Was wir zur Zeit hören

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Melomane
Aktiver Hörer

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,
alcedo hat geschrieben: 16.08.2024, 16:55 Witzigerweise gefiel mir dafür auch Böhms Interpretationsansatz bei Beethovens Symphonien immer weniger bis hin zur Ablehnung. Erst mit den Jahren entstand so etwas wie eine 2.Liebe. Man höre sich nur die 6. Symphonie aus 1971 an - umwerfend!

Auch Hörer scheinen ihre Tagesform zu haben ;-)
"Mit den Jahren" - das fällt dann wohl eher unter die Rubrik Entwicklung, vielleicht sogar Reifeprozess des Hörers. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer

Beitrag von alcedo »

Hallo

nach so viel Klassik (und einiger interessanter Experimente mit Targetkurven) hatte ich Lust auf Jazz und landete bei dem auch in diesem Forum öfters mal erwähnten amerikanischen Jazz-Saxophonisten Joshua Redman. Konkret: sein altes Album "MoodSwing" aus dem Jahre 1994.

Bild

Es gilt wohl nach wie vor als guter Einstieg für Noch-Nicht-Jazz-Liebhaber und war genau das Richtige für gestern Abend.
Danach galt es das noch relativ aktuelle Album "RoundAgain" aus 2020 zu verhören.

Bild

Das war die gleiche Combo - nur 26 Jahre später. Spannend zu verfolgen wie sich die Spielweise weiterentwickelt hat.

Viele Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer

Beitrag von alcedo »

Hallo,

und noch eine Schnäppchenanschaffung, die eine Empfehlung wert ist: Christian Thielemann live mit dem Orchester der Deutschen Oper Berlin aus dem Jahre 2013 spielen Orchesterstücke von Richard Wagner.

Bild

Vom Titel her, hat jeder (Wagner-Fan) sicherlich einige Alben mit diesen Werken.
Diese ist dennoch besonders, da für meine Ohren die Live-Atmosphäre unglaublich dicht und realistisch eingefangen wurde. Beckmesserisch, wenn hier minimale "Fehler" moniert werden würden. Exquisite Spielweise und ein fantastisch agierender Dirigent lohnen das Zuhören. Spannung pur!
2013 - da hatte Thielemann gerade seine 7-jährige Amtszeit bei diesem Orchester beendet, war mit ihm auf Torunee und verstand sich an diesem Abend blind mit seinem Orchester. Auch technisch eine gute Live-Aufnahme.

Berlin darf sich freuen, denn ab September 2024 wird Thielemann bekanntermaßen neuer Generalmusikdirektor an der Berliner Staatsoper Unter den Linden als Nachfolger von Barenboim, der gesundheitsbedingt seinen Posten Anfang des Jahres abgab. Der Berliner kehrt also in seine Heimatstadt zurück.

PS: auch dieses Album ist gut geeignet, Zugang zur sog. klassischen Musik zu bekommen :-)

Viele Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

Danke für den Hinweis. Ich höre gerade ein wenig rein und stimme dir zu 100 Prozent zu.

Viele Grüße

Jochen
Bild
floschu
Aktiver Hörer

Vielen Dank!

Beitrag von floschu »

Hallo zusammen,

stellvertretend für all die tollen Inspirationen unter „Empfohlene Neuerscheinungen“ und hier, die meinen musikalischen Tellerrand immer wieder aufs
Neue erweitern, an dieser Stelle vielen herzlichen Dank für das Teilen Eurer Neuentdeckungen und Lieblinge!

Wenn ich Wagner konzertant hören möchte, hab ich zuletzt immer gern auf die Einspielungen der DG mit Andris Nelsons und dem Gewandhausorchester zurückgriffen (verstreut als „Beiwerk“ zu Bruckners Symphonien).

Etwa:
Bild

Oder:
Bild

Gerade läuft hier zum ersten und sicher nicht zum letztem Mal der genannte Thielemann - eine schöne Abwechslung!

Viele Grüße

Florian
Bild
alcedo
Aktiver Hörer

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen in die Runde,

wem die hier schon einmal getätigte Empfehlung zu den Violinsonaten von Beethoven noch nicht kennt oder das Duo Capucon/ Braley nicht nur hören, sondern auch mal sehen möchte, hat am Sonntag dazu Gelegenheit:

Sonntag, 25.08.2024, 08:00-08:45 Uhr
Beethoven - Sonaten für Klavier und Violine
Renaud Capucon und Frank Braley

Viel Spaß,
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer

Beitrag von alcedo »

Hallo Florian und Bruckner-Freunde,

Und noch ein TV-Hinweis:
floschu hat geschrieben: 21.08.2024, 08:08 ... hab ich zuletzt immer gern auf die Einspielungen der DG mit Andris Nelsons und dem Gewandhausorchester zurückgriffen (verstreut als „Beiwerk“ zu Bruckners Symphonien).
Am Donnerstag wird das Konzert der 7. Symphonie von Bruckner aus dem Jahre 2018 übertragen:

Donnerstag, 29.08.2024, 23:40-00:55 Uhr
Andris Nelsons dirigiert Bruckner
Sinfonie Nr. 7 E-Dur, WAB 107
Gewandhaus-Orchester Leipzig

Viel Spaß,
Jörg
Bild
floschu
Aktiver Hörer

Beitrag von floschu »

Lieber Jörg,

vielen Dank für den Tipp!

Die beiden Capuçon-Brüder gemeinsam kann man aktuell übrigens in der ARD-Mediathek beim Concert de Paris 2024 hören und sehen.

Und für Puccini-Freunde gibt es in der ARD-Mediathek La Bohème aus der Arena in Verona. Mit Juliana Grigoryan und Vittorio Grigolo. Ein Hochgenuss für Aug‘ und Ohr!

Viele Grüße

Florian
Bild
alcedo
Aktiver Hörer

Beitrag von alcedo »

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich im OEM-Forum einen schönen Musik-Tipp abgegriffen, den ich euch nicht vorenthalten möchte: die irische Sängerin Méav Natalie Aoife Siobhan Ní Mhaolchatha. Verständlicherweise veröffentlichte sie ihre Alben unter dem Namen "Méav" - leider 2013 ihr bislang letztes. Und genau dieses (als Édition StudioMasters HD) habe ich gehört - nicht nur einmal.

Bild

Der titelgebenden Song "The Calling" kann in youtube angeschaut werden.
Easy listening und hoher Fußwippfaktor - und die Enkel tanzen dazu :cheers:
Einfach schön ...

Viele Grüße
Jörg
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer

Beitrag von Hironimus_23 »

Wow, was für eine Stimme - klasse!

Danke für den Tipp, Jörg.

Viele Grüße
René
Bild
kontrabass
Aktiver Hörer

Beitrag von kontrabass »

Ich habe - nachdem ich ein Stück von dieser Aufnahme im Radio gehört hatte- mich zu einem Spontankauf entschieden.
Ich kann nur sagen, das ist eine tolle Aufnahme.

IMG_2956.jpeg
IMG_2956.jpeg (562.95 KiB) 2030 mal betrachtet
IMG_2955.jpeg
IMG_2955.jpeg (212.2 KiB) 2030 mal betrachtet

Man achte auf die Besetzung - so gut wie alles, was Rang und Namen hat. Die Pressqualität ist ganz hervorragend, der Klang heute immer noch frisch !

Eine echte Empfehlung. Anspielen sollte man auf jeden Fall "What is this Thing alles love?"

Keep swinging!

Michael
Bild
Melomane
Aktiver Hörer

Beitrag von Melomane »

Hallo,

mal wieder etwas Klassik. Nicht die virtuose Violine, aber die virtuose Trompete:

https://www.eclassical.com/performers/h ... umpet.html

Hardenberger, Pöntinen & BIS - wunderschön in Darbietung, Musikauswahl und Aufnahme. Eine unerwartete Preziose. Zumindest für den heutigen sonnigen Samstagmorgen. :)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ein Titel aus der Produktion stammt von Folke Rabe und trägt den Titel Shazam (für Trompete solo [1984]). Was bedeutet Shazam hier? Das Internet braucht man ja nicht nach Shazam zu befragen, wenn man hierauf eine Antwort möchte.

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer

Beitrag von alcedo »

Hallo JOchen,

na, so ganz unergiebig ist das allwissende Netz nun auch nicht:

"Shazam ist Magie.
In den 1940ern wurde das Kunstwort Shazam hauptsächlich von Zauberern verwendet, um außergewöhnliche Tricks zu unterstreichen. In der Umgangssprache bürgerte es sich anschließend ein, das Wörtchen für das Eintreten eines unerwarteten Ereignisses zu benutzen.

Für die Gründer der App SHAZAM ... hatte die automatische Musikerkennung etwas derart magisches an sich, dass ihnen das Zauberwörtchen da wohl gerade recht kam. Barton erklärte 2013 auf dem Pioneer’s Festival: „Shazam steht tatsächlich im Wörterbuch. Das Wort ist ein Ausruf und bedeutet ‚wenn man magische Dinge hervor zaubert‘. Wenn ich mich nun zum Beispiel von San Francisco nach Wien hier teleportieren und einfach auf der Bühne auftauchen würde, könnte ich sagen: ‘Shazam! Hier bin ich nun in Wien!’ Wir dachten wirklich, dass es ein großartiges Wort für etwas wäre, das Musik auf magische Weise identifiziert. Und interessanterweise ist das Konzept der magischen Erfahrung all diese Jahre später immer noch ein Kernstück der Produktstrategie von Shazam.“

Comicfreunde werden bei dem Wörtchen Shazam aber nicht nur an die App, sondern auch an Captain Marvel denken. Ein Fan erklärt, das Zauberwort bestünde aus den sechs Figuren der griechischen Mythologie, von welchen der Hauptdarsteller seine Superkräfte bezieht: Salomon, Herkules, Atlas, Zeus, Achilles und Merkur."

Jetzt darfst du dir das passende aussuchen ;-)

Viele Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

danke dir. :cheers: Wie viele Seiten der Suchmaschine hast du denn blättern müssen, bevor der Musikdienst Shazam nicht mehr auftauchte? Oder bedurfte es eines zauberhaften Suchbegriffs?

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten