Ha (Sonus Faber Cremona M)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
streamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2014, 07:55

Ha (Sonus Faber Cremona M)

Beitrag von streamer »

Es wird nun langsam Zeit auch mal über mich hier geoutet wird. :wink:

Ich heiße Ha (auch so kurz gesprochen wie geschrieben), bin 48 Jahre alt, komme ursprünglich aus Fernost und inzwischen ist das Rhein-Main Gebiet meine zweite Heimat geworden.

Das Aktive-Hören Forum kenne ich seit fast 3 Jahren, als ich meinen ersten Sonos ins Haus geholt habe. Seitdem bin ich ein regelmäßiger, aber stiller Leser des Forums. Die kompenten Beiträge, die G-Mods Historie und vor allem der angenehme Umgangston im "Aktiven" Forum haben mich beeindruckt.

Anfänglich habe ich naiv gedacht, "digital ist digital", ein Sonos zum Beispiel gibt die digitalen Eingangsignale "bit-perfect" 1:1 digital aus, was kann man da noch verbessern? Wozu das ganze Theater mit "G-Sonos" und Digitalupgrade eigentlich? So dachte ich, bis Gert in einem Beitrag die Entstehung von Störsignalen durch Jitter erklärt hat. Es hat mich sofort erleuchtet. (@Gert: Hut ab, nicht nur wegen deines exzellenten fachlichen Knowledge sondern auch wie Du durch deine einfach zuverstehenden Beiträge Leuten wie mir die Zusammenhänge erklärst.)

Musikhören hat bei mir einen festen Platz seit meiner Jugend. Quer durch von A(bba) bis Z(appa) höre ich im Prinzip alles, wass man als Blues/Jazz/Rock/Pop Musik nennt. Aber der Sound von Grateful Dead, Pink Floyd, Led Zeppelin, King Crimson, Eric Clapton, Frank Zappa, Stevie Ray Vaughan, Kenny Burrell und John Coltrane kommnt wahrscheinlich am häufigsten von meinen Lautsprecher raus.

Im "Aktiv" Forum, das mit Silbersand, B&M, Linn & Co verseucht ist, sind meine Hifi-Komponenten eher bescheiden. Musik wurde damals von mir nur vom kompakten Kassetenrecorder gehört, meine erste nennenswerte Hifi-Anlage kam erst vor ca. 20 Jahren, seitdem hörte ich die Musik von einem Paar Canton Fonum 701-DC, die an einem Amp-Kombi Technics SE-A1000 + Technics SU-C1000 angeschlossen sind. CDs wurden von einem Technics SL-PS770A abgespielt. Die Technics Geräte stehen bis heute immer noch in meinem Arbeitszimmer.

Vor ca. 10 Jahren kam der Heimkino-Boom mit Dolby Digital Sound. Es hat mich leider auch angesteckt und auf einmal stand im Wohnzimmer dann ein 5.1 Set der Canton Ergo Serie da. Front LS waren 2 Canton Ergo RC-L, die von einer Rotel RB-1070 Endstufe versorgt wurden. Der Surround-Sound wird von einem Rotel RSX-1055 Receiver komponiert. CD/SACD/DVD wird von einem Pioneer DV-668AV abgespielt. Ein großer Teil dieser Gerätschaft ist bis heute so geblieben. Musik höre ich hauptsächlich (90-95%) in stereo, nur ab und zu mal schaue ich einen Film in Dolby Digital Ton, auf den ich trotzdem nicht verzichten möchte.

Vor 3 Jahren kam das erste Sonos und seitdem wurde mein Hörverhalten auch grundlegend geändert. Sämtliche CDs (außer SACDs) wurden digitalisiert und als FLAC Files auf einem Synology NAS abgelegt. Dann wurden die Canton Ergo RC-L gegen ein Paar Sonus Faber Cremona M aus getauscht. Ich glaube, dass die Cremona M klanglich die stärkste Veränderung im Hifi-Bereich bei mir bis jetzt verursacht haben.

Aktiver Sound (B&M 2s mal probegehört) hat mich auch faziniert, aber aus optischen Gründen (abgesehen von der B&M Line Serie, die aber nicht in meinem Budget-Rahmen liegt) und vorhandener Verkabelung im Wohnzimmer ist es im Moment nicht aktuell. Also werde ich in absehbarer Zeit weiter passiv hören.

Puuh, so viel habe ich noch nie im Netz vor allem über mich geschrieben. Nach dem ich hier im Forum frei schreiben kann/darf, wird bestimmt einer PM von mir erhalten (Rudolf weiß, wen und warum. :D ) Soweit erstmal von mir.

