Was geht noch beim Oppo 105?

Gerts Modifikationen
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Mir fällt noch was ein, ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass die oppo 105 vorstufe ab einem bestimmten Wert für die Lautstärke (70??) in den "besseren" modus wechselt. Kann dazu jemand was sagen? Dann wäre es ja sinnvoll, meine Endstufen zurückzuregeln, dass ich immer in dem Bereich >70 höre. :mrgreen:
Bild
solstice
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 28.03.2012, 12:48

Beitrag von solstice »

Liebe Forianer,

da in einigen Foren (u.a. auch hier) momentan die Airport Express Modifikation LE AUDIOPHIL von Hartmut Alt in den höchsten Tönen gelobt wird, habe ich mich entschlossen, diese im Vergleich zu einem G-Oppo zu testen.

Bei Telefonaten erzählte mir Hartmut Alt ausführlich von seinen Fortschritten und war dann tatsächlich bereit, mir ein Testmodell der neuen LA (Version II) zu schicken. Die V2 soll dabei einen echten Quantensprung an Wiedergabequalität gebracht haben. Hut ab, das ist mal echter Service!

Hartmut Alt ist ein netter und kompetenter Entwickler. Was mir beim Telefonat allerdings etwas auffiel, ist seine Tendenz zur exklusiven Sichtweise, die außer dem Eigenen wenig (also nichts) gelten lässt.
Aber gut, das kenne ich schon von Rolf Gemein und Friedrich Schäfer. Ich denke, man(n) muss von seinem Produkt auch absolut überzeugt sein, das zeugt von Herzblut und Leidenschaft.

Nach Eintreffen der LA begann zunächst ein langwieriger Prozess, ihr Töne zu entlocken. Als Zuspieler diente mir ein Mac Mini 2011 mit 16GB RAM, zudem jRiver als Abspiel-Mediacenter. jRiver deshalb, da es Daten bitperfect ausgibt und in der Lage ist, FLACs wiederzugeben und High-Res-Daten auf 16/44 herunterzurechnen, bevor sie ausgegeben werden. Wieso das? Nun, wie vielleicht bekannt ist, die ist max. Datenrate einer Airport Extress/LA 16bit/44.1 KHz und sonstige "audiophile" Mac-Player beherrschen die Bedienung des FLAC-Formats nur ansatzweise, da sie vornehmlich auf iTunes als Bibliothek ansetzen.

Mit langwierigen Beschreibungen der Installation möchte ich euch nicht langweilen, daher nur: am Ende einer sehr langen Reise konnte ich jedenfalls per Klick auf die Fernbedienung meines Emitters zwischen LA und dem G-Oppo hin- und herschalten.

Mit einem guten Freund und hatte ich dann eine sehr schöne Hörsession mit dem Vergleich beider Klangwelten, nachdem ich meinen Eindruck schon Tags zuvor gesammelt hatte. Im Blindtest war das Ergebnis überraschend eindeutig. Wir konnten beide nicht nur immer (tatsächlich: IMMER!) die
Abspielquelle des Gehörten nennen, sondern waren uns auch in der abschließenden Beurteilung einig:

Der G-Oppo ist in allen Belangen besser.

Insbesondere in der Dynamik, aber auch in der Homogenität, dem Grip, der Räumlichkeit und Basspräzision. Der G-Oppo hat eine "Anmach"-Qualität, die der LA gänzlich abgeht. Ein Gefühl des "So muss das klingen!"

Die LA ist dagegen wie Puderzucker. Ganz sanft und schönfärbend, aber auch einschläfernd im Vergleich zum G-Oppo. Geht schon in die Richtung unmodifizierter Linn DS (imho keinesfalls darüber) und das empfinde ich schon als erstaunliche Leistung von Herrn Alt, denn eine pure Airport Express klingt schrecklich!

Nun, wieder einmal habe ich gelernt, NICHTS auf den Hype zu geben, sondern nur dem eigenen Gehörten zu trauen.

PS:

Noch eine Kleinigkeit, die mich beim 105er nervt: mit der zunehmenden Popularität von DSD-Downloads wäre es wünschenswert, diese auch per LAN oder asynchronem USB wiedergeben zu können. An dieser Stelle wurde bereits darüber berichtet. Leider hat mit der Oppo-Service jedoch mitgeteilt, dass daraus nichts wird. Ein Firmware-Upgrade ist nicht in der Lage, DSD-Streaming zu ermöglichen. Dies sei nur über den normalen USB-Port möglich.

Schade, denn der 105D kann das. Insofern braucht man wohl keinen Darbee für´s Video, aber immerhin dann, wenn man sich DSD anhören unkompliziert anhören möchte.

PPS:

@Flo: lies doch mal den Thread hier von Beginn an, dann werden deine Fragen geklärt :wink:

LG,
Tobias
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Lieber Tobias,

herzlichen Dank für diesen Vergleich. Ich fand es auch immer ein wenig schade, dass die LA Geräte hier etwas stiefmütterlich behandelt wurden. Umso dankbarer bin ich für Deinen Bericht. Wahrscheinlich muss man auch das Preis/Leistungsverhältnis heranziehen, und das ist bei beiden Geräten denke ich sehr anständig.

Der Ausgang wundert mich nicht, Gerts Modifizierungen haben immer Hand und Fuß!
Mit langwierigen Beschreibungen der Installation möchte ich euch nicht langweilen
Ich würde trotzdem gerne nachfragen, wie Du letzten Endes die Geräte verbunden hast. Per LAN, und Du konntest in JRiver wählen, via welchem Device der Ton ausgegeben wird? Und wenn Du per JRiver abspielst, dann umgehst Du praktisch auf diese Art das gapless Problem des Oppo?

Vielen Dank und herzliche Grüße, Horst
Bild
solstice
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 28.03.2012, 12:48

Beitrag von solstice »

Lieber Horst,

bzgl. Preis-Leistung würde ich beiden Geräten überragende Qualitäten anerkennen! Da kann man viel mehr für viel weniger ausgeben!

Das Gapless-Problem des Oppo umgehe ich mit meiner LIV ZEN+ über den asynchronen USB-Modus (siehe meine vorigen Posts zum Thema). Bei der LA übernahm dies -richtig- jRiver, wobei dies aber erst im Programm aktiviert werden muss!

Die LA baut sofort nach Anschluß am Stromnetz ein eigenes WLAN auf. Das hatte ich zunächst nicht bemerkt, da ich sie in mein vorhandenes WLAN-Netz einbauen wollte, aber keine LA finden konnte.
Also hab ich meinen MacMini und das iPad in das WLAN der LA eingegliedert und das funktionierte dann prima mit der Einschränkung, dass ich so keinen Internetzugang hatte. Für das Musikhören ohne Bedeutung... aber blöd, wenn man nebenher beim Hören Surfen will. Natürlich gibt´s dafür Lösungen, etwa die LA per LAN anschließen.

Bedient habe ich jRiver über die eigene iPad-App, das klappt gut. Sehr flott, schön designt mit highres Covern. Einschränkung: jRiver verfügt über verschiedene Ordnungsparameter wie Künstler, Alben, Neues, Genres etc. Bei meinen paar tausend Alben hab ich das Problem, dass die Künstler nicht immer in der gleichen Art und Weise getaggt wurden. So finden sich meine Beatles-Alben unter "Beatles", "Beatles, The" oder auch "The Beatles". Also in drei verschiedenen Ordnern. Auf meiner LIV ZEN+ (und vormaliger NAS) hab ich das gelöst, in dem ich alle Beatles-Alben in einen Unterordner "Beatles" gesteckt habe. Dieses "Musikordner"-System funktioniert bei iPeng oder Kinsky oder PlugPlayer oder... tadellos.

Nicht so bei jRiver. Zwar gibt es auch dort einen Ordner-Modus, aber dort werden dann in den Alben die Songs alphabetisch gelistet, nicht in der Reihenfolge des Albums. Beim Twonky-Server ist das genauso. Da könnte ich verrückt werden, wie kann man als Entwickler so ignorant sein und eine alphabetische Struktur vorgeben?

Zur Grundeinstellung von jRiver muss man aber zunächst das Originalprogramm auf der Festplatte konfigurieren. Das ist nicht so ohne, denn jRiver bietet zig Möglichkeiten dazu. Zunächst mal: jRiver erkennt die LA als "Device", als Abspielgerät. Und das ist gut so... denn das Signal geht aus der LA über die Cinch-Ausgänge direkt in den Verstärker. Ansonsten habe ich in jRiver die Gapless-Funktion aktiviert, Lautstärkeregelung deaktiviert, die Highres-Ausgabe auf 16/44 bestimmt und -wichtig- die Funktion genutzt, die Lieder vorab in den Arbeitsspeicher zu laden. Dies hatte erstaunliche Auswirkungen auf das Klangbild (ruhiger, flüssiger) und es spielt ganz ohne Aussetzer.

