Abacus Manger 4.0 Set

LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Udo,

tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen. Er wollte erst gar nicht, dass ich vorbeikomme und Fotos mache. Erst als ich versprochen habe, dass er alle Fotos vorher freigeben kann und ich seinen Namen und Adresse nicht nenne, war er einverstanden. Daran halte ich mich natürlich...

Viele Grüße

Markus
Bild
Ha-Gue
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 03.01.2014, 10:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ha-Gue »

Hallo Markus,

freue mich über Deine Berichte, wenn die Lautsprecher in wenigen Wochen fertig werden. Und natürlich wie Du die Digitaleingänge nachgerüstet hast?

Gruß aus Hamburg,

Ha-Gue
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Ha-Gue hat geschrieben:Und natürlich wie Du die Digitaleingänge nachgerüstet hast?
... hast Du? Das würde mich auch interessieren!

Grüße,
Jörn
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Eberhard
Zwodoppelvier hat geschrieben:..Soweit mir bekannt, wurden bereits seit Ende der 90er praktisch keine MSW mit Oxid-Magneten mehr produziert, da sie ca. 6dB geringeren Wirkungsgrad aufweisen. Ich habe dunkel eine damalige Aussage von Frau Manger in Erinnerung, dahingehend, daß diese Bauform im Vergleich zu wenig lebendig aufspiele und deshalb praktisch keine Nachfrage mehr bestünde....
Hast Du genauere Infos über die Entwicklungsgeschichte des MSW? Laut Manger haben meine Modelle nicht den ganz aktuellen Neodym Magneten, sondern eine Nachfolgeversion der Ferrit-Variante. Allerdings mit etwa 2dB weniger Wirkungsgrad als der heutige Neodym-Antrieb. Im Intertnet finde ich wenig bis nichts zu dieser Version...

Grüße,
Jörn
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Jörn,

leider habe ich auch keine genaueren Informationen; in meinem "MANGER-Ordner" befinden sich Unterlagen von 1996 bis ca. 2006. Darunter sind nur zwei-drei einzelne Preislisten, habe ich doch seit Erwerb meiner MSW 1999 öfter Unterlagen an Interessierte weitergegeben.

Feststellen konnte ich so lediglich, daß in der 96er-Preisliste noch OX- und SE-Wandlertypen mit der Angabe 86dB bzw. 90dB untereinander gelistet waren. Zusätzlich weist das alte MSW-Datenblatt eine magnetische Induktion von 0.8 (Ox) bzw 1.2 (SE) aus.

In der 2006er Preisliste ist nur noch eine Typenreihe mit der Bezeichnung "Neodymium-Magnet (91dB)" zu finden.
Man kann vermuten, daß die ggü. den Ox-Magneten stärkeren frühen SE-Magnete (Samarium-Kobalt?) sich elektroakustisch derart positiv abgesetzt haben, daß die spätere Verfügbarkeit der noch etwas stärkeren Neodym-Magnetstoffe sehr rasch für die Produktion genutzt wurde.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Ha-Gue und Jörn,

die Digitaleingänge habe ich noch nicht nachgerüstet, da bin ich noch auf der Suche nach einer passenden D/A Wandler Platine. Vielleicht nehme ich auch einfach das Innenleben des Firefaces, mal sehen.

Heute war ich bei auf dem Rückweg von den Norddeutschen HiFi Tagen bei Abacus, meine kleinen Abacus Manger abholen. Also mit dem Blauton sehen die schon sehr schick aus. Einen Mangerwandler haben wir provisorisch zur Funktionsprüfung eingebaut. Die paar Minuten Probe hören haben mich bestätigt, keinen Fehlkauf gemacht zu haben. Die spielen einwandfrei... fast zu schade für die Surround Kanäle.

Vom Zusammenbau habe ich natürlich Fotos gemacht. Mal sehen wann ich dazu komme die hier zu posten. Wer jetzt wer weiß was vom Innenleben erwartet, dem sei schon vorab mitgeteilt:

das Innenleben entspricht 100%ig dem KIS Ansatz (keep it simple) oder anders ausgedrückt der 80/20 Regel. Gerade deswegen kann Abacus das Set mit den aktiven Mangern zu einem solchen m.E. unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis anbieten. ;-)

Meine Manger Wandler sind in Versand. Wenn ich Samstag wieder zu Hause bin, kann ich es kaum abwarten die einzubauen und endlich Musik zu hören. ;-)

Viele Grüße

Markus Flöter
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Eberhard,

Danke für Deine Info! Ich denke es handelt sich bei meinem Manger (den ich mir damals über ebay gekauft hatte in der Annahme, es sei die neuste Version, und der obendrein noch defekt war...) um den SE-Typen, was vermutlich für Seltene-Erden steht, wo Samarium (und Kobalt vermutlich auch) wohl dazu zählen.

