Neue Firmware für Oppo BDP-103/105

Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Liebe Mitforenten,

Auf der US-Webaite von Oppo gibt's wieder mal eine beta Firmware, eine Version für die EU-Modelle kommt in der Regel innerhalb weniger Wochen.

Was sich daran geändert bzw. verbessert habe soll ist so auf der Website beschrieben:
Added support for TIDAL Music Streaming. Requires use of OPPO MediaControl App v4.0 on your smartphone or tablet.
Improved subtitle support for user-created media.
Improved support for user-created WAV files with non-standard metadata tags.
Improved gapless playback for 176 / 88.2 kHz WAV files.
Resolved an issue with smearing or ghosting effects in Netflix.
Resolved an issue where AIFF file playback would result in white noise when headphones were connected to the BDP-105(D).
Resolved a bass management issue where the subwoofer would clip when 0 dB signals were sent to all channels when one speaker was set to small.
Resolved a frame rate conversion issue where 25 Hz and 50 Hz user-created media was converted to 60 Hz when TV System was set to Multi.
Resolved an audio loss issue that could occur with MKV files with Dolby TrueHD and DTS-HD MA audio tracks.
Added support for ARIB STD-B25 and ISDB fonts.
General disc compatibility improvements based on recent and upcoming Blu-ray releases as well as user-submitted disc samples.
Mir ist allerdings nicht klar, was mit dem TIDAL support gemeint ist, womöglich kann mich jemand darüber aufklären.

Gruß, Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

das heißt vmtl. nur, dass du dich bei Tidal einloggen kannst (in der App) und das Gerät die ausgewählte Musik dann wiedergeben kann.

Gruß

Jochen
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 662
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Bietet Oppo eigentlich derzeit eine Unterstützung für Qobuz an?
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Radiohörer hat geschrieben:Bietet Oppo eigentlich derzeit eine Unterstützung für Qobuz an?
Meines Wissens nein.

Gruss, Jörg
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

So, die neue beta-Firmware für den BDP-105EU ist auf der UK-Seite von Oppo verfügbar.

http://www.oppodigital.co.uk/customer-s ... 105eu.aspx

Gruß,
Jörg
Bild
inexxon
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 18.08.2015, 15:30
Wohnort: Stollberg
Kontaktdaten:

Beitrag von inexxon »

Habe am Wochenende bereits die neue Firmware aufgespielt und nutze nun mit meinem Oppo BDP-103 und dem Ipad den Tidal Streamingservice. Dies funktioniert überraschend gut und besser auf manch anderer Platform.

Viele Grüße!

Sören
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo
Wenn ich Tidal über www Aufrufe kann ich streamen die Musik kommt aber nur übers IPad raus.Wenn ich über den Oppo die Media App benutze und dann als neue Quelle Tidal anklicke und irgendeinen Titetel aus wähle zeigt mir die App als Zeit 0.00 an und bleibt somit stumm.Zum besseren Verständnis meine einzige Quelle ist der Oppo mit angeschlossener Festplatte wo ich in Mediacontrol den neu hinzugekommenen Menüpunkt Tidal anwählen und über die Anlage abspielen möchte. Was mache ich also falsch oder andersrum wie kann ich über Oppo Tidal Anwälten und über die Anlage streamen.Bei Tidavl bin ich selbstverständlich angemeldet.
Gruß Andreas
Bild
inexxon
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 18.08.2015, 15:30
Wohnort: Stollberg
Kontaktdaten:

Beitrag von inexxon »

Ich nutze am Ipad die Mediacontrol V4 Software und steuere damit den Oppo und natürlich auch das darin aufgerufene Tidal. Der Oppo gibt dann das Audiosignal über den digitalen Ausgang an die Anlage weiter, funktionert bei mir ohne Probleme. Die Oppo Fernbedienung funktioniert ebenfalls mit Tidal nur direkt über das Oppo On Screen Menü am angeschlossenen TV kann man Tidal nicht bedienen. Der Oppo muss natürlich auch mit dem Netzwerk/Internet verbunden sein.

Viele Grüße!

Sören
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Sören
Die Oppo Fernbedienung funktioniert ebenfalls mit Tidal nur direkt über das Oppo Menü am angeschlossenen TV kann man Tidal nicht bedienen.
Dieser Satz bezog sich jetzt aber auf die von dir benutzte Steuerapp oder ?
Bild
inexxon
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 18.08.2015, 15:30
Wohnort: Stollberg
Kontaktdaten:

