Hallo JOchen,
na, so ganz unergiebig ist das allwissende Netz nun auch nicht:
"Shazam ist Magie.
In den 1940ern wurde das Kunstwort Shazam hauptsächlich von Zauberern verwendet, um außergewöhnliche Tricks zu unterstreichen. In der Umgangssprache bürgerte es sich anschließend ein, das Wörtchen für das Eintreten eines unerwarteten Ereignisses zu benutzen.
Für die Gründer der App SHAZAM ... hatte die automatische Musikerkennung etwas derart magisches an sich, dass ihnen das Zauberwörtchen da wohl gerade recht kam. Barton erklärte 2013 auf dem Pioneer’s Festival: „Shazam steht tatsächlich im Wörterbuch. Das Wort ist ein Ausruf und bedeutet ‚wenn man magische Dinge hervor zaubert‘. Wenn ich mich nun zum Beispiel von San Francisco nach Wien hier teleportieren und einfach auf der Bühne auftauchen würde, könnte ich sagen: ‘Shazam! Hier bin ich nun in Wien!’ Wir dachten wirklich, dass es ein großartiges Wort für etwas wäre, das Musik auf magische Weise identifiziert. Und interessanterweise ist das Konzept der magischen Erfahrung all diese Jahre später immer noch ein Kernstück der Produktstrategie von Shazam.“
Comicfreunde werden bei dem Wörtchen Shazam aber nicht nur an die App, sondern auch an Captain Marvel denken. Ein Fan erklärt, das Zauberwort bestünde aus den sechs Figuren der griechischen Mythologie, von welchen der Hauptdarsteller seine Superkräfte bezieht: Salomon, Herkules, Atlas, Zeus, Achilles und Merkur."
Jetzt darfst du dir das passende aussuchen
Viele Grüße
Jörg