Audioplayer MQn

Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd Peter, hallo Christoph

ja, der Loader ist eine echte Erleichterung. Beim Experimentieren ist mir noch eine schöne Variante über den Weg gelaufen: Man kann den Musikfiles per "open with" bzw. über die "Properties" ein bestimmtes Standardprogramm zuweisen - in dem Falle habe ich den MQnLoader zugewiesen. Alle Musikfiles haben dann das Icon des MQnLoaders. Nun hat man folgende Optionen:
  • Doppelklick auf einen Musikfile: die Musik wird gleich in der Konsole angezeigt und abgespielt (also ohne Kopieren in Zwischenablage).
  • Doppelklick auf den Musikfile des laufenden Stücks: Das Musikstück wird gestoppt und beginnt nach wenigen Sekunden von vorne.
  • Doppelklick auf ein anderen Musikfile: stoppt das laufende Stück und nach wenigen Sekunden wird das neue Stück abgespielt.
Sehr praktisch, finde ich. Für die Auswahl mehrerer Files funktioniert dieses Vorgehen nicht. Da bleibt die normale Vorgehensweise: Stücke in Zwischenablage kopieren und mit F9 abspielen.

Ich habe den MQnLoader übrigens an die Taskleiste unten angepinnt, sodass er stets verfügbar ist und mit einfachem Klick aktiviert wird. Netter Nebeneffekt: Ein Klick mit der rechten Maustaste auf das Icon fördert eine Playlist mit den zuletzt bzw. den am häufigsten abgespielten Musikfiles zutage, die man dann direkt aus der Liste mit einfachem Klick abspielen kann.

Nochmal herzlichen Dank an Dich, Christoph für dieses Tool. (Bahnfahren kann so kreativ sein :wink: )

Grüße
Fujak
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Jungens,
stellt doch mal ein paar Screenshots ein, damit man mal eine Vorstellung bekommt, wie die GUI aussieht.
Ich hatte mal auf die Downloadseite geschaut, bin aber auch nicht ansatzweise schlau geworden, welcher der gefühlten hunderten Dateien man nun eigentlich runterladen muß/soll.

Gruß,
Kai
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Kai,

aus der Liste brauchst Du für ein aktuelles Betriebssystem (Windows 8.1 oder Windows Server 2012):
  • mqncontrol.exe 10ms R1.1
  • mqnplay.exe 24 bit avx 10ms R2.30 win8.1-r2
  • MQn.bat
  • Paste.exe
Folgender Screenshot zeigt, welche Dateien im Stammverzeichnis von MQN stehen müsssen:

Bild

Der Loader (dazugehört auch das Verzeichnis "Codecs") ist das von Christoph entwickelte Programm, was meines Wissens auch nur direkt über ihn erhältlich ist. Die Datei "Files" legt sich selbständig an, wie auch das Verzeichnis "Temp".

Wenn Du die Musikfiles abspielst, erscheint dann folgendes Fenster:

Bild

Viel Erfolg!

Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Fujak,

danke für den Tipp mit der Verknüpfung, das macht es nochmals einfacher beim Bedienen.

Kleiner Nachgang zur Klangbildabstimmung:

Zuerst mit der Kombi Control-/Play.exe Raum und Dynamik, danach mit Philipps Optimizer die Tonalität (mein Favorit: 3C) festlegen.

Highfidele Grüße

Bernd Peter
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Guten Morgen miteinander,

Christoph hat mir gestern Abend noch geholfen und soweit ist nun (wahrscheinlich) alles bereit.
Ein Problem allerdings noch:

Die Ausgänge Analog 1+2 vom FF UC bekomm ich im Sound Divice nur auf der
Aufnahme-Karte angezeigt, in der Wiedergabe nicht.
Und ich weiß nicht, wie ich die da reinbringe. Alle anderen Ausgänge sind da.

Vielleicht weiß jemand Rat?


Schöne Grüße
Jakob
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Jake52 hat geschrieben: Die Ausgänge Analog 1+2 vom FF UC bekomm ich im Sound Divice nur auf der
Aufnahme-Karte angezeigt, in der Wiedergabe nicht.
Jakob,

schau mal nach. Beim Sound Device werden die FF-Ausgänge 1+2 als Lautsprecher Fireface angezeigt.

Grüsse
Uli
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Danke Uli,

die sind da. Dann bin ich mal auf heut Abend gespannt.

Gruß Jakob
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Einen schönen, guten Abend zusammen!


Hier also mein Bericht über den Fortschritt:

Nachdem ich im Sound-Device auf Lautsprecher umgestellt und mir in Youtube einen Track zumTesten gesucht habe, kam Musik nur aus dem Laptop himself.
Dann hab ich mal umgestellt auf Analog 3+4 FF UC und hab danach 3 überaus positive Dinge zu vermerken:

1. Es sind noch alle Scheiben ganz
2. Mein Trommelfell hat wohl keinen größeren Schaden genommen und das Wichtigste
3. Die Chassis sind scheinbar noch in Ordnung (hoffe ich mal)

Den Convolver hatte ich sicherheitshalber auf ziemlich leise gestellt, aber das FF stand auf 0 db
und wie es aussieht, war der Convolver wohl nicht im Signalgang.

Stressbelastbar, wie ich nun mal bin, hab ich sofort das USB-Kabel rausgerissen, sonst wär hier wohl alles im Eimer.

Jedenfalls werde ich ohne neue Anweisungen nichts mehr probieren! :roll:

Geschockte Grüße
Jakob

P.S.: Der Tinnitus ebbt grade wieder etwas ab :cheers:
Bild
Aleg
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2013, 11:45
Wohnort: Niederlande

Beitrag von Aleg »

MQn always plays over the default WASAPI device and in exclusive mode.
The default WASAPI is the device you set as default in Control Panel/Sound/Manage Devices.
Check in your default device if the settings are Ok, so exclusive mode enabled, volume levels and render levels on 100%, all sample frequencies selected.
If using an RME device check if the output level in TotalMix is set to a proper level for the device you choose default in Control Panel. Also make sure if connected over USB that the proper sample rate it set in RME USB settings.

The best mqn combination at the moment is "mqnplay.exe 24 bit sse2 10ms R2.31 win8.1 hirez.1 hirez.1 hirez" and "mqncontrol.exe 10ms R1.1". Rename these programs to mqnplay.exe and mqncontrol.exe. For the rest follow Christopher's instructions.
This mqnplay also plays highres music but only in 24-bit containers. To check the capabilities of your DAC or USB/SPDIF converter run WASAPI-TEST.exe from the test-directory on the MQN google-drive.

It really is the best playback software at the moment.

Cheers

Aleg
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hi Aleg,

thanks and have a nice evening.

Cheer Jakob
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Jakob,
Der Tinnitus ebbt grade wieder etwas ab
die üblichen Verletzungen beim Hobby, das gehört dazu. :cheers:

Hallo Rudolf,

neben dem AH-Gütesiegel sollten mMn auch AH-Ehrenzeichen (bei Verletzungen in Ausübung unserer wichtigen Forschungsprojekte) verliehen werden, die ausschließlich - aber auch verpflichtend - beim jährlichen Treffen zu tragen sind.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Bin ich jetzt einer der ersten Anwärter??
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4960
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Bernd Peter, hallo Jakob,
Bernd Peter hat geschrieben:Hallo Rudolf,

neben dem AH-Gütesiegel sollten mMn auch AH-Ehrenzeichen (bei Verletzungen in Ausübung unserer wichtigen Forschungsprojekte) verliehen werden, die ausschließlich - aber auch verpflichtend - beim jährlichen Treffen zu tragen sind.
eine ausgezeichnete Idee! :cheers:
Jake52 hat geschrieben:Bin ich jetzt einer der ersten Anwärter??
Bevor ich Ehrenzeichen allzu freizügig verteile, muss ich mir nochmals über den notwendigen Schweregrad einer ehrenwürdigen Verletzung Gedanken machen. Zählen hierzu z.B. auch erlittene seelische Qualen aufgrund verbaler Attacken im Forum? Ich sehe schon, ich werde mal mit der Berufsgenossenschaft Kontakt aufnehmen müssen ...

Solange bitte weiter hart am Ball bleiben hier im MQn-Thread.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Rudolf,

noch trau ich mich nicht an den harten Ball!
Aber morgen Abend geht´s weiter.

Ich finde nämlich nirgends in meinem Sound Wasapi und auch kein default von Selbigem.

Aber, wir geben nicht auf und sehen weiter optimistisch in die Zukunft! :cheers:


Grüße Jakob
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:Zählen hierzu z.B. auch erlittene seelische Qualen aufgrund verbaler Attacken im Forum?
da kannst Du gleich eine Firma in Asien mit der Massenproduktion beauftragen, oder? :)

Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten