Einrichten einer Synology NAS?

Antworten
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 699
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Einrichten einer Synology NAS?

Beitrag von Lefreck »

Hallo,

Ich habe mir jetzt endlich eine Synology DS214Play-NAS mit 2x 4TB-HD's zugelegt. Bislang nutzte ich eine QNAP TS-439 NAS mit 4x 1.5TB HDDs in Raid5. Die beiden HDDs im DS214 sind als JBOD konfiguriert und sollen jetzt befüllt werden, weil die Snyology-NAS den QNAP als Musik-Speicher ersetzen soll. Die QNAP-NAS erhält 4 neue 3TB HDDs und dient dann dem Backup. Da ich mich mit Synology nicht so gut auskenne, würde ich mich über Einrichtungstipps freuen, besonders hinsichtlich der Nutzung als Musikspeicher. Ich habe mich natürlich auch schon auf dem Synology-Forum umgesehen, aber falls hier jemand noch sachdienliche Hinweise hätte...

Ich habe auf dem Synology bislang einen "Music"-Ordner (neuer gemeinsamer Ordner) angelegt. Meine Backup-Festplatte habe ich via USB3 an die NAS gehangen und schaufele die Musik jetzt via Finder(iMac) auf den NAS (oder ist es die NAS???). 7 Stunden für ca.100GB erscheinen mir aber relativ langsam. Geht das nicht schneller? Eventuell mit dem DSM-Browser-Interface, also Filestation? Würde eine "parallele" Befüllung via Netzwerk vom QNAP was bringen, oder ist da der iMac resp. der Synology-Prozessor ein Nadelöhr?
Bild
Rebe
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 21.10.2009, 16:04
Wohnort: Spanien

Beitrag von Rebe »

Hallo,
erstmal: eine gute Kaufentscheidung!
Meine Konfiguration ist ziemlich aehnlich (habe mich auch gegen RAID und fuer eine getrenntes Backup entschieden).
Aus meiner Sicht ist eigentlich nur zu beachten, dass die Musik-Daten unterhalb des "Music"-Verzeichnisses liegen (DSM 4.3 -> Systemsteuerung -> Gemeinsamer Ordner), denn nur so ist meines Wissens die Nutzung von DS-Audio moeglich. Unterhalb von Music koennen dann weitere Unterverezeichnisse bei Bedarf eingehaengt werden.
Es koennen Daten mehrerer Platten im gemeinsamen logischen Ordner liegen.

Um DS-Audio (Controller-Software; gibt es kostenlos fuer Ipad & Android) nutzen zu koennen, muss im Paketzentrum die 'Audio Station' aktiviert sein; die Dateien sollten indexiert sein ('Datei-Neuordnung aktivieren' im o.g. Gemeinsamer-Ordner-Menu).
DS-Audio ist m.E. bei Einsatz von Synology die performanteste Software; auf dem Controller sollte hierfuer genuegend Platz sein, denn auch hier werden Index-Dateien abgelegt, die schnell 1 GB uebersteigen koennen).

Bez. des Datendurchsatzes gilt m.E. erst mal die Standardpruefung (Treiberversion der Netzwerk-Karte, veraltetes CAT-Kabel, Router-Durchsatz etc.)
Gruss
Reinhold
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 699
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Reinhold,
Besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich Minimserver als Mediaserver weiterhin nutzen will. Der "Music"-Ordner steht auf dem "gleichen" Niveau wie "home", "homes", also auf der ersten Ebene.
Welche Streamer nutzt Du denn mit DS-Audio? Bei mir sind welche von Linn in Betrieb...

Noch eine prinzipielle Frage an die IT-ler hier: Wenn ich über OX im Finder per Copy/Paste Dateien übertrage(via USB zwischen ext. Festplatte und NAS oder via Ethernet zwischen 2NAS), müssen, oder werden, diese dann immer im Mac zwischengespeichert?
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Lefreck,

den Mac kenne ich nicht, aber wenn Du vom Windows Explorer aus die Daten von der USB3 Festplatte des Synology NAS wieder auf das NAS kopierst, hast Du die langsamste Variante gewählt.

Die Daten gehen dann erst mal von der USB3 Festplatte über das Netzwerk an den Windows Explorer und von dort wieder über das Netzwerk auf das NAS.

Das DS214 hat zwar Gigabit LAN, trotzdem dürfte das LAN hier der Flaschenhals sein. Außerdem musst Du ja die ganze Zeit den Rechner laufen lassen über den Du die Daten kopierst.

