Giovanni (Neumann KH 120)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Giovanni (Neumann KH 120)

Beitrag von Gionni »

Nachdem ich auf verschiedenen Hi-Fi Foren herum gestöbert habe, und nun hier sehr viel gelesen habe, möchte ich mich jetzt auch aktiv in diesem Forum beteiligen, denn hier scheinen mir weniger ignorante und unqualifizierte Beiträge zu kursieren als anderswo. ;) Die Wichtigkeit der Stromversorgung ist nur ein Beispiel.

Nun aber zu mir:
Ich komme aus Oberhausen (NRW) bin 30 Jahre jung und begeisterter Hobby Saxophonist. In meinen Adern fliesst ruhiges italienisches Blut :wink: Nachdem ich mein Musikzimmer eingerichtet, die Raumakustik so optimiert habe, dass ich mich innerhalb des Nachhallfensters befinde und die Lautsprecher im Stereodreieck unter Berücksichtigung der Seiten- und hinteren Wandabstände positioniert habe, habe ich erfahren, welche Details in der Musik stecken, sprich Ortbarkeit, Räumlichkeit, Dynamik, ... ihr wisst schon, was ich meine. :)

Monentan bin ich dabei die Stromversorgung vom Klangmodul bis hin zur Feinsicherung zu erneuern. Es ist unglaublich, was alleine der Austausch der Feinsicherung in den Geräten offenbart. Ich bin gespannt, was durch den Austausch des Stromkabels, des Sicherungsmoduls mit Feinsicherung und der weiteren Elementen noch rauszuholen ist.

Musik höre ich über einen PC, angeschlossen an ein Audiointerface der Marke Focusrite Saffire PRO 24. Dieses wiederum ist angeschlossen an einen Denon AVR 2807, der mein JBL TI 600 befeuert. :wink:

Meine Ohren verschone ich weitestgehend von komprimierter Musik. Von Insrtumentalrock bis Klassik ist aber alles dabei.

Ich freue mich auf einen Austauch mit euch!
Es grüßt euch
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Giovanni,

ein herzliches Willkommen im Forum. Ich werde immer fast ein wenig neidisch, wenn wieder ein glücklicher Hörer etwas von seinem Hörraum schreibt. Bei uns ist Wohnzimmer, Esszimmer, Heimkino und Hörraum ein und das Selbe. Zum Glück ist meine bessere Hälfte sehr tolerant ;-) Aber es sei Dir von Herzen gegönnt !!

Mit Saxophon hast Du eines meiner liebsten Instrumente als Hobby. Ich versuche mich mehr schlecht als recht in Trompete und Fanfare. Spielen ? Gerne ! Üben ?! Uiui reden wir besser nicht darüber...

Ich bin gespannt wie es bei Dir in Sachen Stromversorgung und Tuning weiter geht. Zumindest die Stromversorgung steht bei mir dieses Jahr noch an.

Viele Grüße

Markus
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9159
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Ciao Giovanni

Willkommen im Forum! Ich hoffe, dass du dich hier im Forum wohl fühlst, wir haben aufmerksame Moderatoren, die greifen gleich durch, wenn der Ton zu sehr daneben geht.

Was die elektrischen Sicherungen betrifft, bin ich auf deiner Seite, allerdings ist eine eigene Leitung für die HiFi-Kette auch ein guter Schritt voran. Ich habe auch meine Automaten in der HiFi-Leitung durch Schmelzdrahtsicherungen ersetzt. Wenn ich jetzt behaupte, dass auch eine gute Sicherung eine (nicht als solche gekennzeichnete) Laufrichtung hat, werden mich vermutlich alle für verrückt erklären, aber ich will nicht ausschließen, dass man nach Umdrehen einen Klangunterschied feststellt, der sich nicht auf die abgeriebenen Oxidschichten zurückführen lässt - die Gegenprobe sollte unbedingt gemacht werden!

Grüße Hans-Martin
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

Hallo zusammen,

danke für die freundliche Aufnahme.

Was die Stromversorgung und die anderen Neuerungen betrifft, werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten. :)
Hans-Martin hat geschrieben: allerdings ist eine eigene Leitung für die HiFi-Kette auch ein guter Schritt voran.
Das geschirmte Lapp Ölflex in 3x2,5mm Stromkabel liegt schon hier. Jetzt muss nur der Elektriker ran. :)

Gruß Giovanni
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Giovanni,

herzlich willkommen!

Bei "italienischem Blut" kommt mir spontan Enrico Rava in den Sinn - der auf dem ECM-Label zuletzt eine jazzige Hommage an Michael Jackson unter dem Titel "On the Dance Floor" veröffentlicht hat. Wo liegen deine musikalischen Vorbilder/Vorlieben?
Gionni hat geschrieben:Nachdem ich auf verschiedenen Hi-Fi Foren herum gestöbert habe, und nun hier sehr viel gelesen habe, möchte ich mich jetzt auch aktiv in diesem Forum beteiligen, denn hier scheinen mir weniger ignorante und unqualifizierte Beiträge zu kursieren als anderswo.
Na, das liest sich geradezu so, als ob unser Forum das geringstmögliche Übel für dich darstellt. :wink:
Wir werden uns Mühe geben, diesen Eindruck zu verbessern.

Was die "Stromversorgung" betrifft, so ist dies ein immer wieder (kontrovers) diskutiertes Thema. Aber Diskutieren hält fit und solange es nicht persönlich wird, macht es ja Spaß!

In diesem Sinne - viel Spaß bei uns
Rudolf

PS: Dein Benutzername sollte nicht etwa "Giovanni" heißen? Ich kann das gerne noch ändern, wenn du magst.
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 759
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Giovanni,

Willkommen hier im Forum, wenn man schon einen eigenen Musikraum hat, so wollen wir den natürlich auch sehen 8) , also her mit den Bildern.

Schöne Grüße aus Duisburg

Oliver
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

Rudolf hat geschrieben:Hallo Giovanni,
Wo liegen deine musikalischen Vorbilder/Vorlieben?
Meine musikalischen Vorbilder sind komischerweise bei den Gitarristen zu finden, Garry moore z.B. oder Andy Timmons. Vorlieben ansonsten durch die Reihe.

Hier ein Bild vom Musikzimmer.

Bild
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

Habe meinen Denon AVR 2807 gegen einen Creek Evolution Verstärker ersetzt. Nach Tausch der Feinsicherung und des Netzkabels ist die Steigerung greifbar. :D

Für die Leute, die nicht einmal das Ausphasen hören:

- Stimmt die Raumakustik?
- Boxen cm genau aufgestellt?
- Ausreichender Abstand von Rückwand und Seitenwand?
- Stereodreieck?
- Taub? :mrgreen:

Sollten diese Punkte nicht erfüllt sein braucht man meiner Meinung nach auch nicht Ausphasen oder generell Geld in Hifi stecken.
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

Hallo zusammen,

in meinem ersten Post habe ich erklärt, wie meine Anlage aufgebaut ist, Dabei habe ich allerdings nicht erwähnt, dass mein Audiointerface am CD-Player von Harman Kadon HD970 v2 angeschlossen ist, der als D/A Wandler dient.

Um zu testen, wie das Audiointerface direkt am Creek Verstärker klingt, habe ich mir relativ gute Kabel der Marke Oxygen besorgt. Das Ergebnis ist mehr als ernüchternd: die Bühne bricht regelrecht zusammen, subjektiv eine Verschlechterung von 40-50%.

Also habe ich alles wieder so angeschlossen wie vorher, nur mit dem Unterschied, dass ich Oehlbach Firewire Kabel (3m Länge, statt 1,5m Billigstrippe) verwendet und das Koaxialkabel von Clicktronic (das beste im Programm, 4,5m) gegen ein Oehlbach NF113 0,5m ausgetauscht habe.

Zu meinem Verwundern fehlen bei dieser Kombination 10-15% des Klangbildes, verglichen mit der Ausgangskombination, getestet mit dem gleichen Stück bei gleichem Pegel.

Ich kann mir dies nur dadurch erklären, dass das Signal durch das längere Firewire Kabel geschwächt ist.
Und dann liest man im Internet, dass es keinen Kabelklang gibt. Lächerlich.

