Surround ohne Center im Aktivsystem?

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Surround ohne Center im Aktivsystem?

Beitrag von powerohr »

Hallo,

hat jemand Erfahrungswerte, ob Surround mit sehr guten Frontlautsprechern, wozu ich mal die meisten größeren Aktivlautsprecher zähle, ohne einen Center besser klingt? Vorausgesetzt man sitzt etwa mittig.
Es gibt im Netz diverse Diskussionen darüber, meist aber wohl mit eher üblichen Passivboxen oder gar Satellitensystemen. Ich bin der Meinung, dass bei weniger präzisen Lautsprechern, versucht wird mit Anzahl/Masse die schlechtere Raumabbildung auszugleichen.

Ein Problem ist bei nicht schalldurchlässiger Leinwand erst einmal auch die Aufstellung. Der Center würde bei mir unterhalb des Hochtöners der Frontboxen liegen, was ja schon nicht so toll ist. Zudem wäre der Center auch nicht in der Größenordnung der Frontlautsprecher. Üblich ist ja eher nur eine vergleichbare MT/HT Einheit. Die Tieftonabgabe wäre also nicht gleich. Eine quer aufgestellte Frontbox, ist wegen der Abstrahlung auch wiederum anders. Insbesondere bei 5.1 Musik halte ich dies für ein mögliches Problem. Bei reiner Sprache geht es vielleicht noch.

Ich habe ohne einen passenden Center zu bauen leider keine Vergleichswerte. Einfach eine x-beliebigen Center zu nehmen mit anderer Charakteristik, wird ja nicht helfen. Ich wüsste jetzt auch kein Hifistudio in der Nähe mit einem richtig großen 5.1 System in der Vorführung.

Kann jemand aus der Praxis berichten oder einmal von 5.1 auf 4.1 downmix umstellen?

Danke für eure Hilfe

Beste Grüße
Torben
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Torben,

meine Erfahrungen ohne Center: die Sprachverständlichkeit bei Filmen nimmt ab, und im Vergleich zum Einsatz eines Centers entsteht ein akustisches Loch in der Mitte. Daran kann man sich gewöhnen, und das Gehirn rekonstruiert die fehlende Mittenlokalisation, aber wenn man dann den Center wieder dazu schaltet, entsteht gleich ein Eindruck von: "Genau so muss es klingen".

Ich verstehe andererseits das Dilemma mit den Center-Lautsprechern: Entweder liegen sie der Leinwand zu Füßen, oder strahlen von oben herab; beides bringt das akustische Geschehen an einen Ort, der als unrealistisch empfunden wird. Eine akustisch durchlässige Leinwand hat dann wiederum andere Nebenwirkungen.

Am überzeugendsten - auch wenn ich das selber noch nicht gehört habe - erscheint mir die Lösung von Harald (nihil.sine.causa) am überzeugendsten, der zwei kleine Abacus C2 Lautsprecher jeweils oberhalb und unterhalb der Leinwand platziert hat und mit dieser Lösung zufrieden ist. Vielleicht liest er mit und klinkt sich ein.

Grüße
Fujak
Bild
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Wenn Du den Center weglässt, entsteht wie auch schon von Fujak gesagt ein Loch im Klang, da Stimmen häufig in den Centerkanal gemischt werden. Der Platz bei mir mit 65 cm unterhalb der Leinwand reicht für einen Lautsprecher aus, der die gleichen Chassis wie die Satelliten (Hauptlautsprecher) besitzt, jedoch um den Tieftöner verkleinert. So erreicht man den gleichen Klangcharakter für Satelliten und Center. Der Tiefmitteltöner im Center läuft nur bis 100 Hz abgetrennt über Acourate als digitale Frequenzweiche. Den Center lasse ich mit etwa 10 Grad nach oben strahlen, um den Höhenunterschied zu den Satelliten auszugleichen.

Für wichtig halte ich den Center senkrecht zu stellen, um eine guten Frequenzgang zu bekommen. Liegende Center bekommen prinzipbedingt einen kräftigen Frequenzgangeinbruch mit entsprechenden Verfärbungen. Dafür gibt es Messungen, die ich mal in der Hobby HiFi (Selberbauer-Lautsprecher-Zeitschrift) gesehen habe.

