Videostreaming statt Bluray Player?

Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Videostreaming statt Bluray Player?

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo,

auch wenn ich thematisch gesehen hier nicht wirklich richtig bin - da es hier aber doch einige Leute gibt, die echt Plan haben - versuche ich es trotzdem mal:

Ich besitze z.Z. einen recht betagten Pioneer LX08 Blu Ray Player, den ich mir gekauft hatte weil dieser einen relativ guten analogen 5.1 Ausgang und Stereoausgang hat.
Allerdings hat das gute Stück heute seinen Dienst quittiert, nachdem er sich schon geweigert hatte manche BluRays abzuspielen.

Da mein Fernseher (Panasonic Plasma TX-P42ST60) WLAN und LAN eingebaut hat, sowie einen eigenen Mediaplayer hat, der auch MKV abspielt, stellt sich mir jetzt die Frage, ob es überhaupt Sinn macht sich einen neuen BluRay Player zu kaufen, oder ob man nicht auch einfach mit einem NAS (was ich sowieso brauche, da ich gerne einen Sonos hätte) und einem MacBook mit externem Laufwerk zum Rippen der gekauften Medien klarkäme.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Streamen von Video?
Macht das Sinn?
Welche Voraussetzungen muss das NAS dafür erfüllen, damit es nicht ruckelt?

Vielleicht hat ja auch jemand noch einen Tip, bzw. ein Gerät auf dem Schirm an das ich jetzt noch gar nicht gedacht hatte...

Vielen Dank

Schönen Abend

Daniel
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Eine Blu Ray hat bis zu 8 Kanaelen in 24bit/96khz Aufloesung zu bieten, dass laesst sich mit streamen einfach nicht erreichen, klanglich basiert gestreamtes (auch HD) Material haeufig auf besserem Dolby Surround oder bestenfalls Dolby Digital (dh MP3) Aufloesung. Kommt fuer mich nicht in Frage, bin von meinem defekten Pioneer 91 Blu Ray Player auf Oppo 105 umgestiegen (brauche ich auch keinen Sonos, der Oppo kann auch Musik streamen).

netten gruss
Juergen
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Also ich streame meine BluRays per DLNA als mkv zu meinem alten BDP83. Sowohl optisch als auch Klanglich IMO 1:1 zur original Bluray. Ist einfach bequemer alle Filme auf Platte zu haben und bequem im Sessel auszuwaehlen als sich zu zweit vor dem Regal zu draenglen. :).

Was mich nervt ist das mein BDP83 nahezu 100% mit dem stream zu kaempfen hat. Es dauert dann meist ewig bis er mal auf einen Fernbedienungstastendruck reagiert. Wuerde mich wundern wenn das die neueren Oppos nich besser koennten...

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

MKV in der Standardeinstellung ist "nur" niedrigaufloesend:

"By default MakeMKV will select the core, but not the high resolution audio component"

Es geht aber wohl auch hochaufloesendes flac im MKV Format, (habe ich aber noch nicht selbst gehoert), bin da wohl zu "konservativ", ziehe die original hochaufloesene Aufloesung der Blu Ray in meinem set up vor...

netten Gruss
Juergen
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

mist - jetzt wo ich es weiss hoere ich, wie ich mich kenne, den Unterschied bestimmt auch :D.

Danke fuer den Hinweis, das muss ich wohl tatsaechlich ueberlesen haben... Ich werde direkt nochmal den Test BluRay vs. Stream machen. Die Frage ist ob es mir bei Filmen ueberhaupt auffaellt. Eventuell mal mit der AIX Records Audio Calibrartion Disk....

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Okay,
also ist es prinzipiell möglich zu streamen.

Gibt es etwas zu beachten bei der Auswahl des NAS, wegen der höheren Datenraten bei Video?

@Tobias
Hast du die Filme einfach nur auf der Platte oder gibt es noch eine möglichkeit das ganze irgendwie zu verwalten?
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

DIe Filme einfachn nur auf Platte und mittels DLNA Server zum Oppo. Der Oppo BDP 83 zeigt sie dannn einfach nur als Liste an. Unterordner gehen wohl auch - also alles nur eher "manuell". Ich denke das geht sicher komfortabler - fuer mich reichts.

