Jan (Adam Artist 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Kabs
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2013, 11:48

Jan (Adam Artist 5)

Beitrag von Kabs »

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jan, ich bin 30 Jahre alt. Für audiophiles Musikequipment interessiere ich mich schon lange, bisher war jedoch das Budget der limitierende Faktor, so dass mein altes Hifi Equipment zum Musik Hören ok war, man jedoch nicht von einem Hörerlebnis sprechen konnte.

Dies soll sich nun ändern und ich bin am Planen meiner zukünftigen Wohnzimmerbeschallung. Als ersten "Baustein" habe ich mir ein Paar Adam Artist 5 zugelegt, nun stehe ich vor der (für mich) nicht leichten Aufgabe, diese optimal an meine Ausgabegeräte anzubinden und hoffe, in diesem Forum die ein oder andere Hilfestellung und Information zu bekommen.

Gruß Jan
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Jan,

willkommen in unserem Forum!
Kabs hat geschrieben:nun stehe ich vor der (für mich) nicht leichten Aufgabe, diese optimal an meine Ausgabegeräte anzubinden und hoffe, in diesem Forum die ein oder andere Hilfestellung und Information zu bekommen.
Welche Geräte möchtest Du denn anschließen an die Adams?

Gruß Harald
Bild
Kabs
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2013, 11:48

Beitrag von Kabs »

Ich wollte eigentlich einen neuen Thread in einem anderen Unterforum erstelllen, anscheinend bin ich dazu aber noch nicht freigeschaltet worden.

Ich habe vor meinen TV (SPDIF ), meinen Wohnzimmer-PC (SPDIF, Klinke 3,5mm, Line-Out der internen Onboard Soundkarte) und Devices wie Handy, Tablet (Klinke 3,5mm) an meine Adam anzuschließen.

Die ungelösten Fragen, die in meinem Kopf umherschwirren :-) sind:
  • Ist es ohne PC möglich, das SPDIF Signal in den USB Eingang der Adam LS zu bekommen und somit beim digitalen Signal zu bleiben und sich einen DAC zu ersparen? Ich habe keine Konverter oder Vorverstärker gesehen, die SPDIF zu USB umwandeln. Vermutlich funktoniert der USB Eingang der Adam nur mit einem PC?
  • Würde ein DAC eine klangliche Verbesserung bringen?
  • Benötige ich eine Vorstufe?
Ich bin bei meiner Recherche auf den Asus Xonar Essencene One gestoßen, der für den Preis recht empfehlenswert sein soll. Die Frage ist jedoch, ob ich überhaupt einen DAC benötige, da die Adam ja einen digitalen Eingang besitzen.

Ich hoffe, ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen.
Bild
Kabs
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2013, 11:48

Beitrag von Kabs »

Kabs hat geschrieben:SPDIF zu USB umwandeln
Das war etwas unglücklich formuliert, ich meinte damit SPDIF Eingang und USB Ausgang. Umgewandelt werden müsste ja nichts, da das Signal digital bliebe.
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Jan,
Kabs hat geschrieben:
Kabs hat geschrieben:SPDIF zu USB umwandeln
Das war etwas unglücklich formuliert, ich meinte damit SPDIF Eingang und USB Ausgang. Umgewandelt werden müsste ja nichts, da das Signal digital bliebe.
Bei dem USB-Eingang der Adams scheint es sich um einen DAC zu handeln, der in den linken LS eingebaut ist und via USB-Schnittstelle von einem Computer aus angesteuert werden muss. Ich zitiere mal aus der Anleitung
Adam Artist Bedienungsanleitung hat geschrieben:
3.2 USB
Für den direkten Anschluss an einen Computer empfiehlt sich der USB-Anschluss, der sich auf der Rückseite des Lautsprechers befindet. Bitte beachten Sie, dass der per USB angeschlossene LS automatisch den linken Kanal überträgt und dieser daher links in einem Stereo-Setup platziert werden sollte. Verbinden Sie dann den rechten LS über den Stereo Link, wie unter 3.1 beschrieben. Ein über USB angeschlossener Lautsprecher wird von Ihrem Computer-Betriebssystem automatisch erkannt, Sie müssen nur den ”USB Audio DAC“ als Audio-Ausgang in den Systemeinstellungen auswählen
Zu Deinen anderen Fragen: Es gibt viele Möglichkeiten die genannten Geräte anzuschließen und ich kann das pauschal nicht beantworten, was für Dich die beste Lösung ist. Es hängt vor allem damit zusammen, was Du zukünftig vor hast. Z.B. falls Mehrkanal ein Thema für Dich ist, das Du integriert betrachten willst, wäre eine AV-Vorstufe eine Möglichkeit. Auch hängt die Lösung davon ab, welche Qualitätansprüche Du hast. Wenn Du mit 3,5mm Analogausgängen arbeitest und Dir das genügt, könntest Du den Fernseher ja ebenfalls analog anschließen. Dann bräuchtest Du mindestens mal einen Umschalter oder besser eben einen Vorverstärker.

Beste Grüße
Harald
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Jan,

der DAC in den Artist 5 ist nun wirklich nicht der beste. Es lohnt sich wirklich einen besseren DAC zu kaufen und evtl. gleich einen mit einer Vorstufe drin. Betreiben an unseren Artist 5 den Onkyo TX-8050. Der hat noch Pre Outs.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Jan,

ich betreibe auch die Artist 5 am PC. Anfänglich hatte ich den internen USB Anschluß verwendet und die zweite Box mit dem mitgelieferten Kabel verbunden. Das war schon recht gut (auch weil ich vorher einfachere PC Lautsprecher hatte).

Dann habe ich mir einen externen DAC dazu angeschafft, einen Matrix mini-i. Die Artist per Sommer XLR angeschlossen. Das war dann klanglich wieder ein guter Schritt nach vorn. Mein DAC kostete so ca. 250 €, ich denke der Asus DAC wäre sicherlich eine ordentliche Verbesserung die auch preislich im Rahmen läge.

Ich habe auch noch einen Mytek 192 Dac, der nochmal wesentlich schöner klingt an den Adam, aber der steht im Wohnzimmer an einer anderen Anlage.

Den Artist Sub (baugleich Sub7) habe ich dann auch noch angeschlossen und bin nun total zufrieden wenn ich am PC Musik lausche. :D
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Kabs hat geschrieben:Die ungelösten Fragen, die in meinem Kopf umherschwirren :-) sind:
  • Ist es ohne PC möglich, das SPDIF Signal in den USB Eingang der Adam LS zu bekommen und somit beim digitalen Signal zu bleiben und sich einen DAC zu ersparen? Ich habe keine Konverter oder Vorverstärker gesehen, die SPDIF zu USB umwandeln. Vermutlich funktoniert der USB Eingang der Adam nur mit einem PC?
  • Würde ein DAC eine klangliche Verbesserung bringen?
  • Benötige ich eine Vorstufe?
Ich bin bei meiner Recherche auf den Asus Xonar Essencene One gestoßen, der für den Preis recht empfehlenswert sein soll. Die Frage ist jedoch, ob ich überhaupt einen DAC benötige, da die Adam ja einen digitalen Eingang besitzen.

Ich hoffe, ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen.
Hallo Jan,

wenn auch ein bischen aus dem Kontext deiner Fragen, verweise ich hier auf diese schoene Darstellung von Fujak in dem Mutec-MC3 + Smart ClockTread. Nach dem Motto: warum Einfach, wenn es auch kompliziert geht: steht da einiges ueber die digitale Signalverarbeitung/Tacktung und ihre qualitativen Auswirkungen drinn. Digital ist eben nicht gleich Digital und USB nicht S/PDIF. Je nach Forscherdrang und Geldbeutel lassen sich da unterschiedliche Loesunge realisieren. (Ich hoffe nicht zuviel Verwirrung gestiftet zu haben)

Ich kenne mich in der DAC welt nich so gut aus, aber eine bessere Guete, kann dem Klang sicherlich gutun. Ein Vorverstaerker hat neben der Umschaltmoeglichkeit auch den Vorteil, dass sich analog laengere Kabellaengen besser ohne Signalverluste ueberbruecken lassen. Wenn der isolierte DAC (je nach Auslegung des analogen Ausgangs) nicht direkt an den LS steht, was bei einer Stereoaufstellung idR nur mit einem der beiden LS zu realisieren ist, kann es recht flach klingen. Ein Vorstufe bringt dann mehr Dampf in die Bude. Oder, wie Vorgeschlagen: ein Kombi DAC/Vorstufe.

Viel Erfolg noch :cheers:

Gruss Herbert
Bild
Kabs
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2013, 11:48

Beitrag von Kabs »

nihil.sine.causa hat geschrieben: Bei dem USB-Eingang der Adams scheint es sich um einen DAC zu handeln, der in den linken LS eingebaut ist
Hallo Harald, ich nehme an, jeder der beiden Lautsprecher hat einen DAC eingebaut, man kann sie ja auch einzeln erwerben und betreiben. Ich verstehe das so, dass er nur den Kanal zuweist.

Leider scheint die USB Variante nur mit Pc zu funktionieren, danke für deinen Hinweis. Mehr Kanäle als Stereo möchte ich nicht. Über 3,5mm Fern zu sehen ist vielleicht noch ok, da das Quellsignal ohnehin nicht so gut ist. Was das Musikhören angeht, werde ich ohne Vorverstärker o.ä. auf Dauer nicht glücklich werden.

@Raal Der Onkyo TX-8050 ist preislich recht attraktiv, ist das ein Vollverstärker? Wi
e hast Du ihn angeschlossen, über Chinch?

@cinematic Kann ich den Matrix mini-i als DAC und Vorverstärker verwenden oder reicht die Verstärkerleistung nur für Kopfhörer (headphone amp)?

@Herbert Z Der Mutec-MC3 ist, wie ich das verstanden habe, zum Gleichschalten mehrerer digitalen Hardwarekomponenten und Taktausrichtung auf eine präzisere Wordclock. Soll ich mein Signal in den Mutec schleusen, von dort in einen DAC und vom DAC in eine Vorstufe, an welcher wiederum meine Adam angeschlossen sind? Habe ich das richtig verstanden? Das wären eine Menge Geräte.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Grüße Jan
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

ja ist ein Vollverstärker, allerdings hat er noch PreOuts. Somit die Adams über die PreOut Chinchs angeschlossen. Klanglich konnte mich das Gerät komplett überzeugen für diesen Preis.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo,

den Matrix Dac habe ich genommen weil er preislich/klanglich passte für das PC Setup.

Der Matrix reicht an meinen Adam Artist 5 als DAC/Vorverstärker, Lautstärke ginge bei Bedarf bis zur Schmerzgrenze. Er hat symmetrische Ausgänge von denen ich zum Artist Sub gehe und praktischerweise ein Lautstärkepoti. Selbst der Kophörerausgang klingt für mich gut genug um ab und an am PC mit Kopfhörer (Philips fidelio x1) zu hören.
Bild
Antworten