Markus,

ich dachte Du würdest evtl. einen Digitaleingang an der Abacus DSP Platine anbringen, um die doppelte Wandlung zu umgehen..Viel Spaß schonmal mit Deinen 80/20 Mangern! :cheers:

Grüße,
Jörn
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo zusammen,

jetzt hat es etwas gedauert, aber es gibt wieder was zu berichten. ;-)

Das Angebot von Hanno Sonder beim Zusammenbau der Boxen mit dabei zu sein, konnte ich natürlich nicht abschlagen. Also ging es wieder ein mal nach Nordenham. Die Gehäuse standen schon parat, getrocknet sah das Blau noch mal besser aus als frisch nach der Lackierung. Ich finde die sind richtig schick geworden:

Bild

Fix das Firmenschild drauf, dann sehen die schon nicht mehr ganz so nackt aus:

Bild

Finde ich immer gut, wenn die Chefs auch noch selbst mit Hand anlegen können: hier kommt der Junior mit dem, was er so nett als Elektromotor mit gutem Wirkungsgrad beschrieben hat: die Visaton Bass Chassis... nicht schön und edel sondern bestens bewährt in der Zusammenarbeit mit den Abacus Endstufen:

Bild

Fix die Kabel angelötet damit es mit dem Einbau weiter gehen kann:

Bild

Wer die verwendeten Klemmen noch nicht kennt, sollte sich das nächste Foto genau ansehen. Die sind richtig praktisch. Besonders zusammen mit den Manger MSWs: kein Gefummel die drei Kabel zusammen zu bekommen:

Bild

Dann werden die Cassis eingesetzt. Das Einsetzten der Manger Wandler ist wirklich kinderleicht: einer hält den Wandler, der Andere verklemmt die Kabel, dann den MSW so einsetzen, dass die 4 Schrauben in die eingelassenen Muttern passen, festschrauben, fertig...

Bild

Die Dämmung darf nicht fehlen:

Bild

jetzt das EEPROM für den DSP mit dem richtigen Progrämmchen brennen:

Bild

Die Elektronik Rückwand noch fertig bestücken. Ich habe die Variante gewählt, die ich sowohl mit als auch ohne DSP verwenden kann. Noch fix anschrauben und fertig:

Bild
Bild

So sieht das fertige Werk dann aus (mein Manger Wandler hat natürlich eine schwarze Kante...):

Bild

Die Box klingt für mich richtig gut, obwohl sie ja in der großen Halle spielt. Ich kann es kaum erwarten, die endlich (!!) bei mir im Wohnzimmer zu hören...

Bild

Noch ein mal vielen Dank an die Herren Sonder, dass ich einen so tiefen Einblick in die Produktion bekommen habe. Das ist bei weitem nicht selbstverständlich. Andere Hersteller hüllen über alle Details das Mäntelchen des Schweigens und hier konnte ich wirklich in alles reinschnuppern. Mit dem Ergebnis, dass sich bei mir wieder ein gutes Gefühl einstellt: hier bezahle ich keinen unnötigen Schnickschnack, für jeden meiner hart erarbeiteten Euros bekomme ich einen guten Gegenwert.

Viele Grüße

Markus
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Markus,

vielen Dank für das Update in Deinem MSW/Abacus-Projekt! Vor allem sehr nett, daß Du uns mit so zahlreichen Fotos verwöhnst.

Mit den Kabelklemmen ist eine überaus elegante Verbindungsmethode gelungen. Eigentlich wäre es optimal, der Hersteller würde solche direkt mit den Wandlern ausliefern - habe in den vergangenen Jahren doch manche schlimme Bastelei sehen müssen.

Zu den Aktivierungs-Modulen kann ich mich nur begeistert äußern. Wie schon andernorts angemerkt: hätte es diese Möglichkeit vor 1-2 Jahren gegeben, wäre ich sofort darauf eingestiegen und hätte meine MSW behalten.

Allein im Hinblick auf die Einbausituation dieser schicken Teile sehe ich noch etwas Optimierungspotential. Die gesamte Aktivelektronik baut ja erfreulich flach und bietet allerbeste Voraussetzungen, sie in einem separaten Fach unterzubringen, ohne allzu viel des den Chassis zur Verfügung stehenden Volumens zu rauben. Zumal eine geringfügige Verkleinerung des TT-Volumens ohnehin leicht via Entzerrung "ungeschehen" zu machen ist. Zusammen mit einer etwas ausgefeilteren Gestaltung der MSW-Kammer könnte dieser Aspekt vielleicht einmal in einer (notwendigerweise kostspieligeren) "HighEnd"-Gehäusevariante realisiert werden.

NB: Die Fa. Manger hatte in einer späteren Ausgabe der ZB109 nicht allein den Komponenten der Passivweiche sondern auch dem Gehäuse besonderes Augenmerk gewidmet.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

LordHelmchen hat geschrieben:Hat eigentlich jemand in der Nähe von Mönchenglabach eine aktivierte Manger Zerobox 109 und Lust auf einen Hörvergleich?
Hallo Markus,

ich habe zwar nicht die Zerobox 109, aber demnächst eine aktivierte Zerobox 107/1.
Sie steht schon abholbereit bei Abacus. :D

Kannst sie gerne bei mir in Düsseldorf anhören.

beste Grüsse

Reiner
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Reiner,

das ist mal eine Überraschung - nun doch eine aktive Ablösung für Deine Avalon?
(Jaja, dem neugierigen Forenkollegen entgeht nichts :mrgreen: )

Viele Grüße
Eberhard
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

easy hat geschrieben:ich habe zwar nicht die Zerobox 109, aber demnächst eine aktivierte Zerobox 107/1.
Sie steht schon abhol bereit bei Abacus. :D

Kannst sie gerne bei mir in Düsseldorf anhören.
Hallo Reiner,

ich würde mir auch gerne mal eine Manger anhören. :oops:

Grüße

Oliver
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Eberhard,
Zwodoppelvier hat geschrieben:Hallo Reiner,

das ist mal eine Überraschung - nun doch eine aktive Ablösung für Deine Avalon?
(Jaja, dem neugierigen Forenkollegen entgeht nichts :mrgreen: )
ob sie die Avalon ersetzen können ... ich glaube kaum. Nein, sie sind eher gedacht als Austausch für die Magnat Quantum 907 in der 3. Anlage.


Hallo Oliver,
vierzigo hat geschrieben:ich würde mir auch gerne mal eine Manger anhören :oops:
kannst gerne vorbeikommen. Ich melde mich, sobald ich sie in Düsseldorf habe.


Reiner
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Eberhard,

ich glaube ein "high end Gehäuse" passt nicht ganz in die Abacus Philosophie ;-)
Aber vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit so etwas im Vergleich zu hören...

Hallo Reiner,

ui... herzlichen Glückwunsch! Die Aktivierung wirst Du bestimmt nicht bereuen. Die Abacus Endstufen scheinen ganz gut mit dem Manger Wandler umgehen zu können... Dein Angebot nehme ich sehr gerne an... melde Dich einfach mal, wenn Deine zwei Schätzchen bei Dir eingezogen sind...

Hallo Oliver,

wenn Du die kleinen Abacus Manger mal hören möchtest, bist Du nach Mönchengladbach herzlich eingeladen, melde Dich bei Bedarf einfach bei mir ;-)

Viele Grüße

Markus
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Markus,

ehrlich gesagt, habe ich etwas bereut, meine Überlegungen in diesem Faden erwähnt zu haben. Vergleicht man nämlich einmal quer über alle Hersteller hinweg, muß man feststellen, daß ein Séparée für die Elektronik allenfalls in den Spitzenmodellen (auch preislich dann) zu finden ist.
Die kleinen Boxen, welche mich auf dem letzten Forentreffen besonders begeistert hatten, waren auch nicht anders aufgebaut - BM76, Monitor 1, Silbersand 202 ( ??), Manger/Abacus...

Bei gesetztem Budgetanteil für das Gehäuse darf die Kirche durchaus im Dorf bleiben :wink:

Beste Grüße
Eberhard
Bild
Antworten