Matthias (noch nicht aktiv unterwegs)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
MBr
Aktiver Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2013, 20:26

Matthias (noch nicht aktiv unterwegs)

Beitrag von MBr »

Hallo zusammen,

als neuer möchte ich mich nun auch vorstellen. Mein Name ist Matthias und ich bin 25 und somit wohl einer der jüngeren hier im Forum. Auf die klangliche Qualität von Aktivlautsprechern bin ich über einen Kollegen aufmerksam geworden, dessen Lautsprecher mich hinsichtlich Klangqualität und Erlebnis doch recht überzeugt haben.

In aller erster Linie möchte ich diese Plattform nutzen um mich weiter zu informieren und die Erfahrungen von "alten Hasen" bei der Wahl einer geeigneten Aktivplattform zu nutzen.

Freundliche Grüße

Matthias
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1392
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Matthias,
moin Forenten,

herzlich willkommen hier im Forum! Auch Suchende sind hier immer willkommen, denn lieber erst hier Mitglied werden und dann nach einer Reihe von Ratschlägen die richtigen Boxen wählen denn als Eintrittskarte erstmal Aktivboxen kaufen und dann stellt sich hier im Forum heraus, dass es gar nicht die richtigen sind.

Fangen wir mal ganz von vorne an. Es gibt auch unter Aktivboxenhörern unterschiede im Geschmack und so verwundert es nicht, dass es auch unter Aktivboxen unterschiedlich abgestimmte Modelle gibt. Um nicht völlig falsch zu liegen, wäre es schön, wenn Du, lieber Matthias, sagen könntest, welche Boxen Du bei Deinem Kollegen hast hören können. Wenn Du es nicht herausfinden kannst oder es Selbstbauboxen -- die immer schwer bis gar nicht eingeordnet werden können -- waren, macht das nichts: Du wirst schon was passendes finden.

Auch ein wenig zum Musikgeschmack wäre nicht verkehrt. Natürlich kann eine sehr gute Aktivbox jede Musik sehr gut wiedergeben, aber solche Boxen sind teuer und groß. Musst Du auf Portemonnaie und architektonisches wie familiäres Umfeld Rücksicht nehmen oder ist Dein Hörraum mehrere hundert Kubikmeter groß und gut bedämpft?

Du siehst, es lohnt sich, einmal ein paar Gedanken dazu zu Papier -- oder Forum -- zu bringen.

Möge es nützen

Peter
Bild
MBr
Aktiver Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2013, 20:26

Beitrag von MBr »

Hallo Peter,

erstmal recht herzlichen Dank für deine Antwort. Also die Lautsprecher, die ich bei meinem Kollegen gehört habe waren B&M Delta. Zu meinem Musikgeschmack muss ich sagen, dass ich dort keine spezielle Richtung habe. Es wird das gehört was gefällt und das ist meist quer durch die Bank.

Freundliche Grüße

Matthias
Antworten