Abacus APC 24-23CS mit AMT-Hochtöner

Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Guten Morgen Thomas,

mich würde einmal interessieren, wie groß der Einfluß der Abdeckungen ist. Du hörst vermutlich immer ohne, aber ändert die Hochtonwiedergabe sich merklich, wenn die Abdeckungen doch einmal montiert sind? Dieser Punkt ist m.E. immer relevant, wenn die Boxen im Wohnzimmer zu stehen kommen - wohnlich gewünschtes Ambiente, Familienbetrieb mit Kindern, Haustieren, Besuch, ...

Viele Grüße
Eberhard

NB: wie Oliver schon sagte - nun noch die A-Boxen, wo die Anpassung an AMTs sogar leichter sein müßte als bei den APC....
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Zwodoppelvier hat geschrieben: NB: wie Oliver schon sagte - nun noch die A-Boxen, wo die Anpassung an AMTs sogar leichter sein müßte als bei den APC....
Guten Morgen Eberhard,

Olaf (Votum74) hat mir gegenüber auch schon diese Hoffnung geäußert. Ob es Unterschiede mit oder ohne Abdeckungen gibt, werde ich mal ausprobieren. Spätestens nächste Woche habe ich meine Umgebauten zurück, dann werde ich das machen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Matthias, hallo Thomas K.,

hattet Ihr die Möglichkeit die AMT-Variante im Direktvergleich mit der Kalottenvariante zu hören ?
Wenn ja, wie würdet Ihr den Untershied beschreiben ?

Ich konnte gegen die APC-Kalotte nur einen Adams-AMT hören, weiß aber nicht, ob der auch von Mundorf war. Den empfand ich insbesondere bei Vocalmusik (Jazz, Lied) extrem gut, d.h. direkter, etwas rauer (im positiven Sinne) und wenig spitz als die Kalotte.

Werde mich mal auf nach Nordenham machen und sie probehören, ggf. wäre das ein reizvolles Upgrade für meine noch jungen APCs.

Grüße Hironimus.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hironimus_23 hat geschrieben:Ich konnte gegen die APC-Kalotte nur einen Adams-AMT hören, weiß aber nicht, ob der auch von Mundorf war. Den empfand ich insbesondere bei Vocalmusik (Jazz, Lied) extrem gut, d.h. direkter, etwas rauer (im positiven Sinne) und wenig spitz als die Kalotte.
Hallo Hironimus

Ich habe nicht die Abacus aber 2 Paar Elac 135 mit Kalotten gegen AMT gehört. Zuerst beeindruckte die Kalottenversion mit einem weiträumlicheren Klangbild, dann wurde klar, dass die Abbildung zwischen den Boxen mit den AMTs präziser und dynamischer war, sie wirkte aber auch etwas weniger "luftig".

Grüße Hans-Martin
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Hironimus,

den direkten A/B Vergleich mit blitzschnellem umschalten habe ich nicht gemacht. Das erschien mir überflüssig, da ich die APC mit Kalotte seit zwei Jahren zu Hause jeden Tag höre. Ausserdem wäre bei einer Nebeneinander-Aufstellung in meinem Raum sicher schon mit unterschiedlicher Abbildung zu rechnen. Bei den AMTs gibt es ja unterschiedliche Fabrikate und Größen, deshalb kann man auch nicht unbedingt von
Adam auf Abacus schließen.

Ich finde den AMT in keiner Weise rauh, nur sehr detailliert. Vor allen Dingen das Lebendigere, welches Hans Martin anführt, kann ich auch nur unterstreichen. Der Raum ist realistischer, überspitzt formuliert gibt es mit der Kalotte eine halbrunde Darstellung, die auch sehr exakt ist, was die Positionierung einzelner Schallereignisse betrifft. Mit dem AMT gewinnt der Raum etwas an Größe, man bekommt aber auch mehr seiner Begrenzungen vermittelt, griffig formuliert könnte man vielleicht sagen, man hört die Decke den Boden die Rück-und Seitenwand, nebst den zugehörenden Ecken, wenn die (Klassik) Aufnahme es hergibt.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Bezogen auf die Elacs(!): Ich halte die AMTs in Abgrenzung zur Kalotte insofern für ähnlicher innerhalb ihrer jeweiligen Gruppe, als dass die flächenmäßige Ausdehnung prinzipbedingt zu einer stärkeren Bündelung führt, während Kalotten deutlich breiter abstrahlen.

In diesem Zusammenhang muss man das Zusammenspiel mit dem Raum (Seitenwand- und Deckenreflexionen) betrachten, wo schließlich am Hörplatz ein Gemisch von Direktschall und reflektiertem Schall ankommt. Ein Lautsprecher mit AMT hat so die Chance, seinen Frequenzgang ungestörter beim Hörer abzuliefern als mit Kalotte. Das resultierende Mehr an Diffusität bei der Kalotte kann aber auch gefallen (luftiger), wogegen der AMT ein sachlicheres, trockeneres Ergebnis liefert.

Einwinkeln ist im Interesse der Brillanz wichtig, dennoch wirkte auf mich der AMT etwas begrenzter nach oben als die Kalotte. Der Elac AMT ging recht gut bis 23kHz mit verblüffender Linearität, wie eine Messung dieses Exemplars im reflexionsfreien Raum zeigte. Dann geht es abwärts (der klassische AMT in der ESS AMT1a ging sogar nur bis etwas über 16kHz). Welche Schlussfolgerungen man daraus ziehen kann, ist mir noch nicht klar. Mit einem Ringradiator, der bis 50kHz abstrahlt, kann man den AMT ergänzen und hörbar "erweitern", der Effekt ist für mein Ohr stärker als bei einem Kalottenhochtöner.