Beitrag von inexxon »

aktivator hat geschrieben:Hallo Sören
Dieser Satz bezog sich jetzt aber auf die von dir benutzte Steuerapp oder ?
Nein auf das Gerät selbst.
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Suöre
Um es nochmals mal auf den Punkt zu bringen .Du benutzt die Media App von Oppo clickst auf den neuen Tidal Button wählst einen Titel an und Musik erklingt :D Was bei mir in der gesagten Konstellation nicht hinhaut.Er zeigt zwar das gewählte Stück doch die Zeitachse zeigt 0.00 an .Son Shit :| Anstrengend so eine eigentlich kleine Sache zum laufen zu bringen :cry:
Gruß Andreas
Bild
inexxon
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 18.08.2015, 15:30
Wohnort: Stollberg
Kontaktdaten:

Beitrag von inexxon »

aktivator hat geschrieben:Suöre
Um es nochmals mal auf den Punkt zu bringen .Du benutzt die Media App von Oppo clickst auf den neuen Tidal Button wählst einen Titel an und Musik erklingt :D Was bei mir in der gesagten Konstellation nicht hinhaut.Er zeigt zwar das gewählte Stück doch die Zeitachse zeigt 0.00 an .Son Shit :| Anstrengend so eine eigentlich kleine Sache zum laufen zu bringen :cry:
Gruß Andreas
Ja genauso ist es. Keine Ahnung warum das bei Dir nicht hinhaut, heist wohl nicht umsonst Beta Firmware. Ich würde einfach mal bei Oppo nachfragen, einen Bedienungsfehler kann man ja denke ich ausschliesen. Der einizige Unterschied ist wohl ich habe den 103EU und Du den 105 oder habe ich da was falsches gelesen?

Viele Grüsse

Sören
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Sören
Richtig habe den 105 EU.Aber ich versuche nochmals vielleicht ist das ja nur mangelnde Tagesform.
Gruß Andreas
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo oppo benutzer
Mit der neuen Firmware ist ja nun Tidal in der App Media Control integriert.Bin nun für 3Mon über Appel Tidal Hifi Benutzer.Bloß wenn ich ich es über den neu hinzugekommenen Tidal >Button in der Oppo Media Control App anclicke kann ich zwar alles anwählen doch bei Titelwahl zeigt er mir an Titel Time 0.00 und bei titelanclicken bewahrheitet sich das angezeigte 0 reaktion da 0.00 wohl auch keine Dateien bedeuten :( Wenn ich die App Tidal aushalb der Media Control Umgebung benutze klappt alles ausser das ich Tidal über die Anlage abspielen kann.Das sollte ja wenn das über die Media Control App läuft klappen oder ?? Was mache ich falsch.
Gruss Andreas
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Oppo-Nutzer,

auf der US-Website von Oppo gibt's einen neuen offiziellen Firmwarerelease (kein Beta):

Main Version BDP10X-80-1031
http://www.oppodigital.com/blu-ray-bdp- ... mware.aspx
Release Notes:

Added support for TIDAL Music Streaming. Requires use of OPPO MediaControl App v4.0 on your smartphone or tablet.
Improved subtitle support for user-created media.
Improved support for user-created WAV files with non-standard metadata tags.
Improved gapless playback for 176 / 88.2 kHz WAV files.
Resolved an issue with smearing or ghosting effects in Netflix.
Resolved an issue where AIFF file playback would result in white noise when headphones were connected to the BDP-105(D).
Resolved a bass management issue where the subwoofer would clip when 0 dB signals were sent to all channels when one speaker was set to small.
Resolved a frame rate conversion issue where 25 Hz and 50 Hz user-created media was converted to 60 Hz when TV System was set to Multi.
Resolved an audio loss issue that could occur with MKV files with Dolby TrueHD and DTS-HD MA audio tracks. For proper bitstream output of a Dolby TrueHD sound track in MKV files, the sound track must contain the full Dolby TrueHD audio data, including both the MLP and AC3 parts. If the AC3 part has been stripped out, the MLP audio cannot be output as bitstream and will be decoded into LPCM. The resultant LPCM will retain the full quality of Dolby TrueHD.
Added support for ARIB STD-B25 and ISDB fonts.
Fixed a channel re-mapping error where 7.1 MKV plays as 5.1 in the beta firmware 79-0711B.
Resolved an issue where some MP3 files bought from Amazon Music Store are skipped in the beta firmware 79-0711B.
Resolved an issue where "Exiting" YouTube doesn't return to the Home menu.
Removed the Picasa application from Home Menu.
Resolved an issue in Tidal where the "HIFI" indictor would not light up in the “Now Playing” screen for the first track. (Requires the upcoming OPPO MediaControl v4.0.1).
Fixed an issue where the RS-232 command #QPL responds with @QPL OK HOME when the player is in the following states: “NO DISC”, “LOADING”, “OPEN”, and “CLOSE”.
General disc compatibility improvements based on recent and upcoming Blu-ray releases as well as user-submitted disc samples. Expanded the character set library to support more languages in external subtitles.
Eine Version für die europäischen Geräte sollte dann wohl auch bald verfügbar sein.

Gruss, Jörg
Bild
Antworten