Luis (Wharfedale Opus 3)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
LCerro
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2014, 23:02

Luis (Wharfedale Opus 3)

Beitrag von LCerro »

Hallo an die Runde,

ich bin zwar eigentlich "nur" wegen des sehr interessanten G-MOD-Threads zum Oppo 105 hier gelandet, spiele aber schon länger mit dem Gedanken auf aktive Lautsprecher umzustellen.
Natürlich klingt schon die Idee, möglichst direkt von der Quelle zum Lautsprecher zu gehen, logisch.
Hinzu kommt in der Regel die Möglichkeit, die Boxen auf die räumlichen Gegebenheiten anzupassen, was sich in einem klassischen Wohnzimmer bei passiven Lösungen eigentlich immer als Problem darstellt (Stichwort Raummoden). Leider hat bislang der finanzielle Aspekt dafür gesorgt dass der Umstieg auf aktive LS nur Wunschtraum ist ... aber wer weiß, was noch kommt. :cheers:

Ich fahre also derzeit tatsächlich noch eine passive Anlage für Stereo+Surround bestehend aus:

- Audionet MAP V2 Surround-Vorstufe mit EPS-Modul
- Bryston 9B-ST 5-Kanal-Endstufe (Monoaufbau)
- Oppo BDP-105 BluRay-Player und Streamer
- Wharfedale Opus Lautsprecher (passiv, Front große Opus3, Center und Tri-Surround)

Im großen und ganzen bin ich zufrieden, sehe derzeit am ehesten Defizite bei den Lautsprechern - die sich aber am schwierigsten ersetzen lassen da ein Weiterverkauf immer problematisch ist. :cry:

Daher versuche ich derzeit den Oppo als Quelle weiter auszureizen. Da dieser ja auch als reine Vorstufe eingesetzt werden kann dachte ich auch an einen kompletten Ersatz der Audionet-MAP-Vorstufe. Allerdings denke ich nicht, dass der 105er im Originalzustand die Audionet-Vorstufe toppen kann - nicht zuletzt wegen der unglücklich realisierten Lautstärkeregelung ...

Und da kommt der Thread von Gert ins Spiel: das Projekt "G-Oppo" klingt genau nach dem, was ich suche - ein veredelter Oppo 105, der im Idealfall dann so gut spielt dass er direkt zur Endstufe gehen kann.
Damit habe ich dann zwar immer noch kein aktives System, aber ich bin zumindest auf dem Weg dorthin. :mrgreen:

Ich bin gespannt wie sich der Kontakt zu Gert entwickeln wird, hoffentlich darf ich als komplett neuer User überhaupt eine Nachricht dazu schreiben.

Bye
Luis
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Luis,

willkommen - die Moderatoren machen Inventur?

Falls es mit dem Oppo brennt, kannst Du sicher mit Gert per PN Kontakt aufnehmen.

Viel Spass
Wolfgang
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Luis,

auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches Willkommen.
lessingapo hat geschrieben:willkommen - die Moderatoren machen Inventur?
möglich :mrgreen:
lessingapo hat geschrieben:Falls es mit dem Oppo brennt, kannst Du sicher mit Gert per PN Kontakt aufnehmen.
schon passiert :cheers: .

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten