Videostreaming statt Bluray Player?

Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Hallo Markus,

danke für den Hinweis. Liegt bei mir wahrscheinlich daran, dass ich immer mp4 als Container verwende und nicht mkv, damit die Filme iPad kompatibel sind und ich sie auch unterwegs schauen kann.
Früher habe ich oft mit Nero Recode konvertiert und da konnte man mehrere Tonspuren im mp4 Container unterbringen.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Daniel
Welche Voraussetzungen muss das NAS dafür erfüllen, damit es nicht ruckelt?

Vielleicht hat ja auch jemand noch einen Tip, bzw. ein Gerät auf dem Schirm an das ich jetzt noch gar nicht gedacht hatte...
Ich streame meine Filme + Musik über Fritzbox 7270 Hat als nette Beigabe ein USB anschluss und ein kleines NAS Festplatte ran alles läuft super.

Gruss Andreas
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Mhm, wie bekommt ihr eure DVDs & BRs legal (!) auf die Festplatte??!? Alle meine DVDs und BRs sind kopiergeschützt und den Schutz darf ich nach dem Recht des Staates in dem ich wohne nicht umgehen. Eigentlich habe ich gar nichts gegen die Speicherung auf den Scheiben - einzige die doofen Menüs sind ätzend. Ich will einfach nur: Scheibe rein, Play, Film läuft in deutscher Sprache.

Mal davon abgesehen: makemkv ist mir nicht geheuer, denn nur in der Betaversion 60 Tage zu nutzen. Was ist, wenn es keine Betaversion mehr gibt? Was kostet das dann? Da habe ich nichts gefunden. DVDFab ist für meine Bedürfnisse gerade noch bezahlbar - aber die Unrechtmäßigkeit bleibt...

OT: Aber momentan habe ich ganz andere komfortable Sorgen: sehr viel Arbeit in der Firma (dafür gibt es wenigstens Geld für's Hobby) und dann darf ich mich mit der Raumkorrektur auseinander setzen. Acourate PRO und Acourate NAS sind vorhanden, eine neue Synology auch, dazu der G-Oppo, BM6, Abacus C2 und AK60 - da stehen vergnügliche Zeiten bevor!

Einen lieben Gruß
Jürgen
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Hallo Jürgen,

ich nutze MakeMKV schon seit Jahren kostenlos, die neueste Version ermahnt die Software immer runterzuladen. Klappt prima und ist schnörkellos und schnell. Allerdings nutze ich das nur bei DVDs (kostenlos), BDs (nur 30 Tage in der Beta kostenlos nutzbar) beschnipple ich lieber mit dem TSMuxer. Alles kostenlos und legal. Hier kopiere ich noch nichts.

Das Umgehen eines Kopierschutzes ist natürlich nicht legal und verstößt gegen das Urheberrechtgesetz. Es gibt aber auch DVD- und BD-Inhalte ohne Kopierschutz. Das sind natürlich nicht die aktuellsten Kinofilme oder eben Zeitschriftenbeigaben bzw. PR-Artikel.

Schön wäre tatssächlich endlich mal eine komplette Ablösung von physischen Kleinstdatenträgern, zu denen ich auch eine BD zähle. Alles online gegen Entgelt verfügbar machen finde ich für mich sehr sinnvoll. Das wird hoffentlich bald mal etwas werden. Mit Musik klappt es ja auch schon. Sogar mit manchen Filmen, leider nur in DVD-Qualität.

Und alles was ich frei kopieren konnte, wird in MKV gewandelt, damit ich nur eine Datei übrig habe, statt eines X-Dateien-Ordner-Sammelsuriums. So bleibt Bild bis 1080p erhalten und mehrere Tonspuren oder auch nicht ganz nach Gusto ebenso.

Gruß!
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Kaleidescape hingegen kann DVDs und BDs kopieren, die liegen dann auf einer internen Festplatte (Platz für bis zu ca. 1300 BDs). Das scheint legal machbar zu sein, habe ich auch schon auf Händlervorführungen und Messen gesehen. Klappt sehr gut.

Wie die das legal kopieren dürfen, ist mir auch noch nicht klar. Vielleicht erwirbt man ja eine Lizenz... genug Spielraum beim Preis für die Technik gäbe es ja. :shock: Der Einstieg beginnt dort bei ca 4.000 € - 20.000 €.

Es wird auch kontrovers diskutiert, ob das einmalige Kopieren mit nachgeschaltetem Ausschluss der Weiterkopierbarkeit soweit passen würde. Schließlich hat die gut betuchte Kaleidescape-Kundschaft eher zu einem Anstieg weiterer Filmkäufe beigetragen, als dass die so kopierten Filme illegal weiterverteilt wurden.

