Was geht noch beim Oppo 105?

Gerts Modifikationen
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Andreas,

ich denke, es wird wohl kein Riesenproblem sein, einen G-Oppo zu hören, jedenfalls wenn Du uns hier mitteilst wo Du wohnst bzw. in welcher Gegend Du hören kannst.

Zu 1. Das funktioniert sehr einfach, Kabel vom MAC rein und die ganze Sache funktioniert.
Zu 2. Meines Wissens lassen sich auf dem Koax Kabel nicht mehr übertragen als 192 kHz bei 24 bit. Über LAN geht natürlich mehr, dann ist der Oppo aber kein DAC mehr.

Gruß, Jörg
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3894
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo zusammen,

durfte am Wochenende Gerts neueste Ausbaustufe des Oppo kurz hören. Vielen Dank an Gert und seine Familie, die Ihn für mich erübrigt hat. Es war ein wenn auch kurzer doch sehr intensiver und netter Aufenthalt. Insbesondere in seinem wirklich schönen und akustisch tollem Raum an seinen klasse Lautsprechern ist das wirklich eine Ohrenweide. Wenn der Oppo nun auch noch Gapless könnte ...

Gut, mir reicht mein G-Dac so oder so und, wie Gert verlautbart hat, ist das Lundahl Upgrade auch alles andere als ein Schnäppchen, 5 Übertrager nur als "Ersatzteil" kosten schon eine wirklich große Stange Geld. Vom Gertschen Aufwand und Engineering mal gar Nichtzulassung reden.

Grüsse Jürgen
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jürgen,
h0e hat geschrieben:durfte am Wochenende Gerts neueste Ausbaustufe des Oppo kurz hören. Vielen Dank an Gert und seine Familie, die Ihn für mich erübrigt hat.
ganz herzlichen Dank für Deinen netten Besuch und das leckere Selbstgebackene, das Maßstäbe gesetzt hat.

@ alle Oppo-Fans:

Am Wochenende habe ich mich weiter mit dem G-Oppo beschäftigt. Ein sehr nettes Forumsmitglied aus Südtirol hatte mich kontaktiert, weil er sich ebenfalls schon seit längerem mit dem Sabre ES9018 DAC-Chip beschäftigt. (Othmar - ich sehe gerade, Du hast Dich hier noch gar nicht vorgestellt. Das wäre sehr nett, wenn Du das unter "wie ich zum aktiven Hören kam" bei Gelegenheit machen würdest, dann wirst Du von den Admins auch für's Schreiben in den anderen Unterforen freigeschaltet.) Er hatte indirekt den entscheidenden Tipp für mich. Er wusste von einer längeren Diskussion über den ES9018 im amerikanischen DIY-Forum. Ich hatte kürzlich hier doch Folgendes bedauert:
Fortepianus hat geschrieben:Die Kunst bei dem Spiel ist die richtige Dimensionierung der Primär- und Sekundärwiderstände sowie eines kleinen Kondensators auf der Sekundärseite. Mit dieser Widerstands-Übertrager-Kondensator-Kombi lässt sich ein rein passives Filter samt I/U-Wandlung vom Feinsten realisieren.

Beim ESS-Wandler, dem ES9018, geht das so nicht, wie im G-HA-Thread bereits erzählt. Die Primärwiderstände müssen nämlich nicht gegen Masse, sondern gegen die halbe Versorgungsspannung geschaltet werden.
Dort im DIY-Forum wusste nun jemand, dass es der ES9018 nicht übel nimmt, wenn man seine Ausgänge mit ihrem Spannungsoffset von 1,65V einfach über einen Widerstand nach Masse zieht. Jeder andere DAC-Chip, den ich kenne, nimmt einem sowas richtig übel und quittiert entweder den Dienst oder stellt zumindest vorübergehend die Funktion ein. Nicht so beim ES9018! Ohne den Tipp im DIY-Forum hätte ich mich nie getraut, das auszuprobieren - einen ES9018 hatte ich ja erst kürzlich in meinem G-HA aus- und wieder eingelötet. Dieses Theaterstück nochmal aufzuführen war nun nicht gerade mein größter Wunsch. Aber das geht tatsächlich! Je nach gewähltem Widerstandswert ändert sich dadurch der Offset am Ausgang, was aber niemanden stört, da der Übertrager nur die Differenz zwischen zwei Ausgängen kriegt - und die liegen auf dem gleichem Offset. Damit ist die DC-Differenz Null. Man kann durch geeignete Primärwiderstände eine Steigerung in der Klarheit und Präzision der Wiedergabe erreichen, genau wie im DIY-Forum berichtet. Der Klang eines Schlagzeug-Besens wirkt feiner strukturiert und Zischlaute bei Stimmen werden feiner gezeichnet.

Nun hatte ich aber bereits ein Layout für eine Platine in Richtung China geschickt. Warum so eilig? Nun, vom 9.2. bis 26.2. ist in China dieses Jahr das Frühlingsfest. Das ist so ähnlich wie bei uns über Weihnachten und Neujahr, da ist dort der Laden dicht, und das wollte ich nicht abwarten. Natürlich waren auf dem Layout die Primärwiderstände gegen Masse noch nicht drauf. Ich konnte aber gerade noch erreichen, dass das Layout Version 1.0 noch gegen Version 1.1 mit den Widerständen drauf getauscht wurde - die Platinen waren gerade noch nicht in der Produktion.

@Harald:
nihil.sine.causa hat geschrieben:Was mich hauptsächlich interessieren würde, sind zwei Aspekte: Die Detailgenauigkeit und die Durchhörbarkeit. Kannst Du noch ein wenig genauer beschreiben, wie sich das Klangbild dies bezüglich bei den optmierten Kanälen im Vergleich zum "normalen" G-Oppo verhält?
Die Detailgenauigkeit hat durch diese Maßnahme zugelegt. Aber hör selbst, wir haben ja bereits ein Treffen demnächst vereinbart.

Viele Grüße
Gert
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Eine Frage zum G-Oppo 105 an diejenigen, die ihn besitzen: Ich bin einfach unzufrieden mit dem Streamen. Beim Sonos nehme ich das Smartphone, wähle die Musikstücke (meist einfach eine ganze CD) aus und drücke "play". Und es spielt perfekt obschon sich die Daten von der USB2-Festplatte durch die Fritzbox in die Bridge quälen müssen und drahtlos zum Connect durch die Geschossdecke müssen.

Beim Oppo steht die Synology (exklusiv nur für den Oppo!) gerade mal einen halben Meter entfernt. Die Musiksignale gehen ausschließlich über Kabel und auf meinem Heimnetz ist i.d.R. so gut wie nichts. Dennoch gibt es Störungen (Aussetzer), oder nach einem Musikstück geht es bis zu 3 Minuten nicht mehr weiter, manchmal auch gar nicht mehr - mal abgesehen davon, dass keine App wirklich zufriedenstellend ist. Wenn er dann mal stabil spielt ist es aber allererste Sahne.

Wenn ich das Problem nicht gelöst bekomme, muss sich das tolle Teil auf Videos beschränken, was jammerschade wäre. Dafür kommt dann eine Sonos Connect, die die Musik über SPDIF-Signal ausgeben darf (mit noch nicht spezifizierter DA-Wandlung) - aber mein Ziel ist, den Oppo stabil zum Laufen zu bringen.

Ich freue mich über jeden Hinweis, es muss ja irgendwo bei mir der Wurm drin sein, nachdem bei auch alles zufriedenstellend ist.

Einen lieben Gruß
Jürgen
Bild
Purzel
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 24.12.2014, 12:19

Beitrag von Purzel »

Hallo Jürgen,

ich nutze meinen Oppo 105D auch zum streamen von Flac und Wav Dateien, selten MP3. Meine Konfig ähnelt deiner, Asus AP mit GBit Switch und angeschlossenenUSB Festplatten. Sowohl in Richtung Mediacenter PC, als auch zum Oppo ist alles Kabelgebundenen. Die von Dir beschriebenen Probleme kenne ich nicht, wenn man von den Gapless Problemen absieht. Vielleicht kannst Du noch etwas präziser werden.

- Firmware des Oppo (Ich nutze die aktuelle deutsche Beta)?
- Wie erfolgt die Datenübertragung (SMB/DLNA)?
- Wie ist dein Netzwerk konfiguriert (Speed Auto oder fest und mit welcher Geschwindigkeit wird der Oppo erkannt)?
- Was für ein Format haben die Dateien?

Das sind nur ein paar Anhaltspunkte, mir Fallen noch ein paar weitere Punkte ein, dann geht es aber tiefer in die Materie SMB und Netzwerk. Ein einfacher Test des Ganzen könnte aber auch sein, einen Windows PC anzuschließen (falls möglich) und über eine Netzwerkfreigabe zum Oppo zu streamen. Sind hier die Probleme auch vorhanden und der Windows PC zeigt Dir die richtige Geschwindigkeit im Netzwerk an, dann hat der Oppo wahrscheinlich ein Problem.

Viele Grüße
Andreas
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Hallo Andreas,

ich habe am Wochenende mal den Monitor angeschlossen und bin durch die Menüs: "FW ist aktuell".
Die Daten sind 24bit 44,1kHz.

Die anderen Punkte muss ich erst nachprüfen. Die Idee von einem anderen Server zu streamen werde ich mal aufgreifen.

Einen lieben Gruß
Jürgen
Bild
Purzel
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 24.12.2014, 12:19

Beitrag von Purzel »

Hallo Jürgen,

wo Du das schreibst, fällt mir eine Sache ein. Mein Oppo will auch immer einmal einen Verbindung über HDMI haben. Auch wenn ich eine CD abspiele oder ihn als USB DAC nutze oder Ihn als Streamer über das IPad bediene. Zuerst muss einmal der Fernseher an, sobald die Wiedergabe einmal läuft kann er ausgeschaltet werden. Mache ich das nicht, klingt die Wiedergabe, wie ein Song gespielt von einem betrunkener DJ, der meint mit Lautstärke spielen zu müssen. Bei einem Blick auf das Display ist mir aufgefallen, dass jede zweite oder dritte Sekunde nicht angezeigt und auch nicht wiedergegeben wird.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jürgen,
ujaudio hat geschrieben:Beim Oppo steht die Synology (exklusiv nur für den Oppo!) gerade mal einen halben Meter entfernt. Die Musiksignale gehen ausschließlich über Kabel und auf meinem Heimnetz ist i.d.R. so gut wie nichts. Dennoch gibt es Störungen (Aussetzer), oder nach einem Musikstück geht es bis zu 3 Minuten nicht mehr weiter, manchmal auch gar nicht mehr - mal abgesehen davon, dass keine App wirklich zufriedenstellend ist. Wenn er dann mal stabil spielt ist es aber allererste Sahne.
das sollte besser gehen, bei mir läuft der Oppo problemlos, obwohl alles mögliche auf meinem weit verzweigten Heimnetz läuft. Irgendwas scheint sich da nicht richtig zu vertragen.
Purzel hat geschrieben:wo Du das schreibst, fällt mir eine Sache ein. Mein Oppo will auch immer einmal einen Verbindung über HDMI haben. Auch wenn ich eine CD abspiele oder ihn als USB DAC nutze oder Ihn als Streamer über das IPad bediene. Zuerst muss einmal der Fernseher an, sobald die Wiedergabe einmal läuft kann er ausgeschaltet werden. Mache ich das nicht, klingt die Wiedergabe, wie ein Song gespielt von einem betrunkener DJ, der meint mit Lautstärke spielen zu müssen. Bei einem Blick auf das Display ist mir aufgefallen, dass jede zweite oder dritte Sekunde nicht angezeigt und auch nicht wiedergegeben wird.
Bei mir läuft das auch ohne Bild, einfach mit der Oppo Media App auf dem iPad. So höre ich meine Mehrkanalfiles und das geht prima ohne Bildschirm. Da würde ich noch ein bisschen Energie reinstecken, denn das muss doch laufen. Irgendwas mit dem Router? Oder ist ein Switch oder sonst irgendwas im Netz, der Ärger machen könnte?

Nun aber noch eine kleine Fortführung meiner Übertrager-Geschichte. Ich habe Platinen machen lassen und die erste (für mich) bestückt:

Bild

Man sieht, dass sechs Lundahl-Übertrager Platz finden. Man kann aber auch die unbenötigten Kanäle frei lassen. Bei mir ist Stereo L/R, RL/RR und C bestückt. Die blauen Kondensatoren sind für die Filter, das sind Glimmer-Cs (bessere wird man kaum finden für diesen Zweck). Anstelle der Stereokanäle kann man auch FL/FR vom Surroundbord verwenden. Da dann keine zwei DAC-Kanäle zusammenaddiert werden wie bei Stereo, muss man etwas andere Werte bestücken und ein paar Brücken einlöten.

Eingebaut sieht das in meinem G-Oppo jetzt so aus:

Bild

Mit den kleinen blauen Präzisionstrimmern kann man exakte Kanalgleichheit einstellen.

Viele Grüße
Gert
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Fortepianus hat geschrieben: ....und C bestückt.
Das kann nur Gutes verheissen :cheers:

Gruss heute aus Mumbai,

Jörg
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Hallo zusammen,

Auch wenn diese Frage hier vielleicht nicht gerade auf Popularität stoßen wird, würde ich sie dennoch gerne platzieren:

Habt ihr mal eure G-Oppos mit den getunten Modellen der Mitbewerber verglichen: Electrocompaniet EMP3, Primare, Ayre, Cinemike, Modwright, Audiocom, EVS,...?

Im Sinne eines Benchmarks sollte das vielleicht auch Gerd selbst interessieren :-) oder hast du schon alle zur Analyse auseinandergenommen?

Ich selbst bin immer noch am hadern, wie es weitergehen soll, meine Mehrgerätearchitektur (LA+Oppo105+CD-Player) stört mich einfach und mit dem O-Oppo kann man nichtmal gescheit CD hören... :roll:

Mfg
Flo
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

ujaudio hat geschrieben:Eine Frage zum G-Oppo 105 an diejenigen, die ihn besitzen: Ich bin einfach unzufrieden mit dem Streamen. Beim Sonos nehme ich das Smartphone, wähle die Musikstücke (meist einfach eine ganze CD) aus und drücke "play".

Wenn ich das Problem nicht gelöst bekomme, muss sich das tolle Teil auf Videos beschränken, was jammerschade wäre. Dafür kommt dann eine Sonos Connect, die die Musik über SPDIF-Signal ausgeben darf (mit noch nicht spezifizierter DA-Wandlung) - aber mein Ziel ist, den Oppo stabil zum Laufen zu bringen.

Ich freue mich über jeden Hinweis, es muss ja irgendwo bei mir der Wurm drin sein, nachdem bei auch alles zufriedenstellend ist.
Hallo Juergen,

bei der Netzwerkproblematik kann ich nur anbieten das Leid zu teilen. Danit ist erstmal nur halb so gross, nicht wahr. Aber dafuer immer noch nicht geloest. Leider fehlt mir dafuer das Detailwissen.

Die Bedienung des Oppos fuer Musik (streaming) finde hoechstens sub-optimal (und das ist sehr freundlich formuliert). Sonos ist da einfach eine andere (viel bessere) Welt.

Aber warum sich ueber eine "noch nicht spezifizierte D/A Wandlung" gedanken machen (fuer den Fall, dass du die Netzwerkproblematik nicht im Griff bekommst). Der G-Oppo hat doch einen hervorragenden Wandler UND einen Coaxial SPDIF-Eingang. Und damit die Bedienqualitaet des Sonos mit der deutlich besseren Qualitaet des G-Oppo DACs zu verbinden. Jedenfalls habe ich das so gemacht.

Bei mit ist der Sonos ueber den Digital Ausgang am G-Oppo angeschlossen. Die einzige Huerde ist beim Einschalten. Es muss der Oppo mit eingeschaltet werden und weil der Default "DVD" ist, muss der jedesmal neu auf den Coaxial Eingang umgeschaltet werden. Das ist aber immer nur am Anfang. Danach geniesse ich die Bequemlichkeit des Sonos und die DAC qualitaet des G-Oppos.

Man kann das ganze noch "Pimpen" indem ein Mutec MC3+ als Reclocker im Signalweg zwischen G-Sonos und G-Oppo zwischengeschaltet wird. Dann wird es so richtig gut. Jedenfalls ist das meine Konfiguration.

Fuer die Familie ist das Ein- und Umschalten des gesamten Geraetefuhrparks nichts. Daher Laeuft der G-Sonos (ich bin noch einer der Gluecklichen mit dem Analog-Upgrade) auch noch direkt ueber den Analogausgang. Das ist dann Qualitativ nicht so gut. Aber so richtig verrueckt bin ja nur ich. Damit ist dann allen gedient.

Ich hoffe du findest auch Deinen Weg. Viel Glueck dabei.

Schoenen Gruss
Herbert
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo zusammen,

den G-Oppo2 konnte ich jetzt vergleichen und für mich einordnen. Hier habe ich meinen Eindrücke geschildert.

Beste Grüße
Haraöd
Bild
Minimalisto
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 04.09.2013, 16:31
Wohnort: Limburgerhof

Beitrag von Minimalisto »

Hallo Herbert,

[quote]Die einzige Huerde ist beim Einschalten. Es muss der Oppo mit eingeschaltet werden und weil der Default "DVD" ist, muss der jedesmal neu auf den Coaxial Eingang umgeschaltet werden.[/
Man kann doch im Menü "Playback Setup" -> "Power on Input" den Wert "Last Input" setzen, dann ist der Oppo automatisch auf die Wiedergabe des zuletzt verwendeten Eingangs eingestellt und nicht mehr die Disc-Wiedergabe.

Hallo Jürgen, hallo Andreas,

bei mir läuft der G-Oppo ebenfalls (fast) ohne Probleme mit einer Synology NAS. Ich streame per W-Lan ohne Aussetzer und den Fernseher besitze ich gar nicht, den man anschließen müsste. Zur Bedienung verwende ich BubbleUPNP auf Android, aber Foobar2000 auf dem Win-Notebook habe ich auch schon benutzt. Vielleicht probiert Ihr es damit mal aus, möglicherweise macht das schon einen Unterschied?

Viele Grüße
Christian
Bild
Purzel
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 24.12.2014, 12:19

Beitrag von Purzel »

Hallo,


mein Post scheint zu ein paar Mißverständnissen geführt zu haben. Mir ist bewusst, dass das von mir beschriebene Problem, TV muss einmal angeschaltet werden, nicht vom Oppo kommt. Es tritt nur auf, wenn mein Wireless HDMI Switch eingeschaltet ist und der Oppo nicht mindestens einmal als Quelle gewählt wurde. Es sollte nur ein Hinweis für Jürgen sein, dass auch bei ihm noch ein anderer Grund für sein Problem existent sein kann. Ein HDMI Switch ist ja bei einigen in Form eines AVR oder einer AV Vorstufe angeschlossen und kann auch eventuell Ursache des Problems sein.

Ich persönlich kann mit der kleinen Einschränkung, gut leben, für mich ist nur wichtig den Grund zu kennen und das Problem umgehen zu können.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Minimalisto hat geschrieben:
Die einzige Huerde ist beim Einschalten. Es muss der Oppo mit eingeschaltet werden und weil der Default "DVD" ist, muss der jedesmal neu auf den Coaxial Eingang umgeschaltet werden
Man kann doch im Menü "Playback Setup" -> "Power on Input" den Wert "Last Input" setzen, dann ist der Oppo automatisch auf die Wiedergabe des zuletzt verwendeten Eingangs eingestellt und nicht mehr die Disc-Wiedergabe
Das wuerde dann meine Familie vollkommen verwirren. Deren Hauptverwendungszweck ist die DVD/Blu Ray wiedergabe.

Alaaf und Helau zu beiden Seiten des Rheins.

Herbert
Bild
Antworten