PCI-Soundkarte gesucht

quill
Aktiver Hörer
Beiträge: 84
Registriert: 05.12.2012, 10:05

PCI-Soundkarte gesucht

Beitrag von quill »

Morgen,ich möchte mir einen Win PC zusammen bauen und frage mal welche PCI Soundkarte mit Anschlussmöglichkeit an externen Wandler ich nehmen kann/soll.Am liebsten Koax aber Toslink geht auch.Vielleicht hat jemand einen Tip für mich,grüße Peter und schönen Sonntag
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Peter,

ich würde dafür ein USB-SPDIF-Interface nehmen so wie das Hiface. Das klingt durch die asynchrone Anbindung besser als so manche PCI-Soundkarte mit SPDIF-Ausgang. Hiface One: ca. 100,- €, Hiface Two: ca. 125,- €

Grüße
Fujak
Bild
quill
Aktiver Hörer
Beiträge: 84
Registriert: 05.12.2012, 10:05

Beitrag von quill »

Danke aber möchte ich nicht,ich habe da konkrete Vorstellungen,grüße Peter
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

quill hat geschrieben:Morgen,ich möchte mir einen Win PC zusammen bauen und frage mal welche PCI Soundkarte mit Anschlussmöglichkeit an externen Wandler ich nehmen kann/soll.Am liebsten Koax aber Toslink geht auch.Vielleicht hat jemand einen Tip für mich,grüße Peter und schönen Sonntag

Hallo Peter!

Die ist sehr sehr gut.... keine Beanstandung auch bei allerhöchsten Ansprüchen:

http://www.rme-audio.de/products_hdspe_aes.php
http://www.thomann.de/de/rme_hdspe_aes32.htm

Bild

Einmal kaufen und das Thema PCIe Karte vergessen....

Grüße Truesound
Bild
quill
Aktiver Hörer
Beiträge: 84
Registriert: 05.12.2012, 10:05

Beitrag von quill »

Die ist mir einfach zu teuer aber macht echt etwas her,grüße Peter
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo,

ich kann die E-MU 1010 PCI(e) empfehlen. Die gibt es ab und zu sehr preiswert in der Bucht. Die Karte lässt sich relativ einfach auch mit analogen Ein-/Ausgängen erweitern.

Interessant wäre es eigentlich zu wissen, welche Anforderungen Du hast: Routing, Kanalanzahl, ASIO.....

Grüße
ALex
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Peter,
quill hat geschrieben:Danke aber möchte ich nicht,ich habe da konkrete Vorstellungen,grüße Peter
quill hat geschrieben:Die ist mir einfach zu teuer aber macht echt etwas her,grüße Peter
nachdem Du die bisherigen Vorschläge verworfen hast, wäre es m.E. zielführender, wenn Du Deine Vorstellungen tatsächlich konkretisieren würdest.

Grüße
Fujak

Edit: Alex, unsere Postings haben sich überkreuzt, aber gehen in die gleiche Richtung :cheers:
Bild
quill
Aktiver Hörer
Beiträge: 84
Registriert: 05.12.2012, 10:05

Beitrag von quill »

Einfach Karte an DAC,der am Verstärker und Musik in Stereo hören,grüße Peter
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Peter,
oder die ESI Juli@
Bild
ist in pci und pcie erhältlich. Kann auch einen "kleinen" Loopback, wenn Du mal Accourate "überalles" falten willst. Ist auch auf dem Gebrauchtmark zu haben :mrgreen:
Gruß Roland
Bild
quill
Aktiver Hörer
Beiträge: 84
Registriert: 05.12.2012, 10:05

Beitrag von quill »

Hört sich gut an,werde ich mal nach suchen,grüße Peter
Bild
quill
Aktiver Hörer
Beiträge: 84
Registriert: 05.12.2012, 10:05

Beitrag von quill »

Habe ich glatt vergessen,sie sollte schon 192Hz machen.Ich höre im Moment mit einer Airport Express.Da geht nur 44.1 und ich habe viele Flac und WAV Formate gespeichert die ich eh mit iTunes nicht nutzen kann.
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

quill hat geschrieben:Die ist mir einfach zu teuer aber macht echt etwas her,grüße Peter
Dafür aber auch nur einmal kaufen und dann vergessen....es gibt billigere Karten die 1/3 davon kosten...aber die werden dann auch gerne nochmal getauscht,weil sich herauskristalisiert das die Ansprüche doch am Ende höher sind....

Grüße Truesound
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hallo Pfennigfuchsers
Truesound hat geschrieben:
quill hat geschrieben:Die ist mir einfach zu teuer aber macht echt etwas her,grüße Peter
Dafür aber auch nur einmal kaufen und dann vergessen....es gibt billigere Karten die 1/3 davon kosten...aber die werden dann auch gerne nochmal getauscht,weil sich herauskristalisiert das die Ansprüche doch am Ende höher sind....
Das derzeit günstigste mir bekannte Angebot für eine neue AES-32 liegt bei CHF 599.- (Achtung: PCI, nicht PCIe. Aber Du scheinst ja eine PCI-Version zu wollen). MusicNetwork ist Generalimporteur von RME für die CH, und ich habe schon mehrere Male zu meiner besten Zufriedenheit mit dieser Firma geschäftet:
http://shop.musicnetwork.ch/epages/Musi ... 101103-000

Ich selbst habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte, aber bestens funktionierende PCIe-Version der AES-32 für ca. CHF 600.- ersteigern können (http://www.ricardo.ch).

Grüsse
Simon
Bild
quill
Aktiver Hörer
Beiträge: 84
Registriert: 05.12.2012, 10:05

Beitrag von quill »

Wie wäre eine M-Audio und wie kann ich diese an meinen DAC anschliessen?Ich denke die M-Audio 192 wäre besser,richtig?
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

quill hat geschrieben:Wie wäre eine M-Audio und wie kann ich diese an meinen DAC anschliessen?Ich denke die M-Audio 192 wäre besser,richtig?
Die Diskussion bzgl. der RME AES32 ist tatsächlich ein wenig Overkill. Dann hat es ja 16 digitale AES-Ein-/Ausgänge. Fürs Studio o.k., man braucht dann aber auch einen DA-Wandler, bzw. eben auch mehrere, welche ihrerseits eine AES-Schnittstelle haben sollten.

Die M-Audio 192 ist dagegen schlicht. Einfach den spdif-Koax-Ausgang mit dem DA-Wandler verbinden, fertig.
Standardequipment eben. Die Karte wird eine mehr oder weniger gute Clock haben, evtl. machen sich prinzipbedingt durch den Einbau in den Rechner noch weitere Einflüsse bemerkbar (siehe auch Hinweise von Fujak zur externen Soundkarte).

Grüsse
Uli
Bild
Antworten