Spannend!
Bild
MorkVomOrk
Aktiver Hörer
Beiträge: 114
Registriert: 02.01.2013, 20:13
Wohnort: Elbtalaue

Beitrag von MorkVomOrk »

ohoh ... "Kaleidescape", das Kopieren ist bei dem Preis schon mit enthalten inkl. dem Rechtsbeistand. :-)

Alle diejenigen, die es billiger wollen, könnten die http://www.vortexbox.org mit einem bluray laufwerk nehmen, das läuft prima als Ripper & NAS - übringens auch mit die panasonic VT50/VT60 geräten.
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 699
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

MorkVomOrk hat geschrieben:ohoh ... "Kaleidescape", das Kopieren ist bei dem Preis schon mit enthalten inkl. dem Rechtsbeistand. :-)

Alle diejenigen, die es billiger wollen, könnten die http://www.vortexbox.org mit einem bluray laufwerk nehmen, das läuft prima als Ripper & NAS - übringens auch mit die panasonic VT50/VT60 geräten.
Hast Du das selber getestet, mit dem BR-rippen?
Bild
MorkVomOrk
Aktiver Hörer
Beiträge: 114
Registriert: 02.01.2013, 20:13
Wohnort: Elbtalaue

Beitrag von MorkVomOrk »

ja, bei mir im vortexserver mit einem LiteOn LH-2B1 Baujahr 2006 in einem HP rechner.
ich hätte es aber gern im HPO N40 Server installiert, damit geht es aber nicht - bzw. noch nicht
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Guitarfreak hat geschrieben:[...] stellt sich mir jetzt die Frage, ob es überhaupt Sinn macht sich einen neuen BluRay Player zu kaufen, oder ob man nicht auch einfach mit einem NAS [...] und einem MacBook mit externem Laufwerk zum Rippen der gekauften Medien klarkäme.
Hallo Daniel,
zumindest für den Rip von DVDs auf einem Mac kann ich Dir das Programm "RippIt" von "the little App factory" emfpehlen. Ich nutze es selbst seit einem Jahr und kann nicht klagen. :wink:

Gruß

Mr. Mike
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Hallo Daniel,

von allen Anleitung zur DVD-Archivierung auf dem Mac für die Verwaltung unter iTunes ist folgende die meiner Meinung beste:
http://instant-thinking.de/2013/10/25/d ... portieren/

Sollte die Sammlung nicht mit iTunes verwaltet werden mag es andere / einfachere Wege geben.

Gruß

Mr. Mike

PS: Zur Abrundung anbei noch ein Link mit einer nützlichen Übersicht diverser Video- und Audioformate:
http://encodingwissen.de/formatedschungel/video-audio
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Mr. Mike,
das ist ja mal eine ausführliche Anleitung. Danke dafür!

Viele Grüße
Daniel
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Lieber Daniel,

ich beschäftige mich seit Monaten in Unterbrechungen mit dem Thema. Im laufe dieser Zeit habe ich meine "Master-Anleitung" immer wieder druch eine bessere ausgetauscht. Die weiter oben gepostete ist mein aktueller Favorit.

Am einfachsten und zeitsparensten wäre es, alle legal kopierbare Scheiben als komplette 1:1 Kopie auf der Festplatte zu haben. Das geht aber nur, wenn mein Mac Mini direkt am TV hängt. Leider benötige ich den aber im Arbeitszimmer, und für einen 2. ist momentan kein Budget.
Vorteil: große Zeitersparnis, da nur der Rip durchzuführen ist.
möglicher Nachteil: nicht iTunes (und somit nicht iPad, iPhone, iTV) kompatiebel
Ich glaube aber, dass sich die Dateien mit XMBX oder so recht gut organisieren lassen.

Da wir in unserem Haushalt über iPhones und iPad verfügen war es naheliegend, sich auch das iTV zuzulegen. Dafür muß aber dann alles entsprechend gewandelt werden (siehe Anleitung). Wenn dann alles im iFormat vorliegt, hat die Handhabe den gewünschten WAV - wichtig - , und - noch wichtiger - funktioniert wirklich reibungslos.

Jedoch: Jedes Extra auf der DVD muß als separater "Film" abgelegt werden, und, wie Du aus der Anleitung entnehmen kannst, können zwar verschiedene Tonspuren leicht untergebracht werden, für die Untertitel jedoch ist ein separater Arbeitsschritt erforderlich. Zu der Methode des ausführlichen Taggens bin ich noch nicht gekommen, kann dazu nichts sagen.

Gruß

Mr. Mike
Bild
Antworten