Sini (Surround mit Dynaudio Focus 340, 160, 210)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Sini
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2013, 23:16
Wohnort: Schweiz

Sini (Surround mit Dynaudio Focus 340, 160, 210)

Beitrag von Sini »

Hallo Gemeinde

Ich möchte mich, ganz den Anstands-und Forumsregeln entsprechend, kurz vorstellen:

Ich bin seit meinen Kindheitstagen dem Virus "Musik" verfallen. Meine Eltern waren in dieser Hinsicht vielseitig, zum Glück, und ich konnte schon früh auf ein reichhaltiges Musikangebot zurückgreifen. Von sehr viel Klassik bis hin zu den Beatles, Stones und Co. war eigentlich alles vertreten. Musikunterricht hat das Verständnis noch etwas verbessert und alsbald kam die Wiedergabe-Technik als Intessensfeld hinzu. Die elterliche Anglage war damals, z.T. State of the Art, Revox an JBl usw... Diese Technik und deren Entwicklungen verfolge ich nun, nach Irrungen und Wirrungen und diversen Ausflügen in artfremde Gefilde, etwas konsequenter. Ich stehe zwar noch am Anfang der audiophilen Wiedergabe, aber wie gesagt, nun mangelt es nicht mehr an der Kosequent dies auch zu verfolgen. Ich habe diesen Sonntag den letzten Stecker der brandneuen Anlage dem Stromkreis zugeführt, es tönt, es spielt, es macht Freude, es ist der erste Schritt getan..., hoffentlich folgen noch viele weitere!

Dieser Schritt sieht so aus:

5.1 Setup bestehend aus folgenden Zutaten:
- Dynaudio Focus 340 Front, abgekoppelt vom Boden via Absorber und Granitplatten
- Dynaudio Focus 160 Back, abgekoppelt vom Boden via Absorber und orig. Ständer
- Dynaudio Focus 210 Center, abgekoppelt via Absorber und Ständer

angetrieben wird die ganze Sache durch:
- Audiolab 8200 AP als Vorverstärker
- Audiolab 8200 X7 als Kraftwerk

Zuspieler sind:
- Audiolab 8200 CD
- Linn Majik DS (via Sylology NAS und Chorus/Kinsky)

Verbunden wird via:
- Goldkabel
- Kimbercable

So, dies mal zum Setup. Gebraucht wird das Ganze in einem nicht wirklich klagoptimierten Raum (ca. 60 qm Wohnzimmer) mit Parkettboden und vielen Glasfronten primär für die Musikwiedergabe in Stereo; Filme werden gerne geschaut, jedoch nicht eben häufig, aber dann sehr wohl im gut abgemischten Surround. Musik kommt via LAN zu den Ohren, vorab jedoch via einschlägige und bezahlte Internet Download Pages (HD Tracks, Linn, Highres Audio und co.) auf die NAS-Platten. Hier bin ich noch ganz am Anfang betreffend den Auflösungen und suche, resp. höre mich durch diverses Material durch. Es ist frappierend wie gut manche Sachen klingen, aber es gibt auch nicht ganz so tolle Downloads.

Ich bin eher der analytische Hörer, Detailtreue und saubere Auflösung sind mir wichtig, weniger aber das reine Sezieren der Stücke an sich. Dazu taugt mein Setup wohl auch nicht, stundenlanges Probehören haben mich aber vom "Wohlklang" desselben nach meinen Erwartungen überzeugt (der WAF war absolut da aber zu keiner Zeit ein Hindernis) und diverse andere Vorschläge, welche ich bei sehr freundlichen und kompetenten Anbietern probehören durfte, ausgestochen (Geld spielt sehr wohl eine Rolle!).

Danke fürs Lesen
Grs
Sini
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Sini,
Sini hat geschrieben:Zuspieler sind:
- Audiolab 8200 CD
- Linn Majik DS (via Sylology NAS und Chorus/Kinsky)
da findet die hier versammelte Linn-Anhängerschaft ja weitere Unterstützung. Viel Spaß bei uns im Forum!

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten