Alexander Arutiunian - Violin Concerto, Concertino for Piano

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Alexander Arutiunian - Violin Concerto, Concertino for Piano

Beitrag von Vittorio »

Hallo zusammen,

hier ist meine erste Musikempfehlung für Euch!

http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/ ... um/8199993

Bild

Die Scheibe, die mich dazu bewegt hat endlich los zu legen, ist eine von Alexander Arutiunian. Er ist einer der bedeutendsten armenischen Komponisten, der seit 2012 leider nicht mehr lebt. Eingespielt von Moskow Chamber Orchestra, der eindeutig zu den besten Kammerorchester gehört.

Zur Musik: Ich bin kein Kritiker, der eine große Lektüre schreibt, was ich aber dazu sagen kann: verständlich und emotional, ohne komplexen Klangkörper. Das heißt, geeignet auch für Klassikeinsteiger.

Zum Klang: Es ist eindeutig eine gute Aufnahme mit präziser Ortbarkeit, die enorm viel Spaß macht. Was noch zu erwähnen ist: die Aufnahme ist einen Tick präsenter gemastert als bei Klassikaufnahmen üblich ist. Von daher kann es, je nach Anlagenkonstellation, sowohl zum Vorteil, als auch zum Nachteil sein. Der Klanggenuss wird aber dadurch nicht beeinflusst, keine Sorge!

Besten Gruß
Vittorio
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3166
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Vittorio,

danke für die Empfehlung. Ich habe mir flugs den Download bei Qobuz (leider gibt es nur 44/16, aber die Produktion ist ja auch schon alt) besorgt und stimme dir in deiner Einschätzung zu. Zwei Anmerkungen noch dazu: 1. Die "Warnung" ist berechtigt. Je nach Anlage kann die Aufnahme geradezu "anspringend" nervig daherkommen. 2. Ich habe den Eindruck, dass zumindest in den Solopassagen der Soloinstrumente Violine und Klavier ordentlich Hall zum Einsatz kam.

Musikalisch finde ich die Produktion in jeder Hinsicht interessant, farbenprächtiger Blick auf die Nebengeleise der Klassik sozusagen. Blumen pflücken erlaubt. ;)

Gruß

Jochen
Bild
Antworten