Streamingdienst in FLAC-Qualität gestartet: Wimp Hifi

tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Streamingdienst in FLAC-Qualität gestartet: Wimp Hifi

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Alle,

nun gibt es den ersten Streamingdienst in FLAC-Qualität. Eine erste Behörung verlief sehr positiv, über WLAN keine Probleme (http://www.wimp.de).

Mit der Le Audiophil klingt es traumhaft...

24 Stunden kostenloses Probehören ist inklusive und in der einsnull gibt es 30-Tage-Testzugänge für die ersten Hundert (ich war dabei :wink: ).

Gebt mal ein Feedback, wie es bei Euch klingt.

Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Es kann kein Gapless, das ist Mist. Das kann Spotify besser, aber auch nur das!

Was schön ist, ist dass nach nur 2 auf "Favorit" gesetzten Alben die Empfehlungen wirklich meinen Geschmack treffen.
Bild
Shugy
Aktiver Hörer
Beiträge: 83
Registriert: 09.01.2012, 21:53

Beitrag von Shugy »

Hallo,
höre gerade die ersten Stücke und bin entzückt. Habe bisher ein Abo bei Spotifi gehabt. Das Hören damit hat deutlich weniger Spaß gemacht.
So, suche ich mir noch Musik aus.
Viele Grüße
Alwin
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

guten Abend
WiMP ... lässt sich auch in Sonos anwählen. Ich bleibe aber zunächst mal in Spotify. Wimp-User Erfahrungsberichte bezüglich Sonos lese ich als Hinweis auf ein für mich noch nicht interessantes Musik Angebot Abseits der Charts. So übel ist Spotify nun auch wieder nicht. Ein Schnupper Angebot zu WiMP im Bereich der Verlustfreien Soundqualität gibts wie es ausschaut nicht. 19,99 € PRO MONAT WiMP Premium für alle Endgeräte zum gleichen Preis wie Spotify.
Gruß Ingo
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hi Ingo,

ich finde klanglich ist das ein vollkommen anderes Erlebnis.

Und bezüglich des Angebots: Ich habe gestern zwei meiner momentanen Lieblingsalben gehört und das ist fernab des Charts und habe dann bei Empfehlungen 80 Prozent von den Alben, die ich in den letzten 4 Wochen probegehört habe, angeboten bekommen; das finde ich schon enorm. Aber das Angebot muss natürlich weiter verifiziert werden.

19,99 finde ich in Ordnung, ich frage mich, wofür ich noch CDs kaufen sollte.

Übrigens müßte Qobuz auch demnächst nachziehen, in Frankreich kostet das aktuell 29,99€.

Grüße
Tom
Bild
bensch
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 10.03.2011, 23:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bensch »

Ich habe das Angebot gestern auch in der EINSNULL gesehen und Abends getestet.
Die Qualität ist wirklich auf einem hohen Niveau, allerdings nicht hoch genug für mich.
Als Radio für nebenbei eine deutliche Steigerung zu den alternativen Anbietern - einen Ersatz für die gerippte CD stellt es für mich aber nicht dar. Der Unterschied zu ALAC via Audirvana Plus ist noch immens. €20,- ist mir dafür leider zu hoch... Aber schön, dass es eine Entwicklung in diese Richtung gibt.
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo,
habe mich zu einem Probeabo entschlossen als es noch kein FLAC-Angebot gab. Da konnte ich zumindest auf dem PC/Mac hören (direkt in den DAC, keine Speichermöglichkeit, die existiert nur auf den portablen iPAD, IPhone und Co.). Die Klangqualität hat mich nicht überzeugt. Der nachfolgend von der Homepage zitierte Abschnitt zum angeblichen HiFi überzeugt mich darüber hinaus jetzt noch weniger:

"WiMP HiFi bietet verlustfreien Sound in CD-Qualität, den du auf deinem Handy, Tablet (iOS & Android) sowie auf HiFi-Systemen wie Sonos und Blue Sound genießen kannst. WiMP HiFi ist zur Zeit nicht für PC/Mac verfügbar."

Was mich außerdem stört:
Ich hab keine Chance, per acourate offline zu falten. Es bleibt letztlich NICHTS übrig, wenn ich das Abo kündige.

Will ich das in Summe? Stand jetzt: NEIN.

