Streamingdienst in FLAC-Qualität gestartet: Wimp Hifi

serafina
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2013, 11:24

Beitrag von serafina »

Ich schreibe auch kurz ein paar Worte zu Wimp HiFi.
Bei den PC MAC/PC Fragen kann ich leider nicht helfen.

Wimp nutze ich seit über einem Jahr jetzt erfolgreich. Bin jetzt also kein "Tester" mehr sozusagen :mrgreen:.
Angefangen hat der Dienst mit so ~ 6Mio Albem damals. Ich dachte mir ich springe mal Interessehalber auf den Zug drauf um einfach mal neue Muisk zu finden bzw. schnell mal hier mal dort "reinzuzappen". Also einen ZP90 Sonos geholt und los gings.

Das Ganze hat sich bei mir so entwickelt das ich mehr und mehr neue Musik für mich entdeckt habe. Bands/Musiker die ich bis heute noch nicht kennen würde bzw. mir nie dessen Alben gekauft hätte. Summa Summarum bin ich also nach ca. einem Jahr 120 EUR los (6-7 CDs). Das hat sich für mich definitiv schon ausgezahlt.

Mit der Zeit habe ich immer mehr und mehr Alben/Künstler die ich bereist als CD / Platte besitze bei WiMp gefunden und als ich von Wimp HiFi gehört habe vor einigen Monaten wurde mir ganz anders :D Ich habe sehnsüchtigst auf diese! Option gewartet.

Es ist ein anderer Service im Vergleich zu Spotify und Co. - Nicht jeder kennt Wimp. Ja es ist nicht Perfekt - aber mir gefällt es einfach besser/intuitiver und ich finde dort auch meine meistgehörte Musik wieder. Die Redaktionellen Tips und Co finde ich klasse. Laut.de und andere Dienste sind mit eingebunden. (laut.de ist von Spotify weg...). Was will ich mehr.

Der grösste Vorteil von Wimp im Vergleich zum großen Spotify sind die "fehlended" Playlists :D
Ja genau die sind mir nämlich damals schon bei Spotify ziemlich auf den Senkel gegangen. Alles als Playlist hier Playlist da abspeichern. (Das wird sich dort auch nicht mehr änder). Zum Schluß hatte ich Spotify mit über 100 Playlisten erstellt und wusste gar nicht mehr wo was war und überhaupt. War reines Chaos.

Das macht Wimp einfach besser. Künster favorisieren ? Geht. Lied favorisieren ? Geht. Album X fav ? Einzelne Alben downloaden ? Ein klick geht.
Eine schöne Übersicht erhalte ich auch und kann sehr schön alles so ordnen wie ich es eigentlich auch gewohnt bin und auch haben möchte.

Die letzen Tage über habe ich ausgiebig CD vs. Stream Wimp Hifi vs. Stream High gegengehört.
Unterschiede AAC320 vs. Flac sind definitiv heraushörbar im Vergleich. Hifi fühlt sich komplett runder an und ist in ein Unterschied wie Tag und Nacht zum AAC320.

Vergleich CD vs. Flac Stream. Bei mir kein Unterschied herauszuhören. Nach fast 3 Tagen gegenhören. Es gibt keinen Unterschied.

Ich bin kein Mensch der an Kabelklang / CD Klang / Verstärkerklang glaubt müsst Ihr wissen.

Kurzerhand habe ich beschlossen mich von meinem Röhren CDP und meiner kompletten CD Samlunng zu trennen. Alles geht weg - ich brauch das jetzt im Moment nicht mehr. Die Musik die ich höre ist zu 80% mittlerweile bei Wimp. Alle Klassiker behalte ich auf Platte.
Schönes Gefühl sich zu trennen - und ich ersparre mir das ganze CD gerippe auch. Die Zeit nutze ich lieber anders. Besitzen will ich keine CDs mehr. Vor allem möchte ich nicht ständig meine eigenen CDs 5 x hören - lieber etwas neues , frisches, altes , etc. das ich noch nicht kenne. Ja das macht mir deutlich mehr Spaß irgendwie als Musik wie ein verrückter zu "horten" - so wie ich es eigentlich die letzen Jahre immer gewohnt war. Das Horten für zu mehr horten und so weiter. Was mir gefällt wird auf Platte nun geholt.

Klar - meine Musik finde ich bei WiMp - bei Klassik ist es natürlich was anderes...höre leider keine klassische Musik - Mehr Rock / Gitarre / Stimmen / Klassiker etc.

Hier mal einige Künstler die ich vorgestern so gefunden habe. Hm - die kannte ich wirklich noch nicht :D
-> Volcano Choir, Gov't Mute, Western Lows, Trentemöller, Moderat, Thomas Dybdahl, Cavaire Days, cEvin Key, Hubert Laws.

Kurzerhand bietet mir der Dienst genau das was ich mir vorstelle - Musik endlich im FLAC genießen und Musik finden.

