Daniel (vollaktive Trietta mit Peerless Bass)
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
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- Aktiver Hörer
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- Registriert: 14.06.2009, 15:45
Hallo Daniel
Eine genaue Berechnung gibt es nicht.
Wenn du die thermische Belastbarkeit der Schwingspule kennst, müsstest du berücksichtigen, wie wwit sie bei der Hörsitzung schon vorgeheizt ist, und wieviel Wärme ihre Umgebung noch abzuleiten imstande ist.
Sicherungen haben grobe Toleranzbereiche, die sich auch aus der Abstufung der Werte ablesen lassen..
Man muss sich praktisch von niedrigen Werten kommend herantasten,
Bei 25mm Kalotten ohne Ferrofluid sind 0,3A (8Ohm) und 0,6A bei 4 Ohm bewährt. 1A ist schon hoch angesetzt, weil Toleranz 1,5A bei 4Ohm 6V bedeuten, 9Watt Da kann der Lack schon wegbrennen.
Sicherheit durch Sicherung verlangt angemessene Überlegungen vorher, nicht, wenn es zu spät ist.
Grüße Hans-Martin
Eine genaue Berechnung gibt es nicht.
Wenn du die thermische Belastbarkeit der Schwingspule kennst, müsstest du berücksichtigen, wie wwit sie bei der Hörsitzung schon vorgeheizt ist, und wieviel Wärme ihre Umgebung noch abzuleiten imstande ist.
Sicherungen haben grobe Toleranzbereiche, die sich auch aus der Abstufung der Werte ablesen lassen..
Man muss sich praktisch von niedrigen Werten kommend herantasten,
Bei 25mm Kalotten ohne Ferrofluid sind 0,3A (8Ohm) und 0,6A bei 4 Ohm bewährt. 1A ist schon hoch angesetzt, weil Toleranz 1,5A bei 4Ohm 6V bedeuten, 9Watt Da kann der Lack schon wegbrennen.
Sicherheit durch Sicherung verlangt angemessene Überlegungen vorher, nicht, wenn es zu spät ist.
Grüße Hans-Martin
Hallo zusammen!
Hier kommt mal wieder ein kleines Update von meiner Seite. Grund: Seit einigen Tagen höre ich jetzt testweise mit Ncores eines Freundes und bin hellauf begeistert! Den harschen Klang, den ich damals bei einem Test der Ncores bemängelt habe führe ich auf den Vorverstärkerausgang meines Ca 840A zurück an dem sie hingen. Jetzt in Kombination mit der DLCP Vorstufe passts einfach! In den nächste Wochen werde ich nochmal die Gelegenheit haben die UCD400er gegenzuhören, dann fällt die Entscheidung!
Hier kommt mal wieder ein kleines Update von meiner Seite. Grund: Seit einigen Tagen höre ich jetzt testweise mit Ncores eines Freundes und bin hellauf begeistert! Den harschen Klang, den ich damals bei einem Test der Ncores bemängelt habe führe ich auf den Vorverstärkerausgang meines Ca 840A zurück an dem sie hingen. Jetzt in Kombination mit der DLCP Vorstufe passts einfach! In den nächste Wochen werde ich nochmal die Gelegenheit haben die UCD400er gegenzuhören, dann fällt die Entscheidung!
Hallo mal wieder zusammen!
Nach etwas längerer Pause melde ich mich hier mal wieder zu meinem Projekt. Meine Sechskanal Endstufe ist nun gerade fertiggestellt. Derzeit ist noch teilaktiver Betrieb angesagt (a) Duetta Top und (b) Woofer. Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit zum messen finde werde ich auch den Hoch- und Mitteltöner trennen und vollaktivieren.
Endstufenseitig habe ich mich nach ausgiebigen Tests für die UCD HG HXRs von Hypex entschieden (4x180, 2x400). Im Vergleich zwischen diesen und den NCores konnten ich und mein Hifi-Umfeld keinen klanglichen Unterschied ausmachen, sodass die Entscheidung schließlich sehr leicht fiel. Sie werkeln hier nun gerade sehr fein und musikalisch das es eine Freude ist!
Und so sieht das Ganze dann in einem Modushop 3U case aus:
Nach etwas längerer Pause melde ich mich hier mal wieder zu meinem Projekt. Meine Sechskanal Endstufe ist nun gerade fertiggestellt. Derzeit ist noch teilaktiver Betrieb angesagt (a) Duetta Top und (b) Woofer. Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit zum messen finde werde ich auch den Hoch- und Mitteltöner trennen und vollaktivieren.
Endstufenseitig habe ich mich nach ausgiebigen Tests für die UCD HG HXRs von Hypex entschieden (4x180, 2x400). Im Vergleich zwischen diesen und den NCores konnten ich und mein Hifi-Umfeld keinen klanglichen Unterschied ausmachen, sodass die Entscheidung schließlich sehr leicht fiel. Sie werkeln hier nun gerade sehr fein und musikalisch das es eine Freude ist!
Und so sieht das Ganze dann in einem Modushop 3U case aus:
Hallo Zusammen und frohe Weihnachten,
lange Zeit habe ich mich hier nicht mehr blicken lassen aber jetzt kann ich mit einer schönen Neuerung aufwarten; Um das Abstrahlverhalten meiner aktiven Duettas noch zu Verbessern und auch um den ER4 und den 7-360er nicht an Ihrem unteren bzw. oberen Frequenzlimit spielen zu lassen habe ich Ihnen mit dem 4Zöller von Eton (4-200 Hex) ein wunderbar passendes Bindeglied an die Seite (bzw. in die Mitte gestellt).. Wie das klingt! Und aussehen tuts auch, wie ich finde.
lange Zeit habe ich mich hier nicht mehr blicken lassen aber jetzt kann ich mit einer schönen Neuerung aufwarten; Um das Abstrahlverhalten meiner aktiven Duettas noch zu Verbessern und auch um den ER4 und den 7-360er nicht an Ihrem unteren bzw. oberen Frequenzlimit spielen zu lassen habe ich Ihnen mit dem 4Zöller von Eton (4-200 Hex) ein wunderbar passendes Bindeglied an die Seite (bzw. in die Mitte gestellt).. Wie das klingt! Und aussehen tuts auch, wie ich finde.
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- Aktiver Hörer
- Beiträge: 1267
- Registriert: 07.07.2010, 12:38
- Wohnort: Raum Köln / Bonn
Hallo Daniel,
ein interessanter Werdegang, den Dein Projekt durchlaufen hat. Vor allem der finale Schritt mit dem zusätzlichen Mitteltöner - haben doch einige Forenkollegen irgendwann von 2- auf 3-Wegboxen umgestellt, weil der Mitteltonbereich langfristig nicht überzeugen konnte.
Ein paar Fragen hätte ich:
- werden die oberen Boxen fullrange angesteuert, oder hast Du sie zum Tiefbaß hin begrenzt ?
- wo lagen/liegen (nach Hinzufügen des MT) die Übernahmefrequenzen ?
- überhaupt: ist die Trennung 4"--AMT nun passiv oder aktiv ausgeführt ? Im zweiten Fall wäre die 6-Kanal-Endstufe wohl nicht mehr ausreichend...
Viele Grüße
Eberhard
ein interessanter Werdegang, den Dein Projekt durchlaufen hat. Vor allem der finale Schritt mit dem zusätzlichen Mitteltöner - haben doch einige Forenkollegen irgendwann von 2- auf 3-Wegboxen umgestellt, weil der Mitteltonbereich langfristig nicht überzeugen konnte.
Ein paar Fragen hätte ich:
- werden die oberen Boxen fullrange angesteuert, oder hast Du sie zum Tiefbaß hin begrenzt ?
- wo lagen/liegen (nach Hinzufügen des MT) die Übernahmefrequenzen ?
- überhaupt: ist die Trennung 4"--AMT nun passiv oder aktiv ausgeführt ? Im zweiten Fall wäre die 6-Kanal-Endstufe wohl nicht mehr ausreichend...
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Eberhard!
Heute ist der letzte Tag an dem die "Triettas" fullrange laufen - ich habe Familiensturmfrei und mache mich gleich mal daran zu messen um die Woofer einzubinden. Die Trietta ist ein geschlossenes Konzept und vollaktiv, somit die Filterkapazität des DLCP voll ausgeschlachtet. Die Übergangsfrequenzen sind 300 Hz und 3 KHz. Die Einbindung der Woofer ermöglicht mir der tolle und kompetente Service der Hypex Jungs. Jan-Willem Winters hat für mich die die Mainfirmware umgeschrieben, sodass der ansonsten ungeregelte Digitalausgang des DLCP nun auch Mastervolume-controlled (aber ungefiltert) ist. Von diesem AES/EBU Ausgang gehe ich nun in meine alte Behringer DCX 2496, durch welche mir weitere drei Stereo Wege zugänglich werden.. Das sollte für die Woofer reichen die mit einer PA Endstufe betrieben werden sollen. Und was da noch so alles möglich sein wird!!! Bassarray, .... .... Meine Freundin schlägt mich tot
Heute ist der letzte Tag an dem die "Triettas" fullrange laufen - ich habe Familiensturmfrei und mache mich gleich mal daran zu messen um die Woofer einzubinden. Die Trietta ist ein geschlossenes Konzept und vollaktiv, somit die Filterkapazität des DLCP voll ausgeschlachtet. Die Übergangsfrequenzen sind 300 Hz und 3 KHz. Die Einbindung der Woofer ermöglicht mir der tolle und kompetente Service der Hypex Jungs. Jan-Willem Winters hat für mich die die Mainfirmware umgeschrieben, sodass der ansonsten ungeregelte Digitalausgang des DLCP nun auch Mastervolume-controlled (aber ungefiltert) ist. Von diesem AES/EBU Ausgang gehe ich nun in meine alte Behringer DCX 2496, durch welche mir weitere drei Stereo Wege zugänglich werden.. Das sollte für die Woofer reichen die mit einer PA Endstufe betrieben werden sollen. Und was da noch so alles möglich sein wird!!! Bassarray, .... .... Meine Freundin schlägt mich tot