RIPNAS Statement V3 NAS / Media Server

Antworten
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

RIPNAS Statement V3 NAS / Media Server

Beitrag von shakti »

'habe heute mein digitales set up auf die naechste Ebene gebracht!, nachdem ich nach vielen ausprobierten Festplatten und NAS viele Jahre eine LACIE BIG5 zur Speicherung meiner Musik genutzt habe, war mir nach einem Geraet, welches vielleicht noch etwas besser klingt....
...und so fand eine gebrauchte RIPNAS STATEMENT V1 den Weg zu mir. Zu meiner grossen Freude klang diese in meinem aktuellen setup in deutliches Stueck besser als meine Lacie Big 5. Und so beschaeftigte ich mich intensiver mit HFX und der Statement. Ich nutze aktuell einen Pioneer N50 als renderer, daher erzeuge mit diesem ein digitales Spdif Signal, mir sagt der Pioneer sehr zu, da er auch Airplay beherrscht, welches ich viel nutze. Auch kann er 24 bit/ 192khz als Spdif ausgeben.

Die Geraete sind an einem HP Profi Switch mit Sommercable Exclusive LAN Kabel angeschlossen.

Nun gibt es die HFX Festplatten mittlerweile auch als V3 Version und so entsprechend auch die Statement Festplatte. Dieses update gab ich nun also in Auftrag, denn es versprach vieles:

Upgrade package contains:
>> Remote Control
>> Upgrade to 4GB
>> Upgrade to WHS 2011 (64-Bit)
>> Upgrade to dbPowerAmp R14
>> Upgrade to Asset-UPNP R4
>> Stablebit Drivepool
>> Adding a 120GB System SSD
>> Powersaving AMD Dual Core
>> HDMI and S/PDIF
>> Airplay
>> Analog out

Heute habe ich dann die Ripnas in V3 zurueck erhalten und nach einer halben Stunde teamviewer Session mit dem Hersteller lief das gute Stueck auch in meiner Apple Welt nach meinen Vorstellungen.

Und dies ist ziemlich faszinierend, das die Statement von einer reinen NAS mit Ripp Moeglichkeit zu einem vollwertigen Media Server mutiert ist. Meine Apple Geraete erkennen die Ripnas nun sofort als Airplay Geraet und auch meine Upnp Welt erkennt die Ripnas als Abspieler!
Ich nutze an der Ripnas nun den digitalen Coax Ausgang (den analogen Ausgang habe ich mir erspart auszuprobieren) , dies klappt sehr sehr gut, klanglich ist dieser dem digitalen Ausgang des N50 deutlich ueberlegen, obwohl dieser das Signal neu clockt spielt die Ripnas wohl aus, dass das Signal nicht noch einmal ueber das LAN geschickt werden muss.
Der HDMI Anschluss ist auch darauf vorbereitet ein digitales Signal auszugeben, natuerlich gibt er auch ein Bild aus, so dass zusammen mit der mitgelieferten Fernbedienung auch ein ich sich geschlossenes System entsteht (Tastatus liesse sich auch anschliessen...)

Mir reicht auf jeden Fall erst einmal die bessere Digitale Ausgabe ueber Spdif fuer Upnp und Airplay, das macht sich sofort hoerbar, die klanglich bessere Speicherung und Wiedergabe im Vergleich zur Lacie big5 habe ich ja schon in der V1 Version geniessen duerfen. Und mit (in meinem Fall) 8TB Speicherplatz (bei externer Datensicherung per 2x 4TB USB) sollte die Statement wieder ein paar Jahre bei mir aushalten und mein audiophiler Musikspeicher und Renderer sein.
netten Gruss
Juergen
Bild
Antworten