B&M Line 15 mit Icebox oder Linn DS?

micha
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 28.12.2011, 23:31

B&M Line 15 mit Icebox oder Linn DS?

Beitrag von micha »

Hallo Forenten,

Welche Gründe sprechen bei der Line 15 für den Einsatz der Icebox im Vergleich zur direkten Ansteuerung durch einen Linn DS? Was würdet ihr bevorzugen? Preislich ist das denke ich vergleichbar. Aber bietet die Icebox vom selben Hersteller nicht Vorteile?

Leider habe ich nur wenig Infomaterial zum Zusammenspiel der Icebox mit der line Serie gefunden. Nutzt sie einer? Oder gibt es Hörerfahrungen mit beiden Systemen?

Den Linn DS würde man analog an die Line 15 anschließen und ihn zur Lautstärkeregelung benutzen. B&M behauptet ja dies "besser" mit der Icebox zu bewerkstelligen.

Ich plage mich mit einem Angebot von B&M , welches inklusiv der Icebox ist, mir aber die Bedeutung des Kästchens nicht klar ist.

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
Micha
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Micha,

dazu gibt's einen Test in der Stereoplay:

http://www.audio.de/testbericht/b-m-ice ... 51272.html

Beste Grüße,
Andi
Bild
micha
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 28.12.2011, 23:31

Beitrag von micha »

Danke Andi für den Link.

Was noch offen bleibt: Kann ich die Line 15 direkt mit einem digitalen Signal aus dem Ausgang eines Netzwerkplayers füttern? Die Wandlung und auch Lautstärkeregelung erfolgt ja, nach meinem bisherigen Verständnis, eh im LS. - Oder benötigt man hierfür auch die Icebox? Das Musiksignal würde weitergereicht werden, aber die Lautstärkeregelung von der Ice gesteuert.

Die Icebox ist sicher ein hervorragendes Kästchen, ihre Hauptstärke liegt aus meiner Sicht vor allem in der enormen Anschlussvielfalt. Mir würde ein Netzwerkplayer als einzige Quelle der Freude jedoch genügen. Wenn man die Lautstärkeregelungsfunktion denn auch ohne Icebox nutzen könnte, wäre das toll?!!

lg micha
Bild
ILA
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2009, 18:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ILA »

Guten Morgen,

zum Thema ICE haben wir einiges auf unserer Hompage - hier ein Link:

http://www.service-sued-backesmueller.d ... tails.html

Zudem hat Herr Kühn - unter anderem - auch ein Video zum Thema ICE 802 gedreht. Gib einfach mal bei Youtube "ICE 802" ein. Hier gibts jede Menge Informationen zu unserm Vorverstärker (Transistor und Röhre)/ DAC/ Reclock sowie Infos rund um die Lautstärkeregelung über die Endstufen der LS selbst.

Es grüßt freundlich

Oliver
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Oliver,

es gibt leider nicht viele Streamer, die eine digitale Lautstärkeregelung über den Digitalausgang erlauben, bei den Linns z.B. geht das nicht. Allerdings geht für mich aus dem Stereoplaytest hervor, dass die ICE zwar eine solide, aber auch nicht überragend gute Vorstufe ist.

Ich persönlich steuere meine Aktivlautsprecher analog an und verwende einen G-Linn, der dank seiner hervorragenden Treiberausgangsstufen auch keinen Vorverstärker benötigt. Ob im Zweifelsfall ein digitaler Anschluss des Streamers an die ICE und dann digitale LS-Regelung besser klingt, ließe sich im Zweifelsfall dann nur über einen Vergleichstest mit einem G-ADS1 DAC klären, denn der hat einen nicht regelbaren Digitalausgang (ich habe einen G-ADS0 DAC, der hat keinen). Dann kann man analog ohne und digital mit ICE vergleichen.

Frag doch mal rum, ob einer Interesse an einem solchen Vergleich hätte, das wäre bestimmt auch für andere interessant.

Beste Grüße,
Andi
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Hallo,

ich wärme mal wieder diesen Thread auf.

Ich wäre sehr daran interessiert, mal eine BM mit Icebox zu hören. Idealerweise eine BM Line 20 (neues Modell) oder 25. Nachdem ich nun ein Linn Exakt System gehört habe steht B&M als nächstes auf der Liste, leider etwas schwierig mit den Händlern hier im Norden der Nation.

Gibt es hier vielleicht Forumsmitglieder mit diesen LS, die bereit sind, eine Hörsession (gegen Naturalien :D :cheers: ) zu arrangieren?

[Danach will ich mir noch als letztes die Audiograde in Aachen anhören; mehr ernsthafte Kandidaten sehe ich dann auch nicht mehr.]

lg Q.
Bild
highend07
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 28.12.2013, 14:18
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von highend07 »

Hallo,

wenn Du an den BM Line 25 Interesse hast, dann kannst Du digitale Daten direkt zum LS weiterleiten. Du kannst dann komplett auf den Vorverstärker verzichten. Du brauchst dann allerdings ein Lautstärkeregelungsgerät. Dieses wird auch direkt an die LS angeschlossen und regelt die Lautstärke im LS am letzten Punkt, den analogen Endstufen. Zusätzlich benötigst Du den DDC zum Reclocking.

Falls Du noch mehrere Geräte anschließend willst empfiehlt sich die ICE. Dort sind dann die beiden oben genannten Geräte schon integriert. Ob die Line 20 die gleiche Möglichkeit hat weiss ich nicht.

Gruss
Markus
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Hallo,

Danke für die Antwort. Von dem Anbieter bekam ich die Aussage "Sie brauchen nur einen billigen Sonos und die Ice-Box, spielt besser als jeder Klimax DS, die kriege ich haufenweise zurück". Bei solchen Aussagen werde ich in der Regel eher skeptisch. Abgesehen davon kann Sonos m.W. kein 24 Bit. Vom selben Händler die Aussage, das eine BM alles andere an die Wand spielt (egal was ich habe).

Nun ja. Die Idee auf einen Vorverstärker verzichten zu können finde ich charmant, allerdings will auch mein Plattenspieler noch mitmachen dürfen.

In zwei Wochen habe ich die Grimm Audio LS1 bei mir zu Hause, da bin ich mal gespannt drauf. Ähnliche Idee, aber mit Lautstärkereglung eingebaut, wenn ich das recht verstanden habe.

Eine BM würde ich trotzdem mal gerne hören, bei dem Vertriebskonzept nur halt schwierig.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

die Grimm LS1 hat quasi einen digitalen Vorverstärker mit drin. Haben inzwischen immer mehr aktive Lautsprecher mit DSP.

Viele Grüße
Andreas
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

quaternione hat geschrieben:Von dem Anbieter bekam ich die Aussage "Sie brauchen nur einen billigen Sonos und die Ice-Box, spielt besser als jeder Klimax DS, die kriege ich haufenweise zurück".
Da wäre ich auch gaaaanz vorsichtig! Ich glaube dem Vertriebler zwar, dass er DS-Geräte zurück bekommt - man sieht sie ja hin und wieder auf Ebay. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Digitalsignal = Digitalsignal ist, denn dann wäre ja auch das ganze Optimierungs-Brimborium bei unseren PC-Jungs überflüssig.

Ich hatte die Grimm auch schon für ein paar Stündlein bei mir zuhause - leider nicht länger. Angeschlossen über den Digital-Ausgang meines G-ADSM-DAC. Das klang schon fantastisch und hat meine Prime 14 auch gegen die Wand gespielt. Folgerichtig wird nun ausgetauscht. Dann werde ich mir probeweise einen Sneaky DS ausleihen - bin gespannt, ob der dann besser, gleich oder schlechter an der Grimm spielt als der gertifizierte DS.

Liebe Grüße,
Thomas
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Jungs,

auch für mich war die Grimm ein Highlight! Absolut geniale Box und Konzept. Hier hat man sich sehr viele Gedanken gemacht und dies absolut genial umgesetzt.

Gruß Oliver
Bild
highend07
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 28.12.2013, 14:18
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von highend07 »

Hallo,

ich kann das nur bestätigen. Wie gesagt ich habe keinen Vorverstärker mehr und spiele mit der Logitech Squeezebox Touch direkt über den B&M DDC zur Box. Da kann meines Erachtens kein Linn Klimax oder sonstwas mithalten. Zumindest für mein Hörempfinden. Scheint ja auch bei anderen Line Käufern so zu sein. Weil die Geräte über Sprint häufig angeboten werden.

Wie gesagt, bei der Line 25 geht das.Ob es bei der Line 15 bzw 20 auch geht weiß ich nicht. Am DDC sind aber auch drei Eingänge.Somit kannst Du auch noch zusätzliche digitale Quellen anschließen. Der DDC gibt immer das zuerst anliegende Signal weiter. Wenn Du immer noch Vinyl hören möchtest kannst Du diesen auch zusätzlich über einen Vorverstärker an den analogen Eingang der Backes anschließen. Oder wie gesagt zur ICE greifen.

Für manch einen Highender zählt ja auch das Design, Haptik und das Drum herum. Für die ist diese Lösung natürlich nichts. Ich brauche nur den Klang und nicht den Humbug drum herum. Ist halt wie alles im Leben Geschmacksache.

Gruss
Markus
Bild
micha
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 28.12.2011, 23:31

Beitrag von micha »

N'abend,

ja, mit der Line 20 (neues Modell) geht es auch. Sonos oder anderen Streamer der einen digitalen Ausgang hat in die Icebox. Leider hat mein G ADS-0 keinen digitalen Ausgang sonst hätte ich schon was dazu geschrieben.

Für kleinere Räume, eher Nahfeldhören fand ich die Grimm LS1 besser, für grössere die BM 20.

lg micha
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Ich habe jetzt die Grimm bei mir stehen und höre sie mir mit gemischten Gefühlen an.

Einerseits machen sie alles richtig, sehr sauber, sehr klare Darstellung. Das erste Mal, dass ich denke hoppla, meine Parsifal klingen ja etwas verschmiert. Voller Klang, gut konturierter Bass, schnell - alles prima. Bühne gut, Transparenz gut, Klangfarben natürlich

aber

Irgendwie kommt keine rechte Stimmung auf, alles etwas nüchtern. Bei der Linn Exakt wurde man bei 70% der Fälle von den musikalischen Emotionen geradezu überwältigt (bei den restlichen 30% hatte der Bass ein Problem). Wenn ich nur wüßte, was das Problem mit dem Bass war, wäre die Entscheidung für mich klar.

Die Grimm sind tolle LS, aber nicht für mich. Da ist die Verbesserung zu heute zu klein und die Lücke zu Linn Exakt at its best zu groß. Mal sehen, ob sich der Eindruck über das Wochenende ändert...
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Volkmar,

interessant, Deine Eindrücke. Ich kann verstehen, daß Du letztlich einem "emotionaleren", besser gesagt involvierenderen Vortrag den Vorzug gibst.
Eigentlich ist das hier ein OT-Schlenker, wie ich beim Querlesen des Fadens feststellte. Aber da Du weiter oben bemerktest, daß B&M zu hören etwas schwierig im Norden sei: es findet im März ein Workshop in Hamburg statt - vielleicht wäre dies eine passende Möglichkeit.

Deiner Einschätzung
quaternione hat geschrieben: [Danach will ich mir noch als letztes die Audiograde in Aachen anhören; mehr ernsthafte Kandidaten sehe ich dann auch nicht mehr.]
möchte ich gerne noch Silbersand wie auch AGM, beide sensorgeregelt, als Alternative hinzufügen.
Von beiden Herstellern habe ich mehrere Modelle erleben dürfen, die absolut überzeugen konnten.
Der "Rest" ist m.E. Raumakustik - der womöglich auch die 30% TT-Probleme des Exakt anzulasten sind...

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Antworten