Markus (Abacus Manger 4.0 Set)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Die Lieferzeit für den Mangerwandler beträgt um die 4 Wochen. Da bin ich mal gespannt...

Hallo Eberhard,
jaja... alltagstauglich ist die Aufstellung natürlich nicht... hier half dann aber der Weihnachtsbaum als Argument, dass ich die ja im Moment gar nicht anders hätte stellen können ;-)

Raumakustisch standen die aber auch nicht gerade optimal, das habe ich an den Messkurven des Trinnovs gesehen, die für beide Lautsprecher doch recht unterschiedlich ausfielen.

In der Praxis habe ich mich mit meiner besseren Hälfte auf einen Kompromiss geeinigt:
wenn ich gezielt Musik hören möchte, kann ich die Lautsprecher so stellen, wie ich das brauche. So lange ich sie nachher wieder in die Ecke zurück stelle. Jaja... "In die Ecke, Besen, Besen! Seid's gewesen. Denn als Geister ruft euch nur zu diesem Zwecke, erst hervor der alte Meister."

Sie weiß es noch nicht, aber beim vor der nächsten Renovierung werde ich beim Christoph Zingel eine Beratung für raumakustische Maßnahmen kaufen. Da gibt es bestimmt optisch gut integrierbare Maßnahmen, die den Boxen dann noch mal gut tun werden.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Warum hast du Dich eigentlich gegen die s1 entschieden?

Viele Grüße
Andreas
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Andreas,

entschieden habe ich mich erst mal für die zwei kleinen Abacus Manger Systeme. Da es letzten Endes eine 4.1 Lösung für unser Heimkino werden wird (wobei die .1 für einen Körperschallwandler und nicht für einen Subwoofer steht) ist damit erst die Hälfte der Entscheidungen gefallen.

Die Manger Siedekicks sind keine Vollbereichslautsprecher, da sie dem Wandler keine Bassunterstützung anbieten. Die habe ich als Sourround Boxen getestet und festgestellt, dass ich "hinten" Vollbereichslautsprecher bevorzuge. Nicht nur bei Musik sondern genau so bei Film.

Für die beiden Frontlautsprecher bin ich noch hin und her gerissen ... das ist eine Menge Geld für mich, da brauche ich einiges an Zeit um mir sicher zu sein ... auf jeden Fall wird es ein Manger System werden ... jaja die Qual der Wahl. ;-) Deine und die von Cay Uwe sind übrigens auch noch zu prüfen ... da hatten wir PN Kontakt, der ist nicht in Vergessenheit geraten ...

Die Manger s1 habe ich mir zumindest mit dem Smyth Realizer A8 und dem Stax SR007 mal eingemessen, damit ich die auch später noch mit den kleinen Abacus Manger vergleichen kann:

http://www.audio-import.de/index.php/de ... dmi-detail

Die Abacus Manger habe ich ja in Nordenham gehört und hatte den Eindruck, das der Bass tiefer, knackiger und trockener spielt als bei der s1. Im Hochtonbereich etwas feiner aufgelöst ... aber Vergleiche auf 350 km Entfernung und unter anderen Raumbedingungen sagen nur bedingt etwas aus ...

Mit den Kleinen fange ich erst mal an und dann gilt die Methode:
kommt Zeit, kommt Rat, kommt Entscheidung
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Markus,

Bei Surround würde ich auf jeden Fall die Holo Profile von Manger testen. Optisch kein Highlight aber klanglich :cheers:
LordHelmchen hat geschrieben: Die Abacus Manger habe ich ja in Nordenham gehört und hatte den Eindruck, das der Bass tiefer, knackiger und trockener spielt als bei der s1.
Das wird so sein. Ist ja der große Kritikpunkt an dem Lautsprecher.

Viele Grüße
Andreas
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis auf die Holos. Ich war mir nicht sicher, ob ich die mit bestellen soll, jetzt habe ich zwei Manger mit Holos bestellt und hoffe, dass ich die bis Ende Januar habe, wenn ich vor den norddeutschen HiFi Tagen zu Abacus fahre.

Ich mag meine KEFs gar nicht mehr hòren, die Manger sind ja wieder weg... hat irgendwie was von kaltem Entzug. :-(

Viele Grüße
Markus
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Markus,

Deine KEF kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung, lediglich den MSW über 14 Jahre hinweg.
Wenn Du die Q300 oder auch Q700 an gleiche Position wie zuvor die MSMs1 stellst und Stereo hörst: wie würdest Du den Unterschied beschreiben? Die KEF sollten doch eigentlich dank Koax auch sehr schön räumlich und kohärent aufspielen. Ist schwierig - ich weiß...

Meine Frage setzt auch ein wenig an eine frühere Überlegung an, ein Paar R100, Q300 oder LS50 zu aktivieren - so es denn nach Hörprobe hinsichtlich Abstrahlverhalten, Auflösungsvermögen usw. passend wäre.

