Klangunterschiede aktuelle/"historische" Geithainmodelle?

Antworten
Aktiver Musikfreund
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 07.01.2014, 22:45

Klangunterschiede aktuelle/"historische" Geithainmodelle?

Beitrag von Aktiver Musikfreund »

Gestern habe ich Geithain RL 900 Aktivmonitore einmal ausgiebig testen können (Wohnzimmer) wobei mir hauptsächlich auffiel, abgesehen von dem wunderbaren Klang, daß der Bassbereich ziemlich kräftig, ja fast überbetont ist.

Eine Woche zuvor testete ich in Taunusstein aktuelle RL 901 K und RL 940, hier war der Bassbereich keinesfalls überbetont, ich würde sagen eher "neutral", eben der Aufnahme entsprechend. Liegt das evtl. auch am Hörraum? In Taunusstein fand ich praktisch einen optimalen, wohl auch gedämmten Vorführraum vor, wohingegen die Boxen beim gestrigen Test im Wohnzimmer standen (wandnah).
Andererseits ging ich in Taunusstein auch öfters einmal ganz nah an die Boxen heran, aber auch hier keine Bassüberbetonung, so daß ich Hörraumgründe ausschließe.

Oft lese ich, daß Geithainboxen alle ähnlich bzw. gleich klängen und absolut "neutral" sind. Das kann aber so nicht ganz stimmen, denn ich habe ja den Unterschied (Stichwort "Bass") selbst deutlich gehört. Hier klingen die RL 900 fast wie meine Neumann KH 120A, die auch so einen kräftigen Bass haben. Auch waren bestimmte "Informationen" die auf der Aufnahme enthalten sind (leichte Beckenanschläge etc.) über die RL 900 nur bei sehr hoher Lautstärke wirklich zu hören (und dann auch nur recht schwach). Bei den Boxen in Taunusstein waren diese Infos schon eher zu hören.

Welche der Boxen ist denn nun also "neutraler"? Die "alte" RL 900 oder die aktuellen Modelle? Ist dieses Bassverhalten der RL 900 evtl. einer (neuzeitlichen') Geithainrevision geschuldet, oder klangen die RL 900 seinerzeit auch genauso in den DDR Studios?

A.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Die gleichen Boxen werden in anderen Räumen und anderen Sitzpositionen
immer anderst klingen.

Gruß Oliver
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo A.,

was Oliver schreibt, kann ich nur unterstreichen. Wir beide haben mittlerweile schon eine beachtliche gemeinsame Hörhistorie zusammen. Mal bei Ihm mal bei mir, mit verschiedenen Boxenmodellen.
Klar der Grundcharakter ist schon meist wiedererkennbar, aber die beiden Räume produzieren bei ein und derselben Box doch riesige Unterschiede.

Zum Schluss nochmal ganz hartnäckig, und weil ich annehme, daß Du bei der Abkürzung A. nicht Rumpelstilzchen sein kannst :D , wie heißt Du denn wirklich?

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Es kommt m.E. noch hinzu, daß durch die wandnahe Aufstellung der Bass automatisch angehoben wird.
Und wer garantiert, daß beide verschiedenen Geithains im Tieftonbereich exakt gleich eingestellt waren?

Dies nur als Ergänzung zu den bereits ganz treffenden Aussagen von Oliver und Thomas.

Viele Grüße
E(berhard :wink: )
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

Hallo Apunkt,

abgesehen von den unterschiedlichen Räumlichkeiten, hat RL 901K andere Abstrahlcharakteristik im Bassbereich (Stichwort - Bassniere). Das bewirkt Wunder, sogar in nicht präparierten Räumen!

Und bei der Auflösung ... hast Du bestimmt drauf geachtet, dass bei Claus "etwas andere" Quelle angeschlossen ist. Oder hattest Du dein CD-Player mit dabei?

"Gerichtete" Grüße
Vittorio
Bild
Aktiver Musikfreund
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 07.01.2014, 22:45

Beitrag von Aktiver Musikfreund »

Da ich nirgendwo technische Daten zur RL 900 finden konnte:

Könnte mir jemand diese nennen? Zumindest wüßte ich gerne:

- Maximaler Schallpegel (100 Hz ...6 kHz)
- Übertragungsbereich
- Nennausgangsleistung (Tieftöner, Mitteltöner, Hochtöner)

Vielleicht könnte jemand auch eine originale Betriebsanleitung einscannen?

A.(lexander)
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Alexander,

die RL 900 hatte noch keinen akustischen Fließwiderstand - das K bei den K Boxen von Geithain.
Damit ist sie natürlich genauso problematisch bei wandnaher Aufstellung, wie "normale" Lautsprecher.
Erst mit spezifischen Abstrahlungscharakteristik der K-Technologie wird die wandnahe Aufstellung unkritischer:
ME Geithain) hat geschrieben:Bei der Wiedergabe von Programmmaterial in geschlossenen Räumen verursachen Reflexionen an den Wänden unerwünschte Interferenzen im Tieftonbereich, denen in der Regel nur durch gezielte Lautsprecheraufstellung entgegen gewirkt werden kann. Diese Art der Optimierung ist jedoch von vielen Faktoren abhängig und nur selten von Erfolg gekrönt. Mit unserer K-Technologie („K“ = „Kardioid“) bieten wir eine Lösung an, bei der sich selbst in akustisch kritischen Räumen hervorragende Ergebnisse des raumabhängigen Übertragungsverlaufs erzielen lassen. Den sächsischen Spezialisten gelingt dieser Coup durch ein in die Gehäuserückseite integriertes akustisches Laufzeitglied mit einer Rückwärtsdämpfung im Tieftonbereich größer 10 dB. Dadurch werden Reflexionen hinter dem Lautsprecher so stark minimiert, dass Interferenzen kaum noch wahr genommen werden.
Gruß,
Kai
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Alexander,

soweit mir erinnerlich hat der Forenkollege Ronny/@willguthören die RL900. Den könntest Du einmal ansprechen.

Ansonsten ist die Fa. Geithain sicher behilflich mit jeglicher Info. Die älteren Modelle werden dort nach wie vor bestens überholt - der große Vorteil eines wirklich professionellen Herstellers (siehe auch B&M, Silbersand, ...).

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Aktiver Musikfreund
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 07.01.2014, 22:45

Beitrag von Aktiver Musikfreund »

Danke Eberhard,

hatte Ronny wegen der RL 900 auch schon einmal angeschrieben und warte noch auf Antwort (vielleicht liest er hier ja ebenfalls mit).
Bild
willguthören
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 02.02.2013, 18:29
Wohnort: Kaff bei Meißen unweit von Geithain

Beitrag von willguthören »

Hallo TE,
Wohnzimmer? Wie groß. Wie ist der Wandabstand der RL900 gewesen? Wie der Hörabstand? Die RL900 sollte wenigstens 50cm von der Wand weg und der Hörabstand wenigstens 4m betragen. Die Höhe der Ständer ca 28- 30 cm sein...
Wurden die RL900 schon mal revidiert und wenn ja, von wem?
Keine Geithainrevision- kein Geithain Klang mehr!!!
Zum Baß: die RL900 arbeitet nach dem Baßreflexprinzip und kann bei fehlendem Baßabsorber schon mal sehr dick auftragen! Die K- Modelle haben die sogenannte Baßniere, welche den Baß hinter dem LS auslöscht.
Mir persönlich gefällt die RL900 musikalisch besser als die 901k...
Der vielbeschworene Fußwippfaktor!
Hörgrüße Ronny
Bild
Antworten