Amarra Symphony mit iRC

Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Amarra Symphony mit iRC

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

auch bei Amarra tut sich etwas.

Bild
Sonic Studio hat geschrieben: Introducing Amarra Symphony with iRC (Impulse response correction)

Amarra Symphony with iRC integrates our industry-defining music player for the Mac with leading-edge impulse response correction technology that will enable your system to work in harmony with your listening environment, not fight against it.

How does Amarra Symphony with iRC Work?

Amarra Symphony iRC includes a new analysis application from Sonic Studio called iRC Measure that you use to measure the acoustic characteristics of your listening environment. iRC Measure is simple to use; it automatically creates a tailored filter algorithm that you load into Amarra Symphony to compensate for timing variables and mixed-phase anomalies present in your room.

The result is an Amarra music player that is customized specifically for your listening space! There's nothing else like it, anywhere!

How is iRC Better Than Other Room Correction Solutions?

Amarra Symphony with iRC is very different from standard room correction technologies because it is the only system that is integrated with a music player. And, Amarra Symphony with iRC not only optimizes the frequency balance of your sound system but also the impulse phase response at the listening position; which is critical for accurate sound staging, clarity and bass reproduction.

Other systems try to simply EQ out the peaks or valleys in a room's frequency range; and that actually creates more phase problems that smear sound.

Amarra Symphony with iRC integrates the world's leading acoustical analysis engine from Dirac Research AB. Dirac's mixed-phase correction technology is used world-wide in audiophile speaker design manufacturing, high-end cinema playback systems, media rooms, as well as in the world's most famous luxury car brands including BMW, Bentley and Rolls Royce to bring in-car sound systems into harmony with their listening space.

You'll be amazed!

Amarra Symphony with iRC will...
• Improve the imaging of your sound system
• Improve the overall clarity of your music
• Produce a tighter bass
• Reduce listening fatigue
• Improve the timbre
• Resolve room resonances and low-frequency modes
• Reduce early reflections

• COMING IN SEPTEMBER!
• We'll offer special introductory and upgrade pricing.
http://www.sonicstudio.com/amarra/amarr ... g_soon.php

Viele Grüße
Andreas
Bild
audiokarl
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 02.04.2013, 15:12
Wohnort: augsburg

Beitrag von audiokarl »

Hallo,

nun, das könnte, bis auf den Bezug auf den Player (wobei ich diesen Vorteil nicht erkennen kann),
der Werbetext meines Lyngdorf TDAI RoomPerfect Systems sein. Nur halt eben viel billiger. Bin natürlich auch sehr gespannt die beiden Systeme miteinander zu vergleichen. Beim Lyngdorf funktioniert das Einmessen sehr gut und hat tatsächlich meine Martin-Logans im Hörraum wirklich wesentlich verbessert.

Das Einmessergebnis am Computer zu speichern/verwalten und vielleicht auch visuell die Kuvenglättung darzustellen hat was.

Hoffe der Upgradepreis hält sich in Grenzen.

Gruß
Karl
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hi Andreas,

schön, dass du so umtriebig in allen HiFi-Belangen bist. Immer wieder kramst du interessante News aus dem Netz hervor. Und diese Neuigkeit ist (für mich zumindest) absolut höchstinteressant. Werde das Thema weiter verfolgen - du wahrscheinlich sowieso, gell!?! :cheers:

Beste Grüße

Gregor
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Gregor, ich habe dem Forum hier sehr viel zu verdanken und versuche auch ein wenig zu geben. Ich bin sehr gespannt auf diese Amarra Version und werde natürlich berichten. Viele Lösungen gibt es da ja auf Seiten Mac leider nicht.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Anscheinend im Shop schon bestellbar:

http://store.kagi.com/cgi-bin/store.cgi ... les%20Page
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo, hab heute symphony geladen und gehört :mrgreen: einfach geil.
Kann ich jedem nur empfehlen, denn dieses mal habe auch ich sofort einen deutlichen Unterschied gehört - und zwar eindeutig zum Besseren. Bei vielen Verbesserungen, von den hier im Forum allgemein berichtet wurde und die ich ausprobiert habe, waren die Unterschiede für mich mehr erahnbar als direkt spürbar - vielleicht liegt's an meinem nicht allzu gutem Equipment, vielleicht an meinen Ohren. Aber hier war der Schritt für mich so deutlich wie der, von normalem Abspielen zum Abspielen aus dem Cache.

Also ich bin restlos begeistert und höre heut Abend noch ein bisschen und genieße einfach nur :D

Beste Grüße, Gregor

PS: habe jetzt zwei amarra- icons im Doc, heißt das ich muss ein Programm deinstallieren? War doch bei den bisherigen Updates bei amarra nicht so, oder?
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo zusammen,
bin nach wie vor begeistert! Hat denn schon jemand mit iRC getestet? Das würde mich auch noch sehr interessieren, da meine Abhörsituation mit den ls sehr weit in den Ecken echt schlecht ist, aber mir bis dato das technische Verständnis, bzw. der Mut, bzw. die Mittel für lyngdorf, accourate und Co fehlt :(

Vielleicht an dieser Stelle noch ein paar präzisierte Höreindrücke von Amarra Symphony ohne iRC:
Der Unterschied zu vorher war für mich wie gesagt direkt hörbar (war bei den upgrades sowohl amarra als auch OS nicht so), ein Schritt in etwa so groß wie Cache-Play an/aus. Nun zur Qualität des Schritts. Der Klang ist deutlich von Schlacke befreit, alles hat mehr Luft, die Differenzierung der einzelnen Klangquellen fällt mir jetzt deutlich leichter. Auch scheint mir die Musik insgesamt natürlicher, realistischer, unverfälschter, kann das aber als Wenig-Konzert-Gänger und Nicht-Instrument-Spieler nicht mit Bestimmtheit sagen, kommt mir halt so vor. Und auch die Bühnenstaffelung in Breite und Tiefe hat etwas zugenommen. In der Summe hat mich der Klang an die MSMc1 erinnert und mich genauso begeistert, wie damals der LS. Allerdings hab ich das alles mit Kopfhörer gehört, Amarra hat meine Artist 5 leider nicht über Nacht zur Manger gemacht :wink:

