Roland (Dino-Manger und Raummode)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Roland,
Du hast ja wirklich eine Menge in Deinem Hörzimmer getan.
Respekt!
Wo ist denn der VPR? Unter dem Spiegel?
Da würde ich jetzt erst Recht mal eine Raummessung sehen wollen.

Gruß,
Kai
RolandBalzer
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 30.01.2014, 17:37
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von RolandBalzer »

Ich bin begeistert.
Keine Ahnung wie - aber helfende magische Hände am Rechner...
Danke

Im (ich weiß akustisch nicht optimalen) Spiegel sieht man die Kombination aus Mittel/Hochton Absorbern und Diffusoren. Die andere Seite und die Spargel am Raumende sieht natürlich nicht -
Bild
RolandBalzer
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 30.01.2014, 17:37
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von RolandBalzer »

Ich bin begeistert.
Keine Ahnung wie - aber helfende magische Hände am Rechner...
Danke

Im (ich weiß akustisch nicht optimalen) Spiegel sieht man die Kombination aus Mittel/Hochton Absorbern und Diffusoren. Die andere Seite und die Spargel am Raumende sieht natürlich nicht -
Bild
RolandBalzer
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 30.01.2014, 17:37
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von RolandBalzer »

Ich habe ja alle Raumecken behandelt.
Aber prinzipiell - dort wo die Welle tobt, gehört sie auch bedämpft. Und dazu kommt, dass die Bässe bei mir ja auch in drei Richtungen strahlen. Also auch in die Mitte - wo jetzt der VPR sitzt.
Da habe ich ja auch das Equipment entfernt und hinter die Sitzposition verlagert. Nur die Endstufen mit den LS Kabeln blieben vorn. Das 9m lange VV Kabel von Funk juckt das nicht.
D.h. die nächsten Messungen würden zeigen, ob ich noch tätig werden muß, aber man darf auch seinen Ohren trauen. Wenn's subjektiv passt, dann passt's.
:cheers:


P.s. Probier doch mal folgendes:
Musik hören und die Ohren nach vorn (!) abschatten.
Also nach hinten lauschen - dann kannst du sehen wieviel sehr frühe Reflexionen noch von hinten kommen.
Bei mir ist das fast weg -
Bild
RolandBalzer
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 30.01.2014, 17:37
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von RolandBalzer »

Das Bild bin ich noch schuldig

Bild

Manger, Bass Traps, VPR, Diffusoren und Absober (teilweise im Spiegel sichtbar)

Jetzt klingts gut -
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Roland,
der VPR befindet sich unterhalb des Spiegels - korrekt?
Vielleicht hast Du ja sogar ein paar Detailbilder von dem Teil?
Oder sogar vom Aufbau?

Gruß,
Kai
RolandBalzer
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 30.01.2014, 17:37
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von RolandBalzer »

Stimmt - der Heizkörper ist der VPR ... ;-)

Anschauen kann schwindlig machen - das ist die Mikrofeinlochung.
Aufbau auf der Renz Seite.
Aber ganz einfach: Kassette mit eingebautem 2,5mm oder 1mm Stahlblech und 10cm Isobond Bedämpfung auf der Rückseite. Direkte wandbündige Montage mit Konsole. Fertigung nach Maß Gewicht bei mir 71kg !
200x100x10cm.

Ich habe deine Bedämpfungsmaßnahmen gesehen. mmmmmhhhhhhh
Viel Mitten und Hochabsorber, Wenig echte Bassbehandlung. Basotect funktioniert im Bass nicht
(auch nicht bei 50cm!!) M.E. wäre eine echte Eckenbehandlung sinnvoll. oder wenn du es so lassen willst, dann mit Helmholz. Aber der ist zu schmalbandig.... mmmhhhhh
Superchunks in den Ecken oder VPR dort wo das Druckmaximum bei dir steht.
Du verwendest m. W. Geithain, die haben nach hinten weniger Druck. Also warum nicht hinter den Schreibtischstuhl.
Lass doch mal die kritischen Sinustöne über die Anlage laufen und geh mal den Raum ab.
du wirst sie finden - die Stelle wo die Moden richtig laut sind und nerven!!
Wenn der Hochton so extrem stark bedämpft ist wie bei dir fallen die Bassprobleme noch mehr auf.
An die mußt du ran und das geht leider nicht mit kleinem Aufwand. (Platz und/oder Kohle... :? )
Bild
Antworten