Viele Grüße
Eberhard

P.S.: bitte nimm es mir nicht übel, aber bei der Überlegung, die Frontboxen später für die Momente ernsthaften Musikgenusses ins Zimmer zu rücken, kommen mir leichte Zweifel. Es sei denn diese Frontlautsprecher sind via kleiner Rollen im Sockel leicht beweglich und die Kabelführung seeehr flexibel. :?
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Eberhard,

ui das ist gar nicht so einfach. Auch weil man dann Äpfel mit Birnen vergleicht. Ein einzelner Mangerwandler ist ja fast so teuer wie ein Q700 Pärchen.

Zu dem gesetzten Budget für die gesamte 5.1 Kette konnte man die KEFs am angenehmsten hören, ohne das etwas störte oder nervte. Ich weiß noch, dass wir lange mit einem Klipsch Pärchen verglichen haben. Die waren in der Raumabbildung viel besser. Dafür war der Hochtonbereich viel zu aggressiv. Beim Vergleich zwischen Q700 und Q900 fiel kaum ein Unterschied auf, außer dass die Großen im Bass noch mehr wummerten als die Kleinen. Die Entscheidung zwischen Q100 und Q300 fiel sofort nach den ersten Takten zu Gunsten der Q300. Die Kleine klang zu sehr nach Regalbox, der große Bruder eher wie ein Lautsprecher.

Insgesamt bekommen die KEFs erst eine gescheite Raumabbildung, wenn der Trinnov das Zeitverhalten optimiert. Schaltet man das aus, merkt man sofort, wie die Bühne zusammenfällt, die Phantommitte verschwindet und die Musik wieder am Lautsprecher klebt. Ohne dass der Trinniv oder der DSPeaker Antimod den Bass zügeln klingen die sehr wumsig. Wenn Du die bei Dir zu Hause hören möchtest, dann sag bescheid. Köln Bonn ist ja nicht am Ende der Welt und die KEFs schnell ins Auto geladen.

Eine Aktivierung fände ich ein spannendes Projekt. Wenn Du das ernsthaft ins Auge fasst, dann überlege doch mal, ob wir das vielleicht zusammen machen. Ich habe ja bald ein Pärchen der KEFs übrig, die ich für das Projekt zur Verfügung stellen könnte.

Du unterschätzt übrigens meine Motivation und Ausdauer was das Thema Verrücken der Lausprecher angeht. ;-) Da ich kein eigenes Zimmer habe, bin ich es eh gewohnt im Wohnzimmer immer alles hin und her zu räumen...

Viele Grüße

Markus
P.S. die Manger kommen nicht vor der 7. KW :-(
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo zusammen,

Jetzt muss ich mich mal zuschalten, da ich genau den selben weg beschritten habe, den ihr hier gerade plant. Ich hatte mir ein paar q300 zur Aktivierung gekauft, und über mein brutefir - accurate set-up aktiviert. Ich hatte große Hoffnungen in das Vorhaben gesteckt, da ich das Chassis der q300 konstruktionstechnisch für sehr durchdacht halte. Allerdings war ich vom Ergebnis enttäuscht. Zwar finde ich die Auflösung des Hochtöners recht fein, aber trotz accurate konnte die raumabbildung in meinen Örtlichkeiten mich nicht überzeugen. Für mich haben da direkt strahlende Systeme klar die Nase vorn. Daher bin ich nun wieder zu meinem Manger Projekt gewechselt, eine zb109 die ich gerade mit einem wavecor Bass aktiviere. Die fehlende luftigkeit hole ich mir über einen rückwärtigen Hochtöner, das klappt ganz gut. In diesem Punkt ist die Kef klar besser als der msw, aber man erkauft sich das mit unpräzierer Abbildung. Auch mein bis dato gehörtes set-up mit Eminence coax 8cx klingt diesbezüglich besser. Ich bin gespannt, wie Eure Eindrücke sind, ich will euch auch nicht entmutigen, denn Geschmäcker und vor allem Hörräume sind ja recht unterschiedlich...

Beste Grüße,
Jörn
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Markus, hallo Jörn,

ich merke schon, Du (Markus) bist zu allen möglichen "Schandtaten" bereit... :mrgreen:

Allerdings ist bei mir dieses Jahr etwas Sauregurkenzeit angesagt - sowohl zeitlich als auch monetär stehen einfach zu viele andere Dinge auf der Prioritätenliste (kinderreicher Haushalt eben...)
Nach Deinen Eindrücken, wie auch denen von Jörn - vielen Dank!, scheint es wohl doch nicht so einfach zu sein, aus dem Koax das Optimum herauszuholen; man benötigt weiteres Equipment samt Einarbeitung usw. . Ist mir momentan alles (noch) zu aufwendig, s.o. .

