Absorber / Diffusor zwischen die LS?

Antworten
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Absorber / Diffusor zwischen die LS?

Beitrag von powerohr »

Hallo liebe Aktivhörer,

ich bin dabei meinem Hörraum einzurichten. Ich frage mich gerade, was besser ist: ein Diffusor oder ein Absorber zwischen die LS an die Wand zu bauen?

Der Unterschied ist mir schon klar. Nur könnte man bei Bedarf ja eine Absorber auch an eine andere Stelle setzen. Auf Fotos von Hörraumen zB bei Vicoustic ist meist ein Diffusor zwischen den LS und auch einer an der Rückwand.

Wie wirkt sich ein Diffusor bei der Hörplatzmessung aus? Ich hatte an eine 1D QRD Diffusor im Selbstbau gedacht, wie lege ich das Teil aber aus? Im Sinne von gegebenem Frequenzgang am Hörplatz und späterer Effekt auf diesen. QRDude zum berechnen kennen ich, aber wo soll die Berechnung hin gehen. Wenn das Ding fertig ist, ist kann man ja nichts mehr ändern. Oder ist es erstmal egal, Hauptsache recht breitbandiger Diffusor, entsprechend der maximalen Größe die man so haben möchte und Absorber lieber an anderer Stelle.

Danke für die Antworten.

Beste Grüße
Torben
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Torben,

ich habe direkt zwischen den LS Diffusoren angebracht und auf halber Entfernung zwischen LS und Hörplatz an der Decke. Insbesondere die Diffusoren an der Decke haben immens viel gebracht im Hinblick auf Ortungsschärfe und Bühnenabbildung. Vorher war es so, als ob eine zweite Schallwelle von oben herunterkam, was sehr irritierend war. Das ist jetzt komplett weg.

Die Diffusoren zwischen den LS haben da nochmal ein bißchen etwas gebracht, aber nicht mehr soviel.

Empfehlen kann ich Dir diese Teile von Thomann: the t.akustik WDS-7 Diffuser Set 8pcs

Davon habe ich 16 Stück verarbeitet. Ist zwar "nur" Hartstyropor, tun es aber genauso, wie deutlich teurere Kameraden. Vom Preis-/Leistungsverhältnis her ungeschlagen.

Direkt hinter den LS und links und rechts von den LS habe ich Illbruck Pyramiden angebracht. Diese dienen primär zur Reduzierung des Halls und Höhenabsenkung. Bilder kommen nächste Woche.

Gruß,
Kai
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Thorben,

ab hier kannst du auch so einiges zu diesem Thema in meinem Thread lesen. Ich bevorzuge jetzt die Absorberlösung zwischen den Lautsprechern. Da meine Decke sehr hoch ist, habe ich dort keine Raumakustikmassnahmen verwirklicht. Je nachdem wie niedrig Deine ist, könnte das durchaus auch sehr viel bringen, wie Kai bereits schrieb.

Beste Grüße,

Andi
Bild
Antworten