Abacus APC 24-23CS mit AMT-Hochtöner

versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Nabend zusammen,

ich habe für nächste Woche einen Termin in Nordenham vereinbart. Während meine APC das AMT-Upgrade bekommen, höre ich mir mal die Manger-Variante und vor allen Dingen endlich mal die Concerto Grosso an. :wink:

Am Nachmittag kann ich dann lt. Herrn Sonder meine modifizierten APC wieder mit nach Hamburg nehmen. Was für ein Service! :cheers:

Ich werde dann selbstverständlich auch berichten. Bin schon sehr gespannt!

Gruß Wolfgang
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Thomas,

auch von meiner Seite gute Besserung. Auch ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit deiner AMT-APC. Wenn die etwas früher rausgekommen wäre, hätte mich das als AMT/Bändchen/Magnetostaten-Fan auch reizen können, am Ende spielen die besser als meine Orkane. Bleibt nur dass ich mich mit der Zwischengröße - nicht Kompaktbox / nicht Standlautsprecher - nicht so richtig anfreunden können, aber das ist ja reine Geschmacksache.

Gruß

Uwe

off topic:
Danke auch nochmal für deine Hinweise bezüglich Netzleisten/Netzkabel

PS: mir gefallen sie mit Bespannung besser
auch allen anderen AMT-APClern Viel Spass
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Wenn man Stoffabdeckungen testet, ist die Hilfe einer zweiten Person gut, die die Abdeckungen mal vor, mal über die Boxen hält, während man der Musik aus unveränderter Perspektive lauscht.

Da Stoff Materie mit Öffnungen darstellt, ergibt sich ein Tiefpassfilter: Je größer der Abstand zwischen HT und Stoff ist, umso weicher ist die federnde Luft vor der Masse, um so niedriger die Grenzfrequenz.
Bei einer klassischen 3-Wege Box mit individuellen Stoffabdeckungen wie B&W Matrix 801 konnte man das prima testen. Selbst der Stoff vor dem Tieftöner brachte eine Klangveränderung, wenn entfernt. Die Detailauflösung wurde besser ohne Stoff, über eine Erklärung mag man spekulieren.

Grüße Hans-Martin
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

@Eberhard, @Uwe
danke für die guten Wünsche. Nun hat so ein verstauchter Fuß nicht nur schlechte Seiten. Da die Wetteraussichten fürs Wochenende ja sehr gut sind, wäre normalerweise Gartenarbeit von früh
bis spät angesagt gewesen. Also nichts mit Musikhören :( , aber mit verstauchten Zehen wird sich das anders darstellen. :)

@Uwe,
die APC gibt es ja auch als Standversion, siehe Matthias Thread http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=6&t=1160

Mir gefällt gerade das monitorhafte Aussehen meiner Kompaktversion sehr gut, auch daß meine Exemplare noch in der Ausführung Furnier Esche weiß sind, entspricht meinem wahrscheinlich antiquierten Geschmack.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

melde Vollzug! Ich hab's auch getan - das AMT-Upgrade ist fertg.

Nach einem Besuch bei Abacus und dem direkten Vergleich der APC mit Kalotte und der mit dem AMT konnte ich die Unterschiede sofort erfahren. Deutlich direkter, fast anspringend, macht sich der AMT auf. Eine intensivere Tiefenstaffelung als die Kalotte, insbesondere bei komplexer Musik. Die Kalotte wirkt im direkten Vergleich immer noch sehr gut, nach meinem Empfinden aber etwas distanzierter und minimal diffuser.

Die Entscheidung war schnell getroffen, die APCs müssen mit dem AMT ausgestattet werden. Nun, nach dem dies erfolgt ist, werden sie sich ordentlich einspielen dürfen und dann sicherlich die volle Leistung bringen. Ich kann dieses Upgrade jedem empfehlen.

Und wieder einmal war es ein Erlebnis die Herren Sonder zu erleben, wie sie mit Kompetenz, Geduld und Begeisterung mir ihrer Produkte vorstellten. So konnte ich die Concerto Grosso ausgiebig im Stereo-Betrieb genießen und anschließend - in Erweiterung mit APCs und Sub - in voller Suroundstärke - der Wahnsinn! Der Mensch braucht halt Ziele zum Sparen - ein leidiger, aber schöner und spannender Randbereich unseres Hobbys.

Und einen schönen Gruß an den Forianer (HH), den ich in Nordenham getroffen habe .

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Hironimus,

viel Spaß mit deinen Boxen. Ist schon ein deutlicher Gewinn was der AMT bringt. Konnte mich gerade gestern wieder bei Thomas K. davon überzeugen. Einfach alles sehr geschmeidig/luftig und ohne Schärfe. Macht Lust auf stundenlanges Musikgenießen. ;-)

Gruß Oliver
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Hironimus,

danke für den Gruß :cheers:

Die Welt ist doch klein!