Wesentlich schneller und praktikabler dürfte folgende Lösung sein:
Starte den Synology Assistenten, doppelklicke auf den Namen Deines NAS, gib Benutzernamen und Passwort ein, um Dich am DSM anzumelden.

Dann Startest Du die FileStation. Damit kannst Du die Dateien von der USB3 Festplatte direkt ohne Netzwerkumweg auf das NAS kopieren. Der Kopiervorgang läuft jetzt völlig autark auf dem NAS selbst ab und Deinen Rechner kannst Du runterfahren.

Beim nächsten Anmelden am DSM siehst Du dann den Status des Kopiervorganges.

Viel Erfolg !

Markus
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 699
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Markus, besten Dank! :cheers: Ich hatte in der Zwischenzeit auch herausgefunden, dass das rüberschaufeln über das DSM-Interface wesentlich schneller läuft. Beim Finder läuft es wohl auch so wie beim Windows Explorer... Das einzige Problem, was bei der DSM-Variane bestand, war, dass ich lediglich Ordner nach Ordner rüberschieben konnte, da ich nicht mehrere Ordner des "usbshare" markieren konnte :-( "Alles markieren" funktionierte aber und heute Morgen scheint alles auf dem 214er draufzusein. Es gab lediglich eine Fehlermeldung bei einem Interpreten, den ich dann vom QNAP rüberkopiert habe. Komisch ist auch, dass laut DSM-Anzeige jetzt 3093 GB belegt sind, auf der USB-Platte aber 3,64 TB...
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Moie Thierry,

Wenn Du noch Fragen hast wegen Minimserver oder Bubble UPNP Server, bei mir läuft ja die DS-211+ :D

Gréiss vu Sandweiler,

Jörg
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thierry, hallo Jörg,

gute Wahl, bei mir läuft auch eine kleine DS111 als Backupplatte und eine DS1511+ als Hauptlaufwerk. Minim+Bubble ist erste Wahl für den Oppo, Minim oder auch der Synology-eigene Medienserver laufen 1a mit den Linns. Der Minim hat den Nachteil, dass man ihn nach jeder neue gerippten CD neu starten muss, damit er die Änderung mitkriegt. Der Syn-Medienserver macht das selbständig im Betrieb.

Viele Grüße
Gert
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 699
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hey, besten Dank für die Infos. Dann werde ich den Synology-eignen Medienserver bei Gelegenheit mal testen.

Da der Platz auf meinem QNAP in den letzten Monaten knapp wurde, musste irgendwie was unternommen werden. Anfangs wollte ich 4 neue WD RED 4TB in den QNAP setzen. Doch da wäre mein Backup-Problem noch nicht gelöst gewesen: Bislang dienten dazu immer zwei externe Festplatten (für 2 Backups). Dann stolperte ich über die neue DS214-Serie die sowohl von der Performance als auch vom Preis her doch sehr interessant sind (kostet weniger als 2 4TB WD RED HDDs) und so beschloss ich ein 214Play mit 2 4TB Seagate NAS-HDDs zu bestücken und das QNAP-NAS mit 4x3TB HDDs, welche ich über einen Arbeitskollegen günstig kaufen konnte, im Raid5 als Backup-Lösung zu nutzen.
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Fortepianus hat geschrieben:Hallo Thierry, hallo Jörg,