Vor einer Sache habe ich aber doch etwas schiss - nämlich wenn die Musiker von den Diensten mit der Zeit abspringen weil Sie einfach dadurch weniger verdienen als mit CD Verkäufen.
Das könnte kommen - ich kann mir das aber in der heutigen Zeit wo alles schnell gehen muss irgendwie nicht vorstellen. Wäre doch ein Rückschritt.
(Wenn es so kommt - darf ich alle meine CDs dann gebraucht wiederkaufen)

Anbei mal eine alte Grafik.

Bild
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Hallo,

das ist so eine Sache mit der Musikervergütung. Allerdings, ich denke, Spotify oder Wimp muß mit dem Radio verglichen werden - denn das ist es meiner Meinung nach ja auch, eine Art personifiziertes Radio.
Mir ist nicht klar, was ein Musiker von der Gema erhält, wenn ein Radiosender ein Stück von ihm abspielt, aber teilt man dass durch die durchschnittliche Anzahl der Radiohörer, wird das Ergebnis nicht ander sein als das, was er von Spotify & co erhält.
Oder?

Gruß

Mr. Mike
Bild
didi
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von didi »

tom_on_wheels hat geschrieben:Es kann kein Gapless, das ist Mist. Das kann Spotify besser, aber auch nur das!

Was schön ist, ist dass nach nur 2 auf "Favorit" gesetzten Alben die Empfehlungen wirklich meinen Geschmack treffen.
Hi Tom,

du hörst ja "Wimp" mittlerweile bestimmt über dein iPad um es in "HiFi" Qualität zu nutzen.
Spiel mal unter den Einstellungen ein bisschen mit der "Crossfade" Funktion. Ich hab sie auf 3 Sekunden stehen. Dann ist es fast wie "Gapless" :)

Viele Grüße

Didi

P.S. Wimp begeistert mich von Tag zu Tag mehr :D
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

Ich habe vorerst mein WIMP-HiFi-Abo wieder gekündigt, da mein Ärger immer größer wurde.

Es wird von WIMP suggeriert, im HiFi-Abo gäbe es alle Alben auch wirklich in CD-Qualität.
Unabhängig von der Qualität des Streams ist es aber so, dass sehr viele Alben gar nicht lossless vorliegen, sondern nur in "320er Qualität". Das merkt man daran, dass das kleine HiFi-Symbol ausgegraut ist und man hört es natürlich.
Bei mir hat sich bereits eine endlos lange Liste mit Nicht-HiFi-Alben angesammelt, die ich gerne in Lossless hören würde (wofür ich auch bezahlt habe).

Es ist auch nicht möglich die Alben minderer Qualität irgendwie wegzufiltern.

Fazit: Ich bin von WIMP-HiFi mehr als enttäuscht.
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Fridolin,

das ist ja komisch, ich habe noch nicht ein einziges Album erwischt, bei dem "Hifi" ausgegraut ist. Ich höre inzwischen nur noch Wimp und das einzige was wirklich nervt ist das fehlende Gapless bei der OSX Anwendung. Mit dem OSX Optimizer von CAD klingt das wirklich ziemlich gut.

Viele Grüße
Tom
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

Hallo Tom,

man merkt das erst, wenn das Album tatsächlich spielt.
Vielleicht hast Du das einfach noch nicht beachtet?
Ich kann Dir eine riesige Liste von Alben geben, wo das der Fall ist.

Es ist wahrscheinlich abhängig vom Musikgeschmack, aber auch sehr bekannte Interpreten wie Friends 'n Fellows, um nur ein Beispiel zu nennen, haben nur ein Album in CD-Qualität im Rennen.
Die anderen Alben sind nicht in CD-Qualität oder fehlen vollständig.

Das Fehlen vieler Alben ist natürlich ein weiteres Problem aller Streamingdienste.
Also alle eigenen CDs behalten!!

Viele Grüße
Fridolin
Bild
aasgard77
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 07.10.2014, 10:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von aasgard77 »

Hallo,

Ich muss mich den Fürsprechern von Wimp anschließen. Seit ich Wimp habe, ist der CD Konsum drastisch gesunken. Wimp finanziert sich quasi von "Fehlkäufen" die ich sonst getätigt hatte. Und es bleibt sogar noch was über. Ich kann halt jetzt ausgiebig Probe hören, bevor ich eine CD bei Sweetwater Records in DD :cheers: erwerbe.
Zudem wurde ich bei Wimp für eine Beta eingeladen, in der der Webplayer mit lossless Wiedergabe getestet wird. Für uns im Forum ist das nun weniger interessant. Was mich aber begeistert ist der offene Feedbackprozess über eine Google+ Community. Ich sehe auch das Feedback anderer Tester und kann dieses verstärken oder abschwächen.
Es ist zwar ein kommerzieller Dienst, aber die Zahl der Leute, die hinter Wimp stehen ist wohl recht überschaubar.
Auch ich habe viel, mir unbekannte Musik gefunden. Ich stelle mich nicht vor ein CD Regal beim Händler und höre das komplett durch. Aber wenn ich mal zwei Stunden Zeit habe, schmökere ich gern im Angebot von Wimp. So findet sich das ein oder andere Juwel. Das ich dann der Persistenz wegen erwerbe und in meine persönliche Sammlung übernehme.

Viele Grüße,
Uwe
Bild
Antworten