Abschließend nochmal die Anordnung:

1. LIV-ZEN+ (iPeng) -> USB -> G-Oppo -> XLR -> Emitter
2. MacMini (jRiver) -> WLAN -> Le Audiophile -> Cinch -> Emitter

LG
Tobias
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Lieber Tobias,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
solstice hat geschrieben:Zwar gibt es auch dort einen Ordner-Modus, aber dort werden dann in den Alben die Songs alphabetisch gelistet, nicht in der Reihenfolge des Albums.
Ich verwende auch JRiver und bin mir ziemlich sicher, dass man so gut wie alle Darstellungsoptionen im Programm anpassen kann. Hast Du das schon versucht? (Auch in deren Forum wird immer rasch und freundlich weitergeholfen.)

Herzliche Grüße, Horst
Bild
solstice
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 28.03.2012, 12:48

Beitrag von solstice »

Lieber Horst,
solstice hat geschrieben:ch verwende auch JRiver und bin mir ziemlich sicher, dass man so gut wie alle Darstellungsoptionen im Programm anpassen kann. Hast Du das schon versucht? (Auch in deren Forum wird immer rasch und freundlich weitergeholfen.)
Ja, habe ich. Ich habe auch im jRiver Forum etwas dazu gepostet, aber keine Antwort erhalten. Bei Twonky gab es damals eine Kommandozeile, die man in ein xml-Dokument integrieren musste, aber selbst dann hat es bei mir nicht funktioniert.

Es ist inzwischen aber auch hinfällig, da ich ja beim G-Oppo geblieben bin und die LA zurückgeschickt habe.

LG
Tobias
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Habe bereits alles gelesen, jedoch finde ich auf meine Fragen keine eindeutigen Antworten. :?
Auch schade, dass hier etwas der unverzügliche support vom Erfinder fehlt, das war im LA Thread eindeutig besser. :mrgreen:

Habe nun im AVS Forum die Antwort auf meine letzte Frage gefunden: der Oppo muss stets >70% Lautstärke ausgeben, damit die Dynamik nicht in die knie geht. :cheers:
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Flo2984 hat geschrieben:der Oppo muss stets >70% Lautstärke ausgeben, damit die Dynamik nicht in die knie geht :cheers:
Ja, aber nicht beim G-Oppo, das steht auch hier im Thread, denn dei Lautstärkeregelung ist vor der Gertisierung ein klarer Schwachpunkt.

Gruss, Jörg
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Flo,
Siriuslux hat geschrieben:
Flo2984 hat geschrieben:der Oppo muss stets >70% Lautstärke ausgeben, damit die Dynamik nicht in die knie geht :cheers:
Ja, aber nicht beim G-Oppo, das steht auch hier im Thread, denn dei Lautstärkeregelung ist vor der Gertisierung ein klarer Schwachpunkt.
70% der Lautstärke ist nicht ganz eindeutig. 70% der maximal möglichen Ausgangsspannung? Das wären ca. 3dB unter Maximum. Ein Schritt in der LS-Einstellung (von 0-100) entspricht beim Oppo 0,5dB. Bei Stellung 100 ist Vollaussteuerung, also hieße das, dass der originale Oppo unter Stellung 94 unerträglich wird. Das war aber sicher nicht gemeint. Was dann? Wahrscheinlich Stellung 70, was also 15dB unter Maximalaussteurung bedeutet. Das wären 17,7% der Maximallautstärke. Sorry für das Griffelspitzen, aber wenn man einer logarithmischen Größe (dB) eine lineare Skala (%) überstülpen will, klappt das nicht richtig.

Aber nun zum eigentlichen Thema: Der im Oppo verwendete Sabre-DAC ist eigentlich zu einer sehr hohen Dynamik fähig. 1Bit entspricht rund 6dB, und 15 dB unter Maximum sind also zweieinhalb Bit. Das ist bei einem 24Bit-Wandler noch kein Beinbruch, das reduziert die mögliche Dynamik von theoretischen 144dB auf 129dB, das macht meist die Analogsektion dahinter eh nicht mit. Das würde immer noch jede (!) analoge Lautstärkeregelung in puncto Fremdspannungsabstand weit schlagen. Der Hase liegt nicht in der Theorie des maximal Möglichen, sondern des praktisch Möglichen begraben. Es ist fast banal: Die Spannungsversorgung der Analogpins des DAC-Chips bringt beim O-Oppo soviel Ripple mit, dass das die unteren Bits des Chips praktisch lahmlegt. Saubere Spannung angelegt, Problem beseitigt.

Viele Grüße
Gert
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Flo2984 hat geschrieben: Auch schade, dass hier etwas der unverzügliche support vom Erfinder fehlt, das war im LA Thread eindeutig besser :mrgreen:
Jupp, dem muss ich zustimmen. Auch ich hatte vor längerer Zeit eine sicher nicht zu themenfremde Frage gestellt, welche komplett ignoriert wurde. Evtl. muss man erst über ein gewisses Renommee verfügen, um hier erhört zu werden; dieser Eindruck hat sich mir schon öfter aufgedrängt. Nichts für ungut und glücklicherweise haben auch andere Eltern schöne (käufliche) Töchter ...

Grüße,
Thomas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Thomas,

ich habe mal nachgeschaut, auf welchen Beitrag du dich mit deiner "Kritik" bezogen haben könntest. Es scheint mir deine Frage nach der Möglichkeit einer Gertifizierung des neuen Kopfhörer-/Vorverstärkers Oppo HA-1 gewesen zu sein, die ich nunmehr in den zugehörigen Thread ausgelagert habe:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 459#p82459

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thomas,

hab' im neuen HA-1-Thread geantwortet.

Hallo Flo,
Flo2984 hat geschrieben:Habe bereits alles gelesen, jedoch finde ich auf meine Fragen keine eindeutigen Antworten.
sorry, war im Urlaub, bin seit Sonntag erst zurück und habe einen Riesenberg Arbeit vor mir. Ich will versuchen, Deine letzten Fragen zu beantworten:
Flo2984 hat geschrieben:Ich schaue mit dem Oppo viele Filme, dafür benötige ich aber eher kein upgrade. Zudem würde ich dann zukünftig gerne Musik über ihn hören. Momentan habe ich meine LCR Sourroundendstufen natürlich am Sourroundausgang angeschlossen, Front L und R am separaten Ausgang.
Beim Stereo-Upgrade werden sechs Ausgangsstufen eingesetzt, zwei für die Stereo-Cinch-Ausgänge und vier für die Stereo-XLR-Ausgänge. Im Setup des Oppo kann man einstellen, dass alle Stereo-Ausgänge das FL/FR-Signal kriegen. Bei einer reinen Stereoquelle ist das automatisch dann das Stereosignal, bei Mehrkanal eben FL/FR. So kann man die Front-Endstufen (oder Aktivboxen) direkt an den Stereoausgang hängen. Man könnte bei getrennten Endstufen/Boxen für Kino und Stereo auch die einen an Cinch, die anderen an XLR stecken.
Flo2984 hat geschrieben:Kann ich mit dem G-Oppo die interne Lautstärkeregelung des Oppo ohne Einbußen nutzen?
In gewissen Grenzen ja. Der Regelbereich geht beim Oppo von 0 bis 100 in 0,5dB-Schritten, umfasst also 50dB. Ich hatte einen Fall, da war die angeschlossenen Endstufen-Lautsprecher-Kombi so empfindlich (richtig geraten, es waren Hörner), dass bei Stellung 1 bereits laut und deutlich Musik zu hören war. Die normale Abhörlautstärke spielte sich dann bei Stellung 20-30 ab. Als Problemlösung habe ich damals ein spezielles Kabel vom G-Oppo zur Endstufe gemacht, das im XLR-Stecker vor der Endstufe ein -20dB-Dämpfungsglied drin hatte. Dann muss man den Oppo für gleiche Lautstärke wie ohne Dämpfung 40 Punkte weiter aufdrehen, also auf 60 bis 70. Meine Kombi aus G-Oppo und AGM macht bei Stellung 80 ordentlich Radau bei Filmton. Wen Du also die Empfindlichkeit der Endstufen absenken kannst, so dass Deine bevorzugte Lautstärke bei Stellung 70-80 erreicht wird, ist das optimal. Der originale Oppo ist aber auch da noch nicht verlustfrei, er klingt bei 100 am besten. Das ändert sich aber nach dem Upgrade.
Flo2984 hat geschrieben:Welches der beiden Boards benötige ich nun und wo schließe ich zukünftig die Front an?
Wenn Du die gleichen Fronts für Stereo und Film nutzt und kein XLR brauchst, könntest Du das Surround-Upgrade nehmen und die Fronts an FL/FR hängen. Da kommt bei reinen Stereoquellen auch immer der Stereoton raus. So hättest Du sowohl bei Filmen wie bei Stereo eine Verbesserung auf allen Kanälen.
Flo2984 hat geschrieben:Was wird passieren wenn ein Oppo 115 rauskommt? Ich fürchte, dann ist mein Upgrade wertlos, da ich dann bestimmt wechseln möchte z.B. zu 4k oder was auch immer dann wieder "in" sein wird ...
Davon lebt diese Branche :cheers: .
Flo2984 hat geschrieben:Ein Testgerät bekommt man noch immer nicht, ne?
Ich hab' keines außer meinem, das ich selbst brauche. Wenn ich Geräte zum Test verleihen wollte, wäre das ein hoher logistischer und finanzieller Aufwand für mich. Dann müsste ich die Upgrades teurer verkaufen und Du würdest dann deshalb maulen :) .

Viele Grüße
Gert
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Super danke für die Antworten! :cheers:

Ich gehe nicht davon aus,dass man das upgrade später zum oppo 115 transferieren kann?
Gibt es eigtl. schon einen Termin mit Spec für einen neuen oppo in euren Glaskugeln?

Kann man eigtl. bei dir Probehören?
Hast du einen original Oppo zum Vergleich?
Sonst könnte ich natürlich meinen mitbringen... :-)

Wo genau bist du denn beheimatet?

Wie lange würde solch ein upgrade überhaupt dauern? Mein oppo ist schließlich das herz meiner Medienzentrale :mrgreen:

Mfg
Flo
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 662
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Ich verstehe die Kritik an der Abwesenheit eines Entwicklers in einem Forum nicht.

Wieso muss ein Entwickler in einem Forum mit dem "Fußvolk" herumplaudern? Ein guter und womöglich gutbeschäftigter Entwickler hat genug anderes und wichtigeres zu tun, als in Foren zu stöbern.
Das mag evtl. einige Freaks und Hobbyisten verwundern, deren Lebensmittelpunkt die Internetforen sind und sich wundern, weswegen sie hier nicht ihre Helden antreffen.

Sicherlich ist es mal nett, wenn man einen Hersteller/Entwickler hier oder in anderen Foren mal antrifft, man sollte sich aber in meinen Augen hüten, bei Abwesenheit einen Vorwurf daraus zu machen.

Ich persönlich wäre froh, wenn ich den Entwickler meiner Gerätschaften nicht rund um die Uhr in Foren treffen würde, denn das würde bedeuten, dass er weder Aufträge/Arbeit hat, noch dass er sein Wissen irgendwo an bzw. aus viel wichtigeren, niveauvolleren und fundierteren Quellen erweitert.

Und das ist in jeder Branche so. Ein Arzt z.B. soll auch nicht in Gesundheitsforen "herumdoktorn", sondern Bücher lesen, auf Kongresse gehen, oder eben ganz einfach praktizieren, operieren, heilen. Und wenn ich meinen Chirurgen in der Nacht vor meiner Operation um 2:30 Uhr in einem Forum posten sehen/lesen würde, würde ich mich am nächsten Tag auch ungerne unter sein Messer legen wollen.

...hoffentlich habe ich nicht zu weit ausgeholt...

Und wenn man mal wirklich was wichtiges und konkretes dem Entwickler fragen möchte, dann kann man den direkt per Mail, PM, etc kontaktieren. Er muss aber nicht selbst aktiv in den Weiten des Forenlebens nach Fragen suchen, die er beantworten soll.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9155
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Balazs
da kann man auch anderer Meinung sein. Es ist die Entscheidung des Entwicklers, ob er sich diesbezüglich öffnet, und einen direkten Draht zu den Kunden, Musikhörern und ihrem Feedback hat.
Als die Squeezebox noch nicht von Logitech übernommen war, fand man auch Entwickler im entsprechenden Forum, mit so manchem guten Tip oder Insiderhinweisen.
Bei vielseitig orientierten Produkten gibt es mMn für beide Seiten Vorteile.
Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten