Was wir zur Zeit hören

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3158
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

hier lief gerade John Williams - The Berlin Concert:

https://www.discogs.com/de/release/2296 ... in-Concert

Klingt auch als Konserve sehr schön. Brillant dargeboten vom Komponisten als Dirigent und den Berliner Philharmonikern.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3158
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

un weil es so schön war, jetzt noch von John Williams das 2. Violinkonzert mitsamt einigen Film-Themen, alles für Anne-Sophie Mutter komponiert bzw. aufbereitet. Diesmal der Komponist und die Widmungsträgerin mit dem Boston Symphony Orchestra. Mal abwarten, wie sich das präsentieren mag.

https://www.discogs.com/de/release/2347 ... -Selected-

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1982
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jochen,

Williams mit "absoluter Musik/ Klassik" fällt mir immer noch schwer. Kino-Sound - perfekt! Aber schon sein Cellokonzert - immerhin mit Y-Yo Ma aufgeführt - ist für mich eher langweilig. Die Substanz trägt (für mein Empfinden) nicht über 3 Sätze. Daran hat sich in den letzten 20 Jahren ncihts geändert.

Beim 2. Violinkonzert empfinde ich es ganz ähnlich. Auch hier finden sich Bezüge zu Jazz-Elementen, die mir eher belanglos erscheinen.

Mag daran liegen, dass ich Williams immer (noch) mit seiner cineastischen Erzählmusik und ohrwurmartigen Melodienreichtum verbinde ...

Viele Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3158
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

was die Substanz angeht, bin ich bei dir. Aber mich faszinierte die klangliche Ausgestaltung. Nun ja, möge jeder das mitnehmen, was ihn mitnimmt. :cheers:

Viele Grüße

Jochen
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 801
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Paloma Dineli Chesky

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

höre (mal wieder) dieses Album von Paloma Dineli Chesky und es gefällt mir sehr gut. Die kraftvolle außergewöhnliche Stimme der erst 14-jährigen Sängerin bringt den Blues und Soul sehr eindringlich herüber. Ich bin gespannt, was von ihr noch zukünftig zu erwarten ist.

Bild

Link zu Qobuz:
https://open.qobuz.com/album/ngsl2v63x7dba

Viele Grüße
Hironimus
Bild
Speedstep
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 21.03.2012, 11:42
Wohnort: 41372

Beitrag von Speedstep »

Mal wieder rausgekramt

Bild
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1982
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Bartok: Concerto for Orchestra

Beitrag von alcedo »

Hallo Klassikfreunde,

angeregt durch diesen Hinweis von Jochen (melomane) zum wirklich sehr guten Remaster der Aufnahme unter Kubelik, habe ich mir meine bereits gut bekannten als auch mir noch unbekannte Interpretationen dieses Werks via Qobuz angehört.

Eine kurze Einführung in dieses Werk, die der todkranke Komponist im US-Exil schrieb, findet sich wie immer u.a. in wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Konzert_f ... rt%C3%B3k)

Der nach wie vor noch erstaunlich gut anzuhörenden Mono-Aufnahme unter Fricsay stehen natürlich unzählige Neuaufnahmen gegenüber, die fast alle ihre Meriten haben. Wer einmal die Elegia – das Herzstück der Komposition - in einer extremen (und sehr wirkungsvollen) Verlangsamung körperlich spüren möchte, sollte sich das Dirigat von Celibidache 2011 mit den Münchner Philharmonikern anhören.
Einen wunderbar transparenten und eleganten 5. Satz lieferte u.a. Dudamel mit dem Los Angels PO 2014 ab. Ähnlich von allem magyarischen Pathos befreit hat Dausgaard das Werk 2019 eingespielt.

1965 hat Solti die immer noch als „Klassiker“ geltende Aufnahme mit dem London PO dirigiert.

Bild

Anmerkungen dazu (wie u.a. die Tempofehler der Druckausgabe gegenüber dem Manuskript im 2. Satz) finden sich auch im obigen wikipedia-Link. Sie ist sehr bewegend, enorm dynamisch, voller Energie. 1981 hat Solti das Werk noch einmal mit „seinem“ Chicago SO aufgenommen.

Ähnlich dirigieren Antal Dorati oder Fritz Reiner (der Koussevitzky damals bewogen hat, das Konzert bei Bartok zu beauftragen) – mit Abstufungen.

Als „Gegenpol“ zu Solti könnte die Interpretation von Boulez gelten, insbesondere seine Aufnahme aus dem Jahre 1993 - ebenfalls mit dem Chicago SO.

Bild

Mein derzeitiger Favorit (im Sinne von ´höre ich jetzt ganz gern´ zu verstehen) ist die Aufnahme des Budapester Festivalorchester aus dem Jahre 2005 mit seinem Gründer und Chefdirigenten Iván Fischer. Eine fesselnde Eröffnung, ein wunderbar farbenfrohes Allegro. Transparent mit sehr guter Ortbarkeit der Instrumente, ausdifferenzierten Schattierungen, großen Melodiebögen und – in sehr guter Aufnahmequalität.

Bild

Viel Spaß beim Hören dieser spannenden Musik,
Jörg
Bild
Antworten