B&M Line 15 mit Icebox oder Linn DS?

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Q?

ich kann mich dem Rat von Eberhard nur anschließen. Nach dem Forentreffen im Dezember wäre für mich die AGM 7.4 klanglich der absolute Favorit, wenn der Preis nicht eine so wichtige Rolle spielt. Preis-/Leistungssieger waren für mich die Abacus Concerto Grosso mit AMT. Sie boten eine klanglich sehr beeindruckende Vorstellung. Ein Testhören sollte bei der relativen regionalen Nähe zu Nordenham für Dich ohne zu großen Aufwand möglich sein.

Viele Grüße

Frank
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Hallo,

Danke für die Empfehlungen.

Die Abacus hatte ich mir auf der Homepage angesehen und auf Grund der Preisklasse verworfen. Du schreibst ja auch von gutem Preisleistungsverhältnis, nicht absoluter Leistung. Die Fahrt nach Nordenham habe ich mir daher geschenkt. Aber wie schon mal gestanden habe ich Vorbehalte gegen diese kleinen Tüftler, die es m.E. nur schwer, wenn überhaupt, schaffen können, die Komplexität einer Kette sehr gut zu lösen und dauerhaft am Markt vertreten sind.

Backes & Müller sind leider nur noch schwer zu hören. Ich werde es im März auf dem Workshop mal versuchen. Klar ist aber, dass die LS die ich kaufe, ich bei mir zu Hause in Ruhe angehört haben muß.

Silbersand gibt es hier oben auch nicht und die Website ist nicht sehr aufschlußreich.

lg
Q.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Q...

ich kann deine Vorbehalte leider überhaupt nicht verstehen. Gerade ein Kleinserienhersteller wie Silbersand oder AGM muss keinen Rotstift ansetzen oder wie fast immer wird vom Einkäufer der Rotstift angesetzt. Auch gibt es hier weil nicht viel in Marketing investiert wird, deutlich mehr fürs Geld.

Viele Grüsse
Andreas

PS: Wäre toll wenn du uns deinen Vornamen nennen würdest
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Hallo Volkmar,

B&M bei Dir zu hören scheint doch problemlos möglich zu sein, wie bei Sprint Service zu lesen:
Sprint Service hat geschrieben:3. BM Kauf mit 14 Tagen Rückgaberecht
Der Kauf mit 14 Tagen Rückgaberecht ist bei mir die am häufigsten genutzte Variante des Probehörens. Die Hälfte meiner Kunden hat den Lautsprecher bei Kauf noch nicht gehört oder in natura gesehen. „Wie geht das?“ fragen Sie sich nun vermutlich. Das möchte ich Ihnen kurz erklären: Der letzte „harte Test“ findet immer bei Ihnen im Hörraum und nicht bei mir statt. Da auch den Kunden, die meine Produkte vorher schon gehört haben das 14-tägige Rückgaberecht zusteht, ändert sich an meiner Ausgangslage gar nichts. Ich weiß vor Abschluss des Geschäftes, welche Probleme die zurückkommende Kundenanlage hat und welche Verbesserungsmöglichkeiten sich mit dem Wechsel auf eine Backes bieten. Genau das besprechen wir detailliert in den telefonischen Erst- bzw. Beratungsgesprächen. Da das Besprochene dann auch am Aufstelltag so eintritt, liegt meine Rücknahmequote im Promillebereich.
Gruß, Gerd
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Raal hat geschrieben:Hallo Q...

ich kann deine Vorbehalte leider überhaupt nicht verstehen. Gerade ein Kleinserienhersteller wie Silbersand oder AGM muss keinen Rotstift ansetzen oder wie fast immer wird vom Einkäufer der Rotstift angesetzt. Auch gibt es hier weil nicht viel in Marketing investiert wird, deutlich mehr fürs Geld.
Hallo,

es braucht sich ja auch niemand meinen Vorbehalten anzuschließen.

Für mich muß auch immer ein Vertrauensverhältnis zum Händler und dem Hersteller bestehen und einige Anbieter haben es auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen schwerer als andere.

lg
Q.
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

rolodex hat geschrieben:Hallo Volkmar,

B&M bei Dir zu hören scheint doch problemlos möglich zu sein, wie bei Sprint Service zu lesen
Hallo,

klingt in der Tat einfach, ist es aber für mich nicht so ganz. Ich weiß ja noch nicht mal welches Modell (20, 25, ...) in Frage kommt. Für mich ist klar, dass die LS wieder zurück gehen, wie bei den anderen Anbietern auch. Erst nach Abschluß aller Vergleiche entscheide ich mich. Und da das von vornherein für mich klar ist, fühle ich mich nicht damit wohl, dieses Angebot anzunehmen, wenn er so stark davon ausgeht, dass die Dinger stehen bleiben.

Ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich deshalb mit Sprint telefoniert hatte und die gemachten Aussagen mich sehr skeptisch werden ließen. (Jede BM ist besser als was ich heute habe und besser als was ich mir sonst anhöre, die Icebox mit Sonos ist besser als der teuerste Streamer usw.).
Ich werde also mal auf dem Workshop mir die Dinger anhören, und nur wenn die dortigen Modelle mich wirklich begeistern, dann sehen wir weiter wie ich die zu mir nach Hause bekomme.

lg
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Andreas,
Raal hat geschrieben:PS: Wäre toll wenn du uns deinen Vornamen nennen würdest
aber den hat er uns doch schon längst genannt ... Volkmar.

Viele Grüße
Rudolf


Tipp: Das kleine Icon unterhalb jedes Beitrages führt zum Vorstellungsthread des Autors.
Bild
highend07
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 28.12.2013, 14:18
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von highend07 »

quaternione hat geschrieben:
rolodex hat geschrieben:Hallo Volkmar,

B&M bei Dir zu hören scheint doch problemlos möglich zu sein, wie bei Sprint Service zu lesen
Hallo,

klingt in der Tat einfach, ist es aber für mich nicht so ganz. Ich weiß ja noch nicht mal welches Modell (20, 25, ...) in Frage kommt. Für mich ist klar, dass die LS wieder zurück gehen, wie bei den anderen Anbietern auch. Erst nach Abschluß aller Vergleiche entscheide ich mich. Und da das von vornherein für mich klar ist, fühle ich mich nicht damit wohl, dieses Angebot anzunehmen, wenn er so stark davon ausgeht, dass die Dinger stehen bleiben.
Hallo zusammen,

darum geht es doch bei Sprint. Will sagen, dass wenn Du unzufrieden bist, Sprint die LS zurück nimmt. Das ganze nennt sich Zufriedenheitsgarantie. Wenn ich mich recht erinnere kommen unter 1% der LS zurück.

Gruss
Markus
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Also ich kaufe etwas, weil ich es haben will. Einen Lautsprecher - und dann noch in der Preisklasse - blind zu kaufen ohne ihn vorher gehört zu haben, kommt für mich nicht in Frage und finde ich ehrlich gesagt ein merkwürdiges Ansinnen, sogenanntes Rücktrittsrecht hin oder her.

Ihn pro forma zu kaufen, wissend dass ich ihn wieder zurück geben, finde ich nicht fair. Seine Promille Angabe buche ich unter Marketing ab. (Dass hieße ja, dass von Tausend Käufern weniger als 10 wieder zurück gegeben haben. So, so...). Und das Ganze wiederhole ich für BM20, 25 und 35?? Absurd. Sollen sie halt eine angemessene Aufwandspauschale für Probehören berechnen, dass fände ich noch legitim (auch wenn andere das nicht tun).
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

An der Stelle noch ein paar Beobachtungen zu den Grimm LS.

Dieser Lautsprecher ist das Neutralste, was mir bisher vor die Ohren gekommen ist. Die Klangfarben sind wirklich extrem natürlich, Kastagnetten klangen auf einmal richtig hölzern, Trompeten hatten die richtige Schärfe etc. Der Sweetspot ist extrem breit, der Klang im gesamten Raum sehr gut. Die LS lassen sich stundenlang ermüdungsfrei hören und bieten ein sehr entspanntes Hören.

Noch ein paar Kleinigkeiten, die nicht wirklich entscheidungsrelevant sind aber man den Prospekten nicht entnehmen kann:
  • Es gibt keinen Standby Modus (oder ich habe ihn nicht gefunden).
  • Zum Ausschalten muß man an jedem LS einen tief liegenden, schwer zu sehenden Schalter umlegen, Ein deutliches Knacken aus den LS ist dabei die Folge.
  • Die Fernbedienung hat zwar einen Ein/Aus Knopf, keine Ahnung, was der tut, die LS ausschalten jedenfalls nicht (und auch keines der anderen Geräte).
  • Den analogen Eingang und somit meinen LP12 konnte ich nicht testen, da ein Kanal fehlte. Ich schieb das mal auf das mitgebrachte Kabel.
  • Man braucht eine klassische Fernbedienung (was war das nochmal :wink: ), es gibt keine Möglichkeit zur Steuerung mittels App. Sehr wohl per SW über PC oder MAC, aber das ist ja auch schon wieder veraltet.
  • Die LEDs in den LS flackern beide bei jeder Lautstärkeänderung, muß nicht sein.
  • Die zwei Zusatzkästen, die man mit den LS braucht, finde ich lästig. Ebenso wären ein paar Kabel weniger auch schön.
  • Die LS stehen auf meinen Fliesen relativ wackelig, Spikes werden anscheinend nicht angeboten und wären sehr zu empfehlen.
Aber wie gesagt, dies nur zur Vollständigkeit.
Bild
highend07
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 28.12.2013, 14:18
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von highend07 »

