Musical Fidelity A 3.24 (DAC) beste Verbindung?

Antworten
sendebild
Aktiver Hörer
Beiträge: 96
Registriert: 09.01.2011, 19:15
Wohnort: Hamburg

Musical Fidelity A 3.24 (DAC) beste Verbindung?

Beitrag von sendebild »

Liebe Forenten,

ich habe mich entschieden, meinen iMAC als digitale Quelle in meine Anlage einzubinden.
Hierfür steht mir ein DAC (Musical Fidelity A 3.24) zur Verfügung der via 5 Meter Toslinkkabel an den MAC angeschlossen ist.
Das funktioniert soweit schon mal ganz gut, doch ich wäre sicherlich nicht Mitglied in diesem Forum, wenn ich nicht neugierig auf weitere positive Veränderungen wäre. Als Softwarergänzung soll zukünftig Audiovana+ gelten, welches ich bereits als Testversion zu meiner vollsten Zufriedenheit eingesetzt habe.

Nun steht im Betreff:Musical Fidelity A 3.24 (DAC) beste Verbindung?
Da ich mit der Verbindung des DAC via Toslink nicht wirklich zufrieden bin, mal ganz abgesehen vom permanenten umstöpseln wenn der Kopfhörer angeschlossen werden soll,
möchte ich Euch an dieser Stelle um Rat bitten, wie ich den vorhandenen DAC bestenfalls mit der Quelle und dem Rest verbinden kann/sollte.

Vielleicht mittels USB-SPDIF Converter (Audio-GD, M2Tech), oder via Reclocking mit einem Mutec MC-3+ ?
Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

Zur näheren Beschreibung des DAC habe ich diese Bilder eingestellt.


Bild

Bild


Bild

Ich hoffe die Bilder vom DAC führen zu Erkenntnissen, die die best mögliche Einbindung erleichtern können.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Gruß
Sven
Bild
sendebild
Aktiver Hörer
Beiträge: 96
Registriert: 09.01.2011, 19:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sendebild »

... hier sind einige Fragen aufgetaucht die ich gerne beantworten möchte.

dieses gezeichnete Schema, habe leider kein Programm mit dem ich es ansonsten hätte erstellen können,
soll helfen sich ein Bild von der Aufstellung meiner Wiedergabekette machen zu können.


Bild


- das Toslinkkabel zum DAC und mein Kopfthörer benutzen also den EINEN Lineout des iMAC.
Allein aus diesem Grunde wäre mir eine andere Schnittstelle für die Verbindung zum DAC lieber.
Des weiteren sehe ich dort Verbesserungspotential, da selbst Antony Michaelson in einem Interview davon gesprochen hat, das er den SPDIF Eingang grundsätzlich vorziehen würde.
Daher meine Frage nach einem USB-SPDIF-Converter.

- mir fehlt klanglich ein gewisses Maß an Klarheit/Details/Konturen und räumlicher Darstellung,
sowohl in der breite als auch in der Tiefe. Der Bass wirkt aktuell etwas komprimiert, wobei ich insgesamt den Eindruck habe, dass sich alles etwas nach unten verschoben hat. Es ist nicht so, dass ich nicht damit leben könnte -allerdings MUSS Audiovana+ installiert sein- dennoch geht da sicherlich auf relativ einfachem Wege einiges mehr. Was dieses MEHR dann wirklich sein wird, müsste ich erst bei mir erhören.

Ich hoffe ich konnte einiges etwas klarer darstellen.

Liebe Grüße
Sven
Bild
TheJoker
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 28.11.2012, 19:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von TheJoker »

einfach sowas in den USB-Ausgang,
das sollte helfen:

http://www.m2tech.biz/hiface2.html
Bild
sendebild
Aktiver Hörer
Beiträge: 96
Registriert: 09.01.2011, 19:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sendebild »

Hallo Ulli,

vielen dank für Deine Vorschläge.
Die M2Tech Lösung finde ich schon einmal eine Probe wert. Das richtige SPDIF-Kabel müsste dann noch gefunden werden. Einzig mit dem Halt des M2Tech direkt am iMAC kommen bei mir Zweifel auf.

Hätte jemand einen Vorschlag zu einem 5 Meter SPDIF-Kabel?
Bei den Kondensatoren am Ausgang habe ich geschmunzelt - auch wenn ich nicht gerade MKT nehmen würde... müssen das wirklich 100µ sein?...
Dein Fragezeichen am Ende werte ich mal als Frage, die nicht mir gilt, da ich zu solchen Themen kaum etwas beitragen kann. :lol:
Allerdings in dem von mir bereits angeführtem Interview hatte sich Antony Michaelson ebenfalls zum analogen Ausgang des A 3.24 geäußert. Demnach sah er dort noch einiges an Verbesserungspotential welches er vielleicht Aufgrund des Budgets für dieses Gerät nicht realisieren konnte oder wollte.

Beim Reclocking würde ich ein externes Gerät wie den Mutec-mc 3+ vorziehen.

Gruß
Sven
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hallo Sven,

bei den Kabelfrage findest Du hier im Forum alle Arten von Empfehlungen. Aus meiner ganz subjektiven Sicht ist dort von soliden Produkten bis Voodoo alles dabei.

Aus meiner persönlichen Erfahrung (ich habe von dem Hersteller praktisch alle meine Kabel) kann ich Dir Cordial empfehlen. Grundsolide Studioqualität mit sehr sehr guten P/L Verhältnis.

VG
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9162
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

sendebild hat geschrieben: Die M2Tech Lösung finde ich schon einmal eine Probe wert. Das richtige SPDIF-Kabel müsste dann noch gefunden werden. Einzig mit dem Halt des M2Tech direkt am iMAC kommen bei mir Zweifel auf.

Hätte jemand einen Vorschlag zu einem 5 Meter SPDIF-Kabel?
Hallo Sven
Alternativ kannst du auch eine 5m USB-Verlängerung einsetzen, danach wird HiFace ja den Takt neue aufbauen. Die Frage nach dem Digiatlkabel stellt sich dann nicht mehr.
Mit einem Cinch-Doppelstecker kann man dann HiFace auf den DAC SPDIF Eingang aufstecken.
Eine saubere externe Stromversorgung für HiFace wäre die Krönung in bezahlbaren Bereich, die USB-Verlängerung muss allerdings dafür angeschnitten werden, um die +Leitung zu unterbrechen.
Mit einer Forumssuche findest du den Thread, in dem das HiFace und Modifikationen diskutiert wurde.
Grüße Hans-Martin
Bild
sendebild
Aktiver Hörer
Beiträge: 96
Registriert: 09.01.2011, 19:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sendebild »

Hallo Hans-Martin und Ulli,

wir wollen doch nicht streiten :wink:
Am Ende zählt immer noch, was sich hier vor Ort am besten anhören wird.
Dennoch ist diese Thema nicht uninteressant und ist sicher auch schon ausgiebig im Forum diskutiert worden.
Immerhin müssen hier 5 Meter mit einem Kabel überwunden werden direkt vor unseren - na gut meinen - kritischen Ohren.
Eine kurze Auseinandersetzung würde mich deshalb schon interessieren, gehört habe ich ebenfalls davon, dass der Weg den die USB-Strecke zurücklegt, bestenfals so kurz wie möglich sein sollte.
Dies spräche eindeutig für den direkten Kontakt am Rechner. :?

Welche Alternativen zu dem M2Tech HiFace fallen Euch den noch ein? Oder womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht.

Ich weiß, das meine Wiedergabekette nicht der Weisheit letzter Schluss ist, dafür habe ich in letzter Zeit doch sehr beeindruckendes hören dürfen. Die 701 von Marc und auch die neueste Errungenschaft von Vittorio sind beispielhaft für exzellente Musikwiedergabe. Nun geht bei mir nicht alles auf einmal und mein persönliches Upgrade muss noch ein paar Jahre auf sich warten, daher gilt es so effizient und passend wie möglich eine zufriedene Übergangszeit zu gestalten. Würde mich wie bereits geschrieben freuen wenn das mit eurer Hilfe klappen würde.

Beste Grüße aus Hamburg
Sven

Audiovana? Bin wohl schon im Audionirvana :lol:
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hi,

einfach mal ausprobieren ;)

Option A) hatte ich auch mal am iMac dran (Hiface und Cordial Kabel)

Option B) Apple TV oder Airport Express als Airplay Receiver direkt an den DAC per Toslink.

Das habe ich aktuell, da ich neben dem iMac auch nen MacBook, iPhone und Ipad als Quellen nutze.

Es kommt natürlich immer auf den persönlichen Anspruch an audiophiler Extase an ;) aber ich finde auch das Thema der einfachen Bedienung extrem wichtig. Und da ist das Airplay Konzept unschlagbar. Hab noch nie erlebt das das Streamen nicht funktionukkelt :) ... Über die erzielbare Qualität kann man sicher trefflich streiten.

VG
vincent kars
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 15.03.2011, 16:50
Kontaktdaten:

Beitrag von vincent kars »

An obvious first is to check the audio settings, disable all DSP
http://thewelltemperedcomputer.com/SW/OSX/iTunes.htm

Using an iMac/Win7 I obtained very good results with Toslink.
I tried a Music Fidelity 192.
I can hear the difference between Toslink and adaptive mode USB of my DAC easily.
The Toslink sounds better.
I perceived a subtle improvement using this converter.
http://thewelltemperedcomputer.com/Intro/SQ/USB_USB.htm

If you got the USB> SPDIF way look for
> Asynchronous USB
> 24/96
A lot of these converters use the XMos chipset.
My feeling is this is a mature product with broad support.
Bild
Antworten