Schon immer wollte ich meine BM76 zersägen!

Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

Hallo Eberhard

Mittlerweile tendiere ich immer mehr dazu Potis mit einen eingeengten Regelbereich rauszuführen.

Zwischenzeitlich bin ich Romans Vorschlag mal gefolgt und habe meinen PC angeschlossen um dessen Equalizer zu nutzen. Ich habe dann ein paar mir bekannte CDs , die ich fürs Auto als MP3 aufgenommen hatte abgespielt.

Ich komme immer mehr zu dem Schluss, das mir gut 4db an Bässen fehlen. Das werde ich jetzt mal ausprobieren, und die Lautsprecher dahingehend korrigieren.

Gerade bei Pat Metheney wurden aus dem Cembalo plötzlich wieder ein Flügel. Und Stimmen klangen irgendwie natürlicher.

Vielleicht befinde ich mich aber auf einen geschmacklichen Holzweg.

Ralph
Bild
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

Mit 4db Anhebung in den Bässen wird es schon besser. Jedoch ist jetzt bei mir die Angleichung Analog zur Digitalweiche nicht mehr ganz so gut.

Ich glaube ich muss mir mal 12 Miniaturpotis bestellen.

Ralph
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Ralph hast du mal gemessen?

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

Raal hat geschrieben:Ralph hast du mal gemessen?
Roman und ich haben versucht den Frequenzgang zu messen. Aber wenn man nicht in einen schalltoten Raum oder unter Freifeldbedingungen messen kann, kommt eine Berg- und Talbahn heraus, dessen Welligkeit so groß ist, dass der tatsächliche Frequenzgang wohl überdeckt wird.

Ich habe dann versucht mit meinen FFT Analyzer zu messen. Jedoch habe ich nur weisses Rauschen zur Verfügung. Wenn man die lineare Frequenzdarstellung nimmt, ist zwar der Frequenzgang einigermassen glatt, aber gerade im Bereich bis 1kHz sieht man fast nichts mehr mangels horizontaler Auflösung.

Wenn ich die X Achse log darstelle verlangt mein FFT Analyzer aber rosa Rauschen, ansonsten steigt der Frequenzgang mit 3db/ Oktave an.

Also bin ich wieder allein auf meine Ohren angewiesen (was natürlich dann subjektiv ist).

Zur Zeit bin ich am überlegen, ob ich digitale Potis einbauen soll, damit ich es von aussen programmieren kann.

Ralph
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Ralph Berres hat geschrieben:
Raal hat geschrieben:Ralph hast du mal gemessen?
Roman und ich haben versucht den Frequenzgang zu messen. Aber wenn man nicht in einen schalltoten Raum oder unter Freifeldbedingungen messen kann, kommt eine Berg- und Talbahn heraus, dessen Welligkeit so groß ist, dass der tatsächliche Frequenzgang wohl überdeckt wird.
Ralph,

ein Tipp bei der kleinen Box: Miss mal in 50cm Abstand, das Mikro in etwa zwischen alle Chassis und die Box mindestens auf einen Ständer 60 - 70cm hoch.

In meinen Hörraum kann ich so bis ca. 100 Hz recht gute Rückschlüsse über die Messung machen. Mit welchen System misst Du ?
Bild
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

Hallo Cay Uwe

Wie das System vom Roman heißt weis ich nicht. Ich versuche mich zur Zeit mit einer CD welches Rosa Rauschen beinhaltet und meinen HP FFT Analyzer. Da sieht es nicht ganz so schlimm aus. Aber man sieht schön ein 50Hz Netzbrumm.

Zur Zeit versuche ich den HP dazu zu übereden, zwei Kurven übereinander zu legen.( digital und analoge Weiche ). Nach der FFT Messung scheint der Bass immer noch ein ganz klein wenig zu sein, bzw ein ganz klein wenig zu viel Mitten. Aber ich muss das ganze erst mal reproduzierbarer bekommen.

Zur gegebenen Zeit stelle ich mal ein paar Meßprodokolle als abschreckendes Beispiel rein.

Ralph
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Ralph,

lade Dir ARTA als Demoversion runter auf den PC. Mit einer einigermaßen guten Soundkarte, kannst recht gut messen. SIGNAL OUT der Soundkarte an die Box, über MIC messen.

OK, ein paar Kalibrierungen solltest Du machen. Das ist das einzig etwas blöde an ARTA, dass es kein einfaches Handbuch dazu gibt, nur ein sehr detailliertes, zum Teil nicht verständliches.

Das Problem mit dem FFT Analyzer ist, dass Du keine Glättungen machen kannst und somit wie Du sagst alles recht wüst ausschaut :cry:

Wie auch immer, viel Glück :cheers:
Bild
RPWG
Aktiver Hersteller
Beiträge: 254
Registriert: 18.12.2012, 13:49

Beitrag von RPWG »

Hallo Ralph,
cay-uwe hat geschrieben:lade Dir ARTA als Demoversion runter auf den PC
Genau das verwende ich auch. Unter dem großen Button "SPA" hast du dann den Spectrum Analyzer, da kannst du unter "View" beim Punkt "Frequency Axis" einen Haken machen bei "Octave Smoothing" und danach lässt sich die Glättung der FFT unter "View" bei "Resolution" dann einstellen.

Die größte "Hürde" bei Arta war bei mir das einmalige Setup mit Mikrofonkalibrierung und die Soundkarte gescheit einzubinden. Hast du ein Messmikro am Start bei dir zu Hause?

Viele Grüße,
Roman
Bild
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

Naja Messmikrofon ist vielleicht zu optimistisch gesehen. Rs ist ein JVC Mikrofon, welches zu einen
Terzbandanalyzer gehört hatte. Der Frequenzgangschrieb ist eher ernüchternd. Auch war mir die Betterie schon mal ausgelaufen, was eine ziemliche Sauerei nach sich zog.

Ich schaue mal ob ich mir das Arta Programm mal runter ziehen kann.

Zur Zeit ziggt mein selbstgeschriebenes Messgeräteprogramm.

Ralph
Bild
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

Hier mal zwei Messprotokolle

Bild

Bild

Der Einbruch von ca 3db, zwischen 2KHz und 10KHz ist der Frequenzgang meines Mikrofones.

Warum zum Teufel bekomme ich das nicht formatfüllend hin? Ich habe sämtliche uploadversionen probiert.

Ralph
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Ergänzung

Beitrag von cay-uwe »

Ralph,

in welchen Abstand hast Du gemessen ?

Also was ich sehe ist, der Mittelton ist zu laut und der Bass etwas zu leise.

Meine Empfehlung: Mittelton -3dB, Bass +3dB :wink:

Ergänzung: Sorry, hatte das mit dem Messmikro überlesen, daher gib nur Gas beim Tieftöner, ca. +3dB erstmal und höre Dir das mal an.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Ralph Berres hat geschrieben:Warum zum Teufel bekomme ich das nicht formatfüllend hin? Ich habe sämtliche uploadversionen probiert.
Hallo Ralph,

deine Bilder sind zu groß. Beim Hochladen auf abload.de kannst du die lange Seite deines Bildes auf 800 Pixel verkleinern:

Bild

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

Danke Rudolf

Könntest du das obere Bild noch mit digitaler Weiche und das untere mit analoger Weiche beschriften?

Ich war der Annahme. das der Name des Bildes mit übernommen würde.

Cay Uwe Ich habe in ca 50cm Abstand mittig zu den 3 Lautsprechern gemessen.

Übrigens Quelle war ein CD Player mit einer CD welches rosa Rauschen beinhaltet. Deswegen auch der abrupte Abfall bei 18KHz.

Je mehr ich die Tiefen anhebe, desto unmöglicher wird es das der Lautsprecher zwischen analog und digital exakt gleich klingen. Man hört dann immer mehr, das 24db/Oktave gegenüber 12db/Oktave verdammt steil ist. Vielleicht muss ich mich doch mal in einen schalltoten Raum einmieten.

Ralph
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Ralph,

ich finde den Frequenzgang gar nicht mal so schlecht.
Ich sehe auch keine 3 db Abfall im Tieftonbetreich.
Ich würde jetzt einfach mal hören, ob sich das soweit ok anhört.

Ich würde vermuten, daß es sich mit der analogen Weiche ausgeglichener anhört. Soweit man aus den Meßprotokollen überhaupt Unterschiede herauslesen kann.

Gruß,
Kai
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

Also Bass scheint genug da zu sein. Zumindest gehörmäßig.

Die Räumliche Darstellung ist bei der digitalen Weiche schon besser. Das kann aber daran liegen, das der Mitteltonbereich bei der digitalen Weiche irgendwie anders klingt.

Ralph
Bild
Antworten