Harald (Abacus A-Box 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
mic
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2013, 15:29

Beitrag von mic »

SVS SB12NSD (800 €) und Adam Artist 5 (800 €) machen zusammen 1600 €.
Abacus C-Box 2 und A-Bass 10 in etwa das gleiche.
Abacus Vorteil: keine Bassreflex-Öffnungen. Nachteil: nicht ganz so pegelfest (denke ich).

Im übrigen ist mir die Kombi C-Box 2 und A-Bass 10 von Christoph Zingel empfohlen worden. Leider hat er zur Zeit kein A-Bass zur Verfügung. Diese Kombi würde sehr gut klingen. Aber anders als die A-Box 5 oder A-Box-10. Bedingt durch den neuen Hochtöner. Freier und frischer. Aber man muss die C2 sehr hoch abtrennen. So dass der Sub ortbar wäre. Blöd wenn ich diesen nicht auf eine Linie bekomme.

Morgen bekomme ich noch die Adam Artist 6. Mal sehen wie sich diese so schlägt. Wenn die Adam A7X nicht ein Nahfeldmonitor wäre, würde ich mir diese auch mal bestellen. Aber bei 2,70 bis 2,80 m Hörabstand sollen die Artist besser sein. Jedenfalls laut Adam Support.

Andreas: Hattest du auch die Artist 6 oder A7X mal angehört?
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Harald,

die A7X ist ein toller Lautsprecher. Ich würde aber trotzdem einen Subwoofer brauchen. Klanglich finde ich die A5x oder Artist 5 jedoch stimmiger, gerade in Verbindung mit einem Subwoofer. Ohne finde ich die A7x etwas besser, da mehr Pegel und Tiefgang. Leih dir bei Abacus einen A-Bass aus und Schau das du zur gleichen Zeit einen SVS SB12NSD da hast. Artist 6 hab ich nur kurz auf der High End gehört. Ein Urteil erlaube ich mir da nicht.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
mic
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2013, 15:29

Beitrag von mic »

Hallo Andreas

Die Empfehlung von Herrn Sonder wären 2x Abacus A-Box 5 und der A-Bass 10. Die A5 direkt an den A-Bass angeschlossen.

Die Adam A7x und A5x finde ich optisch ansprechender. Klavierlack finde ich nicht so toll. Da die Frontlautsprecher eh über 1m von der Rückwand entfernt sind, dürfte es doch keine Rolle spielen ob man nun die A5x oder Artist 5 nimmt. Oder eben die A7x. Diese unterscheiden sich ja nur durch die Bassreflexöffnung. Die A5x und A7x werden aber immer als Studiomonitore und nicht als Wohnzimmer-Lautsprecher angepriesen. Deswegen habe ich ja die Artist Serie zu Hause. Könnte mir gut vorstellen die A7x nur für Musik zu nehmen. Und für Heimkino den Sub zuschalten.

Was mir an den Adams gefällt ist, dass die An- und Abschaltautomatik perfekt funktioniert. Auch bei den Genelecs funktionierte das super. Da versagen die Abacus auf ganzer Linie. Ich habe echt keine Lust 5 Lautsprecher jedesmal an- und abzuschalten. Mit Sub sogar 6 mal. Letztendlich bezahlt man ja für eine Funktion, die nicht funktioniert.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Harald,

es gibt klanglich keinen Unterschied zwischen der A5X und der Artist 5. Somit machst du mit denen nichts falsch. Dazu den SVS und glücklich werden. Würde die Lautsprecher nicht über den Subwoofer anschließen. Aber dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. War vorher auch eher dafür, weil es einfacher ist. Einfach selber ausprobieren.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
mic
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2013, 15:29

Beitrag von mic »

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 8&start=15

Laut diesem Thread soll es schon Unterschiede geben. Grade was die Hörentfernung angeht.
Bild
mic
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2013, 15:29

Beitrag von mic »

Guten Abend

Heute hatte ich ja die Adam Artist 6 bei mir zuhause. Tja,was soll ich sagen. Nach einer Stunde habe ich sie wieder aus gemacht. Konnte mich so nicht überzeugen. Letztendlich entscheide ich mich jetzt aber für Abacus. Auch wenn die Einschaltautomatik nicht funktioniert. Schaltbare Steckdosenleisten bekommt man ja.

Die Abacus ist einfach der universellere Lautsprecher. Die A5 ist für mich der absolute Favorit. Würde die A 10 genau so klingen mit mehr Pegel würde ich auch diese nehmen. Leider ist die A 10 tonal anders abgestimmt. Auch wenn Herr Sonder das Gegenteil behauptet. Die A5 klingt besser. Nicht so verhangen. Die Mitten kommen klarer. Ja, spritziger eben. Um das definitiv festzulegen, werde ich noch mal 2 Testpakete mit A5 und A10 kommen lassen.

Natürlich geht ohne einen Sub nicht besonders viel, wenn es mal lauter werden soll, oder bei Mehrkanal. Die C2 fällt leider auch raus. Für den PC sicher sehr zu empfehlen, aber im Wohnzimmer kann ich mir sicher keine Partylautstärke vorstellen. Auch mit Sub nicht. Auf keinen Fall bei einer Trennung von 80 Hz. Denn selbst die A5, die ich bei 80 Hz getrennt habe, hat bei entsprechenden Musikmaterial bei gehobener Lautstärke die Flügel gestreckt. Bei einer Trennung von 150 Hz könnte man schon Partylautstärke erwarten.

So wie es also jetzt Aussieht, werden es 3-mal die A5 für vorn und 2-mal die C2 für hinten. Später dann den A-Bass 10 für Mehrkanal Unterstützung.
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Harald,

ich betreibe ein paar uralte Abacus APC mit 2-Mitteltieftönern pro Box mit einem Membrandurchmesser zur jeweiligen Gummisicke aussen von 10,5 cm in Verbindung mit einem Velodyne DD15 Sub, Abacusse getrennt bei 65 Hz in einem Dachgeschoss mit knapp 50 m2 und häufig einem Hörabstand von ca. 5 m und kann durchaus deutlich lauter hören als es z.B. in einer Etagenwohnung wohl möglich ist, ohne das die Abacusse gleich bei jedem Stück am Limit wären.

Ein Mitteltieftöner der C2 wird wohl um die 8-9 cm Durchmesser bei gleicher Messweise haben. Wenn ich mir nun das Foto von deinem Raum anschaue und mal unterstelle, dass die LS re und li vom Fernseher stehen sollen, ist zumindest der rechte höhenmässig nicht sehr weit unter der Schräge.

Meine Überlegung ist nun:

Könnten 2x C2 übereinander gestellt, die Hochtöner zentral zueinander positioniert, evtl. 2 Vorteile haben:
  • Schalldruck steigt etwas (ok., nur um 3 dB)
  • Die Richtwirkung müsste zunehemen, dadurch weniger Reflektionen rechts durch die nahe Dachschräge, evtl. nimmt auch der Schalldruck nicht ganz so stark ab.
  • Preis wie bei einem Pärchen A5.
  • Wenn dann noch ein A10 dazukäme (besser natürlich zwei), dann müsste auch Lautstärke kein Problem mehr sein.
Frag doch einfach mal Herrn Sonder, was er davon hält.

Wenn man nun jeweils einen A10 ober und unterhalb eines Pärchens C2 positioniert ist man bei ca 6000,- und hat dann eine Dynaudio Temptation für Arme. :cheers:

Ich überlege mir das übrigens durchaus, allerdings dann die Kombi 2x C2 plus ein DD15 pro Seite, da einer der Abacusse nicht mehr ganz in Ordnung ist und im HT leicht verzerrt.

Viel Erfolg!

Michael
(aus Bonn)
Bild
mic
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2013, 15:29

Beitrag von mic »

Bild

Rechts und links,in den hinteren Ecken kommen noch farbliche Kantenabsorber.

In weiß sehen sie echt gut aus,die kleinen A5. :D

Hallo Michael

Die Dachschräge nervt,deswegen dürfen die Lautsprecher nicht so hoch sein. 2x C2 übereinander sind 40 cm hoch. Die A5 ist 30 cm hoch. Deswegen passt die ja sooo gut. :)

Du meinst also das 4x C2 mit Sub Belastbarer wären als 2x A5 mit Sub? Als ich geschrieben habe,das die A5 bei 80 Hz die Flügel gestreckt hat, meinte ich nicht das der Limiter anging. Die A5 hat nur sehr viel Hub ausgeführt. Der Limiter ging nicht an. Denke aber dass das nicht gesund sein kann für solch einen Lautsprecher. Oder irre ich mich jetzt hier?
Bild
mic
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2013, 15:29

Beitrag von mic »

Bild
Bild
mic
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2013, 15:29

Beitrag von mic »

:D

Nach langem hin und her sind es jetzt 2x Abacus A-Box 5 geworden. Für meinen Raum einfach der beste Lautsprecher. Auch optisch fügt er sich harmonisch sehr gut ein, finde ich. Als nächstes stehen dann 2x C-Box 2 und der A-Bass 10 auf dem Programm.

Einen herzlichen Dank auch an Herrn Sonder, der mich außergewöhnlich gut beraten hat. Solch einen Support habe ich in der Art noch nicht erlebt. Ausgezeichnet. :)
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Harald,

herzlichen Glückwunsch zur A-Box 5! Die hatte mich bereits beim Besuch der Audio-Redaktion in Stuttgart außerordentlich fasziniert:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 281#p22281

... und stand kurze Zeit später bei mir zu Hause:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=1625

Seit letztem Jahr musiziert sie nun gemeinsam mit dem A-Bass 10:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=4284

Ich wünsche dir viele vergnügliche Hörstunden. :cheers:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Harald,

In Verbindung mit dem A-Bass 10 wirst du da voll begeistert sein. Auch mir hatten die A5 besser gefallen als die A10. Der A-Bass 10 setzt dann da noch das I Tüpfelchen drauf.

Gruß Oliver
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo Harald,

Wieso hast du jetzt nicht noch zusätzlich eine A5 Box genommen, als Centerspeaker?
Ich finde das gehört für Surround 5.1 dazu.

Habe die gleiche Boxenkombination, vorne 3xA5 und hinten 2xCBox nur der Sub ist ein anderer.
Als Vorstufe benutze ich einen Marantz 7701, bin sehr zufrieden mit dem Kombi.

Grüsse rolf
Bild
mic
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2013, 15:29

Beitrag von mic »

Hallo Rolf.
Der Marantz 7701 steht schon lange auf meiner Liste. Ich möchte aber erst meinen Marantz 6005 verkauft bekommen. Eine A-5 als Center kommt vielleicht auch noch dazu. Das klappt zur Zeit mit den A5 ganz gut ohne Center. Die Sprachverständlichkeit ist sehr gut und kommt ziemlich aus der mitte. Nächsten Monat kommen erst mal die beiden C2 dazu. Der Vorteil bei Abacus ist ja, dass nicht ständig neue Modelle kommen. So kann man in Ruhe sein System aufbauen.

Welche Kabel hast Du für die hinteren Lautsprecher genommen? Ich frage weil ich durch die ganzen Ecken ca. 10 m Cinchkabel legen müsste. Pro Box. Stichwort Ausgangswiderstand der Preouts. Oder hast du einen Linetreiber dazwischen?

Hallo Oliver.
Nach der letzten Hörsitzung mit der A-10 und der A-5 im direkten Vergleich mit 2 Bekannten stand kein eindeutiger Sieger fest. In einem anderen Raum hätte ich die A-10 genommen. Aber irgendwie fühlte sich die kleine A-5 unter der Dachschräge etwas wohler. Und optisch sicher auch. Ich konnte mich bis zum Schluß nicht entscheiden. Ich denke dass der optische Eindruck bei mir ausschlaggebend war. Und ich möchte auch mal zum Ende kommen. Bei der A-5 fehlt mir nichts. Und das was fehlt, übernimmt bald der A-10. Ich bin froh dass ich endlich einen Lautsprecher gefunden habe, der Spass macht und mit dem ich stundenlang Musik hören kann. Und wenn es mal wirklich krachen soll, geht es eben in den Partykeller mit meinen alten Technics Lautsprechern SB-660 und Druckgusshorn. :D

Hallo Rudolf.
Die werde ich haben. :lol:
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo Harald,

Ich habe Studiokabel genommen (2,40 Euro pro Meter), die sind für die C Box 12m lang. Habe sie zuerst ohne Linetreiber benutzt und jetzt mit, aber ehrlich gesagt höre ich keinen Unterschied.

Den Marantz 7701 kann ich dir empfehlen, der ist wirklich klasse.

Viel Spass beim Musik hören.

Grüße Rolf
Bild
Antworten