Was wir zur Zeit hören

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Heiner
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2020, 16:23
Wohnort: Regensburg

Tobias Meinhart The Painter

Beitrag von Heiner »

Tobias Meinhart stammt aus dem Raum Regensburg (also meine Gegend) und lebt in NY. Spielt Sax und das zusammen mit unglaublich guten Jazzmusikern. Seine Band und er sind live ein nachhaltiger Genuß (an die meisten Konzerte kann ich mich nach kurzer Zeit nicht mehr erinnern - bestes Beispiel ein Prince Konzert in München, dass ich besucht haben soll... sagt meine Frau und ein paar Freunde von mir - das letzte Konzert von Meinhart im Leeren Beutel in Regensburg werd ich hingegen so schnell nicht vergessen. Ich war wirklich ergriffen!
Und dann gibt es den Tonträger The Painter von Meinhart, der diese Ergriffenheit wach halten kann. Einfach toll!
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

aus gegebenem Anlass - R.I.P. Harry Belafonte:

https://www.discogs.com/de/release/4862 ... -The-Blues

Also: Belafonte sings the Blues als LP-Wiederveröffentlichung.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

heute morgen wieder ein wenig Klassik. Mozart mit dem Smithsonian Chamber Orchestra und Jaap Schroeder mit der ersten LP aus dieser Box:

https://www.discogs.com/de/release/4580 ... rt-Works-O

Aufnahmen aus den 80er Jahre, schon digital und DMM-Pressung. Und so klingt es dann auch - als habe man der LP den vom Gaslicht befreiten CD-Klang beibringen wollen. ;) A bisserl kalt wirkend, aber mit schöner Räumlichkeit und einer "frischen" Interpretation. Ganz nett in der Summe also, kann man sich reinhören, aber dennoch für meine Ohren kein Highlight, zumal die LP einen Höhenschlag hat. Nun ja, gab es seinerzeit zum Abverkaufspreis. Und immer noch besser als so manches Remaster, das zuviel der Kompression mit sich herumschleppt. Also alles gut. :)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

heute abend passen Alexandra Lehmler & Matthias Debus mit ihrem Tandem:

https://www.discogs.com/de/release/2115 ... bus-Tandem

Zwar irgendwie verkopfter deutscher Jazz, dennoch schön zum Flor de Sara, Crianza aus der Rioja. Multikulti somit. ;) Und die A. Lehmler hätten wir schon in den Bauer-Studios erlebt. Sehr schön.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Horntreiber
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2021, 09:29
Wohnort: Vettweiß

Zeitreise

Beitrag von Horntreiber »

Hallo zusammen,

höre gerade -wie jeden Samstag 17h- im WDR4 "Diskothek im WDR" .Ursprünglich in meiner Jugend von Mel Sondock moderiert hat das Guildo Horn vor ein paar Jahren übernommen. Hier spielen sie alle die Hits, die soooo viele Emotionen und Erinnerungen wecken...aktuell aus 1973. Fokus nochmal mit dem Flair der 70er zu hören, oder Deep Purple, Led Zeppelin, Slade, Sweet, Alice Cooper, Pink Floyd uvm,uvm...Das wird analog über einen uralt Tuner und einem einfachen ADC digitalisiert über meine Hörnchen wiedergegeben...und hat genau DEN Reiz der alten Analogzeit über Radio.

Also wer mal wieder in die gute alte Zeit abtauchen will... samstags 17h :cheers:

PS: Zu der Zeit hörte ich über einen Musikschrank in Stereo und natürlich Röhre :wink:
PPS: unbedingt LAUT hören :D

Gruß
Klaus
Bild
Hybrid-OLI
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 15.02.2017, 19:23

Beitrag von Hybrid-OLI »

Bild

Eine 9-CD Box aus dem Jahre 2018.
Hier wird quasi der "klassische" Barry White abgedeckt.

