Vorverstärker/Prozessor Denon AVP A1HD

realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Sigi,
das passt schon alles für den Kino-Bereich und Hand aufs Herz, da geht es vorrangig um Raum-Effekte und Lautstärke. Sicher wäre da noch eine 360°-Bühne (mit Drehsessel) der absolute Hammer, kommt sicher noch, wenns dann auch noch die Wohnlandschaft hergibt.
Gute Musikwiedergabe ist, zumindest in der stereophonen Welt - aus meiner Sicht - mittels Geräten, "die hierfür konzipiert sind", besser aufgehoben, als bei noch so guten "eierlegendenden Wollmilchsäuen".
Gerade bei der Signalaufbereitung sind mir Geräte, die auf meinen Anwendungsfall zugeschnitten lieber, als die, die einen breiten Bereich abdecken. Dass das alles funktioniert, steht außer Zweifel, aber wenn schon mit Silbersändern und B+Mlern u.Ä. gearbeitet wird, mag ich eben auch eine dahin optimiert Kette. Und die Ergebnisse gaben mir bis dato recht.
Ich denke, es handelt sich tendentiell um unterschiedliche Philosophien (bei unterschiedlichen Software-Formaten) - und das Surround im Trend liegt kann man wohl nicht übersehen. Aber als Mitglied eines hiesigen Häufchens an Individualisten, verstehe ich das Argument von „Weniger ist Mehr“.
Peter
Bild
jsjoap
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Beitrag von jsjoap »

Hallo Leute,

eines muss ich mal "klar stellen". Mehrkanal ist bei mir nicht verpönt!

Mehrkanal ist bei mir Thema bei Filmen / DVD.

Bei Musik aber nicht. Ich habe einige Musik DVD`s, die mich aber nicht wirklich überzeugt haben. Liegt eventuell aber auch daran, dass es ausnahmslos um ältere Konzertaufnahmen handelt, die dann in 5.1 "gequetscht" wurden.

Dass ich nur wenig das 5.1 Setup nutze liegt einzig daran, dass ich meinen Fernseh- und DVD-Konsum quasie eingestellt habe.

Das liegt wohl daran, dass in der "Glotze" eigentlich nur noch sch..... läuft, und die vorhandenen DVD`s alle inzwischen mehrfach angeschaut wurden.

Meine Interessen haben sich eben wieder mehr in Richtung "Stereo" verlagert (wie es auch früher schon war)

Dieser Thread hat mich jetzt jedenfalls dahingehend beeinflusst, dass ich meinen Center-LSP (Spendor), aus dem Setup "entferne" und diesen zusammen mit dem "Bruder" an meiner Zweitanlage in meinem Büro aktivieren werde. Und falls ich dann doch mal 5.1 nutzen möchte, nehme ich den LSP eben mal kurz mit ins Wohnzimmer um ihn seiner Bestimmung "Center" für den einen Event zuzuführen.

Gruß
Jürgen
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

realperfekt hat geschrieben: Sicher wäre da noch eine 360°-Bühne (mit Drehsessel) der absolute Hammer, kommt sicher noch, wenns dann auch noch die Wohnlandschaft hergibt.
Hallo Peter,

ich wäre schon mit einer 3D-Projektionstechnik ohne Shutterbrillen zufrieden. Aber da tut sich nach wie vor nichts bahnbrechendes.
realperfekt hat geschrieben:Gute Musikwiedergabe ist, zumindest in der stereophonen Welt - aus meiner Sicht - mittels Geräten, "die hierfür konzipiert sind", besser aufgehoben, als bei noch so guten "eierlegendenden Wollmilchsäuen".
Naja, beim Test des AVP über ein Wochenende habe ich schon feststellen können, dass er im reinen Stereobereich, mit "analog passthru" sehr, sehr nahe an das Stereoideal herankommt.
Ich habe die FM 401 einmal ohne VV, direkt am XLR-Ausgang des Wadia 850 und einmal über den AVP angefahren, und da waren sehr, sehr geringe Unterschiede auszumachen.

Ein absolutes Erlebnis waren aber 2ch-SACDs, vom 3930 via Denonlink in den AVP und Bassmanagement ein, damit der DD18 mit angefahren wird.
So gut habe ich die Tschaikowsky-Einspielungen mit den Wienern unter Gergiev nie gehört, ausser natürlich im Musikverein selbst.

Übrigens bekam ich heute einen Anruf vom A1-Händler, dass mein AVP bei Denon raus sei, also müsste er noch diese Woche bei mir ankommen.

:D

Grüsse
Sigi
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

jsjoap hat geschrieben:Hallo Leute,
eines muss ich mal "klar stellen". Mehrkanal ist bei mir nicht verpönt!
Mehrkanal ist bei mir Thema bei Filmen / DVD.
Sorry Jürgen,

da habe ich wohl Deine Nutzungshäufigkeit falsch interpretiert.

:cheers: und
Grüsse Sigi
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Jetzt hat Denon ein Bild vom Design des AVP-A1HD freigegeben.

