Impulsantwort eines Air Motion Transformer (AMT)

cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Andreas,

klanglich gesehen hätte ich nicht unbedingt auf den Mundorf AMT gehen müssen. Der Mundorf hat eine etwas andere Phasenlage im Bereich von ca. 1 kHz, was dazu geführt hat, dass ich das Design der Unikat für meinen Geschmack etwas gefälliger gestalten konnte :wink:
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Ulli,

danke für die Gegenüberstellung beider Impulsmessungen. Der kleiner Schwinger vor dem ersten Impuls führe ich eher auf das Messverfahren zurück, da es bei beiden Messungen identisch ist.
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hallo Cay-Uwe
cay-uwe hat geschrieben:Bild
Die Impulsantwort würde mir so noch nicht ganz gefallen: Eine etwas breitere Senke in der Impulsantwort (etwas linkszentriert über dem Marker 6.46) liegt bei ca. 0.25ms Verzögerung = ca. 7.5cm Schall-Laufzeit. Und da hat es auch noch einen "Buckel" zwischen ca. 0.5...0.75ms Laufzeit, entsprechend ca. 15 .. 22cm Laufzeit.

Ich führe diese Unregelmässigkeiten auf Diffrationseffekte der Schallwand zurück, zumal ich gemäss Deinen Fotos die Schallwand des ER4 auf eine Breite von ca. 15cm schätze, d.h. auf ca. r=7.5cm.

Jetzt könnte gesägt, resp. die Schallwand verbreitert werden, um den Diffraktionseffekt weg von der Senke, hin in den Buckel hinein zu verschieben. Eine Schallwand von ca. r=15..22cm würde genau das leisten: Die Senke bei ca. 0.25ms würde "aufgefüllt", der Buckel bei ca. 0.5...0.75ms abgeflacht.

Ein Karton kostet zum Pröbeln nicht viel. Und wenn das Pröbeln denn von Erfolg gekrönt wäre, dann könnte es in der Endversion ein entsprechendes, wahlweise aufsetzbares Teil aus mattiertem Plexiglas auch tun.

Ich habe auf diese Weise schon manchem Hochtöner etwas bessere Manieren beigebracht. Mattiertes Plexiglas sieht etwas wie ein Heiligenschein aus. Je nach dem gefällts, oder auch nicht ...

Impulsantowrt-sägende Grüsse
Simon
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Simon,

danke für das Feedback, wobei es hier eher um die Diskussion der Vorschwinger ging und nicht um das Redesign eines Lautsprechers.

Nichts desto trotz, all diese Sachen wurden bereits intensiv während der Entwicklung des Lautsprechers diskutiert, bis hin das man die Schräge als "Hochtonrutsche" bezeichnete :mrgreen:

Da der Hochtöner erst ab ca. 3.5 kHz zum Einsatz kommt, sind die von Dir festgestellten Optimierungen zwar valide, aber für den praktischen Einsatz nicht so relevant :cheers:

Ich bin eher gespannt ob Messungen von Anderen hier auch noch gezeigt werden :wink:
Bild
Antworten