- Klang

Das sind aber alles wie schon gesagt sehr subjektive Empfindungen. Daher kann das nur jeder im einzelnen für sich selbst abwägen. Ich kann beide Geräte bis auf die o.g. Einschränkungen empfehlen.

Gruss
Martin
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Zusammen,

Es gibt Neuigkeiten, ich habe mich endlich an Acourate gewagt erste Pläne dazu gab es ja schon bei mir in 2012, nur leider habe ich das immer vor mir hergeschoben.

Nun bin ich endlich eingestiegen und es war leichter als ich gedacht habe, und vor allem ist der klangliche Gewinn weitaus größer als ich gedacht habe. Mehr Details zu einem späteren Zeitpunkt, im Moment gibt es einfach zu viel zum Probieren. :D

Gruß
Martin
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Zusammen,
nachdem die ersten Hürden bei Acourate überwunden sind, bin ich zu dem Entschluss gekommen das das Ergebnis zwar sehr viel besser ist, auf Dauer jedoch nicht so zufriedenstellend wie ich es mir erhofft hatte.
Was jetzt nicht an Acourate liegt, sondern viel mehr an der Tatsache das sich im Wohnzimmer nun einmal nur sehr beschränkt bis überhaupt keine akustischen Maßnahmen in Form von Absorbern etc. umsetzen lassen.

Aufgrund dieser Tatsache möchte ich dann letztendlich doch einen Hörraum einrichten und entsprechende Maßnahmen umsetzen.

Anbei mal ein Grundriss und eine 3D Ansicht des geplanten Raums.
Maße: 3,94 x 3,47 x 2,52 m
Die Einrichtung ist völlig variabel, daher kann erst einmal ohne geplant werden.

Über einige Tipps und Anregungen bzgl. Herangehensweise, Position der Lautsprecher etc. würde ich mich sehr freuen.

Achja, die Orkan verbleiben in Wohnzimmer daher auch gerne Anregungen zu geeigneten Lautsprechern für die Raumgröße.

Bild

Bild

Gruss
Martin
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Martin,

ich habe einen ähnlichen Grundriss (3,45 x 4,45 x 2,60).
Auf meiner HP (siehe Profil) kannst du die Umsetzung
und Geräte sehen.


Gruss
Frank
Bild
slarti05
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 17.10.2011, 19:28
Wohnort: MTK

Beitrag von slarti05 »

Hallo Martin,

für eine Abschätzung der Aufstellungswirkung gibt es den Hunecke-Raumrechner. Mit dem Tool kann man nach meiner Erfahrung einen ganz guten Eindruck von den Raummoden bekommen. Hier mal ein Beispiel für Deine Raummaße, wenn man 2-Wege-LS an die kurze Raumwand mit je 1m Seitenabstand setzt und dann bei einer Basisbreite von ca. 1,9m mit Abstand von ca. 1,7m die Sitzposition hat.

Bild

Klar erkennbar ist die extreme Mode bei rund 44Hz, was der ersten Axialmode entspricht. Natürlich sollte man hier noch mit Varianten experimentieren (und dann natürlich mit den neuen LS), da gerade auch Auslöschungen sehr stark von der jeweiligen Position abhängig sind, das geht aber mit dem Raumrechner ganz einfach ...

Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass sich Dein Acourate-Investment noch auszahlen wird, um die Bassmoden zu neutralisieren (und auch sonst die Klangqualität signifikant zu erhöhen) ...

Viele Grüße
Ralf
Bild
Antworten