Viele Grüße
Ha
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Ha,

meinen Glückwunsch zu Deinem Wechsel vom passiven zum aktiven Forenmitglied. Es kostet schon ein wenig Mut und Überwindung einen eigenen Beitrag zur Vorstellung zu schreiben. Das war bei mir genau so. Aber nach einigem passiven mitlesen war ich mir sicher hier gut aufgehoben zu sein. Vielleicht ist die persönliche Vorstellung auch einer der Gründe für den respektvollen Umgangston im Forum. Irgendwie kennt man sich und geht anständig miteinander um.

Schön zu lesen das Du auch vom Heimkino Sourround Virus infiziert wurdest. Wobei ich zumindest Konzertaufnahmen oder Audio BluRays auch sehr gerne in 5.1 höre.

Viele Grüße

Markus
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Ha

Auch von mir ein aktives Hallo. Darf ich fragen welches Geburtsland? Ansonsten gut durchwachsener Musikgeschmack, kann ich mich auch drin wiederfinden. Immer noch passiv? Das kann sich hier schnell ändern wenn man die vielen detaillierten Hörberichte liest. Mal sehn wo deine Hörreise hingeht. Heimkino Surround in der Anlage integriert gehört für mich auch einfach dazu.

In diesem Sinne 5.1 Grüsse von Andreas :)
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Ha,

vielen Dank für deine sympathische Vorstellung!

Ich bin mir sicher, auch als Hörer mit passiven Boxen wirst du hier viel Spaß haben, denn eines eint uns hier auf jeden Fall: Die Freude an hochwertiger Musikwiedergabe. Und wie es sich für ein anständiges Hobby gehört, ist für viele von uns auch der Weg dorthin das Ziel ...
streamer hat geschrieben:Puuh, so viel habe ich noch nie im Netz vor allem über mich geschrieben. Nach dem ich hier im Forum frei schreiben kann/darf, wird bestimmt einer PM von mir erhalten (Rudolf weiß, wen und warum. :D )
Da freue ich mich aber, dass du dich trotzdem vorgestellt hast: Private Nachrichten (PNs) kann man nämlich auch schon als "Aktiver Neuling", also ohne Vorstellung schreiben.

Viel Spaß bei uns
Rudolf
Bild
streamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2014, 07:55

Beitrag von streamer »

Danke für das Willkomen:)
@Markus: Schön zu lesen das Du auch vom Heimkino Sourround Virus infiziert wurdest. Wobei ich zumindest Konzertaufnahmen oder Audio BluRays auch sehr gerne in 5.1 höre
Bei mir liegt der Schwerpunkt eher in Stereo. Filme von DVDs und SAT-Receiver werden in 5.0 (Kein Sub) geschaut. Das passiert aber nicht so oft. Konzertaufnahmen-DVD's habe so gut wie nicht und BluRay ist noch ein Fremdwort aber es kann sich noch ändern.
@Andreas: ... Darf ich fragen welches Geburtsland?
... immer noch passiv? Das kann sich hier schnell ändern wenn man die vielen detaillierten Hörberichte liest. Mal sehn wo deine Hörreise hingeht. Heimkino Surround in der Anlage integriert gehört für mich auch einfach dazu.
Ich komme aus Vietnam, ein schönes Land wo ich immer noch sehr gern dorthin reise.
Ich verfolge dieses Forum auch schon seit 3 Jahren und höre immer noch passiv, sogar alle meine Sonos befinden sich immer noch im originalen Zustand. Der Anspruch ist bei mir wahrscheinlich nicht so hoch wie bei den meisten hier.
@Rudolf: Da freue ich mich aber, dass du dich trotzdem vorgestellt hast: Private Nachrichten (PNs) kann man nämlich auch schon als "Aktiver Neuling", also ohne Vorstellung schreiben.
Danke Dir für die (Wieder)Aufnahme:)
... dann fange ich auch gleich an, Gert eine PN zu schreiben. Hoffentlich wird auch mein Sonos von Ihm geadelt.

Viele Grüße
Ha
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Ha,

willkommen auch an dieser Stelle...
streamer hat geschrieben:... dann fange ich auch gleich an, Gert eine PN zu schreiben. Hoffentlich wird auch mein Sonos von Ihm geadelt.
...wie eben schon per PN. Klar kriegst Du einen G-Sonos!

Viele Grüße
Gert
Bild
streamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2014, 07:55

Beitrag von streamer »

Fortepianus hat geschrieben: ...wie eben schon per PN. Klar kriegst Du einen G-Sonos!
Wow, da freut sich einer schon wie ein Kind. :)

Danke Dir!
Ha
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Ha

Willkommen hier im Forum.
Sehr nette Vorstellung :P
Bin ja auch halbpassiv :) aber fühle mich hier sehr wohl.
Viel Spaß beim rumstöbern und beim Erkenntnisse sammeln :cheers:

Gruß
Gunter
Bild
Antworten