Hier sieht man sehr schön den modularen und vollsymmetrischen Aufbau dieses Boliden.

Bild

Grüsse

Sigi
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo,

so, gestern wurde mein AVP-A1HD endlich geliefert !!

Verkabelung klappt hervorragend, da kann man das Klacken der XLR-Stecker hören, ohne dass er sich auch nur einen mm bewegt.

Es macht schon Spass, dank der 6 HDMI-Eingänge, DVD-Player, BR-Player, HD-Satreceiver und HTPC ohne die übliche MK-Strippenorgie zu installieren.
Und man spart obendrein gute 1500 bis 1800€ an Kabeln.

Jetzt läuft erstmal 3 Tage der Burn_in via CD/SACD, dann gehts ans intensive Testen.

Aber eins schon mal vorab (bei Stereo):
In der Feindynamik schlägt er meinen Lexicon schon jetzt um Längen, so habe ich meine CDs noch nie gehört, kaum zu glauben, was Denon da auf die Beine gestellt hat.

Gruss Sigi
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Kurzer Zwischenbericht zum AVP:

Nachdem der Burn-in weitgehend abgeschlossen ist, habe ich meine Testreihe mit Musikwiedergabe (CDs, SACDs und ein paar dts-CDs) begonnen.

Die Zuspielung erfolgte ausnahmslos via Denonlink vom Denon 3930-Player.

Bei allem, was ich anspielte, der AVP schlägt meinen bisherigen Favoriten, Lexicon MC1, in allen Belangen !!

Folgende Punkte möchte ich aufführen:

- die Bühne, auf der sich das Geschehn abspielt, ist besser gestaffelt
- es werden Details hörbar, die bisher untergingen, nicht auffielen
- kritische Instrumente, die gerne verdeckt werden, wie Hörner oder Bratschen, wenn sie nur pp oder gar ppp spielen, werden hörbar
- es wird bei Aufnahmen des Wiener PO sehr deutlich, warum dieses Orchester, das, schwer zu spielende, "zickige", Wiener Horn, verwendet, und kein Doppelhorn.
- mit dem Lexicon habe ich auch gute MK-SACDs meist in Stereo gehört.
Der AVP nun erzeugt ein "Klangfeld", dass einem in die Aufführung "hineinzieht", so wie man es eben "vor Ort", Live erlebt.
(Ich habe bereits begonnen, meine SACDs nach Stereo/MK neu zu sortieren :wink: ).
- die anfängliche, leichte Rauhigkeit/Schärfe bei Violinen, ab ff, ist weg und deren Wiedergabe mit dem Wadia 850 im "Direktmodus" vergleichbar.
Auch wenn die Hersteller das Gegenteil behaupten, Burn-in ist in jeden Fall notwendig (wie auch das Einfahren bei Autos).

Fazit bisher:
Der AVP-A1HD ist einer meiner besten Einkäufe, er ist jeden € wert;
ein Denonlink-fähiger Player gewährleistet die DA-Wandlung durch die hervorragenden, vollsymmetrischen DAs des AVP .

Gruss Sigi
Bild
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Edit: die nachfolgende Diskussion wurde von Sigis Vorstellungsthread abgespalten.

Sigi,

dass es sich um einen wirklich außergewöhnlichen AV-Zentrale handelt bestreite ich doch gar nicht. Ich bin jahrelang ein Verfechter der denonschen Geräte gewesen, sogar heute noch. Wer mich virtuell näher kennt, weiß das auch. Für mich die besten "Zentralen" wenn es um Features geht. Mein Verstärker hat, wenn es hochkommt, gerade mal 10% davon. :mrgreen:

In meinem "Informationszentrum" wird dieser Verstärker in den nächsten Tagen näher vorgestellt werden. Für meine Entscheidungsfindung spielen Features aber nur eine untergeordnete Rolle. Mir gehts da mehr um die Klanggüte an sich. Aber das nur nebenbei.

Was das Einmessverfahren betrifft :
Wie gesagt, habe ich damit schon praktische Erfahrungen gemacht. Habe selber ein Geräte mit einem derartigen Programm besessen. Höhenunterschiede kann man damit jedenfalls nicht beeinflussen. Laufzeitunterschiede sowie Pegelanpassung dagegen aber sehr. Und natürlich EQ-Funktionen.
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Dr.Who hat geschrieben:In meinem "Informationszentrum" wird dieser Verstärker in den nächsten Tagen näher vorgestellt werden.
Servus Milon,

hast Du da mehr Infos zu?
Für meine Entscheidungsfindung spielen Features aber nur eine untergeordnete Rolle. Mir gehts da mehr um die Klanggüte an sich. Aber das nur nebenbei.
So verfahre ich auch, deshalb löste der Denon AVP A1 HD bei mir einen Lexicon MC12 ab (u.a. wegen der fehlenden Decodierung der neuen HD-Tonformate).

Zwischenzeitlich hatte ich auch den Cary Audio Cinema 11a bestellt, der aber Gottseidank nicht geliefert werden konnte, dieses Edelschmiedegerät funktioniert nämlich, auch nach über einem Jahr Verzögerung, immer noch nicht richtig. Die neuen HD-Tonformate können wohl nur die besten der Grossen realisieren, die kleinen Hochender schaffen das einfach nicht, sagen dann den Kunden, "dös brauch'st eh ned".

Gruss Sigi
Bild
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Hi Sigi,

ein Verstärkerwechsel nur der neuen Formate wegen wird es bei mir nicht geben. Den A1 HD zum Beispiel hatte ich mal übers WE ausgeliehen, zum testen (gegen McIntosh). Zu diesem Zeitpunkt stand die Frage offen, ob ein Verstärker mit allen möglichen Features, oder aber eine Edelschmiede mit wenig bis keinen Features Einzug erhalten sollte. Entschieden habe ich mich damals gegen Denon und für McIntosh (Des Geldes wegen wäre es mir andersrum lieber gewesen). Der Grund : Selbst im HD-Modus konnte der A1 HD einen MCIntosh (ohne HD) nicht das Wasser reichen. In Stereo war der Abstand noch deutlicher heraushörbar.

Meine Lösung deshalb: Was sich bewährt lieber behalten und in einen hochwertigen BD-Player investieren, der die neuen Formate codieren kann. So kann man HD-Sound genießen ohne aber seinen Verstärker veräußern zu müssen. Es ist völlig unnötig, sich neue Verstärker nur der neuen Formate wegen anzuschaffen. HD allein machts nicht.

Geschrieben hattest du ja "u.a.", es wird also noch andere Gründe als nur die neuen Formate gegeben haben.

Gruß,
Milon
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Sigi,

was das Ausmessen betrifft, so ist dieser Yamaha hier den A1 HD um einiges vorraus. Klingt er mindestens genauso gut wie der Denon wäre er wohl meine erste Wahl (gleich nach McIntosh :lol: ).

Bild

Bild

Bild

Bild

Da hinken die Schlachtschiffe von Denon noch ein stückweit hinterher.

Gruß,
Milon
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Dr.Who hat geschrieben:was das Ausmessen betrifft, so ist dieser Yamaha hier den A1 HD um einiges vorraus.
Nur, Milon, der "Yamaha hier" ist ein Pioneer ... Und zwar der SC-LX90, zu dem es hier

http://www.pioneer.de/de/products/42/98 ... eview.html

den Zugang zu 5 Test-Kurz-Kommentaren gibt.

Gruß
Joe
Bild
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Joe,

richtig, Pioneer natürlich - habe mich da verschrieben gehabt. Im OEP habe ich diesen Verstärker ja schon mal vorgestellt gehabt. Mit korrekter Typenbezeichnung allerdings. :lol:
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Dr.Who hat geschrieben:....richtig, Pioneer natürlich - habe mich da verschrieben gehabt.
Hallo Milon,

den Pioneer SC-LX90 - SUSANO High-Definition-Verstärker kann ich nicht gebrauchen, da meine Silbersands ja sensorgeregelte Aktivlautsprecher sind und deshalb die "dicke" Endstufe absolut nutzlos wäre (naja, ev. als elektrische Raumheizung könnte ich ihr einen minimalen Nutzen zusprechen :wink: :mrgreen: ).
Selbst wenn ich sie "grosszügig" nur als Prepro einsetzen würde, ist sie dazu absolut ungeeignet, denn sie hat nur Cinchausgänge, ich verwende aber seit Jahrzehnten grundsätzlich nur XLR.
Also, bei Pioneer ist weit und breit kein Surroundvorverstärker zu sehen, den ich kaufen würde.

Fazit:
Der Denon AVP A1HD ist und bleibt für mich, sowohl bei den gebotenen Funktionen wie bei der überragenden Soundqualität, die seit Jahren beste Lösung. Der weltweite Riesenerfolg, den Denon mit diesem Gerät hat, kommt also nicht von ungefähr, denn kein Mitbewerber hat derzeit auch nur annähernd Vergleichbares zu bieten.


Gruss Sigi
Bild
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Sigi,

dicke Endstufen hast du im Denon genauso drin, da gibts also keine großen Unterschiede. Der heizt also mindestens genauso. :P
Kienberg hat geschrieben:Der weltweite Riesenerfolg, den Denon mit diesem Gerät hat, kommt also nicht von ungefähr, denn kein Mitbewerber hat derzeit auch nur annähernd Vergleichbares zu bieten.
Riesenerfolg ja. Zu den Rest habe ich oben ja bereits die Messfunktionen des Pioneer vorgelegt.

Absolutes Highend bietet im übrigen Mark Levinson an, kostet aber auch dementsprechend. Ich glaube so um die 30.000 €. :lol: Es gibt demnach also schon bessere Zentralen, sehr viel bessere - mit wesentlich mehr Funktionen. Nichts vergleichbares stimmt also nur bedingt. :wink: :cheers:

Grüße,
Milon
Antworten