Wie ist eure Meinung dazu? Habt ihr vielleicht Anregungen, was man noch verbessern kann? Die Lautsprecher stehen schon auf der Liste. :wink:
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9159
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Gionni hat geschrieben: - Taub? :mrgreen:
Vermutlich.
Aber der Mensch ist ein vernunftbegabtes und lernfähiges Wesen. Einige wissen, dass sie Hören allmählich gelernt haben, andere ahnen nicht, was ihnen bisher entgangen ist.
Grüße Hans-Martin
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Habe meinen Denon AVR 2807 gegen einen Creek Evolution Verstärker ersetzt. Nach Tausch der Feinsicherung und des Netzkabels ist die Steigerung greifbar.
... dann hätte ja gereicht, wenn du die Feinsicherung und das Netzkabel am Denon getauscht hättest ... :mrgreen:


Trotzdem viel Spaß
Frank
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

Das habe ich gemacht aber man möchte sich immer weiter verbessern. :wink:
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

Die letzten 2-3 Jahre war ich mit dem Umbau des Eigenheims beschäftigt. :wink:

Nun bin ich dabei meine neue Kette im neuen Musikraum
Aufzubauen, das ganze ist noch ziemlich im Anfangsstadium.

Momentan sieht es im Musikraum folgendermaßen aus:

Zählerschrankleitung 1: Klangmodul - Thel Emi-306 Netzfilter- Atl DC Filter - 1,5mm2 Solidcore Netzleitung geht an zwei Wandsteckdosen im Musikraum.

Zählerschrankleitung 2: Lapp Ölflex 5x2.5 - Furutech Wandsteckdose im Musikraum

Es geht jetzt mit der Zählerschrankleitung 1 weiter, 2 ist momentan noch unbenutzt.

An den zwei Wandsteckdosen, die gegenüber im Raum angebracht sind, ist jeweils eine Steckdosenleiste verbunden, eine für Digital und eine für Analog.

An der Analog Leiste ( Brennenstuhl Super Solid) sind angeschlossen:
2x Neumann Kh120, Beileg Netzkabel ungeschirmt 2x2m
1x Gustard A18 Dac, Viablue x25 mit Supra Stecker Netzkabel


An der Digital Leiste (Wilbrand Solide Alu mit Eupen Ferrit 2.5) sind angeschlossen:

Netzteil IFI Power X 15v für Raspberry Pi4 2Gb Versorgung über HAT Pi2aes

Schaltnetzteil (Störer) 12v für Fritzbox 3490

Die Verbindung der Geräte ist folgende:

Die Musik kommt vom Laptop (Akkubetrieb), Software Moode, interne SSD und wird über Wlan an die Fritzbox geschickt.

Weiter gehts dann von der Fritzbox über Wlan an den Raspberry Pi4.

Über das aufgesteckte Hat Pi2aes geht der Musikstream über Hdmi Lvds I2S (Supra Hdmi 0,5m) an den Dac Gustard A18.

Vom Dac geht es über eine Unsymmetrische Verbindung zu den Neumann kh120 mit Xlr Anschluss.



Auffälligkeiten:

Eine reine Symmetrische Verbindung Xlr-xlr klingt schlechter.

Die Wlan Verbindung klingt besser als Lan (verschiedene Szenarien getestet).

Schaltnetzteile stören Analoggeräte durch Netzrückwirkung (jedes weitere Netzteil verschlechtert den Klang)

Alle Geräte Digital/Analog an einer ungefilterten Netzleiste klingen Katastrophe.

Eine Netzzuleitung vom Zählerschrank bringt nur bedingt eine Klangverbesserung (strickte Trennung analog digital oder digital extra gefiltert)

Die Netzimpedanz verursacht eine Erhöhung der THD-V Werte.

Eine Lineare Last an den Steckdosenleisten reduziert die THD-I werte auf ein Minimum

Eine Beurteilung nach Komponentenwechsel ist sehr schwierig bis unmöglich da u.a die Netzqualität THD-V im Bereich von 1% schwankt.
(Indiz nachts öffnet sich der Klanghimmel und am Tag ist man schlecht drauf....nein das Netz ist scheisse)
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

Momentan bin ich dabei die Fritzbox 3490 umzubauen.

Anbei ein Bild von den Regler für die 1.0v der Lt3045 ist noch nicht installiert.

Bild
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 595
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Gionni hat geschrieben: 21.07.2020, 09:25
Die Netzimpedanz verursacht eine Erhöhung der THD-V Werte.

Eine Lineare Last an den Steckdosenleisten reduziert die THD-I werte auf ein Minimum
Hallo Gionni,
wie hast du das ermittelt und was für eine lineare Last hast du dort eingesetzt? Ich habe auch ein sehr unsauberes Netz mit THD Werten von über 4%.

Peter
Bild
Antworten