Wie wohl kaum ein anderer Sänger überhaupt hat es der "Liebesgott der Musik" geschafft, 150 Millionen Alben zu verkaufen, obwohl er eigentlich gar nicht wirklich singen konnte. Das muß man erst mal nachmachen !

Musikalisch war er sowieso - auch in den 80ern noch - eine Klasse für sich.


soulige Grüße
OLI
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Moin Klaus,

Mel Sondock war aber WDR2.

Wenn Du die alten Radiozeiten lobst, denke auch an das gute alte Mittagsmagazin mit Klaus Jürgen Haller, auch hier liefen neben Infos so manche Hits....

Viele Grüße
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Julia Hülsmann

Beitrag von alcedo »

Moin zusammen,

nachdem ich hier über das neue Album von Rebekka Bakken geschrieben habe und dabei die Jazzkünstlerin Julia Hülsmann erwähnte, kam ich auf die Idee, mir das ein oder andere ihrer schon lange nicht mehr gehörten Alben "aufzulegen".
Rudolf schrieb vor über 10 Jahren mal einen netten Bericht über die CD zusammen mit Roger Cicero - mehr habe ich hier im Forum leider nicht über diese Musikerin lesen können. Schade, denn sie ist eine außergewöhnliche Musikerin, die sich häufig von Gedichten zu ihren Kompositionen inspirieren lässt.

Bild

Besonders gefallen haben mir wieder die Alben "Scattering Poems" (zusammen mit Rebekka Bakken), das mit dem German Jazz Award in Gold ausgezeichnet wurde sowie "Not Far from Here", wofür sie 2021 den Deutschen Jazzpreis erhielt.

Macht Spaß :cheers:

Viele Grüße
Jörg
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Thorbjørn Risager & The Black Tornado-Navigation Blues

Beitrag von Bajano »

Liebe Bluesrock-Fans,

bei mir läuft gerade Navigation Blues von Thorbjørn Risager & The Black Tornado mit einem sehr hohen Fußwippfaktor und einem breiten Grinsen im Gesicht. Ich möchte mich allerdings nicht mit fremden Federn schmücken und deshalb darauf hinweisen, dass das Album im Nachbarforum OEM von Klaus (Tuner) empfohlen wurde.

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detai ... m/10989758

Viel Hörspaß,
Oliver
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Jaimie Branch

Beitrag von Lauthörer »

Hallo zusammen,

Bild

Fly Or die Live. Ein phantastisches Livealbum einer extravaganten Jazztrompeterin und Sängerin. Heute mal wieder komplett durchgehört in Konzertlautstärke. Die einzelnen Titel werden nicht durch Pausen unterbrochen. Das Ganze geht in Einem durch.

Die Aufnahmequalität ist in höchsten Maße gut, sehr transparent, dynamisch und teilweise schon holographisch. Die Musik muss man mögen, ist eben Geschmackssache.

Bei dieser Art von Musik wird mir immer wieder klar, wie wichtig es ist, dass Lautsprecher, je nach Raumgröße, einen Raum vollständig akustisch ausleuchten können. Man hört das Ganze nicht in Stereo, sondern wird vom Klang vollkommen eingehüllt. Natürlich nur, wenn man oberhalb einer Zimmerlautstärke hört.

Besonders spektakulär: Sun Tines, Leaves of Glass, the Storm. Witzig: Love Song (for arseholes and clowns).

