Frank (Adam P11A, Nubert AW-880)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
_Frank_
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2013, 21:09

Frank (Adam P11A, Nubert AW-880)

Beitrag von _Frank_ »

Guten (frühen) Morgen zusammen,

dann möchte ich mich kurz vostellen - die unzähligen passiven LS der letzten 30 Jahre werde ich nicht aufzählen.

Seit ich mir 1984 eine Yamaha-Anlage mit einem CD-1 zusammengespart hatte (mit gruseligen Yamaha Tröten), bin ich eigentlich durchgehend als Hifi-Liebhaber unterwegs und verfolge dabei primär eine meiner Lebenseinstellungen "Schrott wird flott", welche ich auch in vielen anderen Bereichen umsetze.

Auf ähnliche Weise kam ich dann auch zum aktiven Hören, wobei mich heute noch ärgert, dass ich erst wenige Wochen nach einer nicht ernst genommenen Auktion der extrem seltenen aktiven Ausführung meiner damaligen passiven Lieblingslautsprecher Restek Graphic entdeckt habe, wie anders aktive Lautsprecher doch klingen.

Begonnen hat es mit einem Paar Grundig Aktiv-Box 40 Professional, die mich in einem Trödelladen anlachten und die ich nach recht überzeugender Leistung in modifiziertem Zustand noch heute besitze, mangels entsprechend großem Hörraum aber nicht betreibe:

Wie vllt. bekannt, spielen bei der Grundig 2 TT im selben Volumen, so dass sich beide Töner gegenseitig bedämpfen, was sicher beabsichtigt, aber keinesfalls optimal ist. So (und auch aus optischen Gründen) kam ich dann auf die Idee, die Systeme der Grundig Aktiv-Box 40 Professional in das Gehäuse einer großen MB Quart zu "verpflanzen", in dem beide TT ein (mit theoretischer Unterstützung eines befreundeten Akustik.Ing.) eigenes sehr stark bedämpftes Gehäuse haben. Ergebnis dieser Aktion war eine atemberaubend tiefer trockener Bass - klanglich stellten diese LS alles in den Schatten, was ich bis dahin gehört hatte (und selbst der befreundete Chris Feickert war vom Klang positiv überrascht).

Als nächstes "fand" ich bei einer Kellerräumung dann 2 recht desolate Braun LV 1020, die ich in der Zwischenzeit reconen lies und auch opzisch etwas aufgearbeitet habe - diese klingen mir zu weich und so warten sie auf einen Liebhaber, der sich sicher irgendwann finden wird. Ich mag eine präzise Wiedergabe wesentlich lieber als den "geschönten" weichen Hifi-typischen Klang und so hatte mich auch das Paar B&M AFB 2 eines Freundes nicht wirklich begeistern können.

Dann habe ich mit Hilfe der Aktivmodule einer Adam Artist (der im Alugehäuse) mehrere kleine 2-Wege Monitore gebaut und ausprobiert, was dann wegen des Umzugs in ein neues Heim (Bj. 1659 - "Schrott wird flott" könnte man boshafterweise unterstellen) nicht weiter verfolgt wurde.

Nachdem ich hier nun einen (aufgrund der niedrigen Deckenhöhe vom Volumen betrachtet - die alte Wohnung hatte 3,80m Deckenhöhe, der "neue" Raum 2,20m) kleineren Hörraum habe, hatten die doch recht großen Grundig/MB Quart keinen "richtigen" Platz gefunden und ich aufgrund von Renovierungsarbeiten erst gar keine richtige Anlage aufgebaut.

Nachdem meine Hifi-Begeisterung hier dann mit einem Pärchen sehr gut erhaltender JBL Jubal auflebte, spielte wiederum der Zufalle eine Rolle für meinen - nun wohl finalen - Wiedereinstig in's aktive Hören:

Auf einem Flohmarkt fiel mir ein Paar aktive 2-Wege Monitore auf, deren Namen "Adam" mir von meinen Experimenten (vgl. oben) nicht unbekannt war. So wurde man sich (auch in Anbetracht des aufgerufenen Preises) sehr schnell einig und ein Paar Adam P11A spielt nun zu meiner vollen Begeisterung mit Unterstützung eines Nubert AW-880 (ebenfalls vom Flohmarkt, wobei ich dessen Endstufe reparieren musste) an einem Camtech-VorVerstärker, wahlweise von der Camtech CD-Laufwerk/ DA-Wandler Kombination oder eines Camtech PhonoVerstärker mit Nakamichi Dragon CT als Quelle.

Nun nochmal eine Runde schlafen ... wünsche eine gute Nacht.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Frank,

herzlich willkommen!

Ich bin ja auch einer, der dem präzisen und trockenen Klang (in meinem Fall geregelter Aktiv-)Lautsprecher huldigt. Aber ich habe auch eine Passion für gutes Design:
_Frank_ hat geschrieben:Als nächstes "fand" ich bei einer Kellerräumung dann 2 recht desolate Braun LV 1020, die ich in der Zwischenzeit reconen lies und auch optisch etwas aufgearbeitet habe - diese klingen mir zu weich und so warten sie auf einen Liebhaber, der sich sicher irgendwann finden wird.
Der kleineren Schwester, der Braun LV 720, habe ich einen eigenen Thread gewidmet:

Aktives Vintage: Braun LV 720

In welcher Gehäuseausführung sind denn deine LV 1020?

Viel Spaß im Forum
Rudolf
Bild
_Frank_
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2013, 21:09

Beitrag von _Frank_ »

Hallo Rudolf,

ursprünglich sollten die LV1020 mal hellgrau/weiß gewesen sein, sind dann aber mit dem Pinsel schwarz gestrichen worden ... nach dem Reconen hatte ich angefangen, sie zu reinigen und v.a. die Alugitter von der Farbe zu befreien ... kam allerdings wg. des Umzugs und nicht endender Umbauarbeiten am neuen Heim nicht weiter.

VG Frank

Nachtrag: Eigentlich galt meine "aktive" Begeisterung schon lange der Gaithain 906, allerdings waren mir mehrere tsd. Euro spontan zu viel und die meisten andern mir bekannten Modelle eben für meinen neuen Raum zu groß ...
Bild
Antworten