gute Wahl, bei mir läuft auch eine kleine DS111 als Backupplatte und eine DS1511+ als Hauptlaufwerk. Minim+Bubble ist erste Wahl für den Oppo, Minim oder auch der Synology-eigene Medienserver laufen 1a mit den Linns. Der Minim hat den Nachteil, dass man ihn nach jeder neue gerippten CD neu starten muss, damit er die Änderung mitkriegt. Der Syn-Medienserver macht das selbständig im Betrieb.
Klar Gert, die Kombination aus Minimserver bzw. Synology Media-Server mit Bubble UPNP Server läuft bei mir ja auch schon seit Mitte/Ende April 2013 in Zusammenarbeit mit dem Oppo. Ich habe noch keine Parametrierung im Minimserver gefunden, dass der automatisch neu scant, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Gruss, Jörg
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo liebe Luxemburger,
Lefreck hat geschrieben:Dann werde ich den Synology-eignen Medienserver bei Gelegenheit mal testen.
der Synology-Medienserver zeigt dafür die Cover nicht so scharf wie der Minimserver. Irgendwas ist immer :roll: .
Siriuslux hat geschrieben:Klar Gert, die Kombination aus Minimserver bzw. Synology Media-Server mit Bubble UPNP Server läuft bei mir ja auch schon seit Mitte/Ende April 2013 in Zusammenarbeit mit dem Oppo. Ich habe noch keine Parametrierung im Minimserver gefunden, dass der automatisch neu scant, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Das ist bis jetzt der einzige Wermutstropfen beim Minim, finde ich. Wobei ich über die hochgelobten Suchfunktionen nichts berichten kann außer, dass ich damit eigentlich nie finde, was ich gerade suche. Vielleicht bin ich zu blöd, die Funktion richtig zu benutzen, oder meine Tags sind eben nicht gepflegt genug (da kann man Wochen damit zubringen, alle Tags zu vereinheitlichen). Deshalb liegt bei mir alles in einer stringent angelegten Ordnerstruktur.

Viele Grüße
Gert
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Fortepianus hat geschrieben:Wobei ich über die hochgelobten Suchfunktionen nichts berichten kann außer, dass ich damit eigentlich nie finde, was ich gerade suche. Vielleicht bin ich zu blöd, die Funktion richtig zu benutzen, oder meine Tags sind eben nicht gepflegt genug (da kann man Wochen damit zubringen, alle Tags zu vereinheitlichen). Deshalb liegt bei mir alles in einer stringent angelegten Ordnerstruktur.
Hallo zusammen,

die Suchfunktion funktioniert bei mir sehr gut, jedenfalls wenn ich die Lumïn App auf dem iPad verwende, ich habe die Files auch alle in einer einheitlichen Ordnerstruktur angelegt, habe jedoch relativ viel Energie darauf verwendet, das Tagging im Rahmen des Möglichen einheitlich zu machen. Das will heissen, dass ich beim Rippen meiner ca. 900 CDs REACT für Exact Audio Copy benutzt habe und das ordentlich und immer gleich parametriert habe, damit läuft das Tagging, das finden von Cover-Art (über AlbumArt wenn ich mich nicht täusche) und das Anlegen zweier Verzeichnisstrukturen (einmal FLAC für zu Hause und einmal MP3 für's Auto) recht gut. Anschliessend bin ich noch gezwungen manuell ein paar Kleinigkeiten zu richten, die REACT auf den MP3s ordentlich hinbekommt, jedoch in den FLACs nicht gut hinbekommt.

Was ich jetzt noch suche ist eine Möglichkeit Internetradio über die NAS laufen zu lassen, das sollte - glaube ich - mit Minimstreamer funktionieren, jedoch muss ich noch rausfinden, wie ich den entsprechend parametrieren muss.
Das Ganze lief seither über einen AV-Receiver, der jetzt auf wundersame Weise verschwunden ist, und jetzt steht im Wohnzimmer nur noch ein Oppo BDP-105 da und eine Vu+ Duo2.

Liebe Grüsse, Jörg
Bild
FST
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 12.02.2012, 09:37

Beitrag von FST »

Hallo in die Runde,

gibt es eigentlich bei Synology die Möglichkeit, dass der Zugriff auf die Music von der Performance immer Vorrang hat? Wenn ich also Musik höre und dabei eine neue CD rippe o. ä., dass die Wiedergabe oberste Priorität hat?

Grüße
Fabian
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

FST hat geschrieben:Hallo in die Runde,

gibt es eigentlich bei Synology die Möglichkeit, dass der Zugriff auf die Music von der Performance immer Vorrang hat? Wenn ich also Musik höre und dabei eine neue CD rippe o. ä., dass die Wiedergabe oberste Priorität hat?

Grüße
Fabian
Hallo Fabian,

das gleiche Problem hatte ich auch, wochenlange Indizierung von über 100.000 DNG und auch noch jpeg Dateien....
Ich habe dafür keine Lösung gefunden, ausser zu warten, oder aber den entsprechenden Prozess zu pausieren und eben nur die wenigsten Dinge bzw. Prozesse anzuwerfen, wenn die Indizierung und Kreierung der Thumbnails läuft.

Womöglich hat jemand ja eine bessere Idee, auf diversen Foren habe ich jedenfalls nicht vernünftiges gefunden.

Gruss, Jörg
Bild
Antworten