Für mich verbinden sich mit dem AMT Begriffe wie gerichtet, lebendig, neutral, sachlich.

Ich kenne AMT von ELAC, ESS und ADAM, außerdem die Clearlight Audio Version, deren gepriesene breitere Hochtonabstrahlung ich beim Umgehen des Lautsprechers (HighEnd Frankfurt) nicht nachvollziehen konnte. Ich glaube, dass bei Seitenwand-naher Aufstellung in einem schallharten Raum alle AMTs Vorteile gegenüber Kalotten haben, gerade wegen ihrer Bündelung.

Grüße Hans-Martin
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Hans Martin,

bezüglich Kalotten und den neuen AMTs der APC konnte ich folgende Unterschiede wahrnehmen:

1. Der Sweetspot mit den AMTs wird deutlich größer gegenüber der Kalotte (keine wandnahe Aufstellung)
2. Die Feinzeichnung wird deutlich besser gegenüber der Kalotte
3. Bei höheren Lautstärken scheint einen der AMT anzuspringen

Gruß Oliver
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Oliver, hallo Hans Martin

Olivers Aussagen treffen zu, bedürfen aber noch einer kleinen Ergänzung: Oliver hat die Boxen exakt an derselben Postion gehört wie die Kalottenversion. Das war von mir auch so gewollt, da ich ja den Vergleich vorher nachher hören wollte.

Für das Rundstrahlverhalten habe ich mich auch interessiert. Messen kann ich das nicht, aber wenn man mit dem Ohr an der Boxenkante entlanggeht, kann man sehr deutlich hören, daß der AMT weniger Richtung Decke strahlt. Zur Seite hätte ich das so nicht beschwören können, aber ich habe dann die Lautsprecher parallel nach außen verschoben, auf eine Postion, wo es zuvor mit Kalotte breiig wurde. Das führte dazu, daß jede Box nun 15cm nach außen wanderte, ohne daß die Abbildung an Präzision verlor. Die Einwinkelung ist jetzt so, daß sie exakt auf die Ohren zielt, vorher kreuzten sich die Achsen etwa an der Nasenspitze, da mit Kalotte bei genauer Ausrichtung auf die Ohren, die Mitte doch etwas auswanderte, je nachdem wie man sich im Sessel lümmelte. Das ist jetzt mit AMT in der neuen Aufstellung ebenfalls nicht der Fall, die Mitte ist wie festgenagelt. Sehr angenehm!

Aber langer Rede kurzer Sinn, nach der Umrüstung von Kalotte auf AMT, ist bei der APC Boxenrücken angesagt, es lohnt sich.

Viele Grüße
Thomas

PS: Die Boxen sind auch vier Zentimeter tiefer gewandert.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Thomas,

sind deine neuen jetzt schon da?

Gruß Oliver
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Oliver,

meine sind Freitag wiedergekommen, und der AMT ist auch schon weitestgehend eingespielt.
Also wenn Du nochmal Lust hast zum hören, melde Dich.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Das ging ja super schnell. :mrgreen:

Klar habe ich Lust deine neuen AMTs zu hören. Können ja telefonieren.

Gruß Oliver
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Zwodoppelvier hat geschrieben:Guten Morgen Thomas,

mich würde einmal interessieren, wie groß der Einfluß der Abdeckungen ist. Du hörst vermutlich immer ohne, aber ändert die Hochtonwiedergabe sich merklich, wenn die Abdeckungen doch einmal montiert sind?
Hallo Eberhard,

heute nachmittag bin ich etwas früher nach Hause, weil ich mir gestern zwei Zehen verstaucht habe, und diese so ab 12 Uhr nicht mehr in die Schuhe passen wollten. Da das Haus noch leer war, hatte ich Muße um mal mit, mal ohne Abdeckungen zu hören. Gute Neuigkeiten, der AMT "pustet" :mrgreen: da einfach durch.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Thomas,

angesichts der Tatsache, daß Du mit wehen Zehen zwischen Boxen und Hörplatz hin- und herlaufen mußtest, kann ich Dir gar nicht genug für den Einsatz danken. :cheers:

Bisher habe ich ja alle Abacusse immer nur ohne Abdeckungen erleben können - und meine C2 haben serienmäßig gar keine (einziges geringfügiges Manko der feinen Teile).

Freut mich auf jeden Fall, daß dieser mir wichtige Punkt im grünen Bereich liegt.

Viele Grüße + Gute Besserung
Eberhard
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Und die APC mit dem neuen Hochtöner klingen richtig gut. Wem die APC schon gut gefallen, der wird mit diesen begeistert sein. Ich freue mich für Thomas. Das war noch mal ein deutlicher Schritt nach vorne (meine Meinung).

Gruß Oliver
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Nabend zusammen,

ich habe für nächste Woche einen Termin in Nordenham vereinbart. Während meine APC das AMT-Upgrade bekommen, höre ich mir mal die Manger-Variante und vor allen Dingen endlich mal die Concerto Grosso an. :wink:

Am Nachmittag kann ich dann lt. Herrn Sonder meine modifizierten APC wieder mit nach Hamburg nehmen. Was für ein Service! :cheers:

Ich werde dann selbstverständlich auch berichten. Bin schon sehr gespannt!

Gruß Wolfgang
Bild
Antworten