Streamer mit digitaler Lautstärkeregelung via S/PDIF

Antworten
Averell
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 11.06.2011, 11:08
Wohnort: nahe Regensburg

Streamer mit digitaler Lautstärkeregelung via S/PDIF

Beitrag von Averell »

Hallo Experten,

vielleicht kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem helfen.

Ich benutze derzeit einen Sonos ZP90 und schließe an dessen Koax-Digitalausgang direkt meine Aktivboxen (Eigenbau) mit Digital-Eingang an. Die Einstellung der Lautstärke erfolgt über den Sonos. Wegen der bekannten Schwäche des Sonos, kein HD-Material abzuspielen, möchte ich ihn gerne ersetzen. Nun musste ich leider feststellen, dass es nahezu kein anderes Gerät gibt, bei dem der Digital-Ausgang variabel ist. Hat da jemand einen bezahlbaren Tip für mich? Das würde mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Malte
Bild
Mereel
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 15.03.2013, 10:56
Wohnort: M und FN

Beitrag von Mereel »

Hallo Malte
ich hab mich mal mit einem ähnlichen Problem beschäftigt.
Mein Favorit war den PC mit einem M2Tech HiFace in die Quelle zu verwandeln und die Lautstärke über Foobar oder JPlay zu regeln, dies funktioniert annähernd verlustfrei bis -40 dB oder so (korrigiert mich falls ich falsch liege). Wie ich lernen durfte arbeitet Foobar intern mit 24 bit also bleiben bei CD Qualität noch 8 bits zum regeln.
Geräte mit regelbaren Digital Ausgang sind in der Tat rar gesät. Echte Marktlücke.

Grüße Tobias
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9157
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Malte
wie wäre es mit einer gebrauchten Squeezebox Touch oder Transporter (neu gibt es di ja nicht mehr)?

Um die Auflösung zu verbessern, würde ich den Pegel hinter dem DA-Wandler so herabsetzen, dass die maximale gewünschte Leistung erreicht wird. Bei einem Selbstbau sicher kein Problem, das umschaltbar zu machen (Stellung 2 : Partybetrieb).
Dann schaffen eventuell schlecht gelöste Lautstärkeregelungskonzepte in der digitalen Ebene kein auffälliges Auflösungsproblem mehr.

Andere Frage: Wie hast du 2 Boxen digital angesteuert, wo nur 1 SPDIF Ausgang zur Verfügung steht?
Hast du einen aktiven Digitalkabeltreiber eingesetzt? Oder arbeitest du mit Toslink über Splitter?
Grüße Hans-Martin
Bild
Averell
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 11.06.2011, 11:08
Wohnort: nahe Regensburg

Beitrag von Averell »

Hallo,
einen PC wollte ich nicht als Abspieler verwenden. Es sollte schon ein eigenes Gerät sein.
An Squeezebox habe ich auch schon gedacht. Aber die brauchen meines Wissens einen speziellen NAS-Server. Der meine bietet nur UPnP.
Zur Frage mit dem SPDIF: Ich steuere tatsächlich 3 Boxen an. 1 Subwoofer und 2 Satelliten. Das SPDIF-Signal habe ich als Bus ausgeführt. Die A/D-Wandler in den Boxen greifen das Signal mit kurzen Stichleitungen ab, und am Ende sitzt ein Abschluss-Widerstand.
Gruß
Malte
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Es käme vielleicht noch ein PC als DLNA Server in Frage. Dann könnte der SONOS bleiben und der PC müsste das HD Material heruntersamplen für den SONOS, wie es beispielsweise das JRiver Mediacenter macht. Steuerung würde dann wie bisher über den SONOS laufen. Ich weiß gerade nicht mehr genau, mit welchen Servern SONOS da zurecht kommt. Vielleicht kann da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,
Rainer
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Der Hifiakademie Netplayer besitzt meines Wissens nach einen Regelbaren Digitalausgang und kann glaube ich bis 96khz.
Damit hört auch meine Liste an Geräten mit regelbarem Digitalausgang auf :/
Bild
Averell
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 11.06.2011, 11:08
Wohnort: nahe Regensburg

