Daniels Oppo Mod

Antworten
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Daniels Oppo Mod

Beitrag von Koala887 »

Hallo zusammen,

als ich vor einiger Zeit erfahren habe, daß sich Gert für sein neues Hörzimmer einen Oppo 105 zugelegt hat, habe ich mich mit Ihm etwas ausgetauscht, wie man dem Gerät etwas auf die Sprünge helfen könnte.
Da er seinen G-Oppo inzwischen fertig gestellt hat, möchte ich euch natürlich auch meine "Version" nicht vorenthalten. :wink:

Bild

Im Prinzip habe ich die gleichen Verbesserungen gemacht, da ich aber nur die Surroundausgänge verwenden werde, habe ich mich auf dieses Board beschränkt.

Die Versorgungsleitung zum Surroundboard habe ich aufgetrennt und 2 Low Drop Regler vom Typ TPS7A4700/3301 für die Analogspannung eingefügt. Diese haben eine extrem niedrige Rauschspannung von ca. 5µV bzw.16µV rms! Ein LM317 zum Vergleich kommt da auf ca. 150µV. :shock:

Die Regler für die Clock und Referenzspannung sind nochmals je ein TPS7A4700, gefolgt von einem einem elektronischen Filter mit einer Eckfrequenz von 0,3Hz, welcher die ohnehin schon geringe Störspannung in den für mich nicht mehr messbaren Bereich schiebt! :D

Das Löten der Platine war auch nicht ganz ohne. Da es die Regler nur im 20poligen QFN Gehäuse gibt, welches nur 5x5mm misst, kommt man mit einem normalen Lötkolben nicht mehr weit. Das geht nur noch mit Lötpaste im Reflow Ofen und einer ruhigen Hand... Da beneide ich Gert schon etwas. Er bekommt die Platinen schon fertig bestückt, aber für eine einzelne Platine wäre das unbezahlbar.

Die Ausgangsbuffer habe ich Huckepack über die Ausgänge gesetzt:

Bild

Die Ausgangselkos wurden entfernt und mit Silberdraht mit der oberen Platine verbunden. Für die Spannungsversorgung habe ich die Elkos der Ausgangs-Ops entfernt und von unten mit Panasonic FC bestückt. Die Anschlußdrähte bilden dann die Verbindung zur oberen Platine:

Bild

Jeder Buffer bekam dann noch 2 Polimerelkos, welche sich unter der Platine direkt an den Anschlußpins befinden:

Bild

Klanglich gibt es dazu nicht mehr viel zu erzählen. Gert hat darüber ja schon ausführlich berichtet und dem kann ich nur zustimmen. :cheers:

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Daniel,

super gemacht. Ist schon bemerkenswert, was man aus der Kiste noch rausholen kann.

Viele Spaß damit und viele Grüße
Gert
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Daniel,

gratuliere zu Deinem Upgrade, sieht klasse aus.

Nutzt Du den Oppo hauptsächlich für Surround ?

Viele Grüße
Maximilian
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Maximilian,
mm2 hat geschrieben: Nutzt Du den Oppo hauptsächlich für Surround ?
ja, für Stereo habe ich meinen Linn ADS, welcher demnächst sein Dac Upgrade bekommt. Dann muß auch mein Vorverstärker gehen. :wink: Ein minimales Setup eben.

Schöne Grüße
Daniel
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Daniel,

wird das Upgrade ein G-ADS oder einen D-ADS ? :wink:

Wäre es nicht auch eine Alternative für Dich den OPPO an den Stereo Ausgängen ein Upgrade zu spendieren ?

Minimales Setup gefällt mir auch :cheers:

Viele Grüße
Maximilian
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Maximilian,
mm2 hat geschrieben: wird das Upgrade ein G-ADS oder einen D-ADS ? :wink:
Keine Sorge, das Upgrade macht Gert. Warum soll ich was neu erfinden, wenn es das schon gibt. :wink: Außerdem kennt sich Gert mit Dac Chips besser aus als ich.
Wäre es nicht auch eine Alternative für Dich den OPPO an den Stereo Ausgängen ein Upgrade zu spendieren ?
Ja, allerdings kann der Oppo kein gapless, bzw. nur mit einem Audio PC. Da ist mir der Bedienkomfort des Linns schon lieber.

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Antworten