Viel Vergnügen

Andreas
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Bruckners 4. Symphonie - Hrusa mit dem Bambergern

Beitrag von alcedo »

Hallo Klassikfreunde,

diesen Sommer werde ich mir - anlässlich des Jubiläumsjahres von Bruckner in 2024 - seine Symphonien anhören.
Angefangen habe ich mit der 4., der "Romantischen" - und kann eine Aufnahme bereits jetzt empfehlen:

Bild

Die Neuaufnahme dieses Werks mit den Bamberger Symphonikern unter ihrem Chefdirigenten Jakub Hrusa ist ein Meilenstein. Denn sie enthält auf 4 (!) CDs nicht nur die Urfassung und die gängige Version, sondern das komplette hinterlassene Material Bruckners zu dieser Symphonie, darunter auch zwei weniger bekannte Versionen des letzten Satzes und die bisher weniger beachtete dritte Fassung von 1887. Alles wird fein erläutert im umfangreichen Booklet. Wissenschaftlich begleitet wurde das Aufnahmeprojekt durch Prof. Dr. Benjamin Korstvedt.

Jakob Hrusa kombiniert hier eine Synthese aus einer klaren analytischen Sichtweise mit einem eher traditionellen, gut ausbalanciertem Klangverständnis. Kein Bruckner-Mystizismus, kein Wagner-Schwelgen. Eine tolle Vergleichsmöglichkeit der verschiedenen Fassungen mit ein und demselben Orchester und Dirigenten - die offensichtlich auch hörbar Spaß an diesem Projekt hatten.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

angeregt durch Jörgs Beitrag habe ich mir die 4. Bruckner in die Playlist geladen. Als digitalisierte Version dieser CBS mit Ormandy:

https://www.discogs.com/de/sell/release/4857406?ev=rb

Und da gehe ich mit, greife quasi zum Taktstock und denke daran, dass diese LP eine meiner ersten war. Nach ausgiebiger Verkostung im Musikgeschäft. Mit anderen Worten: Mittels Telefonhörern komplett durchgehört. Ja, das gab es damals, selbst für 10 Marks-Wiederauflagen. So generiert man Klassikhörernachwuchs. Leider hat das Musikgeschäft es nicht überlebt.

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Moin Jochen,
Melomane hat geschrieben: 29.05.2023, 23:21 ... Nach ausgiebiger Verkostung im Musikgeschäft. Mit anderen Worten: Mittels Telefonhörern komplett durchgehört. Ja, das gab es damals, selbst für 10 Marks-Wiederauflagen. So generiert man Klassikhörernachwuchs. Leider hat das Musikgeschäft es nicht überlebt.
Ja, die alten Zeiten ;-) Ich kann mich auch noch gut daran erinnern: nach der Schule ab zum Plattenladen, die Schultasche am Boden liegend und die Hörer am Ohr standen wir in einer Reihe.

Andererseits: heute haben wir Qobuz & Co. Ich zumindest benutze die Streamingdienste, um die Spreu vom Weizen zu trennen und vermeide damit ebenfalls (weitgehend) Fehlkäufe.

PS: unsere ersten Platten werden wohl immer das Gefühl von damals hervorrufen und zumindest "emotionale Favoriten" bleiben. :cheers:

Viele Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

hier läuft gerade als Digitalisat diese LP

https://www.discogs.com/de/release/6595 ... BA-Modinha

Also Villa-Lobos und Prokofiev, sehr farbige Stücken, ebenso farbig dirigiert von "Klangmagier" Stokowski. Wunderschön heute Abend anzuhören.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Hybrid-OLI
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 15.02.2017, 19:23

Beitrag von Hybrid-OLI »

Bild

Eine sehr schöne Compilation mit Tracks der Latin-Jazz-Legende Cal Tjader aus dem Jahre 1994.

Die Verve Jazz Masters - Serie ist unbedingt empfehlenswert, gerade wann man eine gute Übersicht über das Schaffen eines Jazz-Künstlers sucht. Die Alben aus dieser Reihe sind stets auf hohem Niveau zusammengestellt und niemals 08/15 Zusammenstellungen wie man sie sonst immer mal wieder findet.

Da Verve sicherlich neben Blue Note Records DAS Jazzlable schlechthin ist stimmt hier meistens alles. So auch der Klang. Die Musik sowieso. [musik]


Grüße
OLI
Bild
Antworten