Sonnige Grüße
Jürgen
Bild
didi
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von didi »

Hallo,

ich kann Tom nur beipflichten.
Ich teste seit gestern "Wimp HiFi" über das Testabo der Einsnull.
Ich streame von meinem iPad direkt auf die La Rosita und bin von der Qualität mehr als begeistert!
Für meine Ohren eine weitaus bessere Qualität als Spotify. Ok...sollte bei einem verlustfreien Streamingdienst auch nicht anders sein.
Eine gerippte CD die auf meinem iMac unter iTunes liegt und über das La Rosita Plugin abgespielt wird, spielt allerdings klanglich noch in einer ganz anderen Liga.
Aber um Aufnahmen zu hören die man evtl. nicht "auf ewig" in die Sammlung übernehmen möchte, spielt man mit Wimp als Streamingdienst meiner Meinung nach jetzt endgültig in der CD-Klasse.

Viele Grüße

Dietmar
Bild
stingger
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 23.03.2012, 08:47
Wohnort: Schweiz

Beitrag von stingger »

Hallo,

Diesmal scheinen wir Schweizer aussen vor zu bleiben, auf jeden Fall bekomme ich beim bezahlen die Meldung, dass der Bezahlvorgang fehlgeschlagen ist. Keine Angabe von Gründen. Momentan bleibt uns Qobuz als Alternative. Mit dem Abo für klassische Musik in CD-Qualität ist der Preis ja derselbe.

Sonnige Grüsse
Niggi
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Dietmar,

klar sind gerippte CDs über Audirvana und Co. noch mal eine andere Liga. Wenn Du kannst, spiel über einen Mac ab. Mit meinem MacMini und der LeAudiophil (was ja sehr ähnlich zur La Rosita klingen sollte) geht das deutlich besser als mit dem iPad.

Ich drücke mich schon die ganze Zeit vor der Neuorganisation meiner schlecht gepflegten Musiksammlung und da kam erst Spotify und nun Wimp Hifi gerade recht :wink:

Mir gefällts...

Grüße
Tom
Bild
N50ziger

Beitrag von N50ziger »

Hallo Zusammen,
auch ich habe seit gestern das Test Abo, bin aber wenig begeistert denn dort wo die Qualität gebbraucht wird ist diese nicht verfügbar. Sprich auf PC / Mac.
Daher Frage an Dich Tom, wie spielst Du Wimp Hifi auf dem Mac?

Grüsse
Martin
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Martin,

die haben offensichtlich nicht den Text auf ihrer Einstiegsseite zu Wimp Hifi geändert.

Ich spele über MacMini oder iPad ab, MacMini klingt besser. Ich habe mir hier https://wimp.de/wweb/about/pc_mac/ die Software runtergeladen und mich mit meinem Login für Wimp Hifi eingeloggt. In den Einstellungen kannst Du dann "Hifi" unter Soundqualität einstellen - et voila...

Test für 24 Stunden unter http://wimp.de/wweb/specials/hifi_lossless/

Oder Du probierst, das 30-Tage-Testabo von der Einsnull zu bekommen.

GrüßeTom
Bild
didi
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von didi »

Hallo Tom,

was mache ich falsch....?

Habe "Wimp" jetzt auf meinem iPhone, iPad und iMac.
Beim iPhone und iPad kann ich bei der Stream-Qualität zwischen Normal, Hoch und HiFi wählen.
Auf meinem iMac kann ich nur zwischen Normal und Hoch wählen. Es fehlt HiFi.
Hast du evtl. einen Tipp oder die Lösung für mich?

Viele Grüße

Dietmar
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Dietmar,

sorry für die Verwirrung, ich habe auf dem Mac auch nur die Wahl zwischen normal und hoch und habe "hoch" eingestellt. Hatte ich falsch in Erinnerung vom iPad...

Grüße
Tom
Bild
didi
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von didi »

Hallo Tom,

dann ist alles geklärt! Dachte schon ich hätte Tomaten auf den Augen :wink:

Nach jetzt schon vielen schönen Stunden mit "Wimp" direkt über meine La Rosita gehört ist die Klangqualität meiner Meinung nach direkt übers iPad in der Einstellung "HiFi" die Beste.

Und es klingt für meine Ohren in dieser Einstellung eine ganze Ecke besser als Spotify Premium.

Viele Grüße und schöne Stunden mit Wimp

Dietmar
Bild
Antworten