Was wir zur Zeit hören

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

im FonoForum 1/24 - ja, es lebt weiter :) - wird mehrfach die Einspielung der Tschechischen Philharmonie unter Semyon Bychkov von Mahlers 1. Symphonie lobend erwähnt. Von ein und demselben Autor allerdings. ;) Und für mein Empfinden mit Recht. Man darf allerdings keinen neuen Blick auf das Werk erwarten. Bekommt aber eine wunderbar gespielte und aufgenommene Darbietung der Symphonie. Die Interpretation lässt mich an einen modernen, nach vorn orientierten Spätromantiker denken, nicht aber an einen Neuerer, der Altes niederreißen will. Ist halt vermutlich ein Livemitschnitt. Und man möchte wohl nicht das Publikum verschrecken. Und wie gesagt: Das Orchester spielt einfach hinreißend schön. Hat sich gewiss gelohnt, wenn man dabei war. Merke: Was die Berliner können, können die Prager auch. ;)

Ich habe mir daraufhin gleich auch noch die 4. und 5. Mahler mit denselben Interpreten heruntergeladen. Da soll wohl eine neue Gesamtaufnahme entstehen. Die beiden letztgenannten Symphonien habe ich noch nicht gehört, freue mich aber schon darauf.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jochen,
Melomane hat geschrieben: 27.12.2023, 21:25
im FonoForum 1/24 - ja, es lebt weiter :) -
Was war da im Busch?
...Mahlers 1. Symphonie lobend erwähnt.
Ich stand den Mahler Symphonien lange ablehnend gegenüber. Inzwischen hat sich das geändert und Mahlers 1. wurde auch meine erste :oops: (die ich schön fand).
Hat sich gewiss gelohnt, wenn man dabei war. Merke: Was die Berliner können, können die Prager auch. ;)
Wirklich :wink: ?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Horst-Dieter,

das FF wurde von diversen medialen Inhalten als tot gemeldet.

Und gewiss können die Prager das auch ebenso wie die Berliner, nämlich ihr Publikum mit ihrem Spiel begeistern. Wobei ich von den Pragern keinen Live-Eindruck habe, sondern nur das Abbild in der Aufnahme.

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo,

kurze Ergänzung zum Verkauf der FonoForum: https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/a ... m-100.html

Viele Grüße
Jörg
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Dank an Euch beide. Ich bin am überlegen, das FF zu abonnieren...

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

alcedo hat geschrieben: 27.12.2023, 21:56 kurze Ergänzung zum Verkauf der FonoForum: https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/a ... m-100.html
Guten Morgen,

Danke für den Link, Jörg. Da bin ich ja mal gespannt, was sich denn nun konkret ändern möchte. ".com" statt ".de" allein sollte es denn doch nicht bringen. ;) Jedenfalls habe ich vor einigen Wochen unabhängig von den derzeitigen Vorgängen ein Mini-Abo über drei Ausgaben abgeschlossen. Und freue mich jetzt, weil diese drei Ausgaben den Wandel zumindest anfänglich abbilden dürften. Nr. 01/24 lag ja noch in den bisherigen Händen, Ab Januar dann die Neuen, also müsste das 02/24 sein. Und dann noch ein weiteres unter der neuen Regie. Mal abwarten. Wenn es denn ansprechend ist - vielleicht gehe ich dann mal wieder eine Strecke mit. Ich hatte einst mein Abo gekündigt, als die CD-Besprechungen die LP-Rezensionen merklich verdrängten. ;)

Das Mini-Abo könnte vielleicht auch etwas für dich sein, Horst-Dieter, um mal kurz reinzuschnuppern.

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen,

gestern war ich mal wieder bei einem netten Mitforisten. Nach einigen "Ohrenbrech-Übungen" (war es natürlich nicht wirklich. Stattdessen ein sehr netter, entspannter und gleichzeitig lehrreicher Nachmittag) habe ich dort das schon lange nicht mehr gehörte Streichquintett D.956 von Franz Schubert genießen können.

Bild

Und genießen ist das absolut richtige Wort dafür! Welch ein harmonisches Zusammenspiel der 5 Musiker, welch räumliche Aufnahme!
Abends habe ich dann gleich noch in ein paar Alternativen aus meiner Sammlung reingehört - nö, die kommen alle nicht an diese Interpretation heran.

Eine wunderbare Aufnahme! Absolute Empfehlung für Kammermusikliebhaber.

Und weil sie so schön ist, höre ich sie mir jetzt noch einmal an :cheers:

Viele Grüße
Jörg
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jörg,

ich wusste gar nicht, dass es hier so viele Kammermusikliebhaber gibt :wink:. Ihr habt jedenfalls die Interpretation gehört und vorgestellt, die seit langem mein Favorit ist. Ich habe die Original CD von 1983, dessen rote Hülle auf dem verlinkten Covver zu sehen ist. Klanglich ist die mir bekannte, 40 Jahre alte Version weder der Komposition, noch der Interpretation so ganz ebenbürtig. Weißt Du, ob es ein remastering gab?

Die Komposition weist weit in die Zukunft. Sie ist mit den späten Streichquartetten und Klaviersonaten von Beethoven auf einer Stufe. Insbesondere die ersten Takte könnten im 20. Jahrhundert komponiert sein. Kein Wunder, dass das Werk erst Jahrzehnte später gedruckt wurde. Bemerkenswert ist auch die Tonart C-Dur, wenn man bedenkt, dass das Werk zwei Monate vor Schuberts Tod fertiggestellt wurde.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Horst-Dieter

sicherlich gibt es hier unzählige Kammermusikliebhaber. Nur geben sich diese selten zu erkennen. Und wie bei jeder Statistik: im Zweifel definiert man die Dunkelziffer entsprechend hoch :cheers:

Das Original wurde von 18-22.XII.1982 in der Ev. Kirche von Seon, Schweiz, aufgenommen. Meine Ausgabe wurde 1998 remastered von den Abbey Road Studios ("noise shaped via the Prism SNS system for optimum sound quality"). In wie fern das klanglich hörbar ist, kann ich nicht beurteilen. Die Ortbarkeit der Instrumente ist jedoch hervorragend und auch mit dem Klangbild bin ich sehr zufrieden.

Beste Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo ihr beiden,

ich mag dies genannte Einspielung auch, habe sie allerdings lange nicht gehört. Ich habe die LP von 1983 und die CD aus dieser Box:

https://www.discogs.com/de/release/2121 ... Recordings

Leider habe ich darin auf die Schnelle keinen Hinweis auf ein etwaiges Remastering finden können. Die Beethoven Streichquartette sind allerdings wohl im Vergleich zu den originalen EMI-CDs neu abgemischt. Wenn ich mich recht erinnere. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

alcedo hat geschrieben: 29.12.2023, 15:37 Hallo Horst-Dieter

sicherlich gibt es hier unzählige Kammermusikliebhaber. [...]
ja, ich hier :alien: und komme kaum nach, die ganzen Empfehlungen anzuhören. Aber bitte weiter so, habe schon einige "Perlen" durch eure Tipps kennengelernt.

Danke :cheers:

Viele Grüße
Hironimus
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

dann willkommen im Club. :cheers:

Und versuche dich an dem: Nicht Maiden Voyage, sondern Infinite Voyage mit dem Emerson String Quartet. Und Werken von Alban Berg, Hindemith und anderen. Wunderbar farbig. Gibt es bei eClassical zum Download. Bei anderen Anbietern natürlich auch, auch in anderen Formaten. Und läuft hier gerade.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo,

habe mir die CD "Schubert String Quintett Alban Berg Quartet" direkt bestellt. Danke für den Tip.

Habe mir gerade erst wieder Bach The Art of Fugue Emerson String Quartet angehört - wunderbar. War das eine Tip von hier? Hier eventuell nochmal:

Bach-2.jpeg
Bach-2.jpeg (238.53 KiB) 6846 mal betrachtet
Viele Grüße
Dietmar
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1889
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Anspieltip

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Hier mal 2 Songs aus dem Bereich: Audiophile Frauenstimmen...
Das erste hat hinzu noch echten "Edel-" Klang. Beide findet man bei Qobuz.

Bild

Bild


Gruß
Stephan
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

hier liefen eben zwei BIS-Produktionen:

https://www.eclassical.com/performers/g ... chord.html
https://www.eclassical.com/performers/u ... -vol2.html

Zwei Alben, die man sich wohl kaum täglich anhört. Aber ein jedes auf seine Art hörenswert. Manches ist schön anzuhören, manches gar faszinierend, alles aber interessant. Sowohl in Bezug auf die Komposition, als auch besonders mit Blick auf die mit den jeweils verwendeten Instrumenten erzeugten Klänge und Klangfarben. Spannend allemal!

Für Interessenten derzeit relativ kostengünstig zu erwerben. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten