Audioplayer MQn

Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Liebe MQn - Tester,

seit einigen Wochen habe ich einen neuen HTPC in Betrieb genommen, der mich in seiner überragenden Klangqualität, vor allem aber in der täglich gleich stabilen Performance (im Unterschied zu allen bisher verwendeten LapTops, die meist anders klingen wie Tags zuvor :oops: :wink:) voll überzeugt:

Bild

OS ist, wie könnte es anders sein, Windows Server 2012 R2 Essentials, selbstverständlich mit AO-Reduktionsdiät im Core-Betrieb. :cheers: Als SW-Player kommen
- JRiver MC19 für Mehrkanal SACD/DVD-Audio/BR-Files
- Jplay für CD/SACD-Stereo-Files
zum Einsatz. Als DACs verwende ich für Mehrkanal den Mytek-Stack, für Stereo den Playback Designs MPS-5. Mehr Informationen dazu demnächst im Vorstellungs-Fred.

Nun würde ich gerne mal MQn testen, deshalb

Frage: Welche der zahlreichen MQn-Versionen unterstützt ASIO-Treiber?

Für Playback Designs DACs gibt es nur ASIO-Treiber. Leider ist das MQn-Forum sehr unübersichtlich, ich konnte dort keinen Hinweis auf ASIO finden, aber vielleicht wisst ihr "Wie's und ob's (schon) geht".

Danke und Gruß
Sigi
Bild
lukivision
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 07.03.2014, 09:38
Wohnort: Bochum

Beitrag von lukivision »

Und seit neuestem auch Kernel Streaming (KS).

Luki
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Ja, und anstatt einen neuen Thread aufzumachen und bei Google Drive wenigstens einen neuen Unterordner zu erzeugen, werden nun die MQn-KS Versionen schön mit den nicht vollständigen MQn-WASAPI Versionen vermischt! Das Chaos nervt extrem, leider ist der Player aber gut!

Christoph
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hi Ulli,
von den KS-Varianten habe ich bisher nur die ersten beiden probiert und recht schnell wieder verworfen. Zu den neueren Versionen kann ich noch nichts sagen ...

Christoph
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

Gordon hat sich ja nun mit dem KS Modus - anstatt WASAPI - beschäftigt und die ersten Versionen zur Verfügung gestellt.

Auf meinem Testlaptop Thinkpad T61 kam erst mal kein Ton, obwohl ich über die listwdmksdevices.exe den device 5 für KS-Ausgabe ermitteln konnte und die 5 in die mqnparam.txt korrekt eingetragen hatte (Dank an Christoph für die Hilfestellung).

Der device ist beim Thinkpad zudem auf einen bestimmten USB-Ausgang gebunden.

Bin dann von der play.exe 7.16 auf die 7.15 gewechselt und siehe da, die Musik spielte.

Bei meinem AMD-Kabini-PC war der device 0 anzuwählen, hier lief nun auch die 7.16.

Beide Systeme mit Server 2012 R2, MSM und AO.

Klanglich bemerkenswert, wie gut schon die KS-Anfangsversionen sind.

Und sicher werden noch einige Updates folgen. :lol:

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

ich muß gestehen, die neue 7.35 SSE 2 mit der portaudio V38 normal ist schon ein Pfund.

Anscheinend kehrt die Musik zurück, die letzten WASAPI Versionen (nicht wenige waren bei der 3.39, 4.22 oder 5.27 geblieben) waren doch etwas zu feinauflösend.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo MQn-Freunde,

ich kann mich Bernd Peter nur anschließen. Ich habe seit gestern das neue 7.35 avx2 mit der neuen MQncontrol.exe 3.64 und portaudio V.38avx installiert. Die Entscheidung von Gordon, nun auf Kernelstreaming statt WASAPI zu gehen, hat dem Klang hörbar gut getan. Während ich bei den letzten WASAPI-Versionen keinen Schritt mehr in eine klanglich bessere Richtung heraushören konnte, empfinde ich diese neue Kombination wieder als einen deutlichen Schritt in die richtige Richtung.

Ich kann nur empfehlen, diese Kombination (ob in avx oder sse), auszuprobieren

Grüße
Fujak
Bild
lukivision
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 07.03.2014, 09:38
Wohnort: Bochum

Beitrag von lukivision »

Wie bekomme ich MQN in Win 2012 Server R2 unter Verwendung des Audiophile Optimizers im Core-Mode zum Laufen?

Nach längerem Zögern habe ich mich nun entschlossen, den AO einzusetzen. Ich habe bisher immer foobar zur Vorauswahl verwendet und mit Hilfe von Christophs mqnloader Mqn als Abspielsoftware genommen. Im GUI-Mode funktioniert das auch wie gewohnt. Aber nicht so im Core-Mode. Zwar läuft foobar per KS, auch das HiFace One (sonst würde ich ja nichts hören), aber MQN eben nicht. Wenn ich in foobar einen Musiktitel anwähle und dann "F9" drücke, erscheint für einen Moment das Eingabeaufforderungsfensterlein, verschwindet sofort wieder und das wars. Ob es daran liegt,daß MQN kein Abspielgerät findet, also das HiFace nicht? Ich habe die control.exe 3.64 und die play.exe 7.68 geladen.

Wer weiß Rat?

Luki
Bild
lukivision
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 07.03.2014, 09:38
Wohnort: Bochum

Beitrag von lukivision »

Zwischenstand:

Inzwischen bin ich so weit gekommen, daß das Fensterchen immerhin nicht mehr verschwindet, wenn ich eine wav-datei per "F9" anwähle. Es werden 3 Zeilen dargestellt. In der oberen die gewählte control.exe (3.64), in der mittleren die gewählte play.exe (7.68) und in der unteren das gewählte Musikstück. Hören tut man nichts und das Fenster läßt sich durch Drücken der Taste "x" auch nicht schließen, sondern nur durch Mausklick.

Irgendwelche Ideen?

Luki
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Luki,

MQn läuft derzeit noch nicht im Core-Modus.

MSM-Modus funktioniert einwandfrei.

Gruß

Bernd Peter
Bild
lukivision
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 07.03.2014, 09:38
Wohnort: Bochum

Beitrag von lukivision »

Ok, Danke!
Mittlerweile hat Gordon auch gesagt, warum nicht:"not currently possible because mqn control still uses wasapi functionality."

Luki
Bild
KUH
inaktiv
Beiträge: 25
Registriert: 26.10.2012, 12:07

Beitrag von KUH »

Hallo liebe Leute,
ich versuche seit einem Monat MQn zu verwenden.
Bis jetzt habe ich es nur in den Club der Fenster-Blinzler geschafft, da wollte ich nicht hin…
Versuche gab es bis jetzt auf einem Haswell i7 (Asrock), Intelboard mit Xeon E3 und zwei T61 von Lenovo, alle mit dem gleichen Ergebnissen (Fenster kurz auf und zu). W7, W8.1 und Server 2012 R2.
Foobar2000 alleine geht ohne Probleme. KS Testfile und Wasapi-Test sind fehlgeschlagen.
Probiert habe ich dabei 3 bis 4 control.exe sowie 40 bis 50 verschiedene play.exe und deren Kombinationen. MQnload auch ausgiebig (ohne Erfolg) probiert. Foobar exakt nach Anleitung verknüpft und alle möglichen Plugins dazuinstalliert. SOX und ffmpeg sowieso.
Ich versuche es gerade nur mit einem 16/44 Musikfile das ich schon durch den dBpoweramp genudelt habe nur um irgendetwas zu meinem Wandler zu bekommen (Hugo, Driver installiert).

Habe ich etwas banales/einfaches übersehen? Ich bin ratlos.
Morgen greife ich noch mal das ganze Wochenende an, habt Ihr evtl. eine Idee für mich?

Gruß aus München
Kay-Uwe
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Kay-Uwe,
...ich versuche seit einem Monat MQn zu verwenden.
Respekt, dafür klingst du aber noch recht relaxt.

Wenn du bei Win in Hardware und Sound/Audiogeräte verwalten schaust, wird da der Hugo als Standardgerät angezeigt, hörst du da den anwählbaren Testton?

Gruß

Bernd Peter
Bild
KUH
inaktiv
Beiträge: 25
Registriert: 26.10.2012, 12:07

Beitrag von KUH »

Hallo Bernd Peter,
Yep ist da für für alle Standards.
Die 2 Häckchen sind auch gesetzt bei "Erweitert" plus alle Häckchen bei den Abtastraten...
Alle Player spielen ja auch nur MQn nicht, und den wollte ich ja gerade :cry:

Gruß
KU
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Kay-Uwe,

hol dir mal die alte 1.4 control.exe und die 2.62 hirez play.exe.

Spiel die mit einer 16/44.1 wav Datei mal an.

Wenn das nicht klappt, nimm eine 24 bit wav Datei.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten