Carola und Gerhard (Backes & Müller BM Line 15)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Gerhard R.
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2013, 11:00
Wohnort: Landkreis Gifhorn

Carola und Gerhard (Backes & Müller BM Line 15)

Beitrag von Gerhard R. »

Hallo Ihr aktiven Zuhörer,

Ich möchte mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Gerhard und ich bin 55 Jahre alt. Ich bin verheirartet, habe 3 fast erwachsene Söhne und wohne im Landkreis Gifhorn.

Meine erste Komponente war ein Philips Kassettenrecorder, welchen ich mit ca. 11 Jahren von meinen Eltern zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Keine 10 Tage später erhielt ich das passende Netzteil dazu (meine Mutter war es leid immer Batterien zu kaufen). Ich war damals der erste in meinem Freundeskreis mit solch einem Gerät. 3 Jahre später bekam ich einen Telefunken Plattenspieler dazu.

Mein richtiger Einstieg in das Hifi Leben begann mit 17. Ich kaufte mir von meinem Lehrlingsgehalt ein Uher SG Variocord Tonbandgerät. Lautsprecherboxen wurden damals selbst gebaut. Als nächstes wurde der Plattenspieler ausgewechselt. Es wurde ein manueller Spieler mit einem S-Tonarm (habe leider die Marke vergessen). Wenig später folgte ein Akai Vollverstärker. Die Selbstbauboxen wurden durch ein Kit von OSO (Orbit Sound Optimal) ausgetauscht.

Nachdem ich die Bundeswehr hinter mir hatte und als Geselle bei Siemens mein Geld verdiente, wurde dem Uher ein Revox B77 zur Seite gestellt. Es folgte bald ein besserer Plattenspieler (Dual 714Q), welcher noch heute seinen Dienst bei mir verrichtet.

1984 bin ich nach Abschluss meiner Technikerausbildung nach Hamburg gezogen, um dort bei Philips in der Halbleiterfertigung anzuheuern. Philips war seinerzeit führend in der Herstellung von CD-Playern und 2 Monate später konnte ich einen CD 204 mein Eigen nennen. Meine erste CD hatte ich schon 2 Wochen vorher gekauft (Dark Side of the Moon). Das sind Momente, die man nie vergisst.

1986/87 dann der erste große Schritt in Richtung echtes HiFi. Die Lautsprecher mussten den ersten Aktiven weichen. KS 3 aktiv sollten es werden. Der Vollverstärker wurde durch einen Vorverstärker von Denon (PRA 1100) ersetzt. Es folgte der neue CD-Player Denon CD-1500. Es gab noch einen Cassettenrecorder von Denon dazu. Diese Anlage habe ich dann für ca. 24 Jahre nicht verändert. Ich muss dazu sagen, dass ich in dieser Zeit andere Hobbies hatte, welche viel Zeit und Geld verschlungen haben. CDs habe ich trotzdem gesammelt.

Im Jahre 2011 habe ich zum ersten Mal ein Paar Backes & Müller in Dresden gehört. Ich war sofort begeistert und habe wenig später ein Paar BM 2 gekauft. Was für ein Unterschied zu den KS 3 aktiv! Jetzt musste natürlich auch der Rest der Anlage ein Upgrade erfahren. Es gab einen Cyrus Pre XPD QX (mit DAC) und einen Cyrus CD SE Transport. Ein PSX-R gab es später dazu.

In der Zwischenzeit wurde ich mit dem Stream Virus infiziert und habe alle meine CDs (über 1000) auf eine Festplatte gescannt (während dieser Zeit war meine Frau nicht gut auf mich zu sprechen). Zum Streamen nutze ich eine Logitech Squeezebox Touch und führe das digitale Signal direkt dem Cyrus DAC zu. Mit einem iPad als Fernbedienung ist das eine sehr bequeme Angelegenheit. Inzwischen haben wir leider feststellen müssen, dass man jetzt Musik nicht mehr nach Interpreten kauft, sondern nach Aufnahmequalität (ACT und ECM sind da sehr gute Label). Um wieder Vinyl hören zu können, habe ich einen Cambridge Phonovorverstärker dazwischengeschaltet.

Im Jahre 2012 haben meine Frau und ich einen BM Workshop in Wolfsburg besucht. Insgesamt eine tolle Veranstaltung. Wir beschlossen spontan, dass wenn wir uns nochmal andere Lautsprechen kaufen sollten, es definitiv BM 15 werden. Die anderen Modelle zwischen BM 2 und BM 15 wären den Preisunterschied nicht wert. Wir kamen abends nach Hause und mussten mit Entsetzen feststellen wie „schlecht“ unsere BM 2 im Vergleich zu den teuren BMs waren (na ja, da liegen auch mehrere zehntausend Euro dazwischen).

Es verging ein weites Jahr und dann war es soweit, Herr Gülker hatte ein Paar gebrauchte BM 15 im Angebot und die mussten es jetzt sein. Ich wollte erst nicht so recht, aber meine Frau hat dann die Entscheidung für uns getroffen. Und jetzt stehen die BM 15 bei uns im Wohnzimmer. Von so etwas hatte ich in früheren Jahren immer geträumt, aber es nie für möglich gehalten. Wir geniessen die gemeinsame Zeit des Musikhörens in jeder freien Minute, sehr zum Ärger unserer Kinder (weil dann kein TV). Wir hören überwiegend Jazz.


