Tobias (hört mit Breitbändern)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
topa
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2013, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Tobias (hört mit Breitbändern)

Beitrag von topa »

Hallo miteinander,

noch bin ich passiv unterwegs, mit gleich zwei verschiedenen Anlagen, die sich allerdings etwas im Umbau befinden. Die eine soll "noch passiver" werden, also richtig Old-School mit grossen Breitbändern und meinem Plattenspieler, die andere soll möglichst klein , stromsparend und aktiv werden. Aber noch ist das alles Zukunftsmusik.

Derzeit höre ich mit:

Densen DM10 an Linn Kan
sowie
Exposure 23&28 an Epos Es11

Quellen sind gute alte Direct-Drive Plattenspieler sowie diverse Streaming oder Computermodelle mit diversen DACs. Am liebsten NOS Dac Stufen.

Gruss,
Tobias.
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Tobias,

bevor Dein Einstieg hier im vorweihnachtlichen Trubel untergeht möchte ich Dich noch rasch willkommen heißen.

Den Ansatz, zwei ganz unterschiedliche Setups zu betreiben kann ich sehr gut nachempfinden. Auch in meiner Brust schlagen da zwei Herzen...
Bei "Oldschool mit Breitbändern" fällt mir als altem (gleichwohl nur dilettierendem) Radio-/Verstärkerbastler gleich die Glaskolbenfraktion ein. Solche Röhrenverstärker, gerne in der Variante des Eintakters, passen sogar gut zu den kleinen Kan. Habe selbst momentan meine uralten LS3/5a-Nachbauten aus Studientagen wieder in Benutzung - an einer geradezu winzigen Röhrenkiste. An etwas kräftigeren 300B-Monos spielten die natürlich deutlich souveräner, aber das ist Vergangenheit, denn ein Bekannter hat sie gleich dabehalten. Muß ich also beizeiten mal wieder etwas zusammenbrutzeln :mrgreen:
Aber wer weiß: vielleicht ist Dein Densen ohne globale Gegenkopplung bereits ein sehr guter Partner für Breitbänder.

Kleine Aktivboxen gibt es zum Glück so einige; Neumann/KH120, Abacus C2, A5, A10 fallen mir spontan ein. Alles sehr genügsame Stromverbraucher, wie die meisten Aktivlinge.

Einen interessanten Austausch in dieser netten Forengemeinschaft
wünscht Dir

Eberhard
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Tobis,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Eberhards Liste von Herstellern kleiner Aktivlautsprecher ließe sich ja durchaus mit Firmen wie Adam Audio, Genelec, Eve Audio, Elac und Nubert ergänzen. Und ein solches System könnte durch einen passenden Subwoofer hinsichtlich des Klangs noch deutlich verbessert werden. Viele sind wohnraumfreundlich integrierbar und durch Classe D Verstärker im Energieverbrauch überschaubar. Ich persönlich mag die SVS Subwoofer sehr gerne, die sind allerdings nicht aktiv geregelt.

Viel Spaß hier und viele Grüße

Frank
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Morgen Tobias

Begrüsse dich bei uns da hast du dir die richtige Zeit ausgesucht um in diesem ja ich nenn es mal Freundschaftsforum beizutreten es wird halt auch öfter mal getroffen und zusammen Musik gehört was ich sehr charmant finde. Auf dich warten viele spannende Hifigeschichten um mal bei der Jahreszeit zu bleiben.
topa hat geschrieben:die andere soll möglichst klein , stromsparend und aktiv werden.
Sowas stelle ich mir auch grad zusammen. Eine Quelle in diesem Fall mein Oppo 105. Und zwei Backes & Müller Prime die leider noch nicht bei mir stehen.

Viel Spass die Feiertage hier Gruss Andreas
Bild
topa
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2013, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von topa »

Hallo,

und vielen Dank für die zahlreichen Tips. Das ist eine ganze Liste, die ich erstmal "abgoogeln" musste, vieles hat mir noch gar nichts gesagt. Bislang kenne ich aktive LS nur aus dem Profi-Musiker Bereich, also z.B. K+H, Genelec usw.

Ich kann mich immer noch nicht so richtig an den Diskussionen hier beteiligen, aber es scheint als wäre dies das richtige Forum um sich in Ruhe in die Dinge einlesen zu können, da habt ihr recht!!!

Derzeit bastle ich sehr viel an meinen digitalen Quellen herum, ich wechsle gerade von Squeezeboxen auf Linux Player, d.h. "Daphile" auf einem kleinen Shuttle PC und/oder PiCorePlayer auf dem Raspberry Pi. Da gibt es viel zu lernen, aber ich bin auf dem richtigen Weg, denn Strom verbrauchen diese kleinen Dinger kaum, und es schreit gerade danach den Raspberry direkt an einen aktiven Lautsprecher zu hängen ...

Parallel wurde die kleine Anlage aufgelöst, und tatsächlich große (passive) Breitbänder fürs Wohnzimmer gekauft, die ich endlich nächstes WE abholen kann. Freue mich schon sehr darauf!
Bild
topa
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2013, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von topa »

Ah, noch vergessen:

Eberhard,
von Röhren habe ich mich verabschiedet, so faszinierend sie auch sind. Aber das passt einfach nicht zu meinen Hörgewohnheiten, ich hab morgens eine Dreiviertelstunden Musik zum Frühstück laufen, und Abends wieder 1-2 Stunden zwischen Büro und Essen, oft läuft die Anlage auch einfach Abends durch während wir uns durch die Wohnung bewegen. Na jedenfalls wäre das ständige an/aus nix für Röhren, und ein Vorwärmen wäre auch kaum möglich.

Der Densen passte leider nur in der Theorie (wie Du erkannt hast), in der Praxis waren die Exposure doch besser, und langfristig könnte es auf einen Lavardin rauslaufen.
Antworten