Möge es inspirieren und den ein oder anderen auch verleiten :mrgreen:

Beste Grüße

Gregor
Bild
bensch
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 10.03.2011, 23:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bensch »

Hallo zusammen,

iRC sieht sehr stark nach DIRAC aus.
Das gibt es als stand alone nun auch vergünstig für diejenigen, die nur 2 Kanäle (Stereo) benötigen.
Zu Dirac gibt es allerdings nicht nur positve Berichte. Es ist zwar sehr leicht zu bedienen und allgemein nett anzusehen, aber klanglich konnte es mich nicht überzeugen. Obwohl ich nicht ausschließen möchte, dass ich noch mehr Zeit und Muße in die perfkte Messung hätte investieren müssen...
In Kombination mit meinen eher mäßigen Eindrücken vom alten Amarra kein Produkt, was mich stark interessieren würde.

LG
Ben :cheers:
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo Ben,
soweit ich weiß kann man sich amarra 14 Tage kostenlos zum Test runterladen. Probier's doch mal aus, vielleicht ist für dich die jetzige Version zufriedenstellend - mich hat der Schritt jedenfalls verblüfft. Aber ich habe auch noch nie pure Music o.ä. gehört und kann deshalb keine Vergleiche besteuern :cheers:

Beste Grüße

Gregor
Bild
audiokarl
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 02.04.2013, 15:12
Wohnort: augsburg

Beitrag von audiokarl »

da ich zur zeit meist mit kopfhörer höre ist für mich die einmessgeschichte momentan nicht so wichtig.
und 500 euronen upgrade, nur um mal den vergleich zum lyngdorf mit dem RoomPerfect system herauszufinden, mir zu viel.

da der amarra-player im laufe der zeit viel billiger wurde ( hatte vor jahren ja ca 1000 euro gekostet)
hege ich auch bei symphony die hoffnung und warte einfach mal ab.

ein entscheidende pluspunkt der ituneszusätze wie amarra, puremusic usw. ist schonmal die automatische schaltung des DACs bei musik mit höheren samplingraten.

klangliche verbesserungen habe ich durch die bitgenauen player nicht so stark erkennen können.
da empfinde ich die unterschiede in der aufnahmequalität der verschiedenen labels wesentlich grösser.

die letzten 2 updates von amarra allerdings scheinen die musik doch etwas spektakulärer klingen zu lassen.

gruß
karl
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo Karl,

ich höre derzeit auch nur mit Kopfhörern, also ohne iRC, und dieses Upgrade hat mich wie gesagt sehr begeistert. Wie du habe auch ich seinerzeit kräftig für die große Amarra-Version bezahlt, das Upgrade war für mich kostenlos - bin einfach auf den Service-Bereich gegangen und habe mir den Installer für Symphony geladen und installiert. Probier's doch selbst mal aus...

Beste Grüße

Gregor
Bild
audiokarl
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 02.04.2013, 15:12
Wohnort: augsburg

Beitrag von audiokarl »

Hallo Gregor,

Klanglich sollte da kein Unterschied sein zwischen dem Amarra und Amarra symphony, oder?

Ich hatte damals Amarra mini gekauft, dann Upgrade zu Amarra.
Das war aber schon zu der Zeit als der Preisdruck von PureMusic so gross war das SonicStudio die Preise erheblich nach unten angepasst hat.

Ich hab gerade probiert Symphony zu laden. Nach der Installation erkennt die Software dass hier schon mal eine Demoversion, allerdings war das Amarra HiFi, über den Trailperiod gelaufen ist und lässt nicht einmal die Demo von Symphony laufen und meldet "trail expired".
Also für mich leider nicht kostenlos--aber auch keine Demo.
Schade.

Beste Grüße
Karl
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Ja, schade, denn genau den Unterschied zwischen Amarra und Symphony meine ich, der mich so begeistert.

Beste Grüße

Gregor
Bild
audiokarl
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 02.04.2013, 15:12
Wohnort: augsburg

Beitrag von audiokarl »

SonicStudio hat mir nun bestätigt, ein Klangunterschied zwischen Symphonie und Amarra ergibt sich nur durch die zusätzlichen Komponenten wie z.B. den EQ.
Da das IRC Module momentan für mich mit dem Kopfhörern noch keine Rolle spielt, bin ich beruhigt und kann auf ein preiswerteres Angebot warten. Aber die zeit für die Standlautsprecher kommt auch wieder und wenns wirklich die aktiven ADAMs werden, benötige ich dann das IRC-Korrektursystem.

Die Player-engine ist also gleich. Dann kann ich auf das neue Symphonie-Demo, das speziell orderbar ist verzichten.

"Thanks for your message and in your headphone environment, the only component of Symphony that would be of benefit sonically is the Global Sonic 4-band EQ and maybe the stereo panner."

Beste Grüße
Karl
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Krass, bin ich jetzt wirklich diesem Psychoakustik-Dings aufgesessen? :shock:

Ich hätte schwören können, dass es sich deutlich luftiger anhört. Auch jetzt nach Tagen, freu ich mich immer wieder über das (neue) Klangbild. Zum Glück hab ich 2.5 Version noch nicht runtergeschmissen, kann also noch mal vergleichen. Das werde ich auf jeden Fall noch mal machen und berichten ...

Beste Grüße

Gregor
Bild
Antworten