Grüße,

Carola & Gerhard.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9155
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Carola & Gerhard

Willkommen im Forum, über den weiblichen Zuspruch können wir uns sicher alle freuen. :cheers:

Grüße Hans-Martin
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Carola & Gerhard,

ein eher seltener, aber umso erfreulicherer Vorgang, daß die liebe Ehefrau den Erwerb vorangetrieben hat... :cheers:
Konnte denn durch diese Maßnahme die (mich zumindest) etwas nachdenklich stimmende Einschränkung der Musikauswahl bzl. Aufnahme-/Produktionsqualität gebessert werden? Schließlich sollte die Reproduktionsanlage ja eigentlich der dienstbare Geist der Hörer sein...

Einen netten Austausch hier im Forum wünscht Euch
Eberhard
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Carola & Gerhard

Sehr nette Vorstellung und Chapeau an deine Frau. :cheers:

Gibt es denn auch Bilder zu den BM 15?

Viel Spaß hier und regen Austausch

Gruß
Gunter
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Carola, hallo Gerhard,

herzlich willkommen bei den aktiven Hörern!

Wenn du, liebe Carola, dich für die BM 15 entschieden hast, dann bestimmt vor allem im Hinblick auf deren Klangqualitäten. Ich jedenfalls habe es seinerzeit so empfunden:
Rudolf hat geschrieben:Die BM 15 sieht ja etwas behäbig und unorthodox aus. Aber dafür spielte sie für mich wie aus einem Guss.
Mir hatte die BM 15 damals sogar besser als die BM 25 gefallen!

Viel Spaß also mit euren Pummelchen, die wir gerne auch in Form von Bildern begrüßen würden!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Gerhard, hallo Carola,

danke für die schöne Vorstellung und herzlich willkommen hier im Forum. :cheers:

Es ist ein gutes Gefühl, wenn man seine Frau/Freundin hinter einem weiß, wenn es um die eigenen Hobbies geht. Ich weiß, wovon ich spreche, auch meine bessere Hälfte hat mich immer unterstützt, selbst dann noch, als die Lautsprecher irgendwann mal größer wurden, als sie selbst. :mrgreen:

Und ich kann Rudolfs Einschätzung nur bestätigen:
Für mich sind die BM15 so etwas wie der Preis-Leistungs-Sieger im B&M-Programm und alles in allem würde ich sie sogar einer BM25 vorziehen.

Weiterhin viel Freude mit diesen phantastischen Lautsprechern!

LG,
Stefan
Bild
Dayno
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 10.01.2013, 10:22

Beitrag von Dayno »

Hallo Jazz Liebhaber,

auch von mir ein herzliches Willkommen ... ein gemeinsames Hobby mit dem Partner ist schon klasse.

Die BM Line 15 hat ja einen bleibenden Eindruck auf Euch gemacht ... der B&M Vertrieb weiß sehr genau, dass seine Produkte auf Messen und Workshops die Hörer nachhaltig beeindrucken ... man liest hier
ja immer wieder von spontanen Upgrades auf "größere" Modelle, die so gar nicht geplant waren.

Speziell bei Jazz sollte die Line 15 ihre Vorzüge (tendenziell eher warmes Klangbild) sehr gut ausspielen können, da bei dieser Musik der Bass-Bereich oft leicht unterbelichtet ist.

Mit dem Cyrus als Dac/Vorstufe sollte die Line 15 ebenfalls bestens harmonieren.

Hoffentlich habt ihr viel Zeit zum Musikhören.

Ein kleiner Musik-Tipp: Markus Miller, live, Tutu Revisited, Don't Loose Your Mind, 18min. Hörgenuss, gewaltiger Bass, virtuoses Sax und Trompete und ein klasse Schlagzeugsolo ... eine grandiose Interpretation.

Gruss
Norbert
Bild
Gerhard R.
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2013, 11:00
Wohnort: Landkreis Gifhorn

Beitrag von Gerhard R. »

Hallo liebe Forenten,

vielen Dank für die herzliche Aufnahme im Forum.

Hier nun die erbetenen Bilder meiner BM 15.

Bild

Bild

Die Lautsprecher stehen ca. 40 cm von der Rückwand und ca. 35 cm von den Seitenwänden entfernt. Der Abstand untereinander beträgt 2,4 m, jeweils lichte Maße. Der Abstand zum Hörplatz beträgt ca. 4 m und von dort zur Rückwand nochmal 2 m. Das ist zwar nicht ganz optimal, aber das ist was der Raum hergibt und so sitze ich immer in der Nähe des Feuers (in der kalten Jahreszeit).

Gestern abend habe ich mal wieder ein alte LP aus meiner Jugend gehört. "Kraan Live" aus 1975. Ich muss schon sagen, dass die BM 15 das Live Feeling bei etwas erhöhtem Level brilliant rüberbringt. Ich war nur begeistert.

Zur Zeit läuft Santana Caravanserai. Eine Japan Pressung von JVC (ich habe schon immer Wert auf Qualität gelegt), tönt wirklich gut mit all den vielen Percussions.

Liebe Gruesse,

Carola & Gerhard
Bild
Antworten