Beitrag von Averell »

Vielen Dank! Der Netplayer ist wohl das einzige Gerät, das in Frage kommt, wenn auch etwas ausserhalb meiner Preisvorstellung.
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Malte,

Du könntest auch den Cocktail Audio X10 in Betracht ziehen und die Boxen über die Kopfhörerausgänge betreiben. Ein Versuch wäre es Wert, denn man hört recht Gutes über den X10 :wink:
Bild
Averell
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 11.06.2011, 11:08
Wohnort: nahe Regensburg

Beitrag von Averell »

Hallo Cay-Uwe,
ich nehme an, der Kopfhörerausgang ist analog, oder? Und der SPDIF-Ausgang beim Cocktail Audio X10 ist optisch. Was ich brauche ist SPDIF/Koaxial.
Gruß
Malte
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hi,

der Teac WAP-V6000 hat einen regelbaren S/PDIF Koax und er spielt bis 24/192.

Grüße aus dem Allgäu

Matthias
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Matthias,

Dich gibt´s ja doch noch.
Als sich neulich mit einem meiner Teacs hantierte, habe ich an Dich gedacht und mich gefragt, ob Du wohl auch immer noch in Treue fest zu dem kleinen Kameraden stehest.
Sieht ja ganz so aus.
Mittlwerweile hat Teac den aber aus dem Programm genommen und keinen ebenbürtigen oder gar besseren Ersatz dafür, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Ich finde das Teil immer noch fabulös und einzig das nicht vorhandene Feature gapless stört mich.

Gruß,
Kai
Averell
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 11.06.2011, 11:08
Wohnort: nahe Regensburg

Beitrag von Averell »

Kaufen kann man den Teac anscheinend noch. Z.B. hier:
http://www.nubert.de/wap-v-6000-streaming-client/p836/

Die fehlende gapless-Widergabe würde mich allerdings ziemlich stören. Ausserdem macht mich der niedrige Preis stutzig. Immerhin kann er auch Video streamen. Für die Bedienung muss man wahrscheinlich immer den Fernseher starten, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Mich würde noch der Cocktail Audio X30 interessieren. Ich habe mal bei der Firma nachgefragt, ob der Koax-Ausgang regelbar ist, oder weiß das hier jemand?
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

aston456 hat geschrieben:Hallo Matthias,
Dich gibt´s ja doch noch.
Als sich neulich mit einem meiner Teacs hantierte, habe ich an Dich gedacht und mich gefragt, ob Du wohl auch immer noch in Treue fest zu dem kleinen Kameraden stehest.
Sieht ja ganz so aus.
Hallo Kai,
Ja ... soooo sieht es aus! Berliner Unkraut verjeeht nich und der kleene Teac verrichtet hier treu und zuverlässig seinen Dienst. Mit fehlendem gapless kann ich leben, stört mich nur wenig. Erst wenn ich meine Titanen in neue Hände gegeben habe und ein paar amtliche Aktive bei mir am Start sind, wird über einen Streamerwechsel nachgedacht.

Grüße aus dem Allgäu

Matthias
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Malte,
Averell hat geschrieben:Ausserdem macht mich der niedrige Preis stutzig.
Das braucht es nicht. Meiner läuft klaglos seit ca. 3,5 a und der vom Matthias ist auch nicht viel jünger.
Averell hat geschrieben:Für die Bedienung muss man wahrscheinlich immer den Fernseher starten, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
Man benötigt in jedem Fall einen Monitor, um das Teil vernünftig bedienen zu können. Den kann man entweder über HDMI oder Video (Cinch) anschließen.
Leider habe ich bislang noch kein so versatiles Gerät mit der Möglichkeit zum Einbau einer HD gefunden und insofern bin ich ihm bislang treu geblieben.
Aus meiner Sicht kann man damit nichts falsch machen.

Gruß,
Kai
Antworten