Ich hatte ja direkt einen Termin mit Herrn Sonder gemacht, ohne die AMTs vorher gehört zu haben. Ich hatte mich quasi auf Thomas' positive Info verlassen. :mrgreen:

Was soll ich sagen: Es hat sich gelohnt. Habe mir dann heute während des Umbaus meiner APC mal beide Versionen im Vergleich angehört. Dass der Unterschied so deutlich ist, hätte ich nicht vermutet. Insgesamt ein sehr präzises und feines Klangbild. Da kann ich ebenso jedem APC-Besitzer zur Umrüstung raten. Es lohnt sich 100 prozentig!

Wenn sich meine eingespielt haben, berichte ich noch einmal gesondert, inkl. Bilder.

Meine APC bekamen heute sogar noch ein kleines Facelift. Habe mir die aktuellen Frontbespannungen gegönnt. Die sehen meiner Meinung nach edler und filigraner aus, nicht so groß und kantig wie die ursprünglichen...

An dieser Stelle auch noch ein riesen Lob und Dank auch an die "Sonders". Es war ein Traum. Der nette Service und die Vorführungen der gesamten Abacus Lautsprecher-Familie!

Gruß Wolfgang
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Wolfgang,

wenn Du kannst, dann laß die APCs Tag und Nacht dudeln. Ich habe das Gefühl, daß der AMT nach einem großen Schritt nach den ersten Stunden noch stetig zulegt.

Viele Grüße
Thomas
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo zusammen,

nun auch von mir ein kurzes Feedback zur modifizierten APC. Eigentlich wurden die Vorzüge gegenüber der Kalotte bereits von Thomas & Co aufgelistet. Ich schildere hier zusätzlich mal kurz meine eigenen Höreindrücke von daheim.

Um es vorweg zu nehmen - der Umbau hat sich wirklich gelohnt. Zu dem super Umbau-Preis sollte jeder APC-Besitzer nachrüsten lassen. Die APC werden klanglich dermaßen aufgewertet, dass sie in der Preisklasse keine Konkurrenz zu erwarten haben. :wink:

Vorteile der AMT-Version:
  • der Sweet-Spot ist deutlich breiter geworden, wobei das Optimum nach wie vor in der exakten Mitte liegt
  • die Abbildung ist noch schärfer geworden. Instrumente und Gesang werden noch exakter dargestellt
  • Ich persönlich empfinde den Hochtonbereich als ausgewogener, weicher gegenüber der Kalotten-Version
  • die Darstellung der Bühne ist breiter geworden. Wirkt bei mir zuhause breiter als der Raum es hergibt
  • sogar die Räumliche Tiefe hat meiner Meinung nach zugenommen
In Summe eine deutliche Verbesserung im Klangbild. Ich bin schon jetzt begeistert, obwohl meine APCs die Einspielzeit noch nicht vollständig hinter sich haben.

Mit der AMT-Modifikation ist den Sonders ein sehr guter Wurf gelungen!

Nochmals Dank an ABACUS :cheers:

Gruß Wolfgang
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Anbei ein paar Bilder,

Gruß Wolfgang

Bild

Bild

Bild
Bild
slarti05
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 17.10.2011, 19:28
Wohnort: MTK

Beitrag von slarti05 »

Hallo an alle Abacus AMT-Besitzer,

da ich auch gerade am austesten der APC-AMT bin, fände ich es sehr spannend, wenn jemand mal eine Messung des Frequenzgangs am Hörplatz vornehmen und einstellen könnte (unkorrigiert, of course...)?

Ausserdem wäre ich dankbar für einen kleinen Pegelfestigkeit-Test:
Manger CD, Ozone Percussion Group-Jazz Variants,
die Bassdrum (?) bei ca. 1,30min, mit einem erhöhten Pegel, noch nicht Naturlautstärke, aber so, dass man auch am Anfang alle Elemente deutlich hören kann. Bei mir kommt hier der Bass an mechanische Grenzen und die Chassis schlagen hörbar an. (Habe ich sonst noch nicht geschafft, aber das ist eigentlich immer mein erster Pegelfestigkeits-Test, seit ich hier meine alten Bassreflex-Nuberts akustisch zusammenbrechend erlebt habe).

Danke und neugierige Grüße
Ralf

PS: Ausserdem wäre ich neugierig, auf welche Höhe ihr mit Ständer kommt?
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Ralf,

prinzipiell eine gute Idee mit der Messung. Allerdings dürfte das Ergebnis von der jeweiligen Räumlichkeit abhängig seien.

Ich habe zwar ein App zur Akustik-Messung, aber leider kein entsprechendes Mikrofon. Mein externes Mikro ist nicht calibriert, daher liefert es kein richtiges Ergebnis. Aber bestimmt gibt es hier im Forum ein paar APC-User mit professionellen Messmetoden.

Zum Vergleich der Pegelfestigkeit wäre interessant, welchen Pegel Du unter Naturlautstärke verstehst. Ich muss mir das genannte Stūck besorgen. Kann dann berichten, bis zu welchem Pegel die APC's bei mir gehen, ohne das die Membranen anschlagen.

Mir persönlich haben die machbaren Pegel meiner APC bisher voll und ganz ausgereicht. Unser Wohnzimmer ist aber auch nicht riesengroß und ich stehe nicht auf Diskotheken-Pegel. :wink:

Meine Spectral-Stands haben eine Höhe von 60 cm, die Boxenoberkante liegt somit bei 115 cm.
Bei unserer Couch die optimale Höhe. Der Hochtöner sitzt etwa in Ohrhõhe...

Gruß Wolfgang
Bild
slarti05
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 17.10.2011, 19:28
Wohnort: MTK

Beitrag von slarti05 »

Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort schon mal - ja, mit den Apps messen ist schwierig...

Die Frage nach dem Lautstärkepegel ist natürlich berechtigt - das ist aber etwas schwer zu messen, weil das Stück sehr leise anfängt und später "aufdreht" und insgesamt eine ausgeprägte Dynamik hat, man müsste dann eine Referenzstelle definieren :? - aber zum testen ist das Stück glaube ich ein Klassiker, so wie die ganze Manger CD. Ich versuche mal, den Pegel zu messen, das geht aber nur tagsüber :), deswegen konnte ich es auch nur beschreiben (aber kein Discopegel...).

Die Raumabhängigkeit des FG stimmt natürlich auch, aber neben grundsätzlicher Neugier bin ich weniger am Bassbereich interessiert (wo tendenziell die stärksten Raumeinflüsse sind), so dass ein solcher Vergleich vielleicht doch interessant sein könnte ( mich interessiert eher der 1-3kHz Verlauf).

Dein rechter LS scheint ziemlich in einer Ecke zu stehen - macht das keine Problem mit dem Bass? Dank dem Tiefgang der Box habe ich jetzt im Raum zwei extreme Moden (bei rund 25 und 51 Hz), anstatt vorher nur einer, aber Acourate hilft. :)

Viele Grüße
Ralf

PS: Du hast ein schönes Furnier, finde ich, habe ich bei den APCs so auch noch nicht gesehen.
Bild
PMath
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 12.05.2012, 11:15
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von PMath »

Hallo,

nach zwei Wochen APC 24-23CS mit altem Hochtöner und nun einer Woche mit dem AMT sehe ich aber auch die Nachteile des Upgrades. Für meine Hörgewohnheiten und in meinem Setup.

Der Sweetspot scheint in der Horizontalen größer geworden zu sein, wurde jedoch auch in der Vertikalen enger, so dass es mehr als vorher auf die exakte Sitzhöhe ankommt. Da ich mich derzeit nach einer Knie-OP
gerne auf dem Sofa lümmele, ist die Standboxversion definitiv zu hoch. Aber auch die normale Sitzposition in einer Art Fernsehsesssel wird dem noch nicht gerecht. Außerhalb dieser Grenzen empfinde ich z.B Sprachverständlichkeit bei Fernsehsendungen oder Gesangsstücken im Vergleich zur Kalotten-Version als deutlich geringer. Ich kann mich allerdings auch nicht damit anfreunden die LS zu hinten zu unterbauen um sie nach vorne zu neigen.

Bei der Kompaktversion kann man wenigstens mit der Höhe etwas spielen. Sei es durch unterbauen oder kürzen des Ständers.

Liebe Grüße
Peter
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Peter,

man muß sicher den Hörabstand mit in Betracht ziehen - wie sieht das bei Dir aus?

Da die abstrahlende "Fläche" des AMT mehr hoch als breit ist, könnte man diesen versuchsweise um 90° gedreht montieren. Mit dem Nachteil, daß die horizontale Einwinkelung genauer auf den Hörplatz vorgenommen werden muß bzw. die Zone für optimales Hören enger wird. Ob sich Vorteile einstellen, weil die Abstrahlung von AMT und TMT sich günstiger überlagern, wäre bei diesem Versuch vielleicht ein interessanter Nebenaspekt.

Aus eigener Erfahrung (nicht mit AMTs) muß ich sagen: im bei uns akustisch suboptimalen Wohnraum und Hörabstand von 3,5-4m haben stärker bündelnde Boxen wie z.B. Manger oder Tannoy für den Musikgenuß eines einzelnen Hörers zwar merkliche Vorteile. Die Möglichkeit, zu mehreren Personen Musik oder Filme zu geniessen ist dafür stark eingeschränkt - gerade auch wegen der (je nach Produktion oft sogar sehr) schlechten Sprachverständlichkeit. Dieser Punkt war mit ein Grund, warum ich vorletztes Jahr ein DIY-Projekt komplett ad acta gelegt habe.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Antworten