quaternione hat geschrieben:Also ich kaufe etwas, weil ich es haben will. Einen Lautsprecher - und dann noch in der Preisklasse - blind zu kaufen ohne ihn vorher gehört zu haben, kommt für mich nicht in Frage und finde ich ehrlich gesagt ein merkwürdiges Ansinnen, sogenanntes Rücktrittsrecht hin oder her.
Ihn pro forma zu kaufen, wissend dass ich ihn wieder zurück geben, finde ich nicht fair. Seine Promille Angabe buche ich unter Marketing ab. (Dass hieße ja, dass von Tausend Käufern weniger als 10 wieder zurück gegeben haben. So, so...). Und das Ganze wiederhole ich für BM20, 25 und 35?? Absurd.
Hallo,

aber da verstehe ich Dich nicht. Du willst Probehören. Ein Anbieter lässt Dir die LS zum Probe hören da und Du sagst Du möchtest ihn nicht ausnutzen. Stattdessen hörst Du lieber erst gar nicht Probe. Das verstehe wer will. Ich auf jedenfall nicht.

Im Vorhinein kann man sich über die LS informieren und die passenden LS über Sprint zu Hause anhören. Du wirst eh nicht B&M Line 20, 25 und auch noch 35 gleichzeitig hören. Schon allein weil das Budget weit auseinander liegt. Zudem lassen sich die LS auf jedes Gehör einstellen. Da bleibt kein Wunsch offen. Außerdem wird dort auch nach längerer Zeit (ich glaube 2 Jahre) die volle Kaufsumme auf die nächsthöhere Line angerechnet. Somit sehe ich da gar kein Problem.

Aber wer nicht will der hat schon.

Gruss
Markus
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Also ich kann Volkmars Problem schon ein bißchen verstehen. Wie war es denn "früher"? Man hat sich für einen oder mehrere Hersteller interessiert, hat sich schlau gemacht, welcher Händler die eine oder die andere Marke und wenn möglich sogar deren viele, in der Ausstellung hat, ist dort hingefahren und hat die in Frage kommenden Lautsprecher gehört. Das war praktisch, das war aufschlußreich und Spaß gemacht hat es obendrein.

Im Fall von B&M wurde einem diese Vorgehensweise mit der Umstellung der Händlerstruktur auf nur noch zwei praktisch genommen. Wenn man in der Nähe einer der Stützpunkte von Herrn Kühn (Stuttgart) oder Herrn Gülker (Köln und München) oder Nähe des Werks in Saarbrücken wohnt, hat man immer noch die Möglichkeit, eine breite Auswahl an B&M-Lautsprechern vergleichend probezuhören. Unschwer zu erkennen ist aber auch, daß v.a. der Norden und der Osten der Republik benachteiligt sind und ein Interessent daher auf die Workshops einer der zwei Händler angewiesen ist.

Wenn Volkmar also nicht bis Köln als von ihm aus "nächsten" Händler fahren möchte, wird ihm nichts anderes als der Workshop im März in Hamburg übrig bleiben. Immerhin gibt es in den Workshops eine relativ große Auswahl verschiedener Modelle.

Gruß,
Stefan
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo miteinander,

also ich verstehe Volkmar sehr gut. Das Problem ist doch, sich nicht einfach mal eine LineXX via Probestellung ins Haus zu holen - und dann vielleicht etwas später ein Paar Lautsprecher eines anderen Herstellers. Mag sein, daß die Rücklaufquote tatsächlich sehr niedrig liegt; trotzdem baut das Marketing in diesem Punkt eine unnötige Hürde auf. Eine Probestellung mit entsprechender Aufwandsgebühr ist bei vielen Herstellern gang und gäbe und hat sich bewährt.

Übrigens sind die Workshops nach meiner Erfahrung nette und informative Veranstaltungen, lassen aber nur begrenzt Rückschlüsse zu, welches Modell für einen persönlich am ehesten infrage kommt. Mitnichten Schuld des Veranstalters als vielmehr die der stark unterschiedlichen Raumakustik und Hörsituation (u.U. größere Zahl von Besuchern).

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Zwodoppelvier hat geschrieben:Übrigens sind die Workshops nach meiner Erfahrung nette und informative Veranstaltungen, lassen aber nur begrenzt Rückschlüsse zu, welches Modell für einen persönlich am ehesten infrage kommt.
Genau. Und außerdem kann man eine quasi private Hörsession beim Händler doch viel mehr nach dem eigenen Geschmack gestalten, angefangen bei der Wahl der Lautsprecher, wie häufig zwischen den Modellen umgeschaltet wird und vor allem die mögliche Einflußnahme bei der Musikauswahl.

Gruß,
Stefan
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Meiner Meinung nach, ist diese Art der Veranstaltung höchstens dazu geeignet, einen Erstkontakt mit einer B&M herzustellen, mehr nicht. Unter Umständen Hörschutz nicht vergessen. :mrgreen:


Gruss
Frank
Bild
Antworten