Meine Hoffnung war zu Beginn des vergangenen Jahres, als ich erstmals auf LS50 und Q300 aufmerksam wurde und diverse begeisterte Berichte fand, daß man mit solch einem Koax + Bassergänzung aktiv vielleicht in die Nähe der MSW-Wiedergabe gelangen könnte; womöglich mit zusätzlichen Vorteilen hinsichtlich des Abstrahlverhaltens.
Das Ganze - wie die Abacus/Manger - schön kompakt gestaltet, Standboxen ade!
Nun - mal schauen; zum Glück stehen noch ein paar B&M-Teile herum, denen ich mich erst mal mit Bordmitteln widmen werde. Nur, wenn das letztlich doch nicht so passend hinzukriegen ist,... :wink:

Viele Grüße
Eberhard
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Eberhard,

wenn Du zwei aktive, kleine, gute KEF Lautsprecher haben möchtest, dann hör Sir auf jeden Fall die X300A an. Die habe ich letztes Jahr auf den Norddeutschen HiFi Tagen gehört und fand die richtig gut. Angenehme Tonalität und gute Raumabbildung.

Die LS50 habe ich auf der Dortmunder HighEnd on Tour gehört. Da war sie mir in den Höhen zu aggressiv und zu anstrengend. Das kann aber auch an der Vorführung gelegen haben. Irgendwie waren auf der Messe eh (fast) alle auf dem Trip: laut, lauter, noch lauter, immer noch lauter, dann noch ein klein wenig mehr Wums Rums Bums... und dann ist es wohl erst High End... komisch... hatte ich anders erwartet...

Schade, dass Du dieses Jahr Dein Hobby etwas bremsen musst. Ich wünsche Dir, das es nächstes Jahr wieder mehr Spielraum für Dich gibt. Bei mir ist es zum Glück dieses Jahr genau anders herum. Ich habe unendlich viel Zeit, ordentliches Budget und ich habe beschlossen, das dieses Jahr mal so richtig auszukosten. ;-)

@Jörn,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Schade, dass Du mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden warst. Hast Du die Frequenzweiche und das Zeitverhalten des Hoch- und Mitteltieftöners mit Acourate Filtern umgesetzt? Welche Verstärker hast Du denn eingesetzt? Bis dass die Manger Wandler geliefert werden, hätte ich ja noch Zeit genug, mich auch mal an einer Aktivierung in Verbindung mit Fireface, Acourate und Hypex Verstärkern zu versuchen.

Viele Grüße

Markus
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

warum nicht, so lange es noch gibt ein gutes Thiel Chassis kaufen. Leider verschwinden die ja bald vom DIY Markt. :cry:

Viele Grüße
Andreas
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Eberhard,

noch mal meinen ganz herzlichen Dank für Deinen Hinweis auf die im Forum open-end-music.de angebotenen Manger Zeroboxen 103/3. In Deutschland kann man die gar nicht kaufen, da muss man schon nach England ausweichen: http://www.manger-audio.co.uk/manger-speakers-103.htm

Wir waren gerade auf dem Weg zu den Norddeutschen HiFi Tagen, als ich mit Uwe hin und her gemailt habe, ob er mir die beiden Schätzchen reservieren würde. Erst war ich sehr skeptisch wegen Internetkauf und so, aber es wurde schnell klar, dass wir auf einer Wellenlänge lagen und es ein ernst gemeintes Angebot war...

Montag und Dienstag war ich dann in Nordenham bei Abacus meine kleinen blauen Manger abholen. Mittwoch nach Hause und Donnerstag morgen mit der DB nach Rosenheim... Du meine Güte ich werde mich wohl nie an das Bahnfahren gewöhnen... ab Rosenheim dann mit Sixt Leihwagen nach Tuntenhausen... eine Traumhafte Gegend... die Pension hieß "zur schönen Aussicht" und der Name war Programm...

Uwe wohnt in einem absoluten Traumhaus, ein umgebautes und erweitertes altes Waschhaus mit großem Wohnzimmer in dem die 103/3 an Icepower Endstufen spielten... einfach ein Traum, anders kann ich das nicht sagen...

Bild

Am nächsten Morgen wurden die 103'er dann ordentlich verpackt und in den Wagen geladen...
die nächste Station war Dannstadt, um eine alte Revox B77 Bandmaschine abzuholen... die war mein Jugendtraum den ich mir bisher nicht erfüllen konnte:

Bild

Kurz angeschlossen, angetestet und mitgenommen... jetzt habe ich so viel zum ausprobieren, das ich gar nicht weiss wo ich anfangen soll :-)

Viele Grüße

Markus
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Markus

Astrein wie das kleine Kind zu Weihnachten, rennt mit leuchtenden Augen von Paket zu Paket und weiss gar nicht wo es anfangen soll. :cheers: :cheers: Wünsche viel Gänsehaut beim Anhören sieht alles wunderschön aus.

Gruss Andreas
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Markus,

erstmal meinen Glückwunsch zu deinen neuen Errungenschaften, das lief ja wie am Schnürchen,

habe mir gerade nochmal deine ganze Vorstellung durchgelesen, du machst ja echt Nägel mit Köpfen.

Kommt dein Nickname eigentlich von Spaceballs?

Wegen einem Hörtermin melde ich mich noch bei dir.

Grüße

Oliver
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Markus,

Ich komme bei deinem Tempo jetzt nicht mehr mit, hast du die Manger Zeroboxen 103/3 gekauft?

Grüße Christian
Bild
Antworten