Vorverstärker/Prozessor Denon AVP A1HD

Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Thomas,

heute tauchte im avs-forum ein erstes Bild des Updateboards auf (stammt aus UK....die Teile nähern sich dem Europäischen Festland :wink: :mrgreen: ):

Bild

Wie man deutlich sehen kann, ist darauf nun der Analog Devices SHARC ADSP-21487 als DSP-Chip verbaut.
Und dieser hat eindrucksvolle 7000 - 8000 MFlops Processsingpower :D :D ....der jetzige, ist ja schon fast 8 Jahre alt, weist blos 1800 MFlops auf.

Diese 3 neuen DSP sind nicht nur in der Lage Audyssey MultiEQ XT 32 in RT zu verarbeiten, auch das Einmessen und darauf folgende Rechnen geht wesentlich schneller (habe ich beim 4311 auch so erlebt).

Das Videoboard wird nicht als Ganzes getauscht, da werden nur einige (gesockelte ?) Chips (Firmwarechips ?) ausgetauscht.

Gruss
Sigi
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Sigi,

Auf der Denon Seite steht auch noch
Denon hat geschrieben:Vorbereitet für die professionelle Audyssey MultEQ Pro-Einmessung

Audyssey lizensierte Spezialisten bieten für Audyssey MultEQ Pro vorbereitete A/V-Receiver eine fortgeschrittene Raumeinmessung mit dem Audyssey Installer Kit und der Mult EQ Pro Software. Das Audyssey Installer Kit enthält professionelle, kalibrierte Werkzeuge für überaus exakte Ergebnisse. Die dazugehörige MultEQ Pro Software erlaubt deutlich mehr Messpositionen und akkuratere Messergebnisse. Das System ermöglicht es den Klang des Heimkinos nach standardisierten Zielkurven zu kalibrieren und stellt Pegel- und Abstandseinstellung für die Lautsprecher sowie die Übergangsfrequenzen zwischen Subwoofer und Lautsprechern exakt ein.

Mit MultEQ Pro sind Messungen auf bis zu 32 unterschiedlichen Positionen im Raum möglich. Dazu wir ein professionell kalibriertes Mikrofon verwendet, das höchsten Anforderungen an die Genauigkeit genügt. Die entstandene Messkurve kann zusätzlich endsprechend Ihrer Wünschen angepasst werden und Sie erhalten ein Zertifikat, dass Ihnen die Ergebnisse der Raumeinmessung zeigt.
Wo bekommt mn dieses Kit her? :-)

Gruss

Thomas
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Thomas,

das Update für unsere AVP's ist nun ab sofort auch bei Denon Dtld verfügbar.
Procedere:
- AVP an den A1 Händler schicken
- der sendet weiter an Denon
- nach ca. 2 (in Worten ZWEI) Wochen bekommt man das Gerät zurück. Warum die solange brauchen ???

Preis: 1200 € + Versand an den Händler

Zum Pro-Kit:
Das haben nur die "Registrierten Installer". Will man also Pro installieren, muss man den Service eines solchen einkaufen. Audyssey schreibt dazu:
MultEQ Pro Calibration is a premium service provided by Audyssey Registered Installers. Using the Audyssey Installer Kit, our Installers can sample more points in your room and customize the sound more precisely to the specific problems in your room, and tailor the sound to your personal preferences.
Vorgehen:
Auf der Audyssey-Seite den Wohnort angeben und dann nach einem solchen suchen.
Und ja, es gibt eine ganze Menge davon auch bei uns in Deutschland.
Was das kostet ?.......keine Ahnung, mir reichen die 8 Einmesspunkte. :D

Gruss
Sigi
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Christoph,
veloplex hat geschrieben:Noch eine frage Sigi. Sind die Denins nicht auch streamingfähig? Ist es damit möglich direkt von Festplatte oder gar aus dem Netzwerk Musik zu spielen? Hast da schon Erfahrung sammeln können?
habe die Funktion "Streaming" mit dem Denon 4311, der via Ethernet am LAN im MZ hängt, nun ausgiebig getestet, siehe die folgenden Bilder (da kann ich mir einen langen "textualen Sermon" ersparen und ihr wisst gleich "wie's geht" :D ):

Auswahl NET/USB auf der FB ergibt diesen Dialog
Bild

Bei Auswahl Media Server erkennt er sofort meine Asset UPnP Datenbank, die am PC (unter Windows 7 und/oder Vista) meine. ca. 1 TB umfassende Musikdateien verwaltet
Bild

Asset UPnP meldet sich mit diesem Dialog
Bild

Ich wähle Advanced Search, da ich die Musik-DB grundsätzlich EDV-gerecht organisiert habe und sie auch so nutze. Sofort wird nun die Ordnerstruktur dieser DB sichtbar
Bild

Ich wähle nun Jazz Classic (das ist der mit "Fusswippeffekt" :wink: :mrgreen: )....scrolle etwas runter und wähle Blue Five Selection...
Bild

nachdem ich auf der FB OK drückte, erscheint die Liste der Tracks dieser CD auf dem Display
Bild

Nach der Auswahl New Orleans Stomp fetzt Tomas Örnberg mit seinen Blue Five auch schon via FM 701 los....auch das Cover wird ganz gut angezeigt (sicher am iPad sieht das noch schöner aus :wink: :mrgreen: )
Bild

Anderes Musikbeispiel, Orgelmusik, C. Franck, Choral Nr. 3, da dreht Peter Hurford zwischen Minute 10 bis 12 den 32"-Füsser so richtig voll auf :D
Bild


Fazit:
- der Denon 4311 kann als Streamer verwendet werden
- die Steuerung kann gut über den Monitor erfolgen
- und, falls man ein iPad mit dem LINN Kinsky-APP benutzt, auch dieses erkennt jetzt umgekehrt den Denon als Player
- Nachteil: Gapless kann er leider nicht :oops:


Gruss
Sigi
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Liebe Denon AVP-User,

habe das Gerät seit gestern vom Update zurück und dieses völlig neu aufgesetzt.
Bisher funktiniert alles bestens, die Klangqualität ist, Dank Audyssey XT 32, nochmals deutlich verbessert. :D
Werde darüber in meinem Vorstellungsfred, nach eingehenden Durchhören meiner "Parade-Aufnahmen" genauer berichten.

Zunächst aber Dank an zwei Firmen, die mir die Update-Prozedur wesentlich erleichterten:

1. Ein freundlicher Herr bei Krickhaus Elektronik Köln (nur die sind von Denon in Dtld. authorisiert) teilte mir mit, dass man das Gerät nicht unbedingt (für teures Geld) zum A1-Händler schicken müsse, sondern, dass dieser bei der Bestellung für die Auslieferung der Update-Teile samt Originalkarton, in dem das Gerät verpackt werden muss, gleich die Kunden-Adresse eingeben kann. Dann würde UPS im Auftrag von Denon das Gerät abholen und auch wieder dorthin ausliefern (im Update-Preis seien diese Transportkosten enthalten !!)

Also musste ich einen A1-Händler finden, der diese "Modifikation" mitmacht.

2. Nach einigen (ergebnislosen) Telefonaten im "Umkreis" erinnerte ich mich an Karl-Heinz Schild und sein Studio hifi + wohnen in Schönaich bei Stuttgart.
Herr Schild war sofort bereit, die besagte Prozedur mitzugehen, allerdings konnte Denon erst kurz vor Weihnachten ein Upgradekit liefern.

3. Der Karton damit war auch am 23.12.2011 bei mir in Inzell, allerdings mussten wir aber über die Feiertage warten, bis Krickhaus wieder "produzierte".
Am 9.1.2012 holte UPS dann meinen AVP, den ich in der Zwischenzeit in diesen Update-OVP verpackte, ab und prompt, wie Herr Schild mir avisierte, eine Woche später war das Gerät wieder zurück in Inzell.

Trotzdem freue ich mich, dass Denon Dtld uns rel. schnell mit Updates versorgt....die Niederländer z.B. haben immer noch keine Teile bekommen, selbst viele User in USA warten geduldig auf ihre Updates.

Gruss
Sigi
Bild
Bassmann
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 26.12.2011, 10:44
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Bassmann »

Hallo Sigi,
habe Deine Erfahrungen mit dem Denon mit Spannung gelesen.
Als Computer-Audiophiler frage ich mich wie ich "elegant" ein Mac-Musicserver nicht
als Streamer sondern direkt als D/A-Wandler nutzen kann. Klar kann man SP/DIFF
elek/opt. anbinden. Mit der Begrenzung auf 96/24 MacSeits. Anschluss über USB, laut Handbuch nur
für USB-Sticks/-HDs.
Ich denke bleibt nur über HDMI, bei den aktuellen Macs im MiniDisplayPort (Thunderbolt) inegriert.
Bei meinem AVP (Onkyo AVP PR-5508) funktionierte das überrasched problemlos. Leider hat der Onkyo
nicht die gewünschten Qualitäten im 2-Kanal Modus, sodass Ihm klanglich selbst mein betagter T+A PD1200
überlegen ist und ich weiterhin (nur) 2-Kanal 44/16 mit ihm höre.
Der Denon AVP würde diese Einschränkungen so nicht haben.

Hast Du oder ein andere Foristi Erfahrung in dieser Konstellation gemacht ?

BÄSSte Grüsse
Bassman Ralph
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Ralph,
Bassmann hat geschrieben:Als Computer-Audiophiler frage ich mich wie ich "elegant" ein Mac-Musicserver nicht
als Streamer sondern direkt als D/A-Wandler nutzen kann.....

Ich denke bleibt nur über HDMI, bei den aktuellen Macs im MiniDisplayPort (Thunderbolt) inegriert.
wenn Du bereits im Mac nach analog wandeln willst, ist die Übertragung via HDMI nicht mehr möglich bzw. auch nicht mehr sinnvoll, da diese ja Bild und Ton digital weiterleitet.
D.h. bei einer HDMI-Verbindung zum Denon AVP wird der hervorragende DA-Wandler des Denon genutzt.
Wenn ich mal, ausnahmsweise, Videomaterial auf meinen Laptop ( unter Vista oder Windows 7 ) abspiele, schliesse ich diesen via HDMI an den AVP an. Dabei ergaben sich bisher keinerlei Probleme.

Ausnahmsweise deshalb, da ich normalerweise DVDs und BD's über den Denon 4010UD laufen lasse, da sorum der HDMI-Jitter via Denonlink 4 deutlich hörbar reduziert wird.
Übrigens einer der Gründe, warum ich am Rippen von Mehrkanal-Tonträgern (SACD's, DVD-Audio's und BD's) keinerlei Interesse habe. :wink:

Macs haben wir nur im Büro, im Hörraum benutze ich von Apple nur ein iPad als "Fernbedienung" für den LINN Renew DS via Kinsky.


Gruss
Sigi
Bild
Bassmann
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 26.12.2011, 10:44
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Bassmann »

Hallo Siggi,
Beim suchen nach allgemeinen Infos zu dem DENON AVP-A1HDA
Bin ich über http://www.AreaDVD.de auf das Tuning der AusgangsStufen des DENON ( auch des DVD-A1) durch
http://www.CineMike.de gestossen.
Hier der Link http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/te ... eavp.shtml
Ok, alle 12 AnalogAusgangsstufen werden optimiert, dass hat seinen Preis (ca 5000Euronen).

Aber dass ist Dir sicher nicht neu....

Silbrige Grüsse
Bassmann Ralph
Bild
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenni »

findest du nicht, dass der zuwenig Anschlussmöglichkeiten hat. :wink: :lol:
Bild
Bassmann
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 26.12.2011, 10:44
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Bassmann »

Hallo Sigi,
Ausnahmsweise deshalb, da ich normalerweise DVDs und BD's über den Denon 4010UD laufen lasse, da sorum der HDMI-Jitter via Denonlink 4 deutlich hörbar reduziert wird.
Ja die Übertragung per Denon-Link funktioniert zwischen dem 4010UD und dem AVP-A1HD ja prima.
Gibts eine Einstellung die auch das Clocksignal des AVP-A1HD bei CD, oder SACD zwischen den Beiden nutzt ?
Die Handbücher sind da nicht wirklich eine Hilfe...

silbrige Grüsse
Bassmann - Ralph
Bild
Antworten