Georg (Avantgarde Acoustic Duo)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
HGM
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2013, 22:36

Georg (Avantgarde Acoustic Duo)

Beitrag von HGM »

Sorry, ich habe den Foren Titel etwas abgewandelt, aber so lässt es sich leichter erklären.

Mein Name ist Georg und ich bin 64 Jahre alt, HiFi-Liebhaber seit vielen Jahren ... und in unterschiedlichen "Ausbaustufen". Ich lebe in Locarno im Tessin. Auf "aktives-hoeren.de" kam ich durch - Google! Und zwar so:

Ich bin einer der ersten Nutzer eines SONOS-Systems in Europa, das ich vor Jahren fand, als ich nach mehreren Fehlversuchen eine (drahtlose) Multiroom-Lösung suchte, die die verschiedenen zueinander offenen Bereiche unseres Hauses synchron bespielen konnte. Ich war - und bin noch - begeistert von SONOS für den "Alltagsbetrieb" hinsichtlich Bedienerfreundlichkeit etc. und habe das ganze Haus in verschiedenen Konfigurationen mit SONOS ausgestattet.

Für meinen Haupt-Hörraum und zum konzentrierten Musikhören griff ich allerdings lange Zeit immer noch auf konventionelle Tonträger (CDs, SACDs) zurück. Das hat sich seit einiger Zeit geändert: In der bekannt mühevollen Weise habe ich jetzt alle meine Silberscheiben gerippt, was ja insbesondere im Genre Klassik wegen der vielen unbrauchbaren Tags (das alleine wäre ja schon ein abendfüllendes Thema) sich in richtige Arbeit auswuchs.

Kaum war es geschafft, lernte ich nun die Grenzen des SONOS Sytems kennen: Verwaltung von maximal 65.000 Tracks (das sind etwa 30% meiner Sammlung) und Einschränkungen in der Wiedergabequalität. Beiden Problemen will ich nun zu Leibe rücken, der Quantitätsfrage durch deine Kombination mit WMP - mal sehen, ob es mir gelingt und dem Qualitätsproblem durch einen externen D/A-Wandler an dem SONOS-Connect in meinem Haupt-Hörraum. Bei der Suche nach dem externen D/A-Wandler, insbesondere nach Nutzer-Erfahrungen mit dem ARCAM SonLink stiess ich auf die Beiträge von Fortepianus, die für mich von grösstem Interesse sind.

Wahrscheinlich wäre ich auch Aktivhörer, hätte mich von B+M überzeugen lassen, denn meine Erfahrungen mit einem Paar B+W Aktivmatrix (deren Elektronik leider inzwischen das zeitliche gesegnet hat) waren total überzeugend. Nach einer Accuphase/Infinity 4.5 - Phase habe ich mich aber in die T+A-Röhren-Serie verliebt und höre nun nach langer Suche nach passenden Lautsprechern über Avantgarde Duo-Hörner, mit denen ich "die beste Ehefrau von allen" vor einiger Zeit überrumpelt habe.

Der SONOS-Connect ist also im Moment analoger Zuspieler für den T+A V10 Röhren-Verstärker, eine Situation mit erheblichem Verbesserungspotenzial, so dass ich wenn es wirklich gut sein soll, doch zu den Original-Tonträgern greifen muss.

So, das ist die Geschichte, wie ich zu aktives-hoeren.de kam. Vielleicht kann ich, ausser nur selbst von den SONOS-Upgrades zu profitieren, auch das Eine oder Andere an meinen Erfahrungen in das Forum einbringen.
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Georg,

angenehme Ecke, die Du Dir da als Wohnsitz ausgesucht hast.

Wenn man die Website von Lago Maggiore Tourismus - http://www.ascona-locarno.com/de/- anschaut, möchte man gleich mal vorbeikommen.

Hier bei uns ein herzliches Willkommen

Bernd Peter
Bild
Antworten