Grüße

Rüdiger
Markus Spatz
Aktiver Händler
Beiträge: 127
Registriert: 06.01.2008, 21:15
Wohnort: 96114 Hirschaid
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Spatz »

Eine wichtige Funktion des Centers ist die Stabilisierung der Mittenortung. Gut, wenn man im Sweetspot sitzt ist das wohl nicht so gravierend.
Aber eine Phantomschallquelle klingt anders als eine reale. Wenn man beim Player ein Setup ohne Center wählt, wird das Centersignal den Lautsprechern vorne links und rechts zugeteilt. Schon bei Sprache wird schnell deutlich, was ich meine. (Ein Loch sollte aber dadurch nicht entstehen, es sei denn der Center ist zu laut)
Insbesondere bei klassischer Musik führt der Center m. E. zu einer größeren Transparenz, Durchhörbarkeit des Klangbildes. Ob das daher rührt, dass das gleiche Signal auf einem Lautsprecher mehr wiedergegeben wird, weiß ich nicht, ist aber meine Vermutung.
Gruß
Markus Spatz
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Torben, Rüdiger und Fujak,
RC23 hat geschrieben:
Für wichtig halte ich den Center senkrecht zu stellen, um eine guten Frequenzgang zu bekommen. Liegende Center bekommen prinzipbedingt einen kräftigen Frequenzgangeinbruch mit entsprechenden Verfärbungen. Dafür gibt es Messungen, die ich mal in der Hobby HiFi (Selberbauer-Lautsprecher-Zeitschrift) gesehen habe.
Es sei denn, man verwendet wie ich einen Lautsprecher als Center, der bereits als Stereolautsprecher fuer liegenden Betrieg konzipiert wurde, bei mir die Klein und Hummel O 300. Geniale Sprachverständlichkeit und perfekt fuer liegenden Einsatz als Center :D
Fujak hat geschrieben:
meine Erfahrungen ohne Center: die Sprachverständlichkeit bei Filmen nimmt ab, und im Vergleich zum Einsatz eines Centers entsteht ein akustisches Loch in der Mitte. Daran kann man sich gewöhnen, und das Gehirn rekonstruiert die fehlende Mittenlokalisation, aber wenn man dann den Center wieder dazu schaltet, entsteht gleich ein Eindruck von: "Genau so muss es klingen".
Stimmt genau, ein Center "muss"!
Ich verstehe andererseits das Dilemma mit den Center-Lautsprechern: Entweder liegen sie der Leinwand zu Füßen, oder strahlen von oben herab; beides bringt das akustische Geschehen an einen Ort, der als unrealistisch empfunden wird.
In meinem Fall nicht zutreffend! Trotz liegendem Betrieb unter dem Bildschirm mit leichter Neigung nach oben kommt die Ortung perfekt "aus dem TV". Funktioniert super!

Beste Grüße,
Andi
Bild
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Salvador hat geschrieben:Es sei denn, man verwendet wie ich einen Lautsprecher als Center, der bereits als Stereolautsprecher fuer liegenden Betrieg konzipiert wurde, bei mir die Klein und Hummel O 300. Geniale Sprachverständlichkeit und perfekt fuer liegenden Einsatz als Center :D
Stimmt, ein gut abgestimmter Abhörmonitor wie die Klein und Hummel 0 300 (aktuelles Modell KH 310) ist eine gute Centerlösung. http://www.neumann-kh-line.com/neumann- ... ors_KH310A

Grüße

Rüdiger
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Torben,

kann den Kollegen nur beipflichten: Einmal Center, immer Center. Das hilft bei Sprachverständlichkeit im Kino-Betrieb und trägt nachhaltig zum räumlichen Eindruck bei entsprechenden Mehrkanal-Musikaufnahmen bei. Auch ist durch den Center die Sitzposition weniger kritisch.

Idealerweise sollte der Center ein vollwertiger LS von vergleichbarer Qualität wie die Haupt-LS sein. Das haben so konsequent nur wenige realisiert. Wenn man davon abweicht gilt aber, auch ein "schlechterer" Center ist wohl meist besser als kein Center.

Die Darstellung der Phantommitte durch Stereo-LS gelingt vor allem deswegen nicht so gut, weil wir es immer mit Interferenzen zu tun haben, die für entsprechende Auslösuchungen sorgen. Die Phantommitte wandert immer mit Wechsel der Hörplatzposition. Und vor allem durch die Reflexionen im Raum geht viel Center-Information beim Downmix 5.x auf 4.x verloren. Das habe ich bei mir auch praktisch ausprobiert.

Das Thema ist hier im Forum hier und da auch schon diskutiert worden. Hier ein paar Beispiele:

Prinzipielles zum Theme Center hatten wir hier als Evergreen sowie hier.

Und was meine Setups betrifft, so habe ich mittlerweile eine alte BM6 um 90° gedreht als Center in meiner Hauptkette sowie einen Doppelcenter in der Zweitkette.

Die Einwände, die gegen die Phantom-Mitte sprechen, scheinen für den Doppelcenter nur bedingt zu gelten (obwohl der Doppelcenter prinzipiell ein Phantom-Mitten-Problem in vertikaler Richtung hat). Das hatte ich hier mal gemessen.

Nun Torben, wie entscheidest Du Dich? Ein Bericht wäre jedenfalls interessant. :cheers:

Beste Grüße
Harald
Bild
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Beitrag von powerohr »

Erst vielen Dank für eure Beiträge.
Ich denke es wird ein Center, der dann aber senkrecht steht und die MT/HT Einheit der Front aufweist. Da ich ja eine aktivierte Visaton Concorde habe, wird es wohl die Couplet KE mit Keramikhochtöner und Waveguide.
Aus Zeitgründen wird es aber ein Winterprojekt. Ob passiv oder aktiv werde ich dann noch entscheiden. Stereo ist vorrangig. Heimkino muss dann auch nicht bis ins letzte ausgefeilt sein, die Raumakustik wird auf Stereo ausgelegt. Aber mit Acourate Filtern oder für die Front auch Weichen kann man ja auch vieles machen.
Bis ich dies alles gebaut und eingemessen habe...ich werde berichten.
Grüße
Torben
Bild
Pitviper
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 08.01.2013, 11:45

Beitrag von Pitviper »

Hallo Torben,

danke dass du diese Frage im Forum gestellt hast, denn sonst hätte ich sie stellen müssen :) .

Ich habe das selbe "Problem" wie du. Ich habe auch überlegt aufgrund einer Beamer-Leinwand keinen Center zu verwenden, aber die erfahrenen Kollegen hier im Forum haben bereits deutlich gemacht dass das nichts ist.

Ich lege ebenso viel mehr Wert auf Stereowiedergabe, und möchte deshalb für die Stereolautsprecher demnächst Geithain 901k anschaffen (da das Wohnzimmer ENDLICH fertig wird :D, und ich die 901k vor kurzem live erstmals hören konnte ).
Als Surroundlautsprecher + Center habe ich aus Preis&Platztechnischen Gründen an Adam F Serie gedacht, bzw. die Artist Serie, da hier der Center schön passen würde (der aber um 1,5 cm wohl nicht in mein Lowboard passen wird sondern oben drauf kommen müsste.

Da ich noch nicht weiß welche Motor Leinwand, und wie weit ich diese tatsächlich runterlassen möchte/werde ist das mit dem Center eine blöde Sache( mein Raum ist leider sehr niedrig!).

Dachte nie dass 40 m² so schnell so klein werden können! Hier mal eine vorab Skizze, die Couch Maße sind nur geschätzt.

Bild

Gibt es von eurer Seite grobe Gegenargumente zu der sehr unterschiedlichen Surround /Center -Lautsprechern Kombination??

Grüße
Markus
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9153
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Markus

Ich glaube, dass als Center ebenfalls 901 in Frage kommen sollte, um ein homogenes Klangbild vorn zu bekommen. Dann bist du bei Stereo nahe an Trinaural, wofür es hier im Forum glühende Verfechter gibt.
Ein Center, dessen Abmessungen zwar perfekt passen, dessen Temperament, Frequenzgang, vertikales Abstrahlverhalten aber völlig von den beiden 901 abweicht, wird sich nicht gut einfügen, deshalb würde ich dann lieber darauf verzichten, oder ihn nur für Kinofilme mit Dialog nehmen, aber nicht für Musikvideos oder bei Stereo einsetzen.

Die Ansprüche an die Tonqualität wachsen schneller als man glaubt...

Grüße Hans-Martin
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Markus,

da muss ich Hans-Martin Recht geben, keine andere Marke, kein anderes Bier.

Im Audiomarkt verkauft jemand eine einzelne 904 aus einem trinaural set, das würde passen. So läuft das jedenfalls bei mir. Die 904 kann man übrigens auch quer legen, da das Chassis drehbar ist.

Eine dritte 901 als Center ist natürlich optimal, aber wenn Film nur nachrangig läuft ggü. Musik dann auch verzichtbar.

Gruss
Christian

http://www.audio-markt.de/_markt/
Bild
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

Pitviper hat geschrieben:Hallo Torben,

Als Surroundlautsprecher + Center habe ich aus Preis&Platztechnischen Gründen an Adam F Serie gedacht, bzw. die Artist Serie, da hier der Center schön passen würde (der aber um 1,5 cm wohl nicht in mein Lowboard passen wird sondern oben drauf kommen müsste.

Gibt es von eurer Seite grobe Gegenargumente zu der sehr unterschiedlichen Surround /Center -Lautsprechern Kombination??

Grüße
Markus
Hallo, Torben, hallo Markus,

unsere Erfahrung mit einem 4.0-Setup: Einen Center vermissen wir nicht, denn Lokalisation und Sprachverständlichkeit sind für uns (für andere kann das anders sein) bestens. Einschränkung: Wir sitzen nur zu zweit da. Für ein volles Sofa wie in der Skizze angedeutet wird das Hörvergnügen nicht mehr optimal sein.

Was unterschiedliche rear speaker angeht, bin ich bei Hans-Martin, denn trotz gleicher Chassis-Typen bei unseren hinteren Boxen (FIR-gefiltert über die gleiche Weiche wie vorn) ist der Klang etwas anders, da andere Verstärker dran sind. Bei Filmen stört uns das allerdings nicht besonders.

Empfehlung: Ein enorme Verbesserung brachten raumakustische Maßnahmen wie z.B. vier Diffusoren an der Decke (demnächst kommen noch zwei dazu) sowie etliche Absorber im Raum (die meisten an der Wand hinter dem ganzen Setup). Bei dem Wohnzimmerschnitt oben würde ich an der linken Wand Absorber platzieren, um die Seitenreflektionen abzuschwächen.

Grüße
Helge
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

hier zu behaupten alle Geithain sind ähnlich im Klang kann man nun aber auch nicht behaupten. Teilweise kommen andere Endstufen zum Einsatz, andere Chassis, mal Bassreflex mal Bassniere, mal Hochtonarray mal nur ein Hochtöner, usw. Wenn dann müssten wirklich 5 gleiche Lautsprecher zum Zug kommen.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

wer hat das behauptet?
Bild
Pitviper
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 08.01.2013, 11:45

Beitrag von Pitviper »

Hallo Leute,

danke für die vielen Tipps und Anregungen!

Da ich vorher bei mir zuhause noch nie richtigen Surround Sound hatte, und auch noch nicht wirklich in den Genuss eines "guten" Surroundsound's gekommen bin, weiß ich in der Tat noch nicht ob der Stellenwert im Vergleich zur normalen Stereo Musik steigen wird.

Da momentan neben der Haussanierung eben eine neue Couch, neue Küche, neue Holzböden kommen/gekommen sind werde ich wohl vorerst den Center weglassen, bevor ich einen "günstigen" sofort dazu nehme, der nicht zufriedenstellend ist. Der Tipp mit Einzelstücken aus Trinaural Auflösungen ist super, danke, die Geithain sind eh ein recht zeitloses Modell das so schnell nicht aussterben wird ;) gibt's halt auch nicht geschenkt, drum vorerst 2 Stk.

Bei den rears habe ich zusätzlich das Problem vom geringen Platz. Aber wie gesagt, ich werd's mal versuchen, falls Live Musik DVD's und Blu Ray's überzeugen und mehr werden, kann man ja immer noch upgraden,......und für "überschüssige" Lautsprecher hab ich noch immer einen Platz gefunden :cheers:

Und danke Helge für den Tipp mit den Absorbern auf der Seite, dieser Wohnzimmerschnitt ist eine Rigips Verkleidung für Heizungsrohre (der Raum liegt zur hälfte unter der Erde) in der ich jetzt schöne Spots eingebaut habe, es ist mir auch bewusst dass diese Aufstellung und der Raum akustisch weit vom akustischen Ideal entfernt sind. (Tipps für WAF- Absorber? Also damentauglich, und Finzanz-schonend haha! ;-) ? )
Bild
Antworten