Zwecks Datenrate ist die Anforderung wohl gar nicht so hoch. Mein Oppo zeigt max. 30 Mb/s an. Das sollte mit so ziemlich jedem PC hinzukriegen sein. Die Hauptarbeit hat ja der Player auf der anderen Seite.

Tobias
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Daniel,

wie möchtest Du denn Deine BluRays oder DVDs rippen?

Wenn Du z.B. DVD Fab benutzt, kannst Du die 1:1 in Full HD Bildqualität rippen.
Außerdem kannst Du genau angeben, welche Tonspur mit in den MKV Container übernommen werden soll.
Das Programm kann ich nur empfehlen, das funktioniert einwandfrei.

Zur Bildqualität: auf einer 2m Leinwand über einen Sony Full HD 3D Beamer kann ich keinen Unterschied zwischen der original Disk und der MKV Datei erkennen.

Zur Tonqualität: über den Yamaha RX-A3010 kann ich keinen Unterschied hören. Das würde mich auch wundern, weil es dem Yamaha egal sein sollte, ob der die Tonspur vom Bluray Player oder vom Mediaplayer bekommt.

Da ja im Moment wahrscheinlich Dein BluRay Player die Dekodierung der Tonspur übernimmt, solltest Du nachsehen, ob Dein Fernseher DTS, DTS-Master und DTS-HD-Master dekodieren kann. Dann weisst Du, wie die Tonspur aussehen muss.

Bei der Datenübertragung vom NAS ist das Netzwerk der Flaschenhals. Schau als erstes. welche Datenrate (10 oder 100 Megabit bzw. 1 Gigabit) Dein Fernseher unterstützt. Danach kannst Du Dir ein NAS aussuchen.

Ich benutze sowohl Synology als auch QNAP absolut problemlos als Mediaserver für Bild und Ton, für eine kleine Lösung kann Dein TV bestimmt eine externe USB Festplatte ansprechen.

Viele Grüße

Markus
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Mache ich ähnlich wie Markus mit DVDFab. Ich benutze dann zum Abspielen aber einen Media PC mit Jriver, der mir auch zum Musikhören dient. Die gerippten Blurays liegen wie die Musik auf einer externen Netzwerkfestplatte ohne Medienserver Funktionalität. D.h. die Files werden nicht gestreamt, sondern der Media PC greift direkt darauf zu.

Nachteil an DVDFab ist allerdings, dass ich nur eine Tonspur rippen und konvertieren kann. Bei manchen Filmen hätte ich gerne Deutsch und Englisch, aber zu Gunsten des Bedienkomforts verzichte ich darauf im Moment und habe die Blurays als Backup Medien in den Keller verbannt.

Bei den allermeisten Filmen verzichte ich auf HD Ton, da mir eine gute AAC Tonspur vollkommen ausreicht und so viel Platz spart. Lediglich bei Konzerten nehme ich die volle Qualität.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Daniel,
Guitarfreak hat geschrieben:Welche Voraussetzungen muss das NAS dafür erfüllen, damit es nicht ruckelt?
Zum Streamen, selbst von HD-Filmen, reicht in der Regel die kleinste NAS, solange sie nichts anderes machen muß.
Ein 100MBit Netzwerk reicht auch, von Wlan würde ich aber abraten.
Da mein Fernseher (Panasonic Plasma TX-P42ST60) WLAN und LAN eingebaut hat, sowie einen eigenen Mediaplayer hat, der auch MKV abspielt
Da stellt sich mir die Frage, welche Tonformate unterstützt werden, nur Stereo, oder auch Surround?
Bei 5.1 muß das Tonsignal zum Receiver, vermutlich über Spdif. HD-Ton ist damit aber nicht möglich.

Ich verwende zum Streamen einen Dune Mediaplayer. Das hat den Vorteil, daß ich für die Filmverwaltung My Movies verwenden kann. Die Steuerung und Auswahl der Filme erfolgt dabei über ein Tablet. 8) Bei den Mediaplayern muß man aber auch aufpassen, welche Tonformate unterstützt werden. HD-Ton können in der Regel nur die teuren Modelle.

Mein Oppo 105 spielt inzwischen auch MKVs mit HD-Ton problemlos ab. Mit der Mediacontrol App ist auch das Navigieren in den Ordnern ganz komfortabel.
einem MacBook mit externem Laufwerk zum Rippen der gekauften Medien klarkäme.
Welche Ripprogramme gibt es den für denn Mac?
shakti hat geschrieben: Es geht aber wohl auch hochaufloesendes flac im MKV Format, (habe ich aber noch nicht selbst gehoert), bin da wohl zu "konservativ", ziehe die original hochaufloesene Aufloesung der Blu Ray in meinem set up vor...
Ich verwende auch MakeMKV und mit der richtigen Einstellung erstellt das Programm eine 1:1 Kopie des Films auch mit HD-Ton. An der Bildqualität ändert das Programm auch nichts. :wink:

Schöne Grüße
Daniel
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Hallo,

interessante Diskussion. Da klinke ich mich auch mal mit ein. MakeMKV nutze ich auch, da kostenfrei, zügig und schnell. Außerdem kann man so auch nicht benötigte Dinge wegschneiden (Sprachen, Untertitel, Extras, Werbung, Vorspann, Trailer, ...) oder zumindest separieren. Mit dem TSMuxer lassen sich auch TS oder M2TS-Dateien erzeugen, auch hier kann mannigfaltig weggeschnippelt werden. Klappt prima und ist ebenso kostenlos.

Für die Verbindung kann ich Daniel voll beipflichten: WLAN , eher WLAN-N funktionierten nur bei Dateigrößen bis ca. 10 GB. 100 MBit-LAN genügt völlig, GLAN muss es nicht unbedingt sein. WLAN nutze ich aber nicht mehr, hatte öfter Unterbrechungen.

Ich nutze bisher den WD Live Player, da meine Glotze noch keinen sinnvollen Mediaplayer drin hat. Der WD ist lautlos da passiv und ist vielfältig einbindbar. Die Tablet-Bedienung ist aber viel zu rudimentär, eigentlich nur ein Abbild der FB. Das können andere besser.

Gruß,

Qwe
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Rainer,

dass Du nur eine Tonspur bei DVDFab rippen kannst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Du kannst doch die Audio Listbox aufklappen und dann in den Checkboxen die gewünschten Tonspuren auswählen. Die werden dann alle in den MKV Container gepackt. Bei der Wiedergabe kannst Du dann die gewünschte Tonspur auswählen (mein Mediaplayer hat ein Audio Menü dafür):

Bild

Viele Grüße

Markus
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Daniel,

vielleicht ist ja das Gerät etwas für Dich.

http://www.kaleidescape.com/products/cinema-one/

Viele Grüße
Andreas
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten :D

Die Software DVDFab kannte ich noch gar nicht - klingt ja sehr interessant das Programm.

Also kann ich im Prinzip fast jedes NAS holen, gibt es bestimmte Empfehlungen?
Das entweder QNAP oder SYNOLOGY in frage kommen, weiß ich bereits, aber bestimmte Modelreihen die etwas taugen?

@Andreas
Danke für den Link, liest sich auch sehr gut, sprengt aber leider den finanziellen Rahmen.

Viele Grüße
Daniel
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Daniel,

an Deiner Stelle würde ich darauf achten, dass genügend Festplatten mit mindestens je 3 TB im Raid 5 Verbund eingesetzt werden können. Einmal wird Deine Datenmenge sprunghaft ansteigen, wenn Du ein NAS hast. Zum Anderen sollten die Daten nicht verloren gehen, wenn eine Festplatte den Geist aufgibt...

Mindestens eine USB3 oder eSATA Schnittstelle sollte vorhanden sein. (Wenn Du die Firmware vom NAS updaten möchtest, solltest Du vorher die Daten sichern. Das geht dann nur extern. Hast Du nur USB2 Schnittstellen braucht das ewig).

Gigabit LAN würde ich empfehlen. Nicht weil Du das für Streaming brauchst, sondern weil Du große Datenmengen auf das NAS kopieren wirst. Da ist es ein Unterschied ob die mit 10 MByte pro Sekunde oder mit 100 MByte pro Sekunde kopiert werden. Auch wenn Deine aktuelle LAN Installation vielleicht noch nicht GBit fähig ist, würde ich bei Neuanschaffungen darauf achten.

Bei mir stehen die NAS im Kinder/Arbeitszimmer, da war mir WOL wichtig, damit ich die vom iPad aus starten kann.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